August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frumpel am 04.09.2013, 19:44 Uhr

Kleine Zicke!

Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt und geht seit gut 1 Monat in die Krippe!
In den letzten Tagen haben wir festgestellt, dass sie teilweise richtig zickig und bockig werden kann, wenn sie nicht das bekommt was sie will oder man ihr etwas wegnehmen möchte!
Sie bockt dann, heult und schmeißt sich teilweise auf den Boden. Sie war sonst immer total ausgeglichen und überhaupt keine Zicke...
Kennt ihr das auch? Gehört das wohl einfach zur Entwicklung?

 
9 Antworten:

Re: Kleine Zicke!

Antwort von Conny84 am 04.09.2013, 21:19 Uhr

HIER genau das selbe meine kleine zickt grad auch wegen jedem schmarrn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Zicke!

Antwort von Steffi2108 am 04.09.2013, 21:37 Uhr

Hallöle :-)

Ich war bisher nur stille Mitleserin. Unsre Maus ist im August 12 zur Welt gekommen und ist derzeit auch die Zicke in Person.

In den Kinderwagen sitzen (wo sie sonst immer gerne saß) geht grad garnicht. Sie macht sich dann steif wie ein Brett heult und bockt. Wenn ich sie zum Laufen aufn Boden stelle gehts immer lange gut (sie lernt grad laufen), aber wenn sie keine Lust mehr zum Laufen hat, dann geht sie auch nicht mehr in Kiwa, sondern nur auf´n Arm.

Wie du schreibst wenn man ihr was wegnimmt oder sie was nicht bekommt was sie gerne hätte wird gebockt und geschriehen.

Ich frage mich nur manchmal wie man sich in solchen Situationen am Besten verhält.

Sie ist bisher auch immer total ausgeglichen gewesen.

So mein erster Beitrag hier :-)

Ganz liebe Grüße
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Zicke!

Antwort von koalamaus am 04.09.2013, 22:29 Uhr

Hi,

Mein kleiner Mann ist auch eine "Zicke". Sobald ich nur Nein Sage, fängt er an zu mosern oder wenn er richtig gut drauf ist fängt er tierisch an zu weinen und zu schreien. Sag ihm immer das es nichts hilft und versuche ihn dann abzulenken. Auf jeden Fall bin ich bis jetzt konsequent geblieben. Denn er kann einfach nicht alleine auf der Couch rumturnen.
Ich denke das gehört zur Entwicklung dazu. Grenzen testen, und schauen wer einen längeren Atem hat.

LG und angenehme Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Zicke!

Antwort von nina1508 am 04.09.2013, 23:06 Uhr

Davis kann auch manchmal bissl "zickig" sein...wenn er was haben möchte und es nicht bekommt oder nicht darf...dann sage ich ihm, das es nicht geht oder einfach nein...dann heult er zwar kurz, aber ich ignoriere das dann.

Er hört dann nach ein paar Minuten auf und spielt wieder als ob nie was gewesen wäre.wir sind auch konsequent.

Ich denke auch das sie jetzt anfangen, ihre Grenzen zu testen und womit sie uns vielleicht doch rum kriegen und was sie machen können und was nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Zicke!

Antwort von Verena1979 am 05.09.2013, 5:56 Uhr

Unser Sohn kann auch ein richtiger Sturkopf sein, wenn er etwas nicht bekommt, was er gerne möchte, dann läuft sein Kopf so rot an und schreit herum, wenn seine Schwester neben ihm ist, kann es passieren, das er versucht sie zu beißen oder an den Haaren zu ziehen er kann ganz schön wütend werden, aber das gehört zur Entwicklung dazu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Zicke!

Antwort von Angel1999 am 05.09.2013, 10:43 Uhr

Da kann man sich freuen, denn das gehört zur Entwicklung und ist ganz wichtig (wenn auch nicht immer angenehm). Trösten, Verständnis zeigen und/oder ablenken. Die richtig heftige Bockphase kommt noch und in der Pubertät gehts richtig los (meine Tochter ist 14 ).

Nur bitte nicht auf die "alten Weisheiten": "Kinder muss man bocken lassen und ignorieren, sonst verzieht man sie" einlassen. Ganz ruhig bleiben und für sie da sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Zicke!

Antwort von nina1508 am 05.09.2013, 11:17 Uhr

Mhhh...ich finde nicht das ,wenn sie mit absicht rum schreien und quengeln, weil sie etwas nicht bekommen was sie gerne hätten, die Kinder getröstet werden müssen...meiner meinung nach.

Ich erkläre es ihm ruhig oder sage nein...wenn ich ihn immer wieder wenn er wad nicht darf oder soll tröste, wenn er weint oder bockt, macht er was er will jnd hört nicht. Denn auch wenn es sich jetzt vielleicht banal anhört, das ist manchmal wie mit hunde erziehung.

Auch wenn er mir mit absicht weh tut wenn wir spielen, indem er mir zum Beispiel in denn Haaren zieht und nicht aufhört wenn ich aua rufe, dann höre ich auf mit ihm zu spielen und ignoriere ihn kurz.
Und das wirkt...

Ich finde es irgendwie unlogisch, wenn ich ihm was verbiete und ih dann aber tröste oder ablenke mit was anderem...dann lernt er es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Zicke!

Antwort von Frumpel am 05.09.2013, 20:13 Uhr

Also ich denke Ablenkung oder trösten (hinterher) ist nichts schlimmes! Damit verzieht man die Kinder nicht, solange man konsequent bleibt und bei seiner Aussage bleibt! Man muss nicht immer alles ausdiskutieren, manchmal muss auch ein einfaches "nein" genügen. Dann gehört es wohl auch dazu, dass die Kleinen dann traurig oder wütend sind und versuchen ihre Gefühle durch "Bockereien" auszudrücken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Zicke!

Antwort von nina1508 am 05.09.2013, 20:53 Uhr

Klar kann man trösten oder ablenken. Hab ja geschrieben, man muss das nicht so machen. ;-)

Klar Gehört das dazu.aber ich kann ihn ja noch nicht anmeckern zum beispiel, und dann direkt trösten...also finde ich.dann brauche ich gar nicht meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.