Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimi12 am 23.02.2013, 16:23 Uhr

Stimmt das????

Hallo! Habe gerade in einem Buch gelesen, dass ein Baby mit 4 Monaten den Kopf in Bauchlage mindestens 1 Minute lang hoch halten können soll!
Können das eure Kleinen? Meine Maus wird nun bald 4 Monate alt und kann das absolut nicht, höchstens 10 Sekunden...dann landet der Kopf wieder auf der Spieldecke.
Im Buch steht dieser Satz sogar in einem Kästchen mit dem Titel " Wann sollte man zum Arzt".
Muss ich mir Sorgen machen?

Danke für eure Antworten
Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Stimmt das????

Antwort von Tanja_K. am 23.02.2013, 16:35 Uhr

übt ihr denn häufiger die bauchlage?
meiner liegt locker 15 minuten und spielt mit seinem schnüffeltuch.
bei der u4 meinte der kia, dass babys das mit 3 monaten bereits können müssen. also das köpfchen 1 minute lang halten. ob das bedenklich ist, weiss ich nicht. ihr könnt vielleicht üben und jeden tag wird sie das köpfchen länger halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt das????

Antwort von ggerry am 23.02.2013, 17:35 Uhr

Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber mein Sohn hält seinen Kopf seit lange alleine hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt das????

Antwort von anitrami am 23.02.2013, 19:15 Uhr

Hallo, mach dich nicht verruckt, jedes kind hai seine individuelle entwicklung! Mein bruder konnte mit 8 mon noch nicht sitzen, aber plapperte schon sehr viel recht fruh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt das????

Antwort von Ele85 am 23.02.2013, 19:22 Uhr

ich finde es immer fragwürdig dass ein baby was können "muss", aber wenn du das Gefühl hast es ist recht schwach und macht auch nach Tagen, Wochen keine Fortschritte, würde ich zum Kinderarzt gehen.

Übe die Bauchlage, lass Mäuschen auf dem Bauch liegen auch wenn der Kopf nicht gehalten werden kann. Baby darf sich ruhig auch mal etwas abmühen um Muskel aufzubauen!

Raphael hält den Kopf von Geburt an und hat sich mit 8 Wochen auch schon gedreht, er gehört aber zu den Schnellstartern und ist mit allem viel zu früh dran. Meine Tochter hingegen war ein faules Stück und hat alle Entwicklungsschritte bis zum Schluss ausgesessen bzw. ausgelegen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt das????

Antwort von NAG-Hasi am 23.02.2013, 19:42 Uhr

Mein Kleiner hält seit Geburt den Kopf schon recht gut, seit Wochen 20min und mehr, wenn er wach und fit ist. Gedreht hat er sich erst diese Woche das erste Mal, mit genau 22 Wochen. Du siehst, das kann sehr unterschiedlich sein.
Im Rückbildungskurs von meiner ersten SS war ein Baby, das konnte auch den Kopf lange nicht halten, hat dann vom KiA Physiotherapie verordnet bekOmmen und war danach die schnellste der Gruppe mit Krabbrln, Laufen...

Sprich es beim Arzt an, schadet ja nicht, wenn er euch zur Physiotherapie schickt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt das????

Antwort von Safija2012 am 23.02.2013, 20:44 Uhr

Hallo,
mach dich bitte nicht verrückt, mein Kleiner macht das erst seit gestern ( 16 Wochen alt) und so lange wie andere Babys macht er das auch nicht. Wir haben die Bauchlage bis zum Abwinken ausprobiert, ständig ruderte er mit fen Ärmchen rum, von Kopfabheben keine Spur. Versuche mal die Ärmchen zu positionieren und festzuhalten. Mein KiA fand das nicht bedenklich, weil er sehr früh gegriffen hat und sich seit der 13. Woche auf die Seite drehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt das????

Antwort von jessy1000 am 23.02.2013, 22:07 Uhr

Mach dir keine Sorgen, Yannik lag die ganze Zeit nicht gerne auf dem Bauch , konnte den Kopf nie lang heben . Plötzlich eins auf den anderen Tag hat er das super gemacht und seit dieser Woche kann er den Kopf echt lang hochheben. Denk das muss einfach klick machen und die kapieren dann plötzlich das man da viel mehr sieht, da strengt man sich doch gleich viel mehr an ;-) Er wird nun am 1. 4 Monate alt.
Einfach immer wieder probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt das????

Antwort von tomson2004 am 24.02.2013, 8:08 Uhr

Sophie haellt ihren Kopf schon lange hoch. Aber denke jedes Kind ist anders, das eine kann sich schneller drehen, das andere vlt. schon frue krabbeln.....

Ich gehe nach meinem Kind und nicht nachdem was mir einer in nem Buch sagt.....

glg Sonja + Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt das????

Antwort von mimi12 am 24.02.2013, 8:29 Uhr

Danke für eure Antworten! Ich hab eh nächste Woche einen Termin bei der Kinderärztin, dann werde ich sie fragen. Sonst ist sie eigentlich überall gut dabei, denn greifen usw.tut sie schon lange recht gut!!! Mal sehen....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.