Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessy123Oktober am 02.03.2013, 23:32 Uhr

Abendbrei- Gebt ihr ihn schon?

Hallo. Was für einen Abendbrei wollt ihr später füttern- oder füttert hier schon wer Abendbrei?

Ich habe mich informiert und in den fertigen ist immer Folgemilch enthalten... Da bliebe also sonst noch Reisflocken oder Hirse beispielsweise von Alnatura und dann mit Wasser aufkochen und dann anschließend Pre hinzugeben. Ich finde an der Folgemlich nicht so gut, dass dort immer Stärke und andere Kohlenhydrate also Zucker enthalten sind. Hm und von diesen Schoko oder Bananenbreien ist ja sicher sowieso völlig abzuraten. Hat irgendwer schon einen genauen Plan? Ich bin noch dabei den Mittagsbrei zu ersetzen aber will mich schon mal vorab informieren.

 
13 Antworten:

Re: Abendbrei- Gebt ihr ihn schon?

Antwort von Herzsprung am 03.03.2013, 0:44 Uhr

Darüber mach ich mir grad auch Gedanken.
Will es auch mit pre anrühren. Habe Alnatura Hirsebrei gekauft.
Damit kann ich den Getreide-Obst Brei machen und Abendbrei.
Gibst du die Flasche? Wenn ja, dann hättest du ja pre immer vorrätig.
Ich stille und bin am überlegen, ob es sich überhaupt lohnt eine Packung pre zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei- Gebt ihr ihn schon?

Antwort von Waity am 03.03.2013, 4:40 Uhr

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Gibt es denn keine Möglichkeit, einen Brei mit Muttermilch anzurühren? Aktuell sind wir zwar wieder bei 100% Milch, da meine Maus Bauchweh hatte (auch wenns wahrscheinlich gar nicht vom mittagsbrei kam), aber man will sich ja schon mal informieren :-)
Bin gespannt auf weitere Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei- Gebt ihr ihn schon?

Antwort von Angie1983 am 03.03.2013, 8:38 Uhr

Guten Tag!

Ich habe zwar keinen gute-nacht-Brei, aber Mia hat auch schon Grießbrei bekommen. Den von hipp! Der hat in der Stiftung ökotest sehr gut abgeschnitten, Reisbrei allerdings hat erhöht Arsen drin! Den macht man ganz normal mit Wasser an!

Pur mag sie ihn nur nicht, ich "strecke" den mit Obst! Schmeckt ihr:)

Schönen Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei- Gebt ihr ihn schon?

Antwort von NAG-Hasi am 03.03.2013, 11:03 Uhr

Ich hab mit Hirsebrei von Alnatura (Milchbrei, also mit Milchpulver drin, deshalb mit Wasser anzurühren) begonnen. Ich hab auch überlegt, Getreidebrei zu kaufen und mit Pre anzurühren, hab mich aber dagegen entschieden, da der Kleine ja seit Monaten keine Fläschchenmilch gesehen hat und es auch nicht wegen des Geschmacksübergangs braucht. Stärke ist ja im Getreide enthalten, deshalb finde ich es nicht schlimm, wenn das Milchpulver, welches im Brei enthalten ist, kein Pre ist.
Er isst den Brei gern und vertrrägt ihn gut, die Verdauung klappt.
Nach 3 Tagen hab ich 2 Teelöffel Birnebrei dazugegeben, das ist sinnvoll, damit der Körper das Vitamin C bekommt, um das Eisen aus der Hirse aufnehmen zu können.

Mir war es wichtig, dass der erste Brei glutenfrei ist (also kein Weizengries).
Bei meiner Tochter hatte ich damals mal eine Milupa-Brei-Probepackung selbst gegessen, das war gruselig pappsüß! Hipp, Milupa etc. kommt mir da nicht ins Haus, auch der Aptamilbrei ist viel zu süß! Einfach mal hinten die Werte nachlesen. Da steht man zwar ne Stunde vorm Brei-Regal, hat aber ein gutes Gefühl, wenn man den Brei bewusst ausgewählt hat.

Ich nehme zudem nur Breie ohne extra "Geschmack", Banane könnte ich als echte zerdrückte Banane dazutun, Stracciatella und Keksbrei braucht kein Mensch (Baby)!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei- Gebt ihr ihn schon?

Antwort von Balisa am 03.03.2013, 11:07 Uhr

Du kannst reinen Hirsebrei (z.b. von hipp - später dann 7-kornbrei) mit Pre-Milchpulver anrühren. Dazu etwas Obst, z.b. reines birnengläschen von hipp). Die Breie gibt's leider nicht überall zu kaufen, da es meist nur die fertigbreie gibt. Aber bei hipp kann man auch online bestellen!
Schau mal im Internet unter BeKi - landesinitiative bewusste kinderernährung. Da kann man sich auch Broschüren zuschicken lassen. Da steht alles über gesunde Ernährung für Babys drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei- Gebt ihr ihn schon?

Antwort von schnubbellinchen am 03.03.2013, 12:24 Uhr

hallo,

ich werde mir einfach schmelzflocken kaufen und dann den brei selber herstellen. da bin ich auf jeden fall auf der sicheren seite mit dem zucker und so.
habe von einer freundin den grießbrei zum anrühren von alete bekommen und den habe ich zunächst mal selber für mich angerührt und gekostet: viel zu süß! selbst für mich und babys schmecken ja süße und generell geschmacksrichtungen ja noch viel extremer...
also ich empfehle dir gerade wenn du was zum anrühren kaufen willst es erstmal selber zu probieren um dann zu entscheiden...

übrigens koste ich alles vorher was mein baby bekommt... und gestern war das erste mal fleischbrei dabei
aber raphael ist darauf voll abgefahren... jedenfalls besser als auf zucchini und kartoffel

liebe grüße
hk + raphael

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei- Gebt ihr ihn schon?

Antwort von JuliaA am 03.03.2013, 14:36 Uhr

Hallo,

ich werde wenn dann auch Getreideflocken mit Pre anrühren.
Muttermilch eignet sich nicht, weil die darin enthaltenen Enzyme den Brei völlig flüssig werden lassen.

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JuliaA

Antwort von Waity am 03.03.2013, 17:54 Uhr

Hallo Julia,
danke für die Info bzgl. der Muttermilch. Dann kann ich das wohl vergessen...!
LG
Waity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JuliaA

Antwort von NAG-Hasi am 03.03.2013, 20:08 Uhr

Hallo Waity,

Eine Bekannte hat ein Baby mit Lactose-Unverträglichkeit. Sie hat deshalb lange gestillt und sich selbst Lactosefrei dabei ernährt. Ihr wurde geraten, auch den Brei mit MuMi anzurühren und das hat sie auch gemacht. Sie hat nicht geklagt, dass der Brei dann flüssiger wird. Ich habe es aber nie selbst ausprobiert. Mit dem Beispiel wollte ich nur sagen, das geht schon, man darf die MuMi natürlich nur erhitzen, nicht kochen. Wo dann die Probleme im Detail stecken, musst du, wenn du es ausprobieren willst, selbst herausfinden. Du kannst aber auch mal im Stillforum nachfragen, da haben es bestimmt ein paar Mädels ausprobiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hasi

Antwort von Waity am 03.03.2013, 20:23 Uhr

Daaanke! Dann mache ich mich weiter schlau.
Liebe Grüße
Waity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei- Gebt ihr ihn schon?

Antwort von jessy1000 am 03.03.2013, 21:52 Uhr

Hab gerade auf der Seite von Alnatura bei dem Hirsebrei gelesen das man den als Milchbrei mit Vollmilch, Mumi oder Flkaschenmilch anrühren kann. Also wird das wohl irgendwie gehen.
Fang zwar erst in 2 Monaten mit Brei an mittags, aber man kann sich ja nie früh genug informieren.
Hoffe ist eine kleine Hilfe gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von JuliaA am 04.03.2013, 14:13 Uhr

Wenn das Kind eine Laktoseunverträglichkeit hat, wie kann es dann Muttermilch vertragen - da ist Laktose drin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Waity am 04.03.2013, 17:38 Uhr

Sie meinte bestimmt Kuhmilchunverträglichkeit :-)
Habe ich mir beim Lesen jedenfalls so gedacht, das gibt es ja auch.
LG Waity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.