August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessilou am 25.07.2013, 9:15 Uhr

Essen vom Familientisch

Huhu,

sagt mal, was essen eure schon vom Tisch mit und inwieweit lasst ihr es zu, dass sie alleine versuchen essen zu wollen????

Louis möchte alles vom Tisch probieren und alles was ich gerade in der Hand habe. Bin mir aber oft unsicher, was ich ihm alles geben kann....
Ich hab ihm schon das Essen von uns (nur ungewürzt) gegeben, aber vom Tisch satt essen möchte er nicht. Das macht er noch über seinen Babybrei.
Er möchte nun aber auch versuchen selber zu essen. Wenn er nicht mit machen darf, verweigert er sein Essen und schimpft wie ein Rohrspatz. Er bekommt auch einen Löffel in die Hand und er rührt dann im Brei mit rum. Findet er super und dann isst er auch wieder!

 
8 Antworten:

Buchtipp!!!

Antwort von Angel1999 am 25.07.2013, 9:57 Uhr

Lese zur Zeit das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez. Der Titel ist etwas unglücklich gewählt aber in Bezug auf Essen und Stillen finde ich es suuuuper. Ist von der La Leche Liga Deutschland e.V.

Lennox bekommt auch noch nichts vom Tisch, schon gar nichts gewürztes. Jeder hat da so seine Ansichten und die Meinungen gehen weit auseinander. Ich für meinen Teil möchte das nicht. Auch bei meiner Tochter hab ich das so gehandhabt und sie ist gesund und munter, groß und schlank, kann alles essen und hat nie Magen-/Darmprobleme. Ich finde es erschreckend, dass ein Kind vor dem 1. Geburtstag schon Bratwurst, Leberwurstbrot, Maultaschen und Muffins isst. Lennox wird gestillt, bekommt 3x am Tag seinen Brei, früh ein Jogurt von Hipp und gedünstetes Gemüse und Obst. Ausser Brei darf er oft alleine essen und er macht das schon ganz gut. Er bekommt Wasser oder ungesüßten Babytee.

Wie schon gesagt, das ist meine Meinung aber jeder kann das natürlich machen wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen vom Familientisch

Antwort von kat84 am 25.07.2013, 12:01 Uhr

Also Livia isst nicht so gerne und Brei schon mal gar nicht.... Milchbrei isst sie schon lange nicht mehr weil sie ihn einfach nicht mag,leider.... Ich finde es auch total schwierig. Sie trinkt Morgens ihre Flasche und isst dann bei mir noch eine Scheibe Brot und Obst zum Frühstück. Mittags bekommt sie entweder ein Gläschen ab 10. Monat oder sie isst bei mir mit. Allerdings nur das was ich als Babygerecht empfinde. Nachmittags isst sie dann ihren Gob allerdings auch nur die Gläschen,alles andere spuckt sie mir entgegen. Hin und wieder bekommt sie auch Joghurt,den allerdings sehr selten. Abends isst sie dann bei uns mit und wenn sie das nicht mag gibt es Brot mit ganz wenig Butter und Gemüsesticks oder Tomate und Gurke,die sind momentan hier der Renner..... Wenn sie bei uns mitisst dann gibt es natürlich keine Fertigsachen,dann koche ich frisch und würze für sie nur sehr wenig... Salz gibt es so gut wie gar nicht. Auch gibt es hier nichts süßes,hin und wieder darf sie ein Croissant haben aber das ist die absolute Ausnahme. Selber essen klappt nur wenn ich ihr Stückchen gebe die sie mit den Finger essen kann. Mit dem Löffel klappt es überhaupt nicht. Sie spielt dann nur damit. Zu trinken bekommt sie Wasser,alles andere ist Tabu.... ich freu mich echt darauf wenn sie endlich normal bei uns mitessen kann ohne,dass ich mir einen Kopf machen muss ob sie das denn schon darf.Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen vom Familientisch

Antwort von RINA0209 am 25.07.2013, 12:12 Uhr

Meiner ißt seit dem 10. Monat alles mit was ich auch esse und verträgt es super und er isst auch wirklich alles- auch Oliven oder Krakauer oder so. Kein Probleme, weder mit mega viel Durst oder Durchfall oder Gewicht. Bei meinem ersten Kind habe ich auch immer ein extra Essen gemacht, aber bei zweien geht das nicht mehr, da bin ich froh wenn alle satt sind . Probier es doch einfach aus und man hat ja auch Gespür dafür was jetzt nicht so gut ist. Da gibt es dann halt mehr Kartoffeln oder Möhren für ihn als das Fleisch und Sauce.

Babybreie rührt er nicht mehr an.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen vom Familientisch

Antwort von Flo2011 am 25.07.2013, 12:56 Uhr

Wenn er probieren möchte, darf er, auch gewürztes. Da es wirklich nur probieren und kein satt essen ist. Neulich hat er olive (abgewaschen) probiert und fand es total lecker. Da musste ich ihn richtig bremsen. Aber bei den Temperaturen schwitzen sie ja auch und brauchen ein bisschen mehr mineralsalze.
Süßes gibt es hier dafür noch gar nichts.

Selber essen möchte er auch. Das lass ich aber nur solange zu, bis er anfängt das essen durch die Gegend zu schmeißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen vom Familientisch

Antwort von Verena1979 am 25.07.2013, 14:20 Uhr

Unser Sohn verweigert seit er ca. 9 Monate alt ist, jeglichen Brei, das einzigste was er trinkt ist Milch meistens am Abend 1 Flasche und zur Zeit auch am morgen zum Frühstück.

Zum essen gibt es das, was wir auch essen, aber natürlich weniger gesalzen + gewürzt, wir würzen dann am Tisch ab und zu nach.

Er will auch selber essen, sonst meckert er, versucht mit seiner Kindergabel oder mit den Händen zu essen, unter seinem Stuhl sieht es zwar sehr chaotisch aus, aber ihm macht es Spass und er ist total glücklich.
Den größten Teil füttere ich ihn, weil noch viel auf dem Fußboden landet, anstatt im Mund.

Er ißt alles mit was wir auch essen, heute z.B. gab es Kartoffeln, Hähchengeschnetzeltes mit Zwiebeln und dazu Blumenkohl, er verträgt alles super, hat noch nie Probleme gehabt.

Was wir ihm noch nicht zum probieren gegeben haben ist z.B. Oliven, gewürzt Gurken, Sellerie.

Ißt dein Sohn zum Frühstück, Mittag und Abend Brei? Ißt er den frisches Obst aus der Hand?

Wir sind sehr froh das er am "normalen" Essen gefallen hat, hatten das Probleme bei unserem 1. Kind sehr, sehr lange das sie nur Brei essen wollte, wir fanden es nicht schön, vorallem wo sie in die Kita kam und dort nichts gegessen hat oder so wenig, aber das muss jeder selber wissen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen vom Familientisch

Antwort von Jessilou am 25.07.2013, 16:51 Uhr

Louis isst morgens und abends ein Brot ( mit ein wenig Frischkäse oder Butter, oder auch mal mit Leberwurst, aber nur ganz wenig und selten. Hab es mal mit Fleischgläschen auf dem Brot versucht, mag er aber überhaupt nicht, spuckt er sofort wieder aus).
Sonst wüsste ich gar nicht was ich ihm drauf machen soll ?????
Hin und wieder möchte er aber lieber Brei. Oft bereite ich ihm beides zu und er wählt dann selber was er essen möchte ( wenn ich ihm das gebe, was er nicht möchte schüttelt er den Kopf, schlägt es mir aus der Hand oder zeigt auf das andere).
Wahrscheinlich verwöhne ich ihn hierbei....
Obst und Gemüse gebe ich ihm auch oft als Fingerfood, ist aber nicht so attraktiv für ihn. Er zermatscht es meistens.
Zum Zubettgehen und in der Nacht bekommt er Pre (170ml). Stille ja nicht mehr, trauere dem noch hinterher. Nachts eine Flasche fertig machen ist so viel umständlicher, statt ihn anzulegen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen vom Familientisch

Antwort von Verena1979 am 25.07.2013, 20:00 Uhr

Du kannst das Brot z.B. mit Gouda, Gurke oder Banane dünn geschnitten belegen, vielleicht schmeckt ihm davon etwas.

Obst würde ich in kleine Würfel oder Scheiben schneiden und ihm geben, das einzigste was mein Sohn nicht zermatscht ist Apfel, sonst füttere ich ihn lieber das Obst, dann klappt es besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen vom Familientisch

Antwort von PA-1308 am 25.07.2013, 22:17 Uhr

Meine verweigert seit 2 Tagen sowohl den Mittagsbrei als.auch den abendlichen Milchbrei.
Stattdessen will sie probieren, was wir essen.
Gestern: gebratene Käsebockwurst, Rote Beete aus dem Glas. letzte Woche hat sie auf einem Geburtstag ne ganze Tasse frische hühnersuppe gegessen.
Sie will auch selbst essen, im Moment noch mit den Fingern. Abends frisches Brot mit Leberwurst oder teewurst, babybel, Obst dazu.
Beim essen bin ich mittlerweile toleranter, sie verträgt alles Super. Trinkt viel Wasser.
Tabu sind: süße Getränke, Süßigkeiten, fast Food wie pommes, etc. Scharf gewürzte oder sehr salzige Sachen.
Bei dem Wetter wird ja viel gegrillt, sie ist ganz verrückt nach gebackenen Kartoffeln mit tzaziki.
Erdbeeren sind auch sehr beliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby/Kleinkind alleine essen lassen

Hallo! Da E. ja noch nie wirklich gut Brei gegessen hat, sind wir ja schon vor Monaten auf BLW umgestiegen. Die meisten Sachen isst er somit selbst ohne Löffel etc. Das funktioniert grundsätzlich sehr gut, auch wenns rund um den Tisch dann halt oft auch ziemlich ausschaut (aber ...

von Snoopy365 20.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wie bringt ihr eure Babys zum Gemüse essen?

Hi zusammen, Unser kleiner isst leider immer weniger Gemüse. Brei hatte er super gegessen und alles probiert, geht seit einigen Wochen aber gar nicht mehr, er möchte nur noch stückiges. Ich biete ihm mittags Gemüse in jeglicher Form an, ob gedämpft, gebraten in ner ...

von Rina2021 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Unser Vielfraß verweigert das Essen

Kennt ihr das? Normalerweise habe ich hier ja eine Büffetfräse als Sohn. Seit 4 Tagen ist er aber auf einmal sehr wenig, für seine Verhältnisse. Noch mache ich mir da keine großen Sorgen, denn er hungert ja nicht komplett und ist auch sonst topfit, energiegeladen und gut drauf. ...

von Miniwunder 01.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Sonnencreme und Essen

Hallo! Mich würde interessieren, ob ihr eure Kinder, wenn ihr sie mit Sonnencreme einschmiert, diese dann abends immer abwäscht und wenn ja, was verwendet ihr dafür? Ich versuch ihn so wenig wie möglich einzucremen und setze auf Schatten, lange Bekleidung und Vermeidung der ...

von Snoopy365 18.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Frage zum Essen

Hallo zusammen, hätte nie gedacht, dass ich mal zu dem Thema was schreiben muss, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Mini isst seit knapp 3 Wochen so gut wie nichts mehr. Er war immer ein guter Esser, mal hat er mehr gegessen, mal weniger, mal dies nicht, mal ...

von BrienneOfTarth 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Stillen, schlafen und essen

Hallo Ihr Lieben, also wir stillen immer noch. Mittags zum Mittagsschlaf, morgens und nachts! Nachts wirklich noch super viel und morgens verlangt er die Brust gleich nach dem aufstehen. Das richtige Essen, ist immer noch mehr Nebensache als das es langsam die Oberhand ...

von einfachkleene 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Thema Essen - Frage an die Mehrfach Mamas

Hallo, ich habe mich letztens mit einer ebenfalls 3 - fach Mama unterhalten über das Thema Essen. Wir sind beide zum gleichen Ergebnis gekommen und wollte jetzt hier mal fragen, wie das bei euch war... Wir haben festgestellt, dass die Kinder (unsere!), die länger voll ...

von Aymen 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was gibt's bei euch so zu essen?

Guten Morgen, Ich schreibe grad die Einkaufsliste und frage mich, was es bei euch so täglich zu essen gibt? Sowohl für die Kleinen als auch für euch? Meine frühstückt immer Joghurt mit Nussmus, Flocken und Obst, zu Mittag meist Nudeln oder Kartoffeln in verschiedenen Varianten ...

von Kapunkt 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Habt ihr auch so Probleme mit dem Essen?

Huhu ihr lieben, ich muss das einfach mal los werden und hoffe ich stehe nicht alleine dar Jetzt ist die dauerhafte Übelkeit endlich seit 2 Wochen verschwunden und ich hab mich irgendwie echt wieder aufs Essen ...

von oOSmoky, 13. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was könnt ihr gar nicht mehr essen/trinken?

Ich finde es total verrückt, wie der Körper so auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert. Ich liebe Kaffee, kann aber aktuell nicht mal eine Tasse trinken ohne, dass mir schlecht wird. Milch und Schokolade gehen auch nicht. Ist das bei euch auch ...

von Stina_, 8. SSW 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.