August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von smuk  am 12.01.2014, 13:32 Uhr

verlustängste nachts/ alpträume????

Hallo ich brauch mal rat.

mein zwerg geht abends gegen 20.00 ins bett. und schläft auch alleine ein. normaler weise schlief er durch bis ich ihn morgends weckte. seit einiger zeit schläft er irgendwie unruhiger. letzte nacht war es auch wieder so. er wird nachs gegen 12.45 wach und weint bitterlich. sitzt mit ausgestreckten armen in seinem bett und will das ich ihn hochnehme. auf dem arm ist er dann sofort ruhig. habe dann windel gewechselt, ihm gut zu geredet und ihn wieder hinlegen wollen, sobalt er "bettkontakt" hatte begann er wieder zu weinen. so lange bis ich ihn wieder hochgenommen habe. auf dem sessel konten wir sitzen ohne gemecker. mit dem hinlegen habe ich dann gewartet bis er eingeschlafen war und es erneut versucht hat aber nichts geholfen so bald er im bett lag war er wieder wach und hat geweint. ende vom lied nach 2 stunden habe ich ihn mit in unser bett genommen dort hat er dann auch geschlafen aber immer kontakt zu mir gehalten. entweder mich festgehalten oder sich ganz dolle angekuschelt.

jetzt will ich natürlich nicht das er sich angewöhnt bei uns im bett zu schlafen hat er als baby ja auch nicht.
ich habe keine ahnung was ihn da nachts so aufregt. er ist sicherlich müde und möchte schlafen hat aber scheinbar angst in seinem bett gehabt.
wie verhaltet ihr euch bei soetwas????

P.S. jetzt schläft er friedlich in seinem bett und macht mittagsschlaf seit 12.30

 
4 Antworten:

Re: verlustängste nachts/ alpträume????

Antwort von nina1508 am 12.01.2014, 21:26 Uhr

Huhu
Also ich kann dir nur von Davis sagen, das es bei ihm auch oft so ist.
Manchmal schläft er durch in seinem Bett und manchmal wird er nachts wach, weint und will nicht mehr in seinem Bett schlafen.

Dann nehme ich ihn auch mit zu uns...dann schläft er auch weiter bis morgens.
Warum das so ist weiß ich nicht. Frage ich mich schon lange nicht mehr...
Hehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlustängste nachts/ alpträume????

Antwort von Jessilou am 12.01.2014, 21:45 Uhr

Huhu,

ist bei uns auch ähnlich. Louis schläft eh noch bei uns im Schlafzimmer und er wird eigentlich immer Nachts wach und möchte unsere Nähe.
Er wird dann auch zu uns ins Bett geholt und dann wird da friedlich weiter geschlummert.
Als es damit anfing, dass er zu uns Bett will(so mit einem halben Jahr), hab ich mich auch erst gesträubt, weil ich nicht wollte dass er es sich angewöhnt.
Aber mittlerweile ist es mir echt Schnuppe. dann ist er halt bei uns und ich genieße es ehrlich gesagt auch.
Ich denke mir, sie werden so schnell groß und er wird noch früh genug sagen, Mama geh weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlustängste nachts/ alpträume????

Antwort von kat84 am 13.01.2014, 12:56 Uhr

Hallo smuk,
Bei uns ist es ja so,dass Livia noch keine Nacht durch schlief aber sie selten zu uns ins Bett kommt da ich selber dann einfach nicht schlafen kann weil ich meinen Platz brauche. Allerdings handhaben wir es so,dass wenn sie partout nicht mehr schlafen möchte sie zu mir oder meinen mann ins Bett kommt und einer von uns beiden auf die Couch im Wohnzimmer landet. Angst,dass sie sich daran gewöhnen könnte habe ich nicht. Mir ist nur wichtig,dass sie auch in ihrem Bett einschläft. Es gibt einfach Nächte in denen sie weint und nicht alleine sein möchte,dem gebe ich dann gerne nach. Woran es liegen könnte weiss ich auch nicht aber wir können so alle gut damit leben. Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlustängste nachts/ alpträume????

Antwort von mamame70 am 15.01.2014, 13:28 Uhr

Deine Vermutung der Verlustangst wird schon stimmen: Er erlebt tagsüber so viel, dass er sich auch nachts deiner Nähe versichern muss.
Das ist ganz typisch in dem Alter. Als Babys haben sie noch keine Erfahrungen und darum keine Angst, jetzt als Kleinkinder sind die Synapsen so weit verschaltet, dass Erfahrungen gespeichert und ausgewertet werden können. Deshalb kommt diese Phase auch bei Kindern, die als Babys problemlos alleine bleiben konnten.
Ich glaube, du hilfst ihm und dir am besten, wenn du ihn einfach zu dir holst und in Körperkontakt schlafen lässt. Irgendwann hat das Gehirn gespeichert, dass auf Mamas Gegenwart Verlass ist und muss nicht jede Nacht wieder kontrollieren, ob alles o.k. ist.

Gretchen hat solche Nächte auch häufig, jedenfalls öfter als die durchgeschlafenen. Sie kommt dann zu uns ins Bett und schläft da weiter.

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.