August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nati am 10.03.2014, 23:29 Uhr

Kita und arbeiten gehen

Hey liebe Mamis ,

Wie sieht es den bei euch aus ? Wer geht den schon arbeiten bzw. Seit wann . Und welcher Zwerg geht schon in die Kita ?

Bei uns siehts so aus : ab Oktober ist meine elternzeit rum. Möchte aber das mein kleiner erst mit drei in den kiga geht. Deshalb muss ich mir irgendwas einfallen lassen. Mir ist es viel zu teuer unter drei Jahren. Wollte ihn damals aber schon mit 2 schicken , als ich mich dann informiert habe bin ich geschockt gewesen .

Deshalb interessiert es mich wie es bei euch so ist mit Kita und arbeiten . Lg

 
5 Antworten:

Re: Kita und arbeiten gehen

Antwort von Milu783 am 11.03.2014, 18:29 Uhr

Am 3.8.13 ist Hanna ein ahr alt geworden am 5.8 war ihr erster Tag in der Krippe die Eingewöhnung hat nur eine Woche gedauert sie geht sehr gern hin un ist traurig wenn Wochenende ist
Ich habe am 1.9.13 wieder angefangen zu Arbeiten erstmal nur eine halbe stelle zum testen aber es geht so gut das ich ab Sommer schon wieder voll Arbeiten werde, Ich bin Krankenschwester und es lässt sich bei uns alles gut vereinbaren und so sind alle zufrieden und Happy.
Hanna geht von Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 in die Krippe.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und arbeiten gehen

Antwort von Jessilou am 11.03.2014, 18:57 Uhr

Huhu,

Louis geht am 01.06.14 in die Kita. Wir fangen im Mai schon mit Schnuppertagen an.
Am 01.07.14 fange ich wieder an zu arbeiten. Aber nicht Vollzeit, ich gehe 29,25 Std.
Mir graut es jetzt schon davor ihn in der Kita zu lassen, er war noch nie lange getrennt von mir.
Und das sage ich als Erzieherin .... Aber ich glaub wir sind eh die schlimmsten Mütter .....
Aber die Elternbeiträge für Kinder U3 sind schon der Hammer, als ich erfahren habe was wir da zahlen dürfen ist mir alles im Hals stecken geblieben.

Aber nützt nix, ich muss wieder arbeiten gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und arbeiten gehen

Antwort von ZooeyLila am 11.03.2014, 19:59 Uhr

Meine Tochter geht auch schon in die Kita. Sie liebt es dort. Es hängt aber vom Charakter des Kindes ab. Meine Tochter ist sehr offen und findet andere Kinder/Menschen immer spannend.
Wir finden die Kita sehr gut. Die hat neu aufgemacht und so wussten wir nicht, wie es sein wird...
Die Preise sind auch hier sehr hoch, aber ich muss und will arbeiten und so nehmen wir es in Kauf. Alternative ist ja nur eine Tagesmutter, aber die ist auch sehr teuer. Hast du Familie in der Gegend, die die Betreuung übernehmen könnte?
Wenn du einen Kitaplatz haben könntest und dir die Einrichtung zusagt, würde ich es trotz des hohen Beitrags machen (Kita schon ab 2 Jahren).
Meine Tochter geht von 08:45 bis 15:00 Uhr.
Arbeiten klappt auch gut, ich war am 3 Tag schon "wieder voll drin".

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und arbeiten gehen

Antwort von Verena1979 am 12.03.2014, 13:29 Uhr

Es ist unser 2. Kind und musste immer nach 1 Jahr wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Beim 1. Kind hat es mit der Kita nicht so gut geklappt sie war "noch" nicht so weit, hat das Essen verweigert, war sehr, sehr oft krank, hatte durch die Kita mit 1,5 Jahren Pfeifferisches Drüsenfieber, mit 2 Jahre wurde sie das 1x operiert (Röhrchen beide Ohren, Polypen entfernt) und mit 2,5 Jahre (Mandeln stark zurück gelasert + nochmal Polypen entfernt), da sie jeden Zahn mit einer Mittelohrentzündung + Bronchitis bekommen hatte.

Wir haben sie dann mit Rücksprache mit den Großeltern, die dann mitterweile zum Glück in Rente waren und wir in die Nähe gezogen sind, übernommen, ihr ging es dann viel, viel besser. Mit 3 Jahren kam sie in den Kiga und es gab ab dem Zeitpunkt keine Probleme mehr, sie geht gerne.

Unser 2. Kind ist auch mit 1 Jahr in die Kita gegangen (August 2013), bei ihm läuft alles SUPER, hatte zu Beginn sehr bedenken. Die Eingewöhnung hat insgesamt ca. 1 Woche gedauert, seit dem weint er nicht mehr, er geht sehr, sehr gerne in die Kita, ich arbeite 3 Tage voll.
Er ist von 8 - 16 Uhr in der Kita, ißt dort auch Mittag, er macht auch Mittagsschlaf meistens von 13 - 15.30 Uhr, es klappt sehr gut.

Er war aber auch noch nie so anfällig wenn es um Krankheiten geht, auch mit den Zähne bekommen hat er "eigentlich" keine Probleme.

Du musst es einfach ausprobieren, jedes Kind ist unterschiedlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und arbeiten gehen

Antwort von nono78 am 11.04.2014, 12:29 Uhr

Hallo,

unsere Kleine geht seit Jan.14 Vollzeit, also 9 h in die Kita. Eingewöhnung begann schon im November, da ich auch erst ab Jan. 14 wieder arbeiten musste. Mein Mann arbeitet in Vollzeit, ich in 35 h Teilzeit. Leider haben wir keine Großeltern in der Nähe und einen ewig langen Weg zur Kita.
Ich selbst bin froh, dass wir einen Kitaplatz erwischt habe (ist hier mehr als schwierig). Aber ich mir fehlt absolut Zeit mit unserem Kind. Früh gehts zeitig los, bin zw. 16:30 und 17 Uhr mit ihr zu Hause und was bleibt dann noch groß. Sie ist auch platt und fängt schnell an zu nörgeln, dazu noch die Trotzphase....Stundenreduzierung ist finanziell nicht möglich.

Malea hat aber in der Kita ihren Spaß. Die Eingewöhnung war etwas tränenreich (auch für Mama :-) ) als sie merkte wie der Hase läuft (allein ohne Mama).

Insgesamt bin ich sehr froh, dass ich knapp 1,5 Jahre mit Ihr zu Hause blieben konnte ABER dann kam auch der Punkt wo ich der Meinung war, dass sie nun unter ihresgleichen muss, ich ihr nicht das bieten kann, was sie in der Kindergruppe lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita Einladung

Hi an alle, Die Kindergarten Platz suche war mega aufregend. War das bei euch auch so? Nun habe ich einen Anruf von einer Kita bekommen. Sie fragten ob ich noch interesse hätte was ich mit Ja! beantwortete. Dann hieß es ich solle im Februar in mein Postfach bei Kindernet ...

von NaniNuni 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Auskotzen.. Kita Eingewöhnung steht unter keinem guten Stern

Ich kann es alles nicht glauben. Ich hatte alles perfekt geplant uns 8 wochen für die Eingewöhnung eingeplant. 2 Wochen wurden uns schon geklaut, da sich der Kitastart verschoben hat wegen Umzug in den Kitaneubau. Jetzt sollte es kommenden Montag los gehen. Wir brauchen eine ...

von Kapunkt 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Warum schickt ihr / nicht eure Kids in die Kita?

Hallo, Nochmal eine Frage bezüglich Kita :) Wie ihr ja wisst gehts bei uns ab August los. Ich arbeite allerdings schon seit Januar wieder Teilzeit (30 prozent, umgerechnet 12 Wochenstunden. Ist bei uns aber individuell und nicht auf Wochen aufgeteilt). Mein Mann und ich ...

von Kapunkt 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wer geht bald in die Kita und wie geht es euch damit?

Hallo, Wer von euren Kids geht auch ab August in die Kita? Wie geht es euch damit? Habt ihr Sorgen / Ängste oder freut ihr euch? Hattet ihr Schnuppertage oder wisst ihr noch garnicht so recht, was euch erwartet? Wie lange habt ihr Zeit für die Eingewöhnung??? Fragen über ...

von Kapunkt 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita und Mittagsschlaf, die zweite 😉

Liebe Mamis, mein kleiner Schatz geht seit Mai in die Kita. Alles soweit so gut… Essen tut er ganz schlecht bis gar nicht in der Kita und schlafen… nun denn er will sich einfach nicht hinlegen… die Augen klappen zu aber er will sich nicht hinlegen… da ich zum schlafen ...

von einfachkleene 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Mittagsschlaf und Kita

Hallo ihr Lieben, Meine Kleine macht schon seit Monaten keinen richtigen Mittagsschlaf mehr. Sie braucht mind 8 Std wachzeit, um so müde zu sein, dass sie schläft. Gegen 15 / 16 Uhr wird sie dann natürlich immer unausstehlich, weil hundemüde. Natürlich leg ich sie dann nicht ...

von Kapunkt 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa/Kinderkrippe

Hey hey ihr Lieben Heute kam nach langer Zeit endlich der Bescheid der Gemeinde, dass mein kleiner Schatz einen Platz in der Krippe bekommt.

von Micca 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitarucksack

Hallo, ich hab eine vlt etwas ungewöhnliche Frage. Wir haben für August eine Kitazusagen bekommen, ich freu mich total! Die Kinder bekommen das Essen komplett von dort... Ich hatte mich eigentlich schon gefreut, ihr die Frühstücksdose fertig zu machen, aber das wird dort nicht ...

von Kapunkt 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wie kommen eure Kids mit den Zeiten in der Kita klar?

Hallo zusammen, Ich hoffe es geht euch allen gut! Unsere Maus wird in wenigen Monaten teilzeit in die Betreuung gehen und es ist so, dass sie mittlerweile allerspätestens um 11:30 ihren Mittagsschlaf selbstständig beginnt (sie reibt die Augen, gähnt und läuft zum Bett, manchmal ...

von Myriel9 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Welches Kita-Konzept passt zu ihm?

HILFE. Ich bin ganz verwirrt im Kita-Konzept-Dschungel. Und jetzt kann ich gar nicht einschätzen, was wohl besser zu unserem Sohn passt. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrung und kann mir etwas helfen. Er soll mit 2 Jahren, also ab nächstes Jahr August gehen. Und ...

von Miniwunder 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.