Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaA am 04.02.2013, 10:44 Uhr

Frage an die, deren Babies schon durchschlafen.

Hallo,

nachdem wir nun wieder ein paar Nächte hatten, in denen mein Kleiner alle 2 Stunden gestillt werden wollte und dazu noch zwischen 4 und 5 wach war, bin ich langsam echt am Ende meiner Kräfte (ich merke, dass ich sauer auf mein Baby werde - das ist nicht gut).
Und ich dachte, vielleicht liegts ja an der Schlafumgebung?
Vielleicht könnt ihr mal beschreiben, wie eure Babies schlafen.
Im Babybett, Babybalkon, Elternbett? Mit Schlafsack (welcher?) oder Decke? Was drunter?
Ich bin da irgendwie total unsicher (mein Großer war ein Sommerkind).
Und habt ihr irgendwas gemacht, damit euer Baby durchschläft? Mahlzeiten hinausgezögert oder so? Oder ist das "einfach so" gekommen?

Vielen Dank!

LG,
Julia

 
17 Antworten:

Re: Frage an die, deren Babies schon durchschlafen.

Antwort von Susechris am 04.02.2013, 11:04 Uhr

HUhu

Also meine kleine kam im November auf die welt. Bei Babys bedeutet durchschlafen 5-6 stunden am stück.Kann aber auch immer wieder gestört werden durch wachstumsschübe oder so.

Also unsere Maus schläft in ihrem eigenem bett im elternschlafzimmer umgeben von zwei innenwänden (hatten nöhmlich das problem das sie als ds bett noch anders stand schlecht geschlafen hat.oder gar nicht ins bett wollte.
Sie hat einen schlafsack an und darunter nur einen body oder einen kurzen schlafbody.sie geht zwischen neun und halb zehn ins bett und kommt so zwischen 3:30 und vier uhr das erste mal, es sei denn sie hat nen wachstumsschub.

Aber das mit dem schlafen also so lange kam von ganz alleine bei ihr,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, deren Babies schon durchschlafen.

Antwort von Homejacker am 04.02.2013, 11:16 Uhr

Hallo Julia,

meine Kleine schläft bei und im Zimmer, in dem Kinderwagenaufsatz. Aber nur weil wir keinen Platz für ein Beistellbett hatten :)
Wir haben schon seit wir aus dem Kh entlassen wurden sind, versucht feste lange Schlafzeiten einzulegen. Sie schläft meist am Tag zwischendurch 20 Minuten, hat dann aber einen Mittagsschlaf von 2-2,5 Stunden, je nach dem wann sie schläft. Aber max. bis 17 Uhr.
Ich stille seither nicht. Sie bekommt am Tag feste Mengen von 165ml. Die letzte Flasche geben wir ihr um 22,22.30Uhr. Davor machen ich sie schon Bett fertig. Ich ziehe ihr nur einen dünnen Schlafanzug und einen Schlafsack ohne Ärmel (von Sternentahler) an. Im Schlafzimmer sind ca. 16-18 Grad. Meine Kleine schwitzt sehr, deswegen hat sie nur das nötigste an.
Und dann schläft sie sofort ein. Meist gebe ich ihr noch ein Schnuffeltuch, womit sie dann noch ca. 5-10 Minuten spielt, was ich ihr aber dann nach 15 Minuten spätestens wieder weg nehme, habe Angst, dass sie es sich aufs Gesicht legt.
Meist schläft sie dann durch bis 10 oder 11 Uhr ca. Ab und an wird sie kurz ca. 9 Uhr wach, weil ihr Schnulli verloren gegangen ist, den gebe ich ihr nämlich auch immer zum Schlafen.

Drück dir die Daumen, dass es bei dir auch bald besser läuft.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, deren Babies schon durchschlafen.

Antwort von pippa1012 am 04.02.2013, 11:24 Uhr

Kleiner Tipp, den hab ich von einer Hebamme und es hat am Anfang bei uns super funktioniert,braucht allerdings etwas Zeit (also nicht verzweifeln wenns beim ersten Mal nicht so klappt.

Gib dem Baby wenn du selbst ins Bett gehst noch eine Flasche,dabei das Baby nicht großartig wecken und aufstoßen braucht man auch nicht. DIe trinken das dann ganz gemütlich und schlafen einfach weiter.

LG pippa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, deren Babies schon durchschlafen.

Antwort von Krötili am 04.02.2013, 11:45 Uhr

Wie war das denn bei deinem Großen? Hat der früh durchgeschlafen?

Ich bin ja der Meinung, dass das Durchschlafen irgendwie veranlagt ist. Also, manche Babys schlafen einfach schnell durch und die anderen wiederum brauchen länger. Das hat auch nicht so viel mit Stillen oder Fläschchen zu tun, wie viele gerne behaupten.

Meine große Tochter (so alt wie dein Großer) hat ohne irgendein Zutun mit 10 Wochen durchgeschlafen und das 12 Stunden am Stück. Und daran hat sich bis heute nichts geändert;-). Sie ist eben eine gute Schläferin!

Unser Mittlerer (fast 3) hat eigentlich auch schnell durchgeschlafen, aber er wacht auch heute noch 1-2 x die Nacht auf und möchte was trinken. Das lässt sich zwar oft rauszögern und er schläft recht schnell wieder ein, aber wach werde ich trotzdem.

Unsere Kleinste schläft auch gut, aber nicht so gut wie die Große. Sie braucht meist noch 1 Fläschchen. Nicht jede Nacht, aber 4-5 x die Woche schon. Und sie schläft manchmal unruhig, schmatzt, braucht einen Schnuller etc. . Und ich bin dann natürlich auch sofort wach. Von 12 Stunden Schlaf am Stück ist sie noch etwas entfernt. Da bin ich von meiner Großen verwöhnt;-)

Die beiden Kleinen schlafen bei uns im Schlafzimmer, das Baby mit LA-Body und Alvi-Schlafsack in unserem Bett (haben zwar ein Babybay, da liegt sie aber nicht gerne drin, leider) und der Mittlere in seinem Kinderbett direkt neben uns).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schonmal und Frage...

Antwort von JuliaA am 04.02.2013, 13:51 Uhr

Hallo,

schonmal danke für die Antworten. Hab noch ne Frage, weil ihr alle schreibt, dass eure Kinder mit Body im Schlafsack schlafen.
Ich habe das mal gemacht und da hatte mein Kleiner eiskalte Arme und auch der Kopf war ziemlich kühl.
Temperatur im Schlafzimmer ist meist 17 Grad.
Haben das eure nicht?

Mein Großer hat erst mit 14 Monaten durchgeschlafen, ich hoffe sehr, dass das nicht wieder so wird! Denn bisher ist der Kleine eigentlich deutlich "pflegeleichter" als der Große es war...

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schonmal und Frage...

Antwort von Susechris am 04.02.2013, 13:53 Uhr

so lange der nacken angenehm warm ist passt die temperatur. bei uns sind auch die ärmchen kühl aber der nacken immer schön warm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, deren Babies schon durchschlafen.

Antwort von Jessy123Oktober am 04.02.2013, 14:50 Uhr

Hey du müsstest Post von mir haben;) Also ich glaube das jedes Kind unterschiedlich gut mit verschiedenen Temperaturen zurecht kommt. Meine braucht es etwas wärmer im Schlafzimmer. Da ich sonst alle Kindstodvorbeugungsmaßnahmen getroffen habe und sie auch nachts nicht schwitzt, kein Nestchen in ihrem Beistellbett ist (gute Luftzirkulation) mache ich mir da keine Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, deren Babies schon durchschlafen.

Antwort von anitrami am 04.02.2013, 15:13 Uhr

hallo, nicht verzweifeln, geht vorbei. vermutlich ein schub, meine hat schon durchgeschlafen, nun hatten wir mind. 3 wochen allerdings, wo sie alle 1-2h trinken wollte. seit 3 tagen wieder der spuck vorbei. sie schläft bei uns im bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, deren Babies schon durchschlafen.

Antwort von meggi2006 am 04.02.2013, 15:22 Uhr

Mein Sohn schläft meistens ca. 7 Stunden durch. Ich habe gemerkt, dass mein Sohn besser schläft, wenn es maximal 18 Grad im Schlafzimmer hat. Wenn es wärmer ist, wacht er auch zweimal auf. Außerdem schläft er besser und ruhiger, seit er in seinem eigenen Zimmer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, deren Babies schon durchschlafen.

Antwort von NAG-Hasi am 04.02.2013, 15:43 Uhr

Meiner trägt im Bett Body, Schlafanzug und Schlafsack (ohne Innensack und Ärmel).

Wir hatten extra eine Babybay besorgt, aber es war ne Katastrophe, er hat mich ständig "gerochen" und wollte alle 2h an die Brust. Außerdem hat er sehr unruhig geschlafen. Schweren Herzens hab ich ihn dann ins eigene Zimmer (Durchgangszimmer zum Schlafzimmer, kein Flur dazwischen, Tür bleibt auf) ausquartiert, dort schläft er länger am Stück und ruhiger. Das Aufstehen um ihn nach dem Stillen wieder rüberzubringen finde ich nicht schlimm, da er eh Bäuerchen machen muss. Inzwischen schläft seine Schwester auch in dem Zimmer und es klappt Super. Wir haben das Zubettgehen vom Stillen entkoppelt, er geht immer 19:30, egal wann das letzte Mal gestillt wurde. Ich habe manchmal das Gefühl, dass er am besten einschläft, wenn das letzte Stillen ca. 1h her ist.
Außerdem braucht er die Begrenzung links und rechts im Stubenwagen für die Arme, im Bett war es ihm glaube ich zu "grenzenlos".
Er hatte schon eine Phase, in der er bis 4 Uhr "durchgeschlafen" hat. Inzwischen sind wir auch wieder bei 3x Stillen pro Nacht. Ich rede mir ein es liegt am Entwicklungsschub und geht hoffentlich bald vorbei.

Das mit der Veranlagung kann ich nicht bestätigen. Meine Tochter hat mit 6 Wochen durchgeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, deren Babies schon durchschlafen.

Antwort von Krötili am 04.02.2013, 16:48 Uhr

das mit der veranlagung meinte ich so nicht. meine kinder schlafen ja alle unterschiedlich gut.

ich meinte, entweder schläft das baby eher gut oder eher schlecht. das war aber nur auf das jeweilige kind bezogen unds nicht als familiäre veranlagung gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, deren Babies schon durchschlafen.

Antwort von NAG-Hasi am 04.02.2013, 19:45 Uhr

Ach so, alles klar!
Wär ja sonst auch ungerecht, soll ruhig jede Familie mal jeden Schlaftyp haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, deren Babies schon durchschlafen.

Antwort von jessy1000 am 04.02.2013, 20:14 Uhr

Hallo !

Also mein Sohn schläft von Anfang an mindestens 4-5 Std.am Stück. Das wurde mit der Zeit immer länger. Seit er 8 Wochen alt ist, schlãft er locker 10-12 Std durch. Ausgenommen vom Schub, da kam er wie ganz am Anfang.
Er braucht es recht warm. Haben zwischen 18 und 19 Grad im Schlafzimmer. Er trägt Langarmbody, Schlafanzug, Innensack und Schlafsack mit Ärmel und ist dann angenehm warm. Wenn er kalte Arme hat schläft er unruhig und wacht öfters auf.
Sonst liegt er im großen Beistellbett.
Anfangs ging er spät ins Bett erst gegen 23 Uhr , aber hab gemerkt mit der Zeit das er eher müde war. Nun geht er gegen 21 Uhr schlafen. Stille ihn meist davor nochmal.

Hört dann seine Spieluhr und schläft ein.

Denk das kann man nicht so gut trainieren.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, deren Babies schon durchschlafen.

Antwort von Ele85 am 04.02.2013, 21:16 Uhr

Julia das mit den Schlafbabys ist wie Lotto! Mit Glück gewinnst eines ;-)

Meine Große schläft erst durch seit sie 2,5 Jahre alt ist. Und ich rede da nicht von einmal wach werden, nein. Sie wurde zwischen 5 und 20 Mal wach in der Nacht.

Es gibt Kinder/Babies, die lassen sich gerne von den Eltern in Rituale und Gewohnheiten führen. Aber es gibt auch die anderen, die einfach in kein Schema passen und sich auch nicht reinpressen lassen. Solche Kinder scheine z.B. ich zu bekommen

Du kannst vielleicht optimale Rahmenbedingungen schaffen aber schlußendlich beeinflussen ob und wielange es klappt kannst du es nur wenig.

Interessanterweise hat meine Tochter auswärts (ohne mich, bei Omas) meist durchgeschlafen oder ist nur ein bis zweimal aufgewacht. Warum das so war, habe ich bis heute nicht herausgefunden.

Jedenfalls mache ich mir mittlerweile dank der Erfahrungen mit der großen Tochter keine großen Hoffnungen auf frühes Durchschlafen und lebe dadurch entspannter. Ich mache es mir so angenehm wie möglich, hole meinen Sohn nachts zum Stillen ins Bett und lasse ihn bei mir. Dann schlafen wir beide recht gut und er nuckelt dann und wann im Halbschlaf. Das geht zwar zeitweise auf die Gebeine durch das einseitige Liegen aber ich genieße es auch. Und eigentlich bi nich morgens nicht todmüde...

Lg

Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir gehts wie Dir ...

Antwort von Safija2012 am 04.02.2013, 22:33 Uhr

Hallo Julia,

mir geht es so wie Dir!! Alle 2 Stunden darf ich Stillen, seit 13 Wochen habe ich keine Nacht mehr durchgeschlafen. Ich denke nicht, dass wir das gross beeinflussen können. Die Kleinen werden jeden Tag älter und irgendwann werden unsere Nächte hoffentlich auch wieder länger und erholsamer.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, deren Babies schon durchschlafen.

Antwort von tomson2004 am 05.02.2013, 14:36 Uhr

Sophie schlief am Anfang bei uns im Bett, seit der 2 Woche auch 5 - 6 std. am stueck schon. Sie braucht es immer etwas waermer,Sophie hat langarm Body, Wollstruempfe und wir ziehen ihr 2 schlafanzuege an (von der Kinderkrankenschwester bei der Babymassage den tipp bekommen, lieber waermer anziehen, als heitzung an, Zimmertemp ca. 16 - 18 grad)

Swit 2 Wochen schlaeft Sophie in Ihrem eigenen Zimmer, die ersten 4 Tage waren schwer, sie wollte nicht so recht und hat auch nicht wirklich durchgeschlafen, aber jetzt schlaeft Sophie von ca. 20:30 - 21 uhr bis 5 oder 6 in ihrem eigenen zimmer durch. Immoment macht sie Zaehnchen (der erste schon kurz vorm schluepfen) da wird se gegen 3 oder 4 wach, mache ihr dann Dentinox drauf und zack schlaeft se weiter.

Tipp: Wir massieren Sophie seit Do abends immer (Babymassage gute technik gelernt) gegen 20 Uhr fuer 10 min. danach will se meist noch etwas essen und dann schlaeft sie waehrend dem Flaeschchen ein.

Jedes Baby ist anders, versuchs einfach.

glg Sonja + Sophie (17 Wochen + 6 Tage)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, deren Babies schon durchschlafen.

Antwort von Auraya77 am 07.02.2013, 8:48 Uhr

unserer schläft seit er 2 Wochen alt ist in seinem Zimmer. Das tut uns allen besser: ich war wegen jeden Pups wach und umgekehrt.
ich ziehe ihn abends bis mindestens 9 uhr,dann pucke ich ihn ein. Das mag er nciht so,aber er schläft besser. Anders fuchtelt er so wild mit den Händen,daß er sich selber immer wider wach macht.
dann kriegt er noch eine Flasche,dabei singe ich ein Schlaflied und da schläft er dann schon bei ein. und dann schläft er durch bis 6,7 Uhr... manchmal auch "nur" bis 5,aber er schläft dann bis mindestens halb 8. Jetzt (es ist 8:50) schläft er immernoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Durchschlafen

Ich bin heute voller Energie gewesen und super happy Normalerweise muss ich in der Nacht in letzter Zeit alle 2 Stunden stillen. Und heute Nacht hat er tatsächlich um 23.30 Uhr nochmal was bekommen und danach ist er erst wieder um 6.30 Uhr ...

von ELLIUM 20.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen?einschlafen? Wann Schlafen??!!!!!

Also...durchschlafen..einschlafen...wann schlafen....alles immer Thema finde ich...und immer schwierig...vor allem mit Verwandten...Bekannten........ Meine 2 schliefen immer früh....dh 17h... teilweise...wenn es gar nicht anders ging auch 16.30...aber... sie brauchen und ...

von Sandi32 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Könnt ihr durchschlafen?

Hallo! Ich habe ein Problem. Fast jede Nacht werde ich um 3 Uhr wach, weil ich auf Klo muss und dann kann ich nicht mehr einschlafen. Ich welze mich hin und her, dann nach ne Stunde habe ich Hunger, mache mir Milch warm und versuche wieder einzuschlafen. Irgendwann klingelt ...

von Milaschka, 13. SSW 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Einschlafen und Durchschlafen

Hallo Mädels, Ich muss mich jetzt auch mal auskotzen... Seit der Geburt habe ich keine 4h mehr ab Stück geschlafen... in der Regel kommt er nachts alle 2h, wenns gut läuft (was ich an einer Hand abzählen kann) alle 3... jetzt seit 5Nächten wieder eher alle 1,5h... ...

von Annieke 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Drehen, durchschlafen, essen

Hi! Sagt mal drehen sich neure kids schon auf den bauch oder auf den rücken oder beides? Meine maus ist 4 1/2monate alt und schafft es nur auf die seite. es fehlt wirklich nur noch so ein kleiner schups. und ahben eure schon durchgeschlafen, bzw. tun sie es? Meine maus hat ...

von LaEmLu-Mum 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen???

Hallo, sagt mal schlafen all eure Süßen schon durch? Ben ja noch nicht, und jeder sagt der müsste das jetzt aber schon, und ich soll ihn schreien lassen bzw nur Duzi geben, hab ich ja alles schon versucht, aber dann dauert es ne halbe Stunde und er wird wieder wach und wenn ...

von Corina83 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.