August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kat84 am 23.01.2014, 14:10 Uhr

Sie wehrt sich nicht....

Hallo ihr Lieben.... Ich bräuchte mal wieder einen Rat von euch und zwar ist es so,dass ich mit Livia 1 mal in der Woche zur Spielgruppe gehe. Ich glaube allerdings nicht,dass es ihr wirklich Spass macht. Das Problem ist,dass die Kleine sich einfach nicht wehrt wenn z.B ein anderes Kind ihr das Spielzeug weg nimmt. Sie fängt direkt an zu heulen und das Geschrei ist rießen groß. Sie beruhigt sich dann auch nur schwer kommt aber nicht auf den Gedanken sich ihr Spielzeug wieder zu holen. Ich weiss dann auch nicht wie ich darauf reagieren soll denn eigentlich möchte ich mich nicht einmischen da ich finde,dass das die Aufgabe der anderen Mutter ist. Nimmt Livia irgendjemanden was weg mische ich mich ein wenn das andere Kind heult. Ich bin der Meinung,dass das Kind welches das Spielzeug zuerst hatte auch den Anspruch darauf hat. Oder denke ich darüber einfach falsch? Mir tut meine Kleine immer total leid weil das in denen 2 Stunden in denen wir da sind es dauernd passiert.. Könnt ihr mir sagen wie ich darauf am besten reagiere und ob es überhaupt sinnvoll ist da noch hinzugehen? Kann ich sie irgendwie dazu bringen sich zu wehren? Mir ist das immer total unangenehm weil sie sofort los brüllt wenn sich ihr ein anderes Kind dann nur nähert? Ich bin echt ratlos und weiss nicht was ich machen soll. Ich möchte nur,dass sie ihren Spass dort hat und unter anderen Kindern ist. Ich hoffe,ihr versteht wie ich das meine. GGlg Kathrin

 
8 Antworten:

Re: Sie wehrt sich nicht....

Antwort von rosamupfel am 23.01.2014, 16:26 Uhr

Ich würde weiter hingehen und mich auch mal einmischen. Geh doch hin und sag dem anderen Kind, dass das nun nicht schön war und nimm es weg. Warum muss dein Kind leiden, wenn die anderen Muttis das tolerieren.
Livia ist genauso unsicher in der Situation wie du. Sie lernt ja von dir. Wenn du Stärke und Gelassenheit zeigst, wird sie sich auch dahingehend verändern.

Wir haben auch in der Krabbelgruppe solche Situationen. Oft ist es ein hin und her mit dem Wegnehmen. Wenn es dem Kind nichts ausmacht würde ich mich nicht einmischen. Aber wenn es nur so geht und überhand nimmt, dann schon. Dein Kind kann die Situation nicht bewältigen. Du ja auch nicht. Wenn du die Mütter kennst, rede doch darüber. Wenn nicht und wenn sie nur quatschen und die Kinder sich selbst überlassen, würde ich devinitiv was sagen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie wehrt sich nicht....

Antwort von kat84 am 23.01.2014, 20:34 Uhr

Danke dir. Es ist so,dass wir darüber schon gesprochen haben aber die Leiterin einfach dafür ist die Kinder das selbst ausmachen zu lassen da sie denkt,dass sie nur so lernen sich durchzusetzten. In einer gewissen Weise hat sie ja recht aber nicht wenn ich sehe,dass ein Kind massiv darunter leidet. Deswegen die Überlegung die Kleine aus der Gruppe zu nehmen. Nur ob ich ihr damit einen Gefallen tue weiss ich nicht,da wir ansonsten zu anderen Kindern so gut wie keinen Kontakt haben. Ich möchte auch nicht,dass wenn ich sie raus nehme sie nicht die Möglichkeit hat zu lernen sich durchzusetzten. Ich glaube auch,dass die Leiterin ihre Meinung nur deswegen vertritt weil ihr Sohn einer derjenigen ist der sich nimmt was er möchte.
Ich verstehe mich mit den Müttern dort sehr gut,auch sind 2 meiner Freundinnen mit in der Gruppe. Sie vertreten klar meine Meinung aber alle anderen mischen sich eben nicht ein. Ich möchte nicht über diese Frauen schlecht reden weil ich mich in der Gruppe sonst sehr wohl fühle aber ich muss einfach an mein Kind denken und wenn es ihr nicht gut geht bin ich verpflichtet etwas dagegen zu unternehmen. Ich möchte eigentlich nicht aus dieser Gruppe raus aber ich weiss nicht wie ich es schaffen kann sie zu überzeugen,dass mir das so nicht gefällt. Das Problem ist auch,dass alle anderen Kinder sich wehren oder ihnen es egal ist deswegen sagt keiner was. Ach Mensch,mich nervt das echt weil ich so im Zwiespalt bin. Das singen und tanzen gefällt Livia total gut auch das gemeinsame Essen klappt super. Ich glaube,ich werde das nächste mal auf Konfrontation gehen und wenn es nicht akzeptiert wird unsere Sachen packen und gehen. Ich danke dir sehr für deine Einschätzung. Ich dachte schon,dass ich das zu verbissen sehe..... Aber du hast recht,ich muss zu meinem Kind stehen nur so lernt sie sich zu wehren. Sie soll wissen,dass ich ihr den Rücken frei halte. Und mir ist bewusst,dass ich nur einschreiten darf wenn Livia heult und unglücklich darüber ist. Gglg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie wehrt sich nicht....

Antwort von ZooeyLila am 23.01.2014, 23:26 Uhr

Bei uns wurde immer gesagt: Die X hat damit gespielt. Gib das bitte zurück. schau mal, hier ist ein Buch. (Irgendwas anderes geben=Ablenkung; livia dann ihr Spielzeug zurück geben = würdest du machen)

Da die Situation für euch beide nicht so toll ist, wurde ich nochmal im Expertenforum bei Silvia Ubbens deine gleiche Frage posten. Sie gibt immer gute Tipps.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie wehrt sich nicht....

Antwort von mamame70 am 24.01.2014, 15:28 Uhr

Einjährige Kinder sind einfach noch völlig egozentrisch, soziale Erziehung geht noch nicht wirkich. Deshalb ist es letzlich egal, ob die Mutter des "Wegnehmers" oder du das klärt, aber geklärt werden muss es.
Zoey Lilas Lösung ist da genau das Richtige, so fängt auch nicht gleich der nächste an zu schreien.
Die Gruppenleiterin hat da ein richtiges Prinzip , allerdings für die falsche Altersgruppe. Selber klären geht erst im Kindergartenalter.

Aber eigentlich wehrt sich Livia ja - durch ihr Schreien. In Gruppensituationen entwickelt jedes Kind seine eigenen Strategie, manche hauen und beißen, andere schreien. Das ist beides als Mutter nicht ganz einfach, aber muss eigentlich nicht bewertet werden ( es gibt auch die, die sich einfach ein anderes Spielzeug suchen, aber die sind selten ).

Ich würde in der Gruppe deutlich sagen, dass mein Kind diese Situationen nicht alleine klären kann und ich das für sie tun werde, auch wenn die anderen Mutter reaktionslos daneben sitzen.
Gar nicht mehr hingehen würde ich nur, wenn ich den Eindruck hätte, mein Kind leidet mehr darunter, als es davon profitiert. Aber das scheint ja bei euch nicht so zu sein.

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie wehrt sich nicht....

Antwort von Foggy am 25.01.2014, 12:50 Uhr

Liebe kat84,

mir gehts es ganz genauso. Unsere Maus lässt sich auch alles wegnehmen und hat auch schon teilweise Angst vor anderen Kindern bzw. ist dann manchmal wie erstarrt. Erst kürzlich war die Situation folgende. Ein 10 Monate altes Baby hat sie in den Fuß gezwickt und sie kommt dann sofort zu mir und hat sich in meinen Schal verkrochen und hat geweint und ist dann die ganze Krabbelgruppenzeit über nicht mehr von meiner Seite gewichen und wollte nichts mehr großartig machen.

Ich frage mich derzeit ehrlich, ob wir etwas falsch gemacht haben. Sie ist jetzt 17 Monate und wenn wir mit anderen Kindern sind dann braucht sie immer etwas bis sie mal von mir los läuft und vll mal paar Spielsachen nimmt. Sie bleibt eher bei mir und guckt sich erstmal alles an. Ich mache es immer so, dass ich ihr die Zeit lasse und wenn sie los möchte kann sie das und auch wenn ein anderes Kind zu ihr geht schreite ich nicht ein und warte ab was passiert. Wenn sie weint weil sie "Angst" hat oder es ihr unangenehm ist dann kommt sie zu mir und ich tröste sie. Sie geht auch so gut wie nie auf andere Kinder zu. Laute rumschreiende Kinder mag sie überhaupt garnicht da weint sie sofort los. Da frag ich mich manchmal ob ich anders sein muss aber ich weiß dann ehrlich gesagt nicht wie. Oder wie muss ich mich verhalten, dass sie vll. mehr Stärke zeigt den anderen Kindern über. Gibt sich das mit der Zeit? Ich weiß es grad auch nicht was richtig ist und was falsch.

Sie ist eigentlich ein sooo ausgeglichenes Kind und total lieb! Gegenüber Erwachsenen ist alles in Ordnung.

So das musste kurz raus weil ich mir auch grad Gedanken mache, ob wir anders sein müssen.

LG und noch nen schönen Tag :-)
Hohes C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie wehrt sich nicht....

Antwort von kat84 am 26.01.2014, 9:11 Uhr

Vielen Dank für eure Einschätzung. Ich werde nochmal mit der Leiterin darüber sprechen und ihr genau das sagen was ihr mir vorgeschlagen habt. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass die Kleinen mit der Situation überfordert sind. So wie Mechthild schrieb, ich werde mich einmischen sofern sie meine Hilfe auch benötigt dabei ist mir egal was die anderen denken.
Ich schreibe gerade übers Handy und kann die Namen nicht einsehen aber vielleicht fühlst du dich angesprochen, Foggy kann das sein? Das letzte Kommentar, du beschreibst hier mein Kind;-). Genau so war Livia am Anfang auch. Mittlerweile ist es schon besser, zumindest weint sie nicht mehr direkt wenn ein anderes Kind auf sie zu geht. Mit älteren Kinder hat sie überhaupt kein Problem. Ich weiss auch nicht warum sie das tut aber ich denke, dass sie mit Kinder in ihrem Alter nichts anfangen kann. Da heisst es nur dran bleiben und hoffen ,dass es besser wird. Ganz liebe Grüße Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie wehrt sich nicht....

Antwort von Foggy am 27.01.2014, 21:22 Uhr

Hallo kat84,

und hast du schon mit der Leiterin gesprochen?

Unsere Maus hat z. B. mit kleineren Kindern bzw. Babys und mit älteren ein Problem. Bei ihr ist es ganz schlimm seit ich mit ner Freundin und ihrem Baby mal ca. 20 Min. im Auto gefahren sind beide hinten drin und die haben sich angeschriehen gegenseitig und seither ist alles noch schlimmer. Ich merke auch wenn wir uns öfters mit anderen treffen wirds besser. Nur manchmal schafft man es halt nicht immer jede Woche sich so oft mit anderen zu treffen und es vergeht auch mal ne Woche wo wir niemand mit Kind sehen. Ich hab mir schon Gedanken gemacht, ob wir uns hätten im ersten Lebensjahr noch mehr mit anderen Kindern treffen sollen.

Wie du sagst man kann nur dran bleiben und hoffen, dass es besser wird.

Schönen Abend noch

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Foggy,

Antwort von kat84 am 30.01.2014, 12:36 Uhr

Nein ich habe die Leiterin noch nicht darauf ansprechen können da meine Maus krank ist und wir diese Woche die Spielgruppe ausfallen haben lassen aber ich habe mit der Psychologin gesprochen und sie ist der Meinung,dass Kinder in diesem Alter noch nicht weit genug sind um sich selbst zu helfen. Außerdem ist sie der Meinung,dass es nicht förderlich ist sich den Kindern in dieser Situation sich selbst zu überlassen weil sie sagt,dass sie so nicht lernen einem anderen Kind alles wegzunehmen. Sie meinte ich soll sie auf jeden Fall darauf ansprechen und wenn sie bei ihrer Meinung bleibt sollen wir zur Spielzeit dann nach Hause da meine Kleine deutlich zeigt,dass sie überfordert ist..... Ich möchte schon gerne in dieser Gruppe bleiben weil ich alle sehr gern mag und auch für meine Maus ist es förderlich. Mal sehen was sich ergibt.
Ja das denk ich mir auch manchmal. Livia hat keine Probleme mit älteren kinder auch Babys findet sie nicht schlimm aber Kinder in ca. ihrem Alter mag sie nicht. Schon wenn sie ihr näher kommen ist das Geheule groß obwohl das schon viel besser als zu Anfang ist. Hoffen wir mal,dass sich dieses Problem irgendwann gibt und sie Freude und Spass mit ihren Altersgenossen haben. Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.