August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessilou am 14.10.2013, 18:39 Uhr

Auch mal 2. Kind Frage (an Mehrfachmamis)

Huhu,

mein Mann und ich hatten heute überlegt, ob wir an einem zweiten Kind basteln sollen oder nicht.

Wir haben Sorgen, dass wir das Finanziell nicht gestemmt bekommen.
Wir knapsen jetzt schon mit dem Geld, da ich noch in Elternzeit bin.
Wie sieht das denn mit dem Elterngeld beim 2. Kind aus, wenn es kommen würde, wenn ich noch in Elternzeit bin?????
Wieviel bekommt man dann???

Meine Info ist, dass man den Mindestsatz von 300 Euro Elterngeld bekommt ( 1 Jahr lang???).

Es ist schon irgendwie traurig, dass man solche Entscheidungen vom Geld anhängig machen muss. Aber es ist nun mal ein wichtiger Aspekt und wir wollen nicht auf der letzten Rille leben.

 
4 Antworten:

Re: Auch mal 2. Kind Frage (an Mehrfachmamis)

Antwort von rosamupfel am 14.10.2013, 20:02 Uhr

Genau. Du bekommst dann ein Jahr lang den Mindestsatz.

Ich bin eigentlich immer pro Kind. Finde es aber vernünftig, wenn du dir Gedanken machst. Denn Babys und Kleinkinder sind spottbillig gegen das, was später alles kommt. Vor allem, ab der Schulzeit. Bedenke auch eventuelle Urlaube.

Ich sehe das auch mit einem eher nüchternem Auge. Meine Freundin wollte auch ein drittes Kind, als ich mit dem dritten schwanger war. Morgen wird die Kleine 1 Jahr. Sie hatten damals schon finanzielle Probleme. Auch mit Schulden und so. Er wollte nicht unbedingt, sie mit aller Gewalt das Kind. Es geht ihnen finanziell so schlecht, dass kein Geld für Schuhe oder Winterjacken da ist. Füße Wachsen nun mal nich vorhersehbar. Diesen Monat können sie aber keine kaufen.
Es belastet auch die Ehe massiv. Bei den letzten Zärtlichkeiten ist die Kleine entstanden.


Also alles in allem. Geldknappheit ist relativ. Nur du weißt wie knapp.
Wenn du dich auf staatliche Gelder stützen musst, um ein 2. Kind zu bekommen würde ich persönlich eher NEIN sagen.
Wenn ihr euch nur ein Paar Monate die Pobacken zusammenkneifen müsst, dann würde ich auf jeden Fall noch eins bekommen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal 2. Kind Frage (an Mehrfachmamis)

Antwort von Flo2011 am 16.10.2013, 15:08 Uhr

Gibt es nicht auch einen Geschwister bonus, wenn die kids weniger als drei Jahre auseinander sind? Irgendwas war da.

Also, ich glaub ich würde es gleich angehen. Die grundausstattung ist ja noch vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal 2. Kind Frage (an Mehrfachmamis)

Antwort von Jessilou am 16.10.2013, 19:46 Uhr

Also.....
Wir haben beschlossen ca. 1 Jahr noch zu warten.
Es ist einfach zu knapp mit dem Geld und ich möchte nicht, dass ich mir Gedanken machen muss, ob ich meinem Kind ein paar Schuhe kaufen kann oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal 2. Kind Frage (an Mehrfachmamis)

Antwort von Caitryn am 18.10.2013, 18:03 Uhr

Ich habe damals ein Jahr wieder voll gearbeitet, damit es finanziell gut möglich war. Manches lässt sich zwar nicht planen, aber ich bin halt Hauptverdienerin. Mein Mann hätte uns nicht stemmen können.
Bin mit dem Abstand der Kinder nun auch sehr glücklich und fand es für meine Entwicklung gut, auch wieder mal ein "erwachsenes" Leben zu führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.