August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kat84 am 06.09.2013, 8:36 Uhr

Geht es noch jemandem im Moment so?

Hallo ihr Lieben. Ich hab da mal eine Frage weil ich mit meiner Maus im Moment ein bisschen überfordert bin. Es geht darum,dass das schlafen gehen am Abend zur reinster Tortur wird. Ich weiss einfach nicht was ich tun kann. Die letzten Monate ist sie immer ganz alleine eingeschlafen und seit gut einer Woche ist das kein Thema mehr. Sie brüllt was das Zeug hält. Stellt sich hin,schmeisst ihren Schnuller raus und heult. Ich habe erst versucht immer wieder zu ihr rein zu gehen,ihr den Schnuller zu geben,sie hinzulegen um dann wieder rauszugehen. Aber sie wird einfach nicht ruhig. Erst wenn ich mich neben sie setzte und ihre Hand halte schläft sie nach ca. 1! Stunde erschöpft ein. Wir haben nichts geändert und jeden Tag den selben Tagesabblauf. Sie ist auch total müde aber findet nicht in den Schlaf. Schreien lassen möchte ich sie nicht aber 1 Stunde neben ihrem Bett sitzen finde ich auch nicht sooo toll. Weiss jemand ob das eventuell eine Phase ist und was der Auslöser sein könnte? Sie tut mir immer so leid und würde mir für uns wünschen,dass es wieder besser klappt. Gestern hat es 2 Stunden gedauert ehe sie einschlief. Kennt das jemand? Glg

 
10 Antworten:

Re: Geht es noch jemandem im Moment so?

Antwort von smuk am 06.09.2013, 9:48 Uhr

naja mein zwerg schläft zwar alleine ein aber muß 1-2 mal nachts pipi da er das nicht in die windel erledigt muß ich aufstehen und ihn aufs töpfchen setzen.
auch will er im moment nachts bzw morgens um 4 immer essen zum glück stille ich noch das macht es einfacher aber meist reicht ihm das nicht und ich fange an um 4 brei zu kochen. bis er dann wieder schläft ist es 5 und um 5.30 klingelt mein wecker also leg ich mich auch nicht mehr hin. wenn ich ihn dan um 6.15 wecke hat er wieder riesen hunger.
das war vor 2 wochen bei uns auch noch anders da hat er bis auf ein mal pipi machen durch geschlafen. manchemal denke ich er träumt gegen morgen schlecht und hat angst das seine mama weg ist. wenn ich ihn auf den arm neme ist er dan ruhig. ich will ihm das nächtliche essen ja auch nicht angewöhnen.

wie alt ist deine kleine denn? mein zwerg ist jetzt 54 wochen vielleicht ist es wirklich ein entwichlungsschub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es noch jemandem im Moment so?

Antwort von Natilla am 06.09.2013, 10:54 Uhr

Huhu,

mmm wir hatten auch mal so ne Phase. Normalerweise war einschlafen nie ein Problem - selbst als er noch ganz klein war - und dann hat er riesen Theater gemacht.

Ich hab gegrübelt und gegrübelt: Zähne, Schub, Hunger etc. und letztendlich stellte sich raus, dass er ohne schlafsack nicht schlafen konnte (war damals so heiß und hatte ihn deswegen nicht angezogen - er schwitzt immer schnell). Als er wieder in dem Sack geschlafen hat war alles wie vorher...

Wahnsinn was so was ausmachen kann:-) Gefroren hat er auf jeden Fall nicht aber war wohl nicht kuschelig genug.......

Vielleicht gibts bei euch ja auch so eine kleine Veränderung? Ansonsten weiß ich leider auch nichts außer den üblichen Verdächtigen....Habt ihr schon mal versucht ein Kuscheltier oder ähnliches als Mama-Ersatz zu geben? Funktioniert hier überhaupt nicht aber soll ja helfen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es noch jemandem im Moment so?

Antwort von nina1508 am 06.09.2013, 11:09 Uhr

Huhu.
Bei uns ist auch mit dem schlafen in letzte zeit der wurm drin.
Egal ob mittags oder abends.
Er ist auch total müde und will trotzdem noch schlafen.

Ich bin aber immer bei ihm geblieben zum einschlafen, das braucht er.
Und wenn er jetzt immer wieder aufsteht, sage ich ihm, das er entweder heia macht, oder die mama geht raus.
Wenn er sich dann wieder hinsetzt, gehe ich raus, für 4-5 min. Dann weint er.
Aber wenn ich dann wieder rein komme,legt er sich freiwillig hin und schläft. :-)

Jetzt brauche ich das oft nur sagen, dann legt er sich hin und schläft. Haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es noch jemandem im Moment so?

Antwort von rosamupfel am 06.09.2013, 11:16 Uhr

Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Bei meiner Großen hatte ich das vor 10 Jahren auch. In diesem Alter entwickeln sich Ängste. Mit drei hat das dann auch nochmal ein Hoch, da sie sich zur Angst etwas dazudenken. Also sie haben dann nicht nur Angst vor einer dunklen Ecke, sondern denken sich dazu, dass in der dunklen Ecke ein Monster lauern könnte. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
Bei uns hat es damals geholfen ein kleines Nachtlicht aufzustellen (Steckdosenlicht) auch das Einführen von einem Kuscheltier kann helfen. Ich bin aber auch der Meinung, dass du dich nicht zum Sklaven deines Kindes machen lassen darfst. Zeige ihr ganz klar und geradlinig, aber liebevoll, dass sie jetzt schlafen muss. Das mit dem Trösten und wieder gehen finde ich schon ganz gut. Die lieben Kleinen sind doch schon ziemlich intelligent und testen ihre Grenzen. Ich denke, dass sie in diesem Alter schon auch mal 2-5 Minuten schreien darf. Du wirst ja sicher auch merken, ob es ein Schrei des Zornes oder der Trauer/Angst ist.
Ich bin damals auch rein zum Trösten und habe ihr gesagt, dass jetzt alle schlafen. Dann habe ich sie gestreichelt, Küsschen gute Nacht gewünscht und bin raus. Begleitet von dem Geräusch: Schhhhh. Schhhh. Nach drei Tagen war alles wieder in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es noch jemandem im Moment so?

Antwort von Jessilou am 06.09.2013, 12:18 Uhr

Louis ist noch nie alleine eingeschlafen. Ich muss mich immer erst mit ihm aufs große Bett legen und wenn er eingeschlafen ist, lege ich ihn in sein Bett.
Aber wir haben hin und wieder das Problem, dass er überdreht ist und nur im Bett rumtobt.
Ich stehe dann wieder mit ihm auf und er kann noch etwas spielen. Den nächsten Anlauf übernimmt der Papa, er ist da etwas geduldiger. Er liegt mit ihm auch manchmal 45 Min. im Bett, bis er eingeschlafen ist.
Im Moment ist es wieder besser.
Ich denke, es ändert sich immer wieder mal, vor allem wenn sie was neues gelernt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es noch jemandem im Moment so?

Antwort von Jessilou am 06.09.2013, 12:18 Uhr

Louis ist noch nie alleine eingeschlafen. Ich muss mich immer erst mit ihm aufs große Bett legen und wenn er eingeschlafen ist, lege ich ihn in sein Bett.
Aber wir haben hin und wieder das Problem, dass er überdreht ist und nur im Bett rumtobt.
Ich stehe dann wieder mit ihm auf und er kann noch etwas spielen. Den nächsten Anlauf übernimmt der Papa, er ist da etwas geduldiger. Er liegt mit ihm auch manchmal 45 Min. im Bett, bis er eingeschlafen ist.
Im Moment ist es wieder besser.
Ich denke, es ändert sich immer wieder mal, vor allem wenn sie was neues gelernt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es noch jemandem im Moment so?

Antwort von kat84 am 06.09.2013, 13:31 Uhr

Danke für eure aufmunternde Worte und zahlreichen Ratschläge. Sie hat ein Kuscheltier und auch ein Nachtlicht. Ich dachte auch,dass vielleicht der Schlafsack schuld sein könnte aber Mittags schläft sie nur mit Decke und da ich sie seit einer halben Stunde durchs Babyphone höre ist das wohl auch nicht der Grund. Habe vorhin gelesen,dass die kleinen um diese Zeit wohl wieder einen Wachstumschub haben,davon gehe ich jetzt erstmal aus. Mittags war es bis jetzt kein Problem aber nun haben wir das auch. Oh mann,es ist sooo anstregend und niederschmetternd,dass sie momentan so launisch ist und absolut nicht schlafen will. Ich halte jetzt einfach durch und warte darauf,dass es sich wieder gibt.Glg und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es noch jemandem im Moment so?

Antwort von koalamaus am 06.09.2013, 15:07 Uhr

Hallo,

Ach ja man ist nie alleine. ;-)
Wir haben hier seit 4 Tagen auch wieder so ne blöde Phase bei der das Einschlafen katastrophal ist. Henrik hat noch nie von alleine geschlafen, also er wollte nur auf dem Arm einschlafen. In letzter Zeit ging das sooo gut, ja schon fast zu gut, er ist nach knapp 10 Minuten eingeschlafen. Aber im Moment dauert es auch 1 bis 1,5 Stunden. Ich denke es liegt an Ihm und an mir. Er klebt auch seitdem wieder wie eine Klette an mir und fremdelt ein bisschen und ich muss einfach nochmal hier zu Hause raus. Am liebsten wäre ihm ich würde den ganzen Tag mit Ihm auf dem Boden sitzen und spielen.
Ich hoffe ab morgen wird wieder alles besser. Denn ich mache morgen einen Mädelsmittag und fahre shoppen und Kaffee trinken. Dann bin ich bestimmt wieder total entspannt und vielleicht ist Henrik es dann auch wieder. Denn der kleine Mann spürt sofort alles. Echt Wahnsinn, auch wenn ich total ruhig, merkt er glaube ich das Mama einfach mal Zeit für sich braucht um den Akku wieder zu Laden. Tja Tipps habe ich auch keine, aber wir hoffen einfach mal das es bald wieder vorbeigeht. ;-) in ein paar Jahre würden wir uns solche "Problemchen" bestimmt gerne zurück wünschten.

LG und schönen Tag und vorallem viel Geduld beim Einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@smuk

Antwort von Verena1979 am 06.09.2013, 20:23 Uhr

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, ich habe 2 Kinder und egal wie unruhig sie in der Nacht waren, aber um "4 Uhr" Brei kochen, das geht gar nicht, wie sollen die KLEINEN MÄUSE lernen das die Nacht zum schlafen da ist und nicht zum ESSEN, vor allem mit 1 Jahr???!!!!

Ich habe 4 Jahre lang keine Nacht durchgeschlafen, da meine Tochter sehr, sehr schlecht geschlafen hat, wieso weiß keiner, hat einfach so lange gedauert, jetzt seit fast 1 Jahr schläft sie durch, aber in der Nacht Brei geben .

Wieso gibst du ihm nicht am Abend vor dem zu Bett Milch z.B. Vollmilch, vielleicht hält die länger satt?! Du kannst ja trotzdem noch weiter stillen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @smuk

Antwort von smuk am 07.09.2013, 20:05 Uhr

schon ok. also er hat schon eine ganze weile nachts durch geschlafen ohne etwas zu essen haben zu wollen. seit ein paar tagen ist das halt wieder so. ich verstehe das auch nicht er futtert den ganzen tag wirklich mengen zum abendbrot locker mal 270g brei und 1 scheibe brot.
ich versuche im moment ihm um 19.00 noch mal was zu geben bevor er um 20.00 im bett ist.
mir ist schon klar das sie es lernen müssen nachts nciht zu essen. aber mal ehrlich nach 1 stunde schreien habe ich schlicht keine lust mehr das noch zu ertragen wenn er doch tatsächlich hunger hat. wenn es nur kuschelbedürfnis oder ähnliches währe würde er ja wohl aufhören. und zahnschmerzen? ich denke auch da würde er sich eher beruhigen zumindest mit dentinox.

ich weiß mir halt auch keinen anderen rat mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.