Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexandra12 am 13.02.2014, 13:56 Uhr

Erfahrungen mit Schlafen bei der Tagesmutter / in der Kita?

Hallo zusammen,
wir überlegen, dass ich für zwei Tage die Woche voll arbeite, sobald unsere Kleine zwei Jahre alt ist. Das Modell ist bei meinem Job, der weit entfernt liegt, besser, als mehrmals halbtags zu arbeiten und zusätzlich immer stundenlang fahren zu müssen. Nun haben wir einen Platz bei einer Tagesmutter in Aussicht ab August, so dass wir zwei Monate Eingewöhnungszeit hätten, bis es bei mir losgeht. So weit alles gut. Das Problem ist, dass unsere Tochter nur bei mir oder bei meinem Mann auf dem Arm einschläft, am liebsten wird sie dabei noch herumgetragen. Das geht natürlich bei der Tagesmutter nicht, da müssen alle Kinder zusammen zu einer festen Zeit einschlafen. Ich muss also mit ihr das Alleine-Einschlafen üben, weiß aber noch nicht so recht wie. Bin auf jeden Fall gegen Schlaflernprogramme, bei denen man herausgehen und das Kind schreien lassen soll.
Ich habe aber schon mal gehört, dass die Kinder nach ein paar Stunden intensiven Spielens und Tobens mit den anderen Kindern so erledigt sind, dass sie dann dort viel besser einschlafen als zu Hause.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Habt Ihr ein Erfolgsrezept für das Einschlafen-Lernen?
Sie hat ihren Kuschelhasen und braucht unbedingt ihren Schnuller zum Einschlafen, aber eben nur auf dem Arm. Wenn ich sie mit Hasen und Schnuller ins Bett lege, steht sie sofort wieder auf und will zu mir.
Danke schon mal für Eure Antworten und tut mir leid, dass es so lang geworden ist!
Viele Grüße
Alexandra

 
3 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Schlafen bei der Tagesmutter / in der Kita?

Antwort von elfchen am 13.02.2014, 19:10 Uhr

Deine Tochter wird sich den dortigen 'Bedingungen' anpassen.
Da musst du vorher nichts üben.

Meine Tochter schläft bei mir nur stillend ein - bei meinem Mann reicht es, wenn er ihr was vorsummt - und bei der Tamu (dort gab ich sie mit 12 Mo in die Betreuung) schläft sie auf dem Arm bzw Sofa ein ohne groß drumrum.

LG elfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schlafen bei der Tagesmutter / in der Kita?

Antwort von NAG-Hasi am 13.02.2014, 19:14 Uhr

Die Kinder gewöhnen sich sehr schnell daran, dass es woanders eben anders läuft. Die ersten zwei Wochen in der Kita schlafen war für Konni schwer. Zunächst haben die Erzieherinnen ihn im Wagen in den Schlaf geschaukelt und dann umgebettet. Dann hatten sie es raus und er schläft dort ohne Milch, in einem offenen Bett, nur mit Schnuller und seinem Hasen. Dort gibt es auch kein Lied, sondern eine Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schlafen bei der Tagesmutter / in der Kita?

Antwort von LilliB am 13.02.2014, 20:55 Uhr

Hallo
Hab selbst noch keine Erfahrungen, Malte wird noch nicht betreut, nur mal ab und an bei Oma oder Tante zu Besuch und er schläft alleine in seinem Bett ein.
Aber ich denke auch, dass die Kleinen sich gut anpassen können und unterscheiden wo etwas wie läuft. Und ich denke auch, dass sie eher kaputt sind, weil sie eben viel mehr Eindrücke haben.
Meine Schwägerin ist auch Tagesmutter, hat aber im Moment nur zwei Kleinkinder. Der eine schläft alleine und der andere auf ihren Bauch ein, während sie ein Lied singt. Ich denke auch Tagesmütter passen sich an, viel eher wie Erzieherinnen, die oft mehr Kinder betreuen...
Erzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie viel schlafen eure Mäuse?

Hallo, mein Zwerg ist jetzt 2 Monate alt und schläft seit ein paar Tagen nachts durch . Aber auch tagsüber schläft er jetzt deutlich längere Phasen am Stück, dafür ist er aber auch ansonsten lange wach und auch sehr ...

von Izabela2023 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen und Einschlafen

Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie es bei euch mit dem Thema Schlafen aussieht. Sebastian schläft noch bei uns im Schlafzimmer, sein Bett steht direkt an unserem. Es gibt Nächte, da schlafen wir alle perfekt durch und solche, wo er sich mal rappelt und Körperkontakt ...

von Zimtstern! 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Trennungsangst ? Wo schlafen ?

Hallo ihr lieben, unser Sohn schlief immer gut. Er schläft seit April in seinem eigenen Zimmer. Seit neuestem wird er nachts mehrere Stunden am Stück oder stündlich wach mit lautem Geschrei und verzweifelten weinen und kann trotz Zwischenmahlzeit und frischer Windel und ...

von Liwen 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen / Bettgröße

Unserer Umzug steht bald an... Juhu. Und ich möchte dann gerne bei dem Kleinen ein Bett ins Zimmer stellen, damit er wenigstens den Mittagsschlaf dort macht. Leider schläft er nur ein, wenn jemand neben ihm liegt. Daher fallen klassische Baby/Kleinkindbetten ja raus. Haben nun ...

von Hopefullyinwait 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Viel schlafen/ beunruhigend?

Hallo ihr Lieben, nun hab ich auch mal eine Frage. Nachdem wir einen super Rhythmus hatten, was das Schlafen angeht, ist nun seit 3 Tagen alles hin. Die kleine Maus ist höchstens 1-1,5h am Stück wach und da auch nur quengelig und lässt sich absolut nicht ablegen. Dann ...

von Shower 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Stillkissen zum Schlafen

Huhu Zusammen, ich schlafe schon seit Beginn der SS total schlecht und wache immer wieder gegen 4 Uhr auf. Inzwischen bin ich aber auch irgendwie total zappelig, weil ich vermeintlich keine bequeme Position finde…

von Murmelchen410, 15. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Probleme beim Schlafen

Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.. Meine Kleine (Ende Oktober 21 geboren) schläft seit Anfang an eher unruhig. Nachts schläft sie von 19 bis ca. 4 Uhr. Dann bekommt sie die Flasche, ist aber wach - obwohl sie eigentlich hundemüde ist, schläft ...

von Jules-88 17.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie läuft es bei euch so? Beikost und Schlafengehen

Meine Kleine wurde am 1.10. 6 Monate. Wahnsinn wie die Zeit vergeht, sehr erschreckend. Trotzdem ist alles soweit schön mit ihr. Gerade genießen wir den 2. Monat Elternzeit vom Papa plus 2 Wochen Urlaub im Anschluss. Am Sonntag geht's auf die erste Reise und ich bin sehr ...

von Kinderüberraschung 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen am Tage

Mein Kleiner schläft am Tage 3 Mal und die Schläfchen werden immer kürzer. Vorher schlief er 1 bis 2 Stunden am Tage. Jetzt schläft er nur noch 30 Minuten bis höchstens eine Stunde. Zwischendurch ist er auch mal schlecht gelaunt, aber größtenteils lacht er und ist sehr ...

von Applegreen 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Stillen, schlafen, alles schlimm

Mein Kleiner hat seit ein paar Tagen einige neue "Ticks" die mich um den Verstand bringen. Beim Stillen war er schon seit Beginn des letzten Schubs super abgelenkt, aber mit Stillen im Liegen im ruhigen Raum ging es super. Nun funktioniert auch das nicht mehr richtig. Andere ...

von Hopefullyinwait 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.