August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessilou am 26.06.2014, 11:16 Uhr

Bin besorgt

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich nochmal auskotzen......
Die Kitaeingewöhnung läuft immer noch nicht gut. Louis weint immer noch sehr viel (wenn ich gehe besonders und zwischendurch auch). Gestern war es so schlimm, dass ich ihn um 11.30 Uhr wieder abholen musste.
Und heute hat er so bitterlich geweint, als ich gegangen bin, dass ich im Auto selbst erst mal weinen musste.

Ab Dienstag muss ich wieder arbeiten und dann direkt bis 16 Uhr. Es bereitet mir so viele Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, dass er dann direkt so lange bleiben muss und es ihm so schwer fällt und so leiden muss.

Wir hatten so lange Zeit für die Eingewöhnung. Im Mai hatten wir 1-2 wöchentlich Schnuppertage und seit 01.06 gehen wir jeden Tag hin. Haben es ganz langsam angehen lassen, aber es wird nicht besser.

Och man, lass bitte ein Wunder geschehen....

 
6 Antworten:

Re: Bin besorgt

Antwort von Verena1979 am 26.06.2014, 15:00 Uhr

Jedes Kind ist unterschiedlich, bei unserem 1. Kind in der Kita, war auch ein Junge bei dem es sehr, sehr lange gedauert hat, bestimmt MONATE, sie musste auch teilweise abholen, aber irgendwann war es vorbei. Vor allem du "MUSST" dahinter stehen, auch wenn es schwer fällt, er merkt das von dir, dass du unsicher bist und es dir leid tut das er in die Kita "MUSS".

Der Samuel geht "eigentlich" gerne in die Kita, es gibt oder gab immer mal Phasen wo er lieber zu Hause bleiben wollte, hat dann auch am morgen geweint, hat sich aber sehr schnell wieder beruhigt.

Gibst du ihn nur hin, wenn du arbeitest? Wie viel Tage arbeitest du?

Ich gehe 3 Tage arbeiten, gebe ihn aber auch die anderen Tage in die Kita, hole ihn dann zwar früher ab, aber er geht, wurde uns auch von der Kita empfohlen, damit eine Regelmäßigkeit da ist, sondern ist es für die Kinder sehr schwierig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin besorgt

Antwort von nina1508 am 26.06.2014, 17:24 Uhr

Also unser Davis geht ja schon seit letztes jahr August in den kiga...genau deshalb...bei ihm hat es nämlich auch länger gedauert...wie lange weiß ich jetzt nicht mehr genau und wie oft er dann erstmal krank war...
Wäre dieses jahr gar nicht gegangen , wo ich bald wieder arbeiten muss.

Aberz jetzt geht er sehr gerne hin.ich bekomme noch ein bussi und dann bin ich abgeschrieben. Haha
Und wenn ich ihn abhole, will er oft sogar gar nicht mit mir mit.

Das wird schon, keine angst.
Ich habe auch gedacht, das es nie was wird, aber mit einmal ging es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin besorgt

Antwort von Jessilou am 27.06.2014, 9:09 Uhr

Ich muss von Mo-Fr arbeiten, allerdings gehe ich nicht Vollzeit, sondern 29,25 Std. arbeiten.
Aber ich habe nicht jeden Tag die gleichen Arbeitszeiten, wobei ich die Zeiten an sich ganz okay finde.
Es würde mir alles viel leichter fallen, wenn es in der Kita fluppen würde.
Heute bleibt er bis 14.30 Uhr in der Kita. Bin mal gespannt wie es heute läuft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin besorgt

Antwort von rosamupfel am 27.06.2014, 10:34 Uhr

In unserer KiTa brechen die das auch mal bei einem Kind ab, wenn der Leidensweg heftig und lange währt.
In der Gruppe meines Sohnes ist auch ein Junge der seit Februar weint. Sehr heftig und sich auch nicht beruhigen lässt. Oft musste die Mama ihn vorzeitig abholen. Da es sich nicht gebessert hat konnte die KiTa das nicht verantworten, da der psychische Druck auf das Kind enorm ist.
Sie haben mit den Eltern gesprochen und empfohlen das Kind zum jetzigen Moment nicht in die U3 zu tun. Sie versuchen es in einem halben Jahr nochmal. Unsere Einrichtung ist nur U3! 2 Gruppen je max. 12 Kinder. Also schon sehr kuschelig.
Das finde ich auch sehr gut so.
Vielleicht kannst du da ja mal mit denen Reden, ob es überhaupt Sinn macht, dass er weiterhin dorthin geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin besorgt

Antwort von Isa1005 am 29.06.2014, 22:14 Uhr

Das der Kleine wahrscheinlich noch nicht soweit ist in die Kita zu gehen war auch mein erster Gedanke beim Lesen, aber mit einfach wieder raus nehmen sind ja auch die Probleme nicht gelöst. Er geht ja nicht einfach so in die Kita, weil er die Möglichkeit hat und so Kontakt mit anderen Kindern bekommt, sondern weil die Eltern wieder arbeiten müssen.

Wenn es also keine Möglichkeit gibt, dass ein Elternteil erst mal noch mit ihm zu Hause bleibt, muss erst mal eine Lösung für die Betreuung gefunden werden. Gibt es jemanden in der Familie oder so, der vielleicht im Ruhestand oder so ist und dem Kleinen vertraut ist und der bereit wäre ihn vorerst tagsüber zu betreuen? Oder vielleicht probiert ihr es mal mit einer Tagesmutter. Vielleicht kommt er besser klar, wenn er in einer kleineren Gruppe mit nur einer Bezugsperson ist.

Ich finde mit “mach dir keine Sorgen, es wird schon“ kann man das nicht einfach abtun. Manche Kinder brauchen zwar länger für die eingewöhnung, aber du schreibst ja, dass es überhaupt keine Besserung gibt und nach so vielen Wochen sollte es doch zumindest langsam bergauf gehen. Das die Kleinen beim abgeben weinen ist normal (macht meiner manchmal auch noch und er geht schon seit letztem August) und auch zwischendurch mal ist normal, aber bei dir hört es sich ja so an als würde er den ganzen Tag nichts anderes machen.

Und wenn die Erzieher schon entscheiden, dass er abgeholt werden muss, dann muss es wirklich schlimm sein. So schnell machen die das nicht und es bringt ja auch nix außer Ärger mit deinem Arbeitgeber und einem verstörten Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube es hat Klick gemacht.....

Antwort von Jessilou am 30.06.2014, 21:14 Uhr

Am Freitag lief es schon recht gut in der Kita, wie die Erzieherin mir Freitags berichtet hat und heute war es wohl ganz Klasse.
Heute habe ich ihn sogar erst um 15.30 Uhr abgeholt. Er hat zwar kurz beim "abgeben" geweint, aber dann muss es gut gewesen sein und hat sich sehr schnell wieder beruhigt.
Die Erzieherin meinte, sie hätte einen neuen Louis kennengelernt...
Der lustig und fröhlich sei und viel gelacht hat.
Mir ist ein Brocken vom Herzen gefallen!!!!

Als ich den Beitrag verfasst hab, dachte ich echt das gibt keinen mehr und war wirklich verzweifelt.
Ich weiß nicht, warum es bei den Kids von dem einen auf den anderen Tag gut ist und sie wie ausgewechselt sind.
Selbst heute Nachmittag zu Hause war er so ausgeglichen! Wahnsinn!!!
Trotz allem gehe ich mit gemischten Gefühlen an den morgigen Tag ran. Ein neuer Abschnitt beginnt für alle!

Ich danke euch aber nochmals für die lieben Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.