Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Busa am 10.02.2013, 9:28 Uhr

Schlafprobleme

Hallo!

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich!

Mein Kleiner (wird in 2 Tagen 20 Wochen alt) war eigentlich immer ein sehr braver Schläfer in der Nacht - eingeschlafen um ca. 20:00 Uhr nach dem letzten Fläschchen und dann meist bis 04:00/05:00 durchgeschlafen, Fläschchen bekommen und nochmals bis 08:00 Uhr weitergeschlafen. Am Tag selbst hatte er noch nie viel geschlafen.

Nun ists seit Wochen schon so, dass er abends schwerer in den Schlaf findet und ganz unruhig schläft, fuchtelt mit den Armen und Beinen. Oft hole ich ihn dann zu uns ins Bett, das Gitterbett steht eh bei uns im Zimmer, nur leider ist für mich dann nicht mehr an Schlaf zu denken. Wenn er dann das Fläschchen nachts bzw. in der Früh bekommt, ist an Einschlafen auch nicht mehr zu denken, erst wenn ich ihn 20 Minuten umhertrage mit viel Glück, und dann maximal nur mehr 1 Stunde.

Am Tag selbst schläft er 3 x ca. 1 Stunde (momentan sinds aber eher nur 40 Minuten), auch hier findet er nur in den Schlaf, wenn er rumgetragen wird, oftmals gibts auch eine schöne Brüllerei dazu!

Wach in das Gitterbett zu legen geht gar nicht, da gibts ein Brüllkonzert, das sich gewaschen hat. Da ist unsere Alternative dann immer das Tragen, wobei das auf Dauer bei einem Körpergewicht von über 7 kg mir zu schwer wird. Schreien lassen im Gitterbett möchte ich ihn auf keinen Fall.

Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen bzw. was ich ändern könnte - in den Wachphasen (außer eben kurz vorm Einschlafen) ist er ein wahrer Sonnenschein, heult normalerweise auch nicht, plaudert und lacht so viel.

Ich weiß auch, dass wir sehr verwöhnt sind und dass es Eltern gibt, die viel weniger Schlaf bekommen wie wir, trotzdem hätte ich auch gerne wieder den Schlafrhythmus zurück, den wir noch vor ein paar Wochen hatten; vor allem geht mir der Schlaf auch schön langsam ab, denn in seinen Schlafpausen am Tag brauche ich mich nicht hinzulegen, da schlaf ich grad ein, wenn er wieder munter wird - das fällt also weg!

Weiß jemand Rat - oder ist das immer noch der fiese 19-Wochen-Schub?

Lg Busa

 
1 Antwort:

Re: Schlafprobleme

Antwort von elfchen am 10.02.2013, 9:46 Uhr

Hallo Busa.

Nein, einen Rat habe ich nicht. Ich kann nur berichten, dass es bei uns zur Zeit auch drunter und drüber ist. Selbst anachts kommt unsere Maus alle 1-2 Stunden an die Brust, die erste Nachtphase schläft sie maximal drei Stunden. Dabei hatten wir nachts schon einen schönen Alle-4-Stunden-Rhythmus...

Sie ist neuerdings auch sehr schnell wach beim kleinsten Geräusch.

Ob es am Schub liegt... Jedenfalls ist es normal, dass Babys bis weit ins zweite Lebensjahr hinein ihre Schlafgewohnheiten ändern, das muss ich mir immer sagen. Es wird bestimmt wieder besser und nun müssen wir damit leben.

Ich habe auch gemerkt, je weniger ich darüber nachdenke, desto besser komme ich damit zurecht.

Viele Grüße
elfchen

PS: Maus und ich sind heute auch schon seit 6 Uhr wach. Mann schläft noch seelenruhig im Bett. Dafür haben wir schon den ersten Spaziergang zum Bäcker hinter uns bei strahlendem Sonnenschein. So hat man zumindest mehr vom Tag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

10 SSW, Schlafprobleme. Wer fühlt sich auch so unwohl nach längerem Liegen?

Hallo Ihr Lieben, ich bin in der 10 SSW (9+3) und kann leider überhaupt nicht mehr gut schlafen. Nachts wache ich auf weil ich mich unwohl fühle, alles tut weh. Ich habe das Gefühl, dass mir das Liegen nicht gut tut. Ich bin nrmalerweise ein Seitenschläfer, versuche jetzt auch ...

von Mariposa88, 10. SSW 14.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schlafprobleme

Mein Kurzer ist jetzt ziemlich genau 4 Monate alt und war noch nie ein guter Schläfer. Aber die letzten 2 Wochen ist es extrem. Tagsüber bekomme ich ihn ausschließlich in der Trage zum Schlafen (und auch dann nur, wenn ich a) schnell und b) draußen laufen, stehen bleiben oder in ...

von Lillyfee236 22.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schlafprobleme und nachts ständig zur Toilette

Hallo liebe Mamis & werdenden Mamis. Ich befinde mich jetzt in der 12 SSW/ 11+4. Ich habe seit knapp 3 Wochen extreme Probleme mir dem schlafen , undzwar wälze mich von rechts nach links, und umgekehrt. Nichts scheint mir bequem trotz Stillkissen zwischen den Beinen, dass eine ...

von christina_1991, 12. SSW 23.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schlafprobleme -.-

Hallo meine Lieben...ich hab keine Ahnung was los ist..seid ein paar wochen kann ich nicht mehr ruhig schlafen :(..hab so ein komisches kribbeln in den beinen und kann nicht mal für 3 min ruhig liegen..kommt das von der schwangerschaft oder ist es eher was psychisches..?hat das ...

von KristinaZ, 30. SSW 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Aufwachen mit Ohrensausen / Schlafprobleme

Hallo ihr Lieben, seit ca. 1,5 Wochen kann ich nicht mehr auf dem Rücken schlafen, weil ich mir schon tagsüber in regelmäßigen Abständen auf der Couch die Hohlvene abklemme. Sprich, ich schlafe jetzt links oder rechts und habe damit ziemliche Probleme... meine Schultern ...

von Annieke, 27. SSW 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schlafprobleme HILFE!!!

Bisher war ich eigentlich ganz zufrieden mit der schlaferei, doch jetzt klappt das Einschlafstillen gar nicht mehr! Meistens läuft es so ab, dass sie im Wohnzimmer auf dem Boden krabbelt oder spielt und irgendwann quengelig wird. Wenn ich mich mit ihr hinlege, dann trinkt sie ...

von Norweger81 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo zusammen, bin neu hier. Und das um die Uhrzeit &516; Wie ihr seht kann ich nicht mehr besonders gut schlafen. Geht's euch auch so? Bin in der 28. Woche mit meinem ersten Kind und hab noch nicht so besonders viel Erfahrung ...

von MelliP, 28. SSW 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.