Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thildi am 17.09.2015, 17:18 Uhr

Kindergeburtstag

Hallo, ihr Lieben,

habe mal eine Fragen wegen den anstehenden Geburtstagen. Unsere Große geht ja mittlerweile in die KiTa. Die Gruppen sind altersgemischt - sprich: von 2 - 6 Jahren sind in einer Gruppe alle vertreten. Meine Maus kommt super damit zurecht. (Die Großen kümmern sich immer so lieb um die Kleinen )
Jetzt hat sie allerdings bei den anderen Kindern schon mitbekommen, dass diese mit ein paar KiTa-Kumpel ihren Geburtstag feiern. Sie hat uns wissen lassen, dass sie zu ihrem Geburtstag auch gern ein paar Kinder einladen würde.
Aber sie wird ja erst 3 !!!! (oder schon?!?!?! Hach..., die Zeit... ) Finde es eigentlich noch recht früh...
Ist das denn bei Euch auch schon Thema und wenn ja, wie handhabt ihr das?
Ich meine auch mit dem ganzen Drumherum? Ich sträube mich ehrlich gesagt wehement gegen diese "All-incluse-Bespaßung" mit Zauberer oder Kinderschminken. Und mir graut es etwas vor diesem "Wettbewerb". Bin da so eher der "Blinde Kuh" - und "Topfschlag"-Typ

VG, Thildi

 
8 Antworten:

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Angie1983 am 19.09.2015, 21:15 Uhr

Hi!

Also ich muss sagen, ich war auch etwas unsicher, Aber da unsere jetzt ab Oktober in den Kiga geht, wollte ich eine kleine Feier machen, auch als Abschied. Es kommen drei Kinder mit ihren Eltern, und wir feiern auf nem Bauernhof, den Mia schon kennt, da wir da regelmäßig hinfahren. Es gibt dann eine Hofführung, mit Pony reiten. Kostet nicht die Welt!
Ich freue mich da drauf.

Wenn du eher der Topf schlagen und blinde Kuh Typ bist, ist das doch völlig ok. Dann tu das auch. Wir wollenten nur woanders feiern, weil wir leider nicht Platz haben zu Hause.

Have fun! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von freckleface1981 am 19.09.2015, 21:58 Uhr

Also wir haben den Platz zu Hause und ich bin auch eher so ein 'Topf-schlagen-Typ'. Ich finde es furchtbar wenn die Kinder mit 3 schon ins Indoor-Spielecenter gehen... sowas gibt es bei uns erst mit 6 oder 7 - falls mir nix anderes einfällt.
Wir feiern übrigens von Anfang an mit Kindern - sogar den 1. Geburtstag ... da war zwar nur 1 Junge mit Mama da, aber auch nur, weil die beiden eingeladenen Mädels krank waren. Letztes Jahr zum 2. Geburtstag waren 3 Kinder mit Mama's da und dieses Jahr sollen es glaub ich 5 Kinder werden. Ich hoffe, dass das Wetter einiger Maßen ist, dann kann man noch etwas rausgehen (haben Spielplatz und großen Garten zum Fußball etc. spielen). Bisher haben die Kinder einfach nur drinnen gespielt - dieses Jahr sind Sie allerdings alt genug, das man wirklich mal 'Topf schlagen' spielen kann. Ich freu mich schon drauf.

LG Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von NAG-Hasi am 19.09.2015, 23:46 Uhr

Wir haben zum Geburtstag 5 Kinder da (inkl. große Schwester), die meisten mit Eltern. Da Konni zur Zeit auf Feuerwehr steht, wird es ein Motto-Geburtstag: die kleinen Feuerwehrmänner müssen im Garten einen kleinen Parcours bewältigen: Eine Katze aus dem Baum retten, ein umgestürztes Bobbycar wieder aufrichten, ein echtes Feuer (in der Feuerschale) mit dem Gartenschlauch löschen. Ich bin mal gespannt, wie es klappt... Aktuell suche ich noch ein einfaches Rezept für einen Feuerwehrkuchen - das wird wohl wieder mal ne "Bastel- Nachtschicht"...
Wir sind ja schon nächsten Sonntag dran - ich werde berichten...

Euch allen auch ganz tolle Kindergeburtstage!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Thildi am 20.09.2015, 10:34 Uhr

Wow, da ist ja bei Euch schon einiges los

Wir überlegen uns das noch. Zumal mein Mann am Sonntag, an dem wir den Kindergeburtstag eventuell machen wollten, für ein paar Tage auf Geschäftsreise fliegt. Den Samstag, also dem eigentlichen Geburtstag unserer kleinen Großen, kommen die Großeltern und Co und das finde ich nicht so glücklich gewählt. Oder vielleicht so gar doch. Da habe ich jede Menge Unterstützung

Wir handhabt ihr das denn mit den "Geschenken für die Gäste"? Ich kenne es eigentlich aus meiner prähistorischen Geburtstagszeit so, dass nur das Geburtstagskind Geschenke bekommt. Habe allerdings schon oft gehört, dass die kleinen Gäste mittlerweile auch etwas zum Abschluss bekommen. Wie macht ihr das?

Einen schönen Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von NAG-Hasi am 20.09.2015, 12:42 Uhr

Hallo Thildi,

Ich kenne das hier auch mit den Gäste-Geschenketüten und finde es doof.
Wir machen es immer so, dass die Gäste-Kinder etwas mitnehmen, was sie selbst gebastelt/ genutzt oder gewonnen haben.
Bei Konnis zweitem Geburtstag war das ein Seifenblasenröhrchen pro Kind. Beim 4. Geburtstag der Großen haben die Kinder Lichttüten gestaltet und durften die dann mit Teelicht nach Hause nehmen. Für den Feuerwehr-Geburtstag habe ich ein "Wettrennen" von kleinen Feuerwehrautos geplant, die man durch Aufwickeln eines Bindfadens an einem Buntstift zieht. Die Kinder können dann das Matchbox-Auto und den Buntstift mit nach Hause nehmen.

Was man auch machen kann (kenne ich von einem 4. Geburtstag, weiß nicht, ob es mit 3 schon funktioniert), ist ein Memory-Spiel mit Trinkbechern und kleinen Gummibärchen- Tüten, Bonbons, kleine Ritter Sport-Schokoladen... Da dürfen die Kinder dann natürlich auch das Gewonnene mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von blubb12 am 21.09.2015, 10:41 Uhr

Wir hatten gestern große Party, allerdings haben wir unsere Freunde eingeladen, der Wunsch nach Kitafreunden kam noch nicht von unserem Kind. Da unsere Freunde aber auch Kinder im Alter von 1 bis 6 haben, waren wir 11 Erwachsene und 6 Kinder plus unser Baby. Spiele habe ich dieses Jahr noch keine organisiert, damit fangen wir nächstes Jahr an. Die Kinder sind schon mit den Spielsachen im und ums Haus und Feuer machen zum Abendessen genug beschäftigt.
Aber im Oktober wird der Große sechs. Dann gibt's natürlich einen richtigen Kindergeburtstag. Diese Mitgebseltüten mache ich auch nicht einfach so. Es gibt auch hier bei den Spielen kleine Gewinne (Topfschlagen, Schatzsuche usw.). Ich muss mich nur noch mit einer anderen Kitamutter absprechen, da ihr Sohn am selben Tag Geburtstag hat wie meiner, und die beiden sich erstens gegenseitig einladen werden und auch bei den Freunden natürlich eine gewissen Schnittmenge besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von meggi2006 am 04.10.2015, 11:28 Uhr

Wir werden am Nachmittag auf den Spielplatz gehen und dort feiern mit drei Freunden. Sie können dort frei spielen, das machen sie eh am liebsten. Themengeburtstage kommen bei uns erst ab dem 4. Geburtstag.
Am Abend gibt es noch eine kleine Familienfeier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von mimi12 am 09.10.2015, 19:46 Uhr

Wir werden im Garten feiern wenn das wetter mitspielt... wir laden meist die selben kinder aus unserem Bekanntenkreis ein. Von unserer Tochter kam noch nicht der wunsch auf, kinder aus dem kiga einzuladen. Die Kinder werden frei spielen, für diese geburtstagsspiele sind sie meiner meinung nach noch zu klein... hab mir mal überlegt ne bekannte zu fragen, die so Luftballonfiguren bindet... weiß aber noch nicht ob dass zu viel ist. In unserem Bekanntenkreis sind die Geburtstagsfeiern immer ganz einfach gehalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.