August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZooeyLila am 12.09.2013, 15:45 Uhr

Allergietest- noch jmd.?

Hallo zusammen,

meine Tochter hat gestern das erste Mal zwei Stück Schokolade gegessen...Leider war es Nougat (also Haselnuss). Sie bekam komplett geschwollene Augen, also der Bereich um die Augen. Es sah schlimm aus. Wir sind dann in die Notfallpraxis. Es ist warscheinlich eine Allergie. Einen Test machen wir nächste Woche.

Die Ärztin meinte, die Eltern müssen entscheiden welchen Test wir machen lassen: Prick Test oder Blutuntersuchung.

Ich habe eben hier im Expertenforum ein bisschen ältere Beitäge gelesen, also der Dr. meinte, auch wenn z.B. bei einem Test rauskommt, dass man darauf allergisch ist, muss man trotzdem nicht allergisch dagegen sein und umgekehrt!?

Hat jdm. von euch schon einen Allergietest machen lassen mit euren Kindern?

Danke!

 
10 Antworten:

Re: Allergietest- noch jmd.?

Antwort von Wuselmama am 12.09.2013, 21:24 Uhr

Hallo!
Ich habe bei meinem Sohn bereits beides machen lassen. Den Pricktest damals mit 7 Monaten auf Kuhmilch. Allerdings muss ich sagen, dass die Mäuse nicht verstehen warum sie die Arme nicht bewegen dürfen und warum Mama sie so fest hält und beim Bluttest kann es eine Sensibilisierung anzeigen, aber es kann sein das deine Tochter nicht reagiert.
Wir werden demnächst einen Allergologe aufsuchen, da mein Sohn sehr viele Lebensmittelallergien hat und ich nicht weiß wie es weiter gehen soll.

Wünsche euch alles Gute.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergietest- noch jmd.?

Antwort von Natilla am 12.09.2013, 21:26 Uhr

Ja wir haben bislang 2 (Blut-)tests gemacht und laut diesen hat mein Sohn eine Allergie gegen: Milch, Ei, Milben, Haselnuss, Erdnuss, Mandel, Kartoffel.
Also auf Ei reagiert er auf jeden Fall allergisch. Die Augen schwellen zu und er bekommt starken Juckreiz. Dauert ca. 15 Minuten und dann ist er richtig k.o. Geben ihm dann Fenistil. Zum Glück hatten wir diese extreme Reaktion erst 2 x.

Die Milch- und Eiallergien gehen in der Regel wieder weg. Nussallergien sollen lt. seiner Ernährungsberaterin sehr hartnäckig sein. Sie sagte aber auch, dass die Testergebnisse nur eine Sensibilisierung zeigen und keineswegs bedeuten müssen, dass er auf alles reagiert.... Werde da auch nicht so wirklich schlau draus......


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergietest- noch jmd.?

Antwort von ZooeyLila am 12.09.2013, 21:48 Uhr

Geht dein Kind denn in die Kita? Davor habe ich Sorge, denn die Kinder essen ja auch von anderen Kindern, weil sie nicht wissen, dass sie das nicht essen dürfen.

Würdest du raten beide Tests zu machen oder nur den Bluttest?
(Sorry, ich steig echt nicht durch mit den Testverfahren)
Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergietest- noch jmd.?

Antwort von ZooeyLila am 12.09.2013, 21:50 Uhr

Bist du zu einer normalen Ernährungsberaterin gegangen, oder gibt es da extra welche für Kinder?
Danke.

Geht dein Kind in die Kita?/ Wie macht ihr das da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergietest- noch jmd.?

Antwort von Isa1005 am 13.09.2013, 0:05 Uhr

Also mein Kleiner hatte ja die Kuhmilcheiweißallergie. Man hat damals über eine Ernährungsumstellung (weglassen von Kuhmilch - ich glaube das nennt sich Auslassdiät) getestet und einen Bluttest gemacht. Dieser fällt allerdings in 50% der Fälle (bei meinem Sohn auch) negativ aus. Das ist wohl manchmal so. Die genauen Gründe habe ich aber nicht verstanden.

Zum Thema Kita: Es gibt auch Kitas, die auch auf Allergiker acht geben. In der Gruppe von meinem Kleinen gibt es auch ein Kind mit Hühnereiweißallergie. Da musste dann ein Attest vom Arzt vorgelegt werden (ist wohl zeitlich begrenzt, muss also öfter erneuert werden) und dann bekommt er extra Essen. Die Erzieher passen natürlich auch auf, dass nichts passiert. Ich habe noch nicht gesehen, dass die Kinder in der Gruppe von anderen Tellern gegessen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergietest- noch jmd.?

Antwort von Wuselmama am 13.09.2013, 8:11 Uhr

Guten Morgen!
Also in der Regel können wohl beide Tests auch falsch sein.
Bei uns hat der Pricktest allerdings funktioniert, allerdings ist das bei so kleinen Kindern wirklich schwierig, weil sie 20Min die Arme still halten müssen und bei meinem Sohn war damals schon der Ofen aus als er angeritzt wurde.
Der Bluttest kann aber wie gesagt auch sehr viel anzeigen, worauf deine Kleine aber garnicht reagiert.
Bei meinem Sohn hat es angezeigt, dass er auf alle Nüsse, Milcheiweiß, Hühnereiweiß, Soja, Weizen, Buchweizenmehl, Hafermehl und Maismehl reagiert. Vieles CAP-Kl. 5-6
Allerdings hat er noch NIE Ei, Nüss oder Soja erhalten. Daher frage ich mich wie eine Sensibilisierung vorliegen kann.

Mir ist auch vieles unklar und ich fühle ich von den Ärzten auch schlecht beraten, daher habe ich einen Termin beim Allergologe ausgemacht. Das würde ich dir auch raten.
Von Ernährungsberatung hält bei uns leider auch niemand was, habe nun schon bei verschiedenen Ärzten nachgefragt und immer bekomme ich zur ANtwort das wir das über weglassen der Allergene selber ausprobieren müssten. Ernährungsberatung würde nichts bringen.

In den KiGa geht mein Sohn noch nicht, daovor graut es mir aber auch schon. Hatten nämlich gestern erst ein kurzes Gespräch mit der Leiterin, wo ich ihr sagte, dass mein Sohn u.a. eine Weizenallergie hat und da sagte die doch, dass wenn es z.B. Nudeln gibt er dann Vollkorn erhält Da merkt man gleich das die selber Null Ahnung hat.

Für was du dich entscheiden sollst kann ich dir leider nicht sagen. Im Prinzip weißt du ja schon das sie reagiert hat. Bei einem Bluttest können aber auch noch mehr Allergene getestet werden. Es kann aber auch echt erschreckend sein, was man da Alles erfährt. BMein Sohn hat z.b. einen Allergiewert im Blut von 1386 (normal sind wohl unter 90)
Ob er aber auf wirklich Alles reagiert was im Blut angezeigt wird weiß ich nicht. Traue mir aber auch nicht es zu probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergietest- noch jmd.?

Antwort von Natilla am 13.09.2013, 8:49 Uhr

Huhu,

also unser geht erst nächstes Jahr in die Kita - davor graut mir auch. Ich hoffe die Erzieherinnen passen auf.

Die Ernährungsberaterin spricht zumindest auf ihrem flyer Familien mit Kindern an aber ich denke nicht, dass sie eine spezielle Ausbildung hat nur für Kinder (ist Dipl.-Oecotrophologin). Vielleicht gibt es da ja Fortbildungen oder so. Sie wurde uns vom KIA empfohlen.

Sie meinte wegen den anderen Kindern sollte man sich keine Sorgen machen- wenn man sagt: Das darfst du nicht, da ist Milch drin - dann würden sie das gut akzeptieren. Aber dafür müssen sie ja schon etwas größer sein denke ich.

Anscheinend ist es auch egal welche Mengen sie von den Lebensmittel verzehren, die Reaktion ist wohl immer gleich. Bei seinen Attacken hatte er nämlich immer nur einen klitzekleinen Bissen genommen und ich dachte erst wenn er mal ein ganzes Stück Kuchen mit Ei isst wird es riichtig dramatisch - da hat mich ein wenig beruhigt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergietest- noch jmd.?

Antwort von Natilla am 13.09.2013, 9:15 Uhr

Nochmal zum Thema Ernährung bzw. @Wuselmama:

Hast du schon mal versucht Reismilch und Reismehl zu geben? Reis verträgt unser echt gut. Hirse und Mais auch aber mit dem Hirsebrei brauch ich ihm nicht mehr kommen:-) Von Werz gibt es auch relativ leckere Kekse im Reformhaus (Reis-Kokos-Leckerli und so Zwerge).

Die Ernährungsberaterin hat uns als Brei den Beba Sinlac empfohlen (gibt es z. B. bei Real). Ich hatte mich erst erschrocken weil die Zutatenlisten ellenlang ist und der Brei echt süß ist. Aber er soll von den Nährstoffen her sehr gut sein für Allergikerkinder.

Er isst ihn auch mit Begeisterung (klar weil er so süß ist:-)) Ich hab auch eine Liste mit einer Übersicht von Eiersatzprodukten bekommen mit Angabe der Allergene. Bei Interesse kann ich das gerne mal schicken.

Hattest du eigentlich mal die Bioresonanztherapie probiert? Ich hatte mal gelesen, dass du danach gefragt hattest. Welche Sympthome zeigt denn euer Sohn(?). Habt ihr Haut- oder Verdauungsprobleme oder will er "nur" nicht essen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Natilla

Antwort von Wuselmama am 13.09.2013, 9:51 Uhr

Hallo Natilla,
im Moment gebe ich ihm Reisflocken, die isst er mehr schlecht als recht, aber das ist besser wie nichts.
Den Beba Sinlac Brei haben wir auch hier und den habe ich auch schon oft gegeben, allerdings hat er danach in letzter Zeit oft erbrochen, darum lasse ich ihn erst einmal wieder weg.
Ich weiß allerdings noch nicht so richtig warum er erbricht, ob er auch auf den Brei reagiert oder ob es einfach nur an seiner Ablehnung dem Essen gegenüber ist.

Die Kekse die du beschreibst kann ich ihm leider nicht geben, da er auch auf Kokosnuss reagieren würde (zumindest laut Blut)
Ich muss jetzt wohl wirklich erstmal den Termin beim Allergologen abwarten und sehen was er meint.

Zur Bioresonanztherapie muss ich sagen, dass wir da jetzt glaube ich 4x waren und es wurden Milchprodukte therapiert. Allerdings kann mein Sohn noch immer nichts davon zu sich nehmen. Ich werde aber weiter hingehen...

Reaktionen sind nach dem Verzehr von Milchprodukten ein starkes anschwellen im Gesicht, nach minimaler Menge schwillt er bereits "nur" um den Mund an, außerdem kam davon wahrscheinlich sein blutiger Stuhlgang.
Hautausschlag bekommt er auch, aber nur minimal wenn er was nicht verträgt, derzeit ist seine Haut aber komplett in Ordnung.
Dann hat er eine ständig laufende Nase und er erbricht wie gesagt sehr oft, was ich aber noch nicht auf bestimmte Lebensmittel zurück führen kann. Ich bin noch dabei das heraus zu finden.

Wenn du mir die Liste der Eiersatzprodukte mal schicken könntest wäre ich dir sehr dankbar.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Wuselmama

Antwort von Natilla am 13.09.2013, 12:31 Uhr

mmm das ist ja echt alles blöd.

Reisflocken hatten wir auch schon aber die reichen ihm jetzt nicht mehr da sind glaube ich nicht so viele Kalorien drin. Isst euer denn Reis so z. B. Milchreis (mit Reismilch) oder Reispfanne? Das macht ja wenigstens mal satt. Pommes mochte unser auch immer bevor die Allergie entdeckt wurde - die waren so schön weich.

Essen ist ja hier auch immer ein Drama. Ich hab aber das Gefühl, dass es besser ist seitdem endlich der 3. Zahn da ist. Jetzt ist er auch mal Brot (natürlich selbst gebacken) und festere Sachen.

Unser KiA ist auch Allergologe weiß aber nicht wirklich ob uns das jetzt geholfen hat - kann aber ja auch nicht schaden. Wir hatten im Winter ja ganz schlimm Hautausschlag und er hat immer gesagt, dass wäre ein Wetterekzem und würde im Frühling weggehen.....

Ich hatte schon ganz früh nach einem Allergietest gefragt aber er sagte er könnte sich das bei ihm nicht vorstellen (wegen der Augenfarbe????:-)) Den ganzen Winter hab ich deshalb den frühling herbeigesehnt. Ärzte!!!
Seitdem er Spezialmilch bekommt ist es echt besser geworden. Im Gesicht ist er immer meist rot aber zumindest haben wir keine offenen Stellen mehr.

Ich denke schon, dass bei euch eine Ernährungsberatung helfen könnte - du hattest ja auch mal gesagt, dass er nicht viel isst und nicht soviel wiegt. Das kochen ist ja auch nicht so einfach bei Allergien und es wird ja jetzt immer schwieriger werden da sie mehr essen wollen/ müssen.

Blut im Stuhl ist ja auch nicht gerade ein gutes Zeichen. Ich hoffe, dass der Allergologe euch da weiterhilft.

Die Liste schick ich Dir natürlich noch. Muss ich nur einscannen lassen da ich keinen Scanner hab.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.