August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maracuja57 am 04.12.2013, 19:34 Uhr

grrrr

Muss mich mal bei euch ausheulen oder auch aufregen...

Meine Schwiemu hat jahrelang selbst in einer Kita gearbeitet und nun hat sie Schulkinder.
Ich bekomme von ihr immer wieder gesagt, wie es in den Kita´s abläuft! Langsam nervt es mich etwas. " Die Erzieher haben keine Zeit für alle Kinder, die sagen immer, dass das Kind lieb war und brav geschlafen, gegessen, auf Töpfchen gegangen ist, sie werden nie Negativ vom Kind sprechen. Sachen werden immer mal vertausch, wir mussten die Namen noch rein sticken, da kannst du den ja wohl mal reinschreiben. Nimm keine Winter- Overalls die sind nicht schön für die Erzieher, lieber Hose und Jacke und und und..."
Ich kann es so langsam nicht mehr hören! Muss ich bzw. mein Kind nicht meine/seine eigenen Erfahrungen machen?
Ist ja schön wenn sie helfen will, aber ständig.....
Jetzt hat sie mir gesagt, das Kinder auch mal Urlaub brauchen und zu Hause bleiben sollten wenn man Urlaub hat. Ich hab ab 16. Urlaub und da muss ich mal wieder etwas machen
Ein Kind sollte nicht jeden Tag 10 Std. zur Kita gehen und ich soll ihn doch heim lassen...ich schaffe dann aber nichts und ausserdem hab ich nie gesagt, dass er die ganze Woche gehen muss, obwohl es ihm dort gefällt!
Soll ihn Mittag holen damit er heim Mittagschlaf machen kann, wo ist da der Sinn?
Versteht ihr das?? Habt ihr das schon mal gehört?
Glaube, bin einfach zu empfindlich wenn mir einer was vorschreiben will, wie ich zu Leben hab!

Danke fürs (zuhören) lesen....musste mal raus!

 
7 Antworten:

Re: grrrr

Antwort von Isa1005 am 04.12.2013, 20:16 Uhr

Ich will jetzt mal nur was zum Urlaub sagen. ALLE Kitas, die ich kenne sind der Meinung, dass Kinder auch mal Urlaub von der Kita brauchen. Unsere Kita hat keine Schließzeiten und trotzdem werden die Eltern darum gebeten die Kinder jedes Jahr für wenigstens zwei zusammenhängende Wochen aus der Kita zu nehmen. Eltern denken immer Kita ist einfach nur Spaß für die Kinder. Ist es aber nicht. Den ganzen Tag haben sie einen Haufen großer und kleiner Menschen um sich rum (= Lärm, Konflikte/Streitereien, Stress, geregelter Tagesablauf) und können kaum mal richtig runter kommen. Klar macht es ihnen auch Spaß, aber mir macht meine Arbeit auch Spaß und trotzdem freue ich mich wenn ich dann mal ein paar Wochen zu Hause relaxen kann. Und das ist genau der Punkt: für Kinder ist die Kita ihr Arbeitsplatz! Das sehen selbst die Kinder so. Ich bin bei uns im Kita-Ausschuss und sowohl bei der letzten Elternversammlung der Krippen-Gruppe als auch bei der letzten Ausschuss-Sitzung wurde das Thema Urlaub für Kinder besprochen. Einige Eltern haben dort von ihren Kindern berichtet, die Sätze sagen wie “Papa/Mama Du gehst zu deinem Arbeitsplatz und ich zu meinem.“ und dann verziehen sich die Kinder in den Sandkasten oder zum Spielzeug.

Ich freu mich schon auf den Weihnachtsurlaub wo ich meinen Kleinen dann zwei Wochen zu Hause habe. Endlich kann ich mal wieder mehr als nur 3-4 Stunden Zeit mit ihm verbringen. Ich habe auch so einiges im Haushalt zu tun, aber das mache ich dann halt Stück für Stück (der Kleine Macht ja auch Mittagsschlaf). Das soll jetzt keine Kritik an dir sein, aber man sollte den Alltag der Kinder nicht unterschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grrrr

Antwort von Maracuja57 am 05.12.2013, 8:16 Uhr

Danke für deine Antwort Isa, ich nehme es als Kritik nicht an mir an.
Ich weiß schließlich auch, dass Kinder mal ne Auszeit brauchen und ich verbringe schließlich auch gern Zeit mit meinem Kind und das mehr als 3-4 Std. am Stück. Sonst hätte ich auch keins bekommen...

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass unsere Kita mehrere Tage und Wochen im Jahr Schließzeiten hat. Das ist im Sommer, Ostern, Pfingsten und Weihnachten. Im Winter ist er jetzt schon mehrere Wochen heim gewesen, wegen Krankheit (auch in meinem Urlaub, wo wir eigentlich was machen wollten) Ich will ihn auch nicht in meinem Urlaub komplett in der Kita lassen. Mir ging es nur darum, dass mir meine Schwiemu vorschreibt wie, wann und warum ich mein Kind holen soll.
Und wenn ich sage mein Kind geht Montag in die Kita damit ich den Hausputz machen kann und ab Dienstag ist er bei mir - ist das doch auch ne Lösung oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grrrr

Antwort von Verena1979 am 05.12.2013, 9:26 Uhr

Kiga geschlossen im Jahr, insgesamt 6 Wochen und die Kita geschlossen im Jahr, insgesamt 5 Wochen.

Ich finde es dann auch nicht schlimm, wenn ich Urlaub habe, die Kinder in den Kiga und Kita abzugeben und im Haushalt die angefallene Arbeit zu erledigen. Du könntest ihn, nachdem du alles erledigt hast was du dir vorgenommen hast, immer ab dem Mittag abholen, wäre auch eine Idee, da er in den Weihnachtsferien zu Hause ist.

Ich liebe meine Kinder und bin sehr froh wenn wir alle zu Hause sind und mehr Zeit mitaneinander verbringen können, ich freue mich schon auf die 2 Wochen mit meinen Kinder, habe aber auch vom 18. Dezember an Urlaub, werde mich dann aber erstmal durch den Haushalt wühlen + Geschenke verpacken usw. damit ich die 2 Wochen viel Zeit habe, natürlich hat man dann auch im Haushalt zu tun, aber das ordentliche PUTZEN bzw. aufräumen hat man schon erledigt.

Stell bei deiner Schwiemu auf Durchzug, ich weiß leichter gesagt als getan und mach das was du richtig findest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grrrr

Antwort von ZooeyLila am 05.12.2013, 10:01 Uhr

Ja, die lieben Schwiegermütter....ich habe so viele Geschichten zum Thema Einmischen gehört, dass ich inzwischen nicht mehr traurig bin, dass ich keine Schwiegermutter habe...
Was ich dir nur raten kann (durch die Geschichten, die ich gehört habe), du darfst dich nicht mit ihr anlegen, so dass sie verletzt ist. Das
müsste dann dein Mann mit ihr ausmachen.

Versuch, es zu ignorieren. Ich weiss, dass das schwer ist. Mach auf jeden Fall alles so wie du es für richtig hälst.

Wenn dein Kind gerne hingeht, dann ist es doch super. Du kannst ja auch mal einen Tag nur was für dich machen (kein putzen, sondern Friseur, Kosmetik, Schwimmen, Buch lesen etc.) und ihn
vielleicht in der Woche immer anstatt nach 10 Std., vielleicht nach 6 Std. abholen.
Was wir uns alle hoffentlich merken werden: Wenn wir später mal die Schwiegermutter sind, MÜSSEN wir uns raushalten.:)

Genieße die freie Zeit ohne Arbeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grrrr

Antwort von Isa1005 am 05.12.2013, 11:40 Uhr

Sorry, wenn das falsch ankam, aber das dein Kind schon durch Schließzeiten des Kindergartens mehrmals im Jahr längere Zeit zu Hause ist, hast du halt nicht gesagt. (Und Krankheit ist übrigens kein Urlaub, oder empfindest du es als Urlaub, wenn du krank im Bett liegst?)

Wenn dein Kind zu anderen Zeiten im Jahr dafür mal ein paar Wochen Urlaub von der Kita hat, denke ich auch, dass es ok ist, wenn du ihn für ein paar Stunden in der Weihnachtszeit in die Kita bringst. Anhand deines ersten Postings war eben nicht zu erkennen, dass dir bewusst ist, dass Kinder auch mal freie Zeit von der Kita brauchen.

Unsere Kita hat keine Schließzeiten (außer mal Brückentage) und deshalb gehe nicht automatisch davon aus, dass andere welche haben. Wir haben eben genau in unserer Gruppe ein Elternpaar, die auch während ihres Jahresurlaubs das Kind ganztags in die Kita geben, weil sie sich ja sonst nicht erholen können. Die fanden es gar nicht toll, dass die Kita darum bittet, dass die Kinder auch mal zwei Wochen Urlaub bekommen. So hast du eben in deinem ersten Beitrag auf mich gewirkt. Das Kind da "darf" das ganze Jahr über ohne Pause (außer bei Krankheit natürlich - was kein Urlaub ist) in die Kita gehen, weil Mama und Papa in ihrem Urlaub ihre Ruhe haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Isa1005 am 05.12.2013, 11:59 Uhr

Das ich meinen Kleinen unter der Woche leider nur 3-4 Stunden (im günstigen Fall) täglich sehe ist durch meine Arbeit + Arbeitsweg + Schlafenzeiten meines Sohnes bedingt. Wenn ich morgens das Haus verlasse, kann ich von Glück reden, wenn er dann schon wach ist, damit ich ihn noch kurz sehen kann. Dann fahre ich eine Stunde zur Arbeit, arbeite 6-7,5 Stunden (je nachdem wie ich es schaffe) und fahre dann wieder eine Stunde nach Hause. Da ist es dann meist zwischen 16 und 17:30, wenn ich zu Hause bin. Um 18 Uhr gibt's Abendsessen und zwischen 19 und 20 Uhr geht der Kleine schlafen. Da bin ich über jeden Tag froh wo ich den Kleinen mal zu Hause habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Maracuja57 am 05.12.2013, 12:31 Uhr

Ja, ich hatte mich vielleicht nicht im ersten Post richtig ausgedrückt. Darum habe ich das zweite geschrieben.
Ich habe in der Woche auch nicht viel Zeit für mein Kind. Ich stehe 5.20 Uhr auf und wecke mein Kind 5.45 Uhr dann bringe ich es 6.15 Uhr in die Kita und ich fahre arbeiten. Ich hole ihn 16 Uhr wieder ab und spätestens 19 Uhr geht er ins Bett, weil er dann auch sehr müde ist.
Ich liebe mein Kind über alles und wenn ich Urlaub hab will ich definitiv mit ihm meine Zeit verbringen. Da ich über Weihnachten arbeiten muss und mein Mann dann heim ist, habe ich ja nur in der Woche was von ihm. Wie gesagt...mir ging es nur um meine Schwiemu die sich immer reinhängt. Und Krankheit ist für mich kein Urlaub. Wollte damit nur sagen, dass er heim war im Oktober und November.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.