Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilliB am 26.10.2014, 12:23 Uhr

Adventskalender

Hallo ihr Lieben
Ich möchte meinem Kleinen einen Adventskalender machen oder kaufen mit Bildern oder kleinen Geschichten oder einer großen Geschichte, die sich entwickelt. Ich möchte keine 24 Pixi-Bücher...
Ich such schon eine Weile, finde aber nix...
Hattet ihr schonmal sowas oder habt ihr Ideen, wo man sowas findet?
Freue mich über Antworten
LG

 
9 Antworten:

Re: Adventskalender

Antwort von meggi2006 am 26.10.2014, 20:09 Uhr

Ich hab dieses Jahr ganz einen netten Adventskalender... Ich wollte auch jeden Tag eine Geschichte und zwar war ich auf der Suche nach einer einfachen Weihnachtsgeschichte für Kinder. Hab dann "Rica auf dem Weg zur Krippe" genommen. Diesen Adventskalender verwende ich auch oft im Kindergarten, da er bereits für die kleinen sehr gut geeignet ist. Das ist ein kleines Schaf, das jeden Tag eine Geschichte erzählt und jeden Tag gibt es ein Fensterbild dazu, bis man zum Schluss die ganze Krippe mit Maria und Josef usw. sieht.
Zusätzlich habe ich noch von Haba die Krippe bestellt und in den Adventskalender kommt jeden Tag eine Figur. Damit darf er dann auch spielen, denn meine Krippe und die Figuren halten das Spielen wahrscheinlich nicht aus! Die Figuren kann ich auf für die Geschichten verwenden. Kann es jetzt schon kaum erwarten, bis zum 1. Dezember!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender

Antwort von meggi2006 am 26.10.2014, 20:19 Uhr

Ach ja, "Rica und die Waldweihnacht" haben wir auch. Konnte mich nicht entscheiden und ich finde beide Adventskalender gut!
Es gäbe auch noch
- Rica und der geheimnisvolle Stern
- Rica im Weihnachtsdorf
- Rica und Bruno feiern Weihnachten
- Elias auf dem Weg nach Betlehem
- Eines Nachts in Betlehem
...
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender

Antwort von LilliB am 26.10.2014, 20:47 Uhr

Oh super! Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender

Antwort von mimi12 am 27.10.2014, 11:33 Uhr

Hallo! Hab mir gedacht einen adventskalender mit bildern zu kaufen. Aber deine Idee mit der Geschichte wäre auch toll! Aber glaubst du nicht, dass sie noch zu schwierig für unsere 2 jährigen sind?!
Außer ich erzähl ihr die Geschichte immer nur statt zu lesen? ! Bei uns ist es so dass wir im Dialekt sprechen und das vorlesen auf hochdeutsch noch sehr anspruchsvoll für sie sind, außer es handelt sich um ganz einfache Sätze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender

Antwort von LilliB am 27.10.2014, 12:53 Uhr

Wir haben ein Vorlesebuch und ein GuteNachtGeschichtenbuch. Das sind schon 10-15 Sätze pro Geschichte, aber sehr kurze Sätze (3-5 Wörter).
Das klappt bei uns ganz gut. Manchmal lese ich auch nicht, sondern erzähle die Geschichte selbst oder wir schauen nur die Bilder an... Je nachdem wie er drauf ist...
Ich probiers einfach mal mit dem Adventskalender...
Bilder sind natürlich auch gut, meiner steht sehr auf Wimmelbilder...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender

Antwort von meggi2006 am 27.10.2014, 13:28 Uhr

Bücher, bei denen sich der Text reimt lese ich ihm vor, weil er das gerne hört. Er kennt sie nach ein paar Mal vorlesen auch schon auswendig (z.B. das Buch vom "Grüffelo" oder "Wo ist Mama?").
Die Geschichten für den Adventskalender werde ich ihm auch im Dialekt erzählen und nicht vorlesen. Sie dauern ja nicht länger als 5 Minuten und nachher kann man dann gemeinsam das Bild an das Fenster kleben und eventuell noch ein Lied singen oder eine Kerze dazu anzünden. So wird das ganze zu einem schönen Ritual.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender

Antwort von LilliB am 27.10.2014, 13:45 Uhr

Hallo nochmal
Ich habe jetzt "Rica und die Waldweihnacht" genommen und finde auch voll schön, das Folienbild ans Fenster zu kleben :-)))
Ich hab noch einen anderen besorgt "Weihnachten in Wimmlingen" da sind nur Bilder drauf, es entwickelt sich aber eine Geschichte daraus. Bin schon sehr gespannt!!
Danke für eure Hilfe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender

Antwort von mimi12 am 27.10.2014, 16:17 Uhr

Sooo jetzt hab ich mir die bücher im Internet angesehen. Werde nun auch ''rica und die waldweihnacht'' nehmen. Ich erzähl dann einfach die Geschichte und dann kleben wir das fensterbild :-) bin schon ganz gespannt!!!

Danke für die Tipps :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender

Antwort von mimi12 am 27.10.2014, 19:36 Uhr

Oder doch ''ricas schönstes weihnachtsfest''...
Sind beide ähnlich!
Mal sehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.