Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Billy1980 am 17.02.2013, 13:06 Uhr

mehrsprachig erziehen?

Gibt es unter euch auch mamis deren baby mehrsprachig erzogen wird?

Ich spreche eine sprache, der papa eine andere und eigentl.fehlt da jetzt noch deutsch - was ich aber für sehr wichtig halte...will mein baby aber nicht mit drei sprachen überfordern...
Deutsch spreche ich mit der kleinen sobald jemand deutschsprachiges dazu kommt...z.b. besuch, arzt usw.

Wie geht ihr damit um?

 
7 Antworten:

Re: mehrsprachig erziehen?

Antwort von Safija2012 am 17.02.2013, 16:50 Uhr

Hallo,

wir werden bei 2 Sprachig bleiben ( Deutsch - Türkisch), der Papa spricht Türkisch mit ihm und ich Deutsch, wir hätten noch Kroatisch zu bieten, das empfinde ich dann aber als zuviel, zumal ich es nicht mehr korrekt kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrsprachig erziehen?

Antwort von Lis_E am 17.02.2013, 16:56 Uhr

Ich bin Kanadierin, mein Mann ist Deutscher. Ich spreche aber auch meist deutsch mit meiner Kleinen, singe ihr aber Englische Lieder vor und lese ihr auch Englisch Märchen vor. Außerdem spreche ich in Situationen wie z.B. Baden, Ins-bett-gehen, Essen, etc. hin und wieder Englisch, um ihr die Begriffe in beiden Sprachen nahzubringen.
Ich halte es vor absolut unerlässlich, hauptsächlich die Sprache mit dem Kind zu sprechen, der es in Kindergarten & Schule begegnen wird! Sonst hinkt das Kind später total hinterher und kann gerade diese frühen Versäumnisse nur mit viel Eigeninitiative füllen - und wer weiß ob es die dann ausreichend hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrsprachig erziehen?

Antwort von JuliaA am 17.02.2013, 18:25 Uhr

Hallo,

wir sind beide deutschsprachig, aber ich habe in der Familie und im Bekanntenkreis.
Alle sind sich einig und ich habe auch schon oft gelesen, dass es total wichtig ist, dass eine Person mit dem Kind nur eine Sprache spricht, da das Kind sonst von Anfang an Kauderwelsch lernt und das nicht mehr gut abstellen kann.
Bei meinem Neffen war es so, dass er von vielen Sprachen umgeben war. Mutter: Deutsch, Vater: Französisch, Kindermädchen: Spanisch, Umgebung: Englisch
Jetzt ist er fünf Jahre alt und deswegen in der Sprachentwicklung ca 2 Jahre zurück.

Also Mehrsprachigkeit ist sicher gut, aber man muss da auch vorsichtig sein.

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrsprachig erziehen?

Antwort von ggerry am 17.02.2013, 19:49 Uhr

Hallo,

ich bin Bulgarin, Papa ist Deutscher. Also, wenn ich alleine mit dem Kind bin (was eher die meiste Zeit ist), spreche ich nur Bulgarisch. Wenn aber ein Deutscher im Zimmer ist, wechsle ich automatisch auf Deutsch, so wie du. Mit dritter Sprache wäre vielleicht doch zu viel, aber nicht unmöglich denke ich.
Mir ist klar, dass mein Kind sprechtechnisch etwas später anfangen wird, aber es ist mir wert. Außerdem entwickeln die Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, 2 Sprachzentren im Gehirn. Somit lernen sie später viel leichter andere Sprachen. Habe eine Freundin, ihre Tochter ist jetzt 6 Jahre alt und geht in die Schule in Deutschland. Die Eltern sind aber Türke, die in Bulgarien gewohnt haben. Also, spricht das Kind ohne Probleme 3 Sprachen.

LG, Geri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrsprachig erziehen?

Antwort von Herzsprung am 17.02.2013, 20:51 Uhr

Hallo,

wir erziehen auch mehrsprachig, Deutsch und Türkisch.
Ich würde mir über die deutsche Sprache nicht zuviel Gedanken machen, wenn ihr in Deutschland lebt. Die Umgebungssprache ist sehr mächtig.
Das sehe ich bei meinem großen Sohn. Er spricht fast nur noch Deutsch.
Kann Türkisch verstehen aber nicht reden.
Jetzt handhaben wie es so, dass das Baby nur Türkisch versteht und er mit seinem kleinen Bruder nur diese Sprache sprechen kann ;-)
Und es wirkt sogar!

Mit meinem Großen haben wir die ersten 2 Jahre ausschließlich Türkisch gesprochen. Aber er war immer umgeben in deutscher Sprache und nun reden wir fast nur noch Deutsch, weil er mit uns auch fast nur noch Deutsch spricht. Das Thema gehen wir nun an.

Ich kenne auch Familien, wo das mit 3 Sprachen klappt.
Die deutsche Sprache wird im Kindergarten erlernt.
Wichtig ist, dass jeder immer in der Sprache spricht, die er kann.

Die Kinder sind lernfähig, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es später schwieriger wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrsprachig erziehen?

Antwort von Lis_E am 18.02.2013, 21:30 Uhr

Tut mir Leid, aber ich kann gerade nur den Kopf über den Großteil dieser Beiträge schütteln...
Man hört doch in allen Medien, wie schwierig es heutzutage in Kindergärten & Schulen wird, weil ein Großteil der Kinder kaum oder stark eingeschränktes Deutsch sprechen kann, da in den Familien eine andere Sprache gesprochen wird. Man macht es Kindern dadurch nur sehr viel schwerer, dem Lehrplan zu folgen und das gleiche Bildungsniveau zu erreichen wie ihre Klassenkameraden.
Es gibt natürlich Leute, die hören bei solchen Beiträgen nicht hin...

Es ist verständlich, dass man seinem Kind die ursprünglichen Wurzeln mitgeben will, aber doch nicht ausschließlich (außer man hat vor, in nächster Zeit wieder in das anders-sprachige Land zu gehen, dann ist es natürlich von Vorteil, sein Kind in dieser Sprache aufzuziehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrsprachig erziehen?

Antwort von mama-von-püppi am 20.02.2013, 16:46 Uhr

Hallo ich finde aber das ihr auch mehr auf deutsch mit Baby reden solltet.
Ich kenne viele Kinder die mehrsprachig aufwachsen,
Ich hab noch nicht so richtig rausgekriegt wieso sie so unterschiedlich sind.Unsere kleine Freundin hat russische Eltern zu hause wird nur russisch gesprochen, nun hat sie sogar russischen Akzent und Probleme in der Schule.Bei anderen russischen Freunden wird üerwiegend deutsch gesprochen und die Kinder lernen das Russisch wie eine Fremdsprache.
dann gibts noch spanische Bekannte hier könen die kinder fließend spanisch und deutsch ohne Probleme zuhause werden alle Sprachen genutzt und das beste sind die wo der kleine 7 jährige Deutsch(Papa),Englisch und Französisch(Mama) ohne Probleme kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.