Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaA am 18.02.2013, 12:30 Uhr

OT: Meine Mama wird demnächst sterben :-(

Hallo,

es ist OT, aber halt grad aktuell hier...
Bei meiner Mama wurde letztes Jahr im Juli Lungenkrebs im Endstadium festgestellt. Sie hat dann noch eine Chemo gemacht, um etwas Zeit zu gewinnen. Hat auch geklappt, sonst wäre sie wohl schon tot.
Die Chemo hat den Krebs zum Stillstand gebracht, aber als der Block fertig war, hat meine Mama sich entschieden, eine Pause von zwei Monaten zu machen und nicht direkt weiter - denn so eine Chemotherapie ist ja auch nicht ohne.
Sie ist dann in ihre alte Heimat, um dort alles zu regeln (war vorher bei meinem Bruder) und wollte eigentlich vergangenes Wochenende zurückkommen.
Die Situation hat sich aber schneller verschlechtert, als sie dachte, so dass sie vor vier Wochen anfing, Morphin zu nehmen und dann ging es einfach nur noch bergab. So haben wir sie vorletztes Wochenende schon wieder zu meinem Bruder gebracht. Sie war völlig abgemagert und zeitweise verwirrt. War recht dramatisch, weil sie erst nicht wollte, aber letztlich hat sie es dann doch eingesehen, dass sie nicht alleine bleiben kann. Sie hat dort einen ganz tollen Arzt, der sehr klare und gute Worte gefunden hat, so dass sie verstanden hat. Als Angehöriger kann man das ja dann oft doch nicht so gut sagen bzw ist einfach nicht der richtige dafür. Sie hat mir zB gar nicht zugehört.
Nun rief mein Bruder gestern an, dass sie sie ins Krankenhaus bringen werden, weil sie trotz hoher Morphindosis immernoch Schmerzen hat, natürlich verwirrt ist und auch nicht mehr zur Toilette kann.
Sie ist seit heute in der Klinik auf der Palliativstation, Einzelzimmer.
Sie wird nur noch Schmerzmittel und Flüssigkeit bekommen, Essen möchte sie sowieso schon seit langem kaum noch etwas (sie machts nur, weil sie weiß, dass sie sollte).
Mein Vater sagte heute, sie baue nun stündlich ab.

Ich konnte mich vorletztes Wochenende gut von ihr verabschieden. Wir haben uns umarmt und Lebewohl gesagt und ich habe ihr eine gute Reise gewünscht. Sie sagte, sie könne leider nicht davon berichten und ich meinte, es sei wohl schön dort, schließlich sei noch keiner wiedergekommen. Da hat sie gelacht. :-)
Auch meine Geschwister und die Freunde und Verwandten meiner Mama konnten Auf Wiedersehen sagen. Das war echt gut.
Sie hat ihren jüngsten Enkel noch kennengelernt, ihn mehrmals gesehen.
Sie darf und möchte jetzt gehen.

Trotzdem ist es schwer und tut weh. Ich hätte ihr gewünscht, dass sie noch mehr Lebenszeit hat. Sie ist erst 60 Jahre alt. Im Sommer wollte sie noch eine Reise machen. Die hat sie letzte Woche dann noch storniert.
Das Leben geht halt manchmal andere Wege mit uns - oder eigentlich immer, als wir so planen.

Das wollte ich nur mal schreiben.

Julia

 
7 Antworten:

Re: OT: Meine Mama wird demnächst sterben :-(

Antwort von JessyR88 am 18.02.2013, 13:43 Uhr

Dein Text hat mich echt zu Tränen gerührt. Ich finde du bist echt Stark, so wie du das beschreibst. Bin ind er Altenpflege und arbeite überwiegent auf unserer Paliativstation und weis, wie schlimm so was ist

Ich wünsche dir und deine Familie viel Kraft, dass alles durchzustehen.

Ganz liebe Grüße
Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Meine Mama wird demnächst sterben :-(

Antwort von Busa am 18.02.2013, 13:59 Uhr

Auch ich habe Tränen in den Augen - wünsche dir und deiner gesamten Family viel Kraft in den nächsten Tagen und Wochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Meine Mama wird demnächst sterben :-(

Antwort von mausischneck2001 am 18.02.2013, 15:48 Uhr

Hallo

ich komme aus dem Augustbus ´12 und wollte dir viel Kraft und Halt aussprechen für die kommende Zeit der Trauer. Ich hatte tränen in den Augen als ich deinen Beitrag gelesen habe und hab mir gleichzeitig gedacht: was für eine tapfere Frau dies so klar zu sehen und auch in der schweren Zeit die sie hat so real gerade aus zu sehen! Respekt und ich wünsche deiner Mutter eine gute Reise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Meine Mama wird demnächst sterben :-(

Antwort von meinbaby2012 am 18.02.2013, 17:59 Uhr


mir fehlen leider die richtigen worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Meine Mama wird demnächst sterben :-(

Antwort von AnJen2012 am 18.02.2013, 18:07 Uhr

mir fehlen echt die worte.mir tut es sehr leid.aber deine mama war stark genug um deinen kleinen engel kennen zu lernen.ich denke sie wollte dir noch zeigen wie du was machst und jetzt merkt sie das du es schaffst. ich bin gläubig und glaube an engel und ich glaube das deine mama auf euch auf passen wird als engel von oben. ich es tut mir leid wenn es vielleicht die falschen worte sind. genießt jetzt noch mal jede sekunde. ich wünsche euch/dir ganz viel kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke.

Antwort von JuliaA am 20.02.2013, 10:28 Uhr

Hallo,

danke für eure lieben Worte.
Ich bin sehr traurig, dass meine Mama sterben wird, aber nicht verzweifelt, denn das ist nunmal der Lauf des Lebens. Und keiner kann sagen, wann der Tod einen ruft.
Ich bin einfach dankbar, dass wir uns verabschieden konnten und dankbar, dass ich so eine tolle Mutter hatte (hatte - weil sie ja schon jetzt nicht mehr ansatzweise die Frau ist, die sie war).

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Meine Mama wird demnächst sterben :-(

Antwort von mama-von-püppi am 20.02.2013, 16:30 Uhr

Hallo
Du bist so stark und das schönste ist wirklich das sie ihren enkel noch shen konnte.Haltet die Familie weiterhin so zusammen.
Viel Kraft eine Umarmung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Wenn das Mamaherz blutet

Oh mann, ich hätte nie gedacht, was Muttergefühle wirklich sind. Als wir unseren Kleinen geimpft haben und er so bitterlich weinte, fing ich einfach an mitzuheulen. Ich hätte nie gedacht, wie sehr die Gefühle des Kindes einen so beeinflussen können. Oder als wir ...

von tortuga 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Wie geht's den anderen Mamas?

Guten Morgen ihr Lieben, Ich wollte Mal hören, wie es so bei euch läuft. Seid ihr alle gut angekommen und in der rosaroten Babyblase? Ich hatte ja leider ein wirklich besch*ssenes Geburtserlebnis und habe noch einige körperliche sowie psychische Baustellen. Das Baby macht es ...

von NorSch 17.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mama Burn-Out

Hallo zusammen, Ich muss mich mal hier so unter uns (öffentlich im Internet hehe) auskotzen. Ich fühle mich momentan echt ausgebrannt und bin von der ganzen Situation genervt. Ich bin von Anfang an eigentlich die meiste Zeit alleine mit meinem Baby. Mein Mann ging nach 3 ...

von Hopefullyinwait 14.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Sommer Kleidung für die Mama

Hey. Euch wirds wohl genauso/ ähnlich gehn wie mir. Diese Hitze Ich bin auf der Suche nach locker Sitzenden Sommerhosen wo der Bauch rein passt. Ich hab schon eine ordentliche Murmel für den 6. Monat. Alle meine ...

von NadineS, 22. SSW 18.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Eine Frage an die Mamas die schon oft schwanger waren...

Zieht es bei euch auch so heftig? Dass ist jetzt meine 5 Schwangerschaft und es hat noch nie so viel und stark gezogen, wir dieses Mal. Ich glaube schon, dass es die Mutterbänder sind aber so krass hatte ich das noch nie. Wird das vielleicht, wie bei Nachwehen, immer schlimmer ...

von Kyli van de Krumel, 6. SSW 28.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mama erkältet

Hallo, Ein paar von Euch hat es ja schon erwischt. Darf ich fragen wie ihr euch verhalten habt? Meine Hebamme ist über die Feiertage nicht erreichbar und deshalb zum Arzt hat vermutlich keinen Sinn, da würden wir vermutlich auch keinen Termin bekommen...Mir selbst wurde heute ...

von Hopefullyinwait 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Unsensible Freundin oder überempfindliche Mama?

Hallo zusammen, Ich muss euch jetzt einfach mal schreiben. Heute war eine Freundin von mir zu Besuch und irgendwie beschäftigt mich das noch immer. Irgendwie empfand ich ihr Verhalten als übergriffig und etwas fies. Mein Kleiner ist jetzt vier Monate alt und hat Kopfgneis und ...

von Sunny73 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mama mit 38, noch jemand ?!

Hallo ihr lieben, Ich stöbere schon Bissl in euren Beiträgen und dachte mir ich stelle mich mal vor . Mein Name ist Sandra ich bin 38 Jahre jung/alt (wie man das sieht :)ich bin derzeit in der 4SSW mit meinem zweiten Kind . Vielleicht sind hier ja ein paar Mamas die Lust ...

von Schnuck83, 4. SSW 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mama's Schlaf

Hey ihr lieben, Ich bin gerade etwas besorgt. Mein kleiner (3 Monate) schläft erstaunlich gut meist von 19.00- 8.00 Uhr morgends und trinkt in dieser doch sehr langen Pause nichts. Am Tag nach der Geburt hat er 24 Stunden nichts getrunken abgesehen von der Zeit im ...

von MamaOkt 31.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.