September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Becks1082  am 27.02.2014, 17:53 Uhr

Trauriges Thema

Hallo ihr lieben,
ich habe eine Frage die ein sehr unangenehmes Thema betrifft. Meine beste Freundin sagte mir letzte Woche das sie beim Anwalt/ Notar gewesen wären um festzulegen was mit den Kindern im Todesfalle beider Elternteile passiert. Sie fragte mich ob ich mich mit dem Thema schon beschäftigt hätte....
Hatte ich nicht, bis zu unserem Gespräch. Seither geistert mir das Thema im Kopf rum und ich habe sogar meinen Mann schon drauf angesprochen.
Der wiederrum war mindestens genauso überfordert damit wie ich.
Wie sieht es bei euch aus!?
Schonmal Gedanken gemacht wer die Kids bekommen soll falls tatsächlich mal was passiert... Oder sagt ihr bewusst: Damit setzte ich mich nicht auseinander weil mir nichts passiert!!!
Und falls ja wem vertraut ihr euer heiligstes an????
Stirnrunzelnde Grüße
Bekki

 
6 Antworten:

Re: Trauriges Thema

Antwort von Engel2409 am 27.02.2014, 19:47 Uhr

Unbewusst schon aber noch nichts fest gelegt. Das werden wir aber bald machen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauriges Thema

Antwort von Dancingstar am 27.02.2014, 20:27 Uhr

Ich hab schon vor der Geburt mein Testament gemacht. Und nach der Geburt nochmal aktualisiert. Allerdings ohne Anwalt/Notar. Denke ein handschriftliches Dokument sollte ausreichend sein?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauriges Thema

Antwort von Happy0912 am 27.02.2014, 21:29 Uhr

Ja, haben wir. Wir haben ein handschriftliches Testament gemacht und darin festgehalten, dass meine Schwester das alleinige Sorgerecht bekommen soll.

Ich hoffe soooo sehr das dieses Testament NICHT eröffnet werden muss bevor sie erwachsen und selbständig ist. Ich möchte sie so gerne durch alle Höhen und Tiefen Ihrer Kindheit, Jugend und durch einen großen Teil Ihres Erwachsenenlebens begleiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauriges Thema

Antwort von angii am 28.02.2014, 15:21 Uhr

Ja, haben wir. Muss dazu sagen, wir sind noch nicht verheiratet und wollten beide Sicherheit haben, falls einem was passiert, dass der andere "abgesichert" ist (Wohnrecht, Lebensversicherung usw.)
Im Ernstfall, der hoffentlich nie eintreten wird, wurde festgehalten, dass unsere Kleine entweder bei meinen Eltern oder meiner Schwester (Patentante) aufwachsen soll. Sind beide Parteien nicht in der Lage (wovon ich nicht ausgehe, da meine Eltern noch sehr jung sind) würden meine Tante oder meine beste Freundin für ihr Wohl Sorgen. Die Familie meines Freundes wäre für uns beide keine Option ( mehrere Gründe)
War echt grausam, als wir das festlegten, aber ich finde es wichtig vorzusorgen.

Klopfe 3mal auf Holz, dass wir es niemals brauchen werden!!!!!

Lg angii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauriges Thema

Antwort von Catmu am 03.03.2014, 21:00 Uhr

Man kann es nicht festlegen, in einem solchen fall prüft das Gericht zusammen mit dem Jugendamt wo das Kind am besten versorgt wäre.

Nichtsdestotrotz kann man natürlich den Wunsch festhalten, so dass diese Option geprüft wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauriges Thema

Antwort von käthe77 am 05.03.2014, 22:48 Uhr

Ich habe mich viel und lange mit dem Thema beschäftigt ohne zu einer wirklich zufrieden stellenden lösung zu kommen. Alle, denen man die Kinder anvertrauen möchte, haben selber Kinder und den Sprung von 1 oder 2 Kindern auf 3 oder 4 ist schon auch viel. Natürlich müssten unsere Zwei zusammenbleiben.
Wir haben dann irgendwann entschieden, dass alle 4 Paten sich mit meinem Bruder zusammensetzen sollen und entscheiden sollten, wo die Kinder dann zu diesem Zeitpunkt am Besten versorgt wären. Bedingung: Sie dürfen nicht getrennt werden und wir haben Personen benannt, wo sie nicht hin sollten.
Der Rest ist zu schwer zu entscheiden, wie die entsprechende Situation bei den anderen wäre und und und.
So, und damit habe ich dieses furchtbare Thema zur Seite geschoben. Alle Beteiligten wissen von unserem Wunsch und "That`s it!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.