Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meggi2006 am 14.01.2013, 20:35 Uhr

Tipps fürs Abpumpen?

Ich muss Ende Jänner ein paar Prüfungen machen und kann meinen Sohn da nicht mitnehmen. Gestern habe ich das erste Mal versucht abzupumpen mit einer Handpumpe. Ist es normal, dass man dabei nicht mehr fertig wird? Ich sollte 80 ml abpumpen. Nach einer viertel Stunde schaute ich nach und es war erst bei 40ml
Meine Hand tat mir auch ganz schön weh. Gibt es da irgendwelche Tipps, damit es schneller geht? Vielleicht bin ich auch nur ungeschickt...
Aus der Flasche trinken wollte mein Sohn dann auch nicht. Er hat nur zwei Schluck gemacht! Das kann ja noch lustig werden.

 
6 Antworten:

Re: Tipps fürs Abpumpen?

Antwort von Lis_E am 14.01.2013, 20:55 Uhr

warmes kirschkernkissen (o.ä.) auf die brust legen funktioniert bei mir gut. oder (braucht etwas übung) auf der einen seite baby, auf der anderen pumpe.
nur geduld, erfordert alles etwas übung! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps fürs Abpumpen?

Antwort von anitrami am 14.01.2013, 20:58 Uhr

grüss dich, also erfahrung mit handpumpe habe ich auch nicht, aber ich dachte mir schon, dass das mühsam sei und mir deshalb eine elektrische zugelegt. habe die avent isis iq. bin zwar halb verrückt geworden beim suchen einer gebrauchten medela swing oder avent, da die gebraucht ohne garantie, ohne kaufbeleg weggehen wie die warmen semmerl zu höchstpreisen. habe meine avent gebraucht für 25 eure gekauft und bin sehr zufrieden, pumpt leise, effizient und tut nicht weh. vielleicht kannst du dir auch eine in der apotheke ausborgen? man nützt sie ja nur sehr kurz und die haben gute zum ausleihen. viel erfolg für prüfung und milchmaschine ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps fürs Abpumpen?

Antwort von aleyna02 am 15.01.2013, 9:41 Uhr

habe die elektrische von Medela aus der Apo. ausgeliehen...rezept vom Frauenarzt...bezahle also nix...habe das bei allen Kindern so gehandhabt (5Töchter)...10 monate waren das längste...mit der Handpumpe kam ich auch nie klar...wegen entspannung...bei mir hat das dann den Spendereflex schlecht ausgelöst...ist ja bei jedem verschieden... :-) ...am anfang,wenn die Milch noch nicht läuft ,auf weniger Zug einstellen und wenn die milch zu laufen beginnt ,höher stellen...dann wenn es wieder aufhört zu laufen ,wieder runter stellen...damit es nicht weh tut...weil sonst die milch nicht wieder zu laufen beginnt,sprich ...milchspendereflex ausgelöst wird...das er die milch erst mal nicht mag ,ist normal...aber wenn er wirklich richtig Hunger hat trinkt er...wenn auch weniger...aber Brust ist ja auch viiiiel besser :-) ...viel Erfolg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps fürs Abpumpen?

Antwort von meggi2006 am 15.01.2013, 9:53 Uhr

Vielen Dank für die Tipps! Das Abpumpen hat heute bereits besser geklappt.
Jetzt bräuchte ich nur noch Tipps, damit mein Kleiner die Flasche auch will!? Gestern hat er nicht einmal versucht zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps fürs Abpumpen?

Antwort von jessy1000 am 15.01.2013, 11:21 Uhr

Hallo!

Bei der Handmilchpumpe kam bei mir gar nichts. Hab nun auch eine elektrische mit Rezept vom Fa.

Meiner nimmt trotz stillen gut die Flasche und danach wieder die Brust.
Probiere ihn doch mal in Stillposition die Flasche zu geben.
Vielleicht klappt es so.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps fürs Abpumpen?

Antwort von JuliaA am 15.01.2013, 15:01 Uhr

Hallo,

hier Tips zum Abpumpen:
1. Nicht direkt nach dem Stillen abpumpen, sondern mind. 1h warten
2. Brust anwärmen
3. erst relativ rasch pumpen, dafür weniger kräftig. Sobald die Milch zu fließen beginnt langsam pumpen, dafür mit stärkerem Sog (so macht es das Baby auch).
4. Wenn die Milch nicht mehr fließt, Pumpe abnehmen, neu ansetzen und neu beginnen.

Und mein Tip bzgl Flasche lautet MAM Sauger! Mein Sohn nimmt keinen anderen Sauger. Avent, Nuk - alles ausprobiert, er hat nur drauf herumgekaut, bis ich die MAM Sauger gekauft habe. Jetzt trinkt er problemlos.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übelkeit auf der Arbeit - Tipps?

Hallo zusammen, Seit Anfang der Woche habe ich Probleme mit Übelkeit, vor allem vormittags und abends vor dem Schlafen. Ich versuche, morgens etwas kleines zu essen bevor ich gehe aber das hilft leider nichts. Es wird von Tag zu Tag mehr, heute auf der Arbeit dachte ich ein ...

von Anniii92 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für Ovulationstest

Hallo zusammen, ich überlege diesen Monat zum ersten Mal Ovulationstests zu machen, kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Mein Zyklus ist leicht unregelmäßig. War in letzter Zeit immer zwischen 30 und 34 Tagen. Nun habe ich seit gestern meine Periode und will natürlich ...

von DK412 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für Medikamente geben und viel trinken?

Hallo ihr Mein Sohn hat Fieber und Husten. Wir waren gestern bei der Kinderärztin, sie hat unteranderem Hustentropfen aufgeschrieben diese soll er 3x täglich bekommen. Tja, das klingt ja alles schön, aber mein Sohn mag sie nicht

von Nessa1992 08.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Geburt ankurbeln - Tipps?

Hallo ihr Lieben :) Bei mir sind es heute noch 6 Tage bis ET. Ich und der kleine Mann sind fit! Er wiegt geschätzt 3600g und liegt schön fest im Becken. Ich sehe der Geburt recht positiv entgegen. Mir geht's auch noch sehr gut, so dass ich die Schwangerschaft jetzt auch ...

von OktoberMami2022, 40. SSW 13.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Erfahrungen und Tipps Wassergeburt?

Hallo zusammen, bei mir könnte es bald losgehen und ich habe mich im KH für eine Wassergeburt angemeldet. Ich stelle mir das angenehmer vor, bade gerne und habe zuhause keine Badewanne und hoffe, dass sich die Verletzungen durch die ...

von animor, 39. SSW 23.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Spielzeug - Tipps/Ideen gesucht

Hallo zusammen, Ich habe das Gefühl unser Minion ist vom "altersgerechten Baby Spielzeug" schnell gelangweilt. Daher suche ich nach neuen Ideen, was finden eure aktuell so richtig super? Bei uns ist der Gund Elefant der Hit und Wasserflaschen. Ja, und eigentlich alles was ...

von Hopefullyinwait 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für Tagschlaf gesucht

Hallo zusammen Ich habe schon gelesen, dass es bei vielen von euch schwierig ist mit dem tagsüber schlafen. Ich bin aber sogar neidisch auf eure 3 x 30 Minuten usw :D Charlotte hat irgendwie beschlossen mit 5 Monaten tagsüber nicht mehr zu schlafen. D.h sie wird nach 2,3 ...

von Fran. 29.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps Buggy

Hallöchen, ich würde gerne einen Buggy für die Stadt laufen, der in mein kleines Auto passt. Wichtig finde ich, dass er auch in meine Richtung gesteckt werden kann. Der Britax ist zwar sehr komfortabel, aber ich habe ein Platzptoblem unter der Woche bereits mit der Liege. ...

von Jani1307 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Erster Urlaub ohne Kind - Tipps gesucht

Ich will meine Freude mit Euch teilen. Zu Weihnachten habe einen Wellnessaufenthalt geschenkt bekommen. Im Februar fahre ich 4 Tage in ein schönes Hotel mit leckerem Essen und das ganz allein. Ich freue mich so sehr. Habt ihr Tipps für mich? Der Papa freut sich auch auf ...

von Sonnenstern79 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps zur Beikost (Buch, Kurs, o.ä.)

Guten Abend ihr Lieben, Mit Schrecken ist mir aufgefallen, dass wir schon im 3.Schub stecken und damit der kleine E schon bald 3 Monate alt wird. Das heißt, man könnte sich ja mal mit dem Thema Beikost beschäftigen. Ich habe da persönlich noch gar keine Erfahrung und Ahnung. ...

von Hopefullyinwait 05.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.