August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angel1999 am 09.09.2013, 19:13 Uhr

Lippenbändchen eingerissen

...wir haben unsere erste richtige Verletzung: das Lippenbändchen ist eingerissen.

War das ein Schreck. Lennox ist gestolpert und mit dem Mund wo drauf geknallt. Nicht mal so arg aber schon nach ein paar Sekunden lief ihm das Blut aus dem Mund. Hab ihn gleich an mich rangedrückt und getröstet und ihm etwas Eis zum Essen gegeben (hatten wir zufällig kurz zuvor gekauft, war gerade beim Aufräumen der Lebensmittel). Blutung konnten wir so ziemlich schnell stoppen und dann war erstmal alles geschwollen (Lennox sah aus wie ein Boxer, der arme Kerl). Nach seinem Mittagsschlaf durfte ich mal einen Blick in seinen Mund werfen: Lippenbändchen eingerissen aber zum Glück noch alle Zähne drin. Er hat auch ziemlich schnell aufgehört zu weinen und verhält sich wie immer (isst, trinkt und babbelt). Zum Glück!!!

Er tut mir sooooo leid, aber was soll ich machen. Kann ihn nicht den ganzen Tag an die Hand nehmen oder ihn am "Kittel" packen. Oft ist er so wild und ich versuch schon zu verhindern was geht. Meine Tochter war immer so vorsichtig und ihr ist nur einmal etwas passiert und Lennox ist so ein Draufgänger. Mir wird ganz schlecht, wenn ich daran denke, was dem Zwerg noch alles passieren kann

 
5 Antworten:

Re: Lippenbändchen eingerissen

Antwort von rosamupfel am 09.09.2013, 19:54 Uhr

Das hatte ich bei meiner Großen und bei unserem Mittleren auch. Das blutet wie verrückt.
Sei aber froh, dass es gerissen ist. Mein Arzt hatte mir damals gesagt, dass es nur eingerissen ist, weil es zu tief saß. Jetzt im Zahnspangenalter sind wir froh, da sie es sonst hätte operativ einschneiden lassen müssen. Das Bändchen hätte sonst die Schneidezähne immer auseinander gedrückt. Also Glück im Unglück.
Man leidet schon viel mit. Unser Jüngster hatte heute seinen Falltag. Schramme an der Stirn und blauer Fleck an der Backe. Wenns kommt, dann dicke!! Finger hat er sich auch gleich zwei mal eingeklemmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rosamupfel

Antwort von Angel1999 am 09.09.2013, 21:33 Uhr

...das mit dem Lippenbändchen und den Schneidezähnen hab ich jetzt schon öfters gelesen. Seine Schneidezähne stehen auch relativ weit auseinander und das Lippenbändchen geht bis hinter. Vermutlich war es wirklich das kleinere Übel und wir kommen um einen operativen Eingriff herum. Aber ich hab mich schon sehr erschreckt, als das Blut aus dem Mund lief. Zum Glück bleib ich in solchen Situationen ruhig und konnte ihn schnell beruhigen. Danach sahen wir beide ziemlich übel und blutverschmiert aus, aber das ist egal.

Heute morgen hat er sich auch schon weh getan. Hat den Toilettendeckel angehoben (will immer am WC-Stein rumfummeln) und dann wieder runtersausen lassen - leider lag die andere Hand auf der Brille. War aber nicht mal rot und er hat auch nur kurz geweint.

Mir tut es immer so leid, wenn er sich weh tut aber alles kann ich nicht verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenbändchen eingerissen

Antwort von Isa1005 am 09.09.2013, 23:17 Uhr

Wir haben auch so einen kleinen Polterkopf hier. Bei uns knallt's auch öfter wenn der Herr irgendwo steht (am Sofa z. B.) und dann so sehr auf was anderes konzentriert ist, dass er vergisst stehen zu bleiben. Dann kippt er mal nach der Seite weg (wo er sich zumindest leicht abfangen kann) oder er kippt gleich ganz nach hinten und knallt mit dem Kopf auf den Fußboden (wenn er nicht grad am Sofa steht, dann gleich auf's Laminat). Bisher hatten wir aber weder Beulen noch blaue Flecke. Dickschädel. :)

Dafür habe ich ihn vorletzte Woche mit Entenschnäbelchen aus der Kita abgeholt. Wollte im Kita wohl auf ein Podest rauf oder runter (ich weiß nicht mehr) klettern und ist dabei gestürzt und auf den Mund gefallen. Hat auch geblutet, weil glaub ich die Zähne ein bisschen in die Lippe geschnitten haben. Wie mein Kleiner so ist wollte er das natürlich nicht kühlen lassen. (Lässt sich gar nicht gern an Mund oder Nase fassen.) Nach dem Mittagsschlaf ist er dann noch aus seinem Bett (eine Matratze mit einem erhöhten Rand - etwa 10 cm) gefallen, als er rausklettern wollte und wieder drauf gelandet. Als ich dann eine Stunde später kam (angerufen hatte uns keiner) sah er halt aus wie eine kleine Ente, weil die Oberlippe geschwollen war. Schon irgendwie süß. :) Abends war es dann schon viel besser und am nächsten Tag war nichts mehr zu sehen.

Ich hab auch manchmal Panik. Besonders, dass was mit den Zähnen passieren könnte. Knochenbrüche, Prellungen und blaue Flecke heilen wieder, aber mit kaputten Zähnen muss er rumlaufen bis sie rausfallen. Mir ist das selbst als Kind passiert. Ich war selber noch ganz klein als ich im Kindergarten über einen Roller gestolpert bin (ist so toll, wenn man von Papa abgeholt wird) und mir von den beiden mittleren oberen Schneidezähnen ein Stück raus gebrochen habe. Einer von den beiden hat so einen schlimmen Schlag abbekommen, dass er abgestorben ist. Ich durfte dann Jahre lang mit einem gräulichen Zahn rumlaufen. Ich glaub ich war so 1,5 als das passierte. Ich hab höllische Angst davor, dass meinem Kleinen sowas auch passiert. Er rutscht ja manchmal schon beim Krabbeln mit der Hand weg, weil er zu schnell irgendwo hin will oder zu unkonzentiert ist und dann fällt er auch öfter auf den Mund. Ich mag mir das gar nicht aus größerer Höhe vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenbändchen eingerissen

Antwort von koalamaus am 10.09.2013, 10:45 Uhr

Hi,

Henrik hat das auch schon geschafft, vor einigen Wochen ist er mit dem Kinn am Couchtisch hängen geblieben. Hat natürlich geblutet ohne Ende. Der Papa hatte sowas noch nie erlebt und hat sofort den Kia angerufen und wollte dann ins KH fahren. Ich konnte beide beruhigen und als ich dann in Mund mal richtig rein sehen konnte, hab ich das Lippenbändchen gesehen. Sah übel aus, aber wie immer wenn was Mund passiert ist.
Der Kia hat sich das beim nächsten Besuch angesehen und sagte alles gut. Wieder gut verheilt.
Aber ich hab auch so ein Wieselchen hier. Er klettert überall hoch und muss alles probieren.

Wir werden das schon schaffen die kleinen mit ihren "kleinen" Stürzen sicher groß zu bekommen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von Angel1999 am 11.09.2013, 21:28 Uhr

...heute hat er sich schon wieder einen blauen Fleck an der Stirn geholt. Hat sich wo abgestützt, was dann nachgab und er ab nach unten. Ist immer so schlimm, wenn man nur noch ein paar Zentimeter hat, um ihn zu halten und doch zu spät kommt. Ich zweifel schon echt an mir, aber meiner Tochter ist doch auch nie sowas passiert. Die war einfach langsamer und bewusster unterwegs. Lennox flitzt wie ein Wilder und bleibt hängen, oder schmeisst seinen Kopf nach vorne und hinten und verliert das Gleichgewicht, langt alles an (mit einer Hand) und guckt schon wieder ganz wo anders hin oder läuft schonmal los. Laufen ist seine große Leidenschaft... Sehr oft am Tag bin ich rechtzeitig zur Stelle und fang ihn ab oder bring die Hand dazwischen aber eben manchmal nicht. War heute so hinterher und hab ständig: "Achtung", "langsamer" oder "Kopf aufpassen" gesagt, dass er abends voll nervös und noch huschelicher war. Kopfkino!

Mit den Zähnen hab ich auch immer Angst und hoffe, dass die alles unbeschadet überstehen.

Ich sag schon immer: meine Tochter läuft mit angezogener Handbremse durchs Leben und Lennox immer Vollgas.

Wenn er nicht so unfallgefährdet wäre, könnte ich den ganzen Tag über das "verrückte Wiesel" lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.