Juli 2012 Mamis

Juli 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine1502 am 07.01.2014, 21:36 Uhr

Eingewöhnung Krippe

Hallo zusammen! Eigentlich sollte unser zwerg erst ab august in die krippe.
Aber nun haben wir ganz spontan ab Februar einen Krippenplatz angeboten bekommen.
Auch noch in der wunschkrippe, deswegen heisst es jetzt zuschlagen, da Plätze hier mangelware sind!
Nun rattert es natürlich in meinem kopf ;-)
Und ich frage mich wie es bei euch war...
wann kamen eure kleinen in die krippe und wie lief die eingewöhnung?
Hat alles gut geklappt? Haben sie sich schnell wohl gefühlt oder eher nicht?
....freue mich über eure Beiträge! ...
Lg. Bine :-)

 
4 Antworten:

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Kleenesschneckchen am 08.01.2014, 10:30 Uhr

Huhu
ihr habts ja genau wie wir. wir haben auch ab Februar einen krippenplatz bekommen.
Eingewöhnung wird bei uns so laufen: ganzen februar geh ich mit rein. wenn er zeigt, dass er auch alleine kann geh ich mal 30 minuten raus. mal ne stunde udn das steigern wir dann.
bei der ersten kennenöernstunde war ich nach 15 minuten abgeschrieben *g*
am 15.1. haben wir noch eine stunde gucken und besprechen und dann gehts ab 03.2. um 8 uhr los.
er wird von 08-14 uhr gehen. Grad üben wir im Bett mittagsschlaf machen, denn er wird von 12 -14 uhr da schlafen. schauen wir mal.

ps: er hat nun schon seit montag ohne motzen in seinem bett mittagsschlaf gemacht
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von DeeCee am 08.01.2014, 15:35 Uhr

Glückwunsch zum Krippenplatz, ich wünschte, bei uns würde es auch so laufen, aber die Wunschkrippe hat schon abgesagt und Nummer 2 auf der Liste wird wahrscheinlich auch nix. Also wird es wohl doch die Einrichtung beim öffentlichen Träger werden, die uns "zugewiesen" wird *seufz*.

Nun aber zu deiner Frage:
da wir noch keine Eingewöhnung hatten, kann ich dir nicht aus Müttersicht berichten, aber ich kann dir sagen, wie ich es als Erzieherin bisher erlebt habe: eines der wichtigsten Dinge ist DEINE Einstellung zur Sache! Wenn du mit einem guten Gefühl da hin gehst und zu den Erziehern eine Vertrauensbasis aufbauen kannst, dann wird dein Kind das spüren und sich wahrscheinlich gut von dir lösen können. Bist du aber unsicher oder unzufrieden, dann wird es eher schwer.
Versuche also, es mit einer positiven Einstellung anzugehen (ist ja schließlich auch die Wunschkrippe) und vertraue auf dein Kind, dann ergibt sich der Rest fast von allein! Da der Krippenstart vorgezogen wurde, habt ihr doch sicher auch genug Zeit für eine sanfte Eingewöhnung.
Viel Spaß und viel Glück dabei!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von ute130581 am 09.01.2014, 9:39 Uhr

Leefke ist seit August in der Krippe. Sie hat vom ersten Tag an alleine gespielt, wenn sie Mama gesehen hat, aber die Eingewöhnung hat komplett knapp 6 Wochen gedauert. In der 2. Woche konnte ich dann schon mal ne halbe Stunde raus gehen. Das haben wir dann immer um ne halbe Stunde gesteigert.
Jetzt geht sie richtig gerne in den Kindergarten. Sie geht von 7.30 Uhr bis kurz nach 12. Wenn das jetzt mit der Arbeit klappt, geht sie evtl. von 7-15 Uhr. Find das eigentlich bischen viel, aber das wird schon. Mittagsschlaf kann sie dort auch machen.
Drück dir die Daumen, das es schnell klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von ursel7 am 13.01.2014, 21:43 Uhr

Hi,

meiner geht seit August (da war er 13 Monate) in die Krippe. Zur Eingewöhnung kann ich jetzt nicht so detailliert was sagen, weil mein Mann die übernommen hat. Aber insgesamt hat alles gut geklappt. Anfangs für 30 min dort mit Papa gewesen, dann Schritt für Schritt gesteigert. Spazieren gehen ohne Papa, dann irgendwann Mittag essen und irgendwann auch Mittagsschlaf. Hier hat die Eingewöhnung etwa 4 Wochen gedauert. Nach einiger Ziet hatt er einen "Rückfall" und wollte sich morgens nicht trennen, da bin ich dann immer noch mit in die Gruppe, nach etwa 20 min konnte ich dann gehen. Schlafen war entfgegen meiner Befürchtungen nie ein Problem (geht hier nur mit Einschlafstillen). Essen war/ist nicht so sein Ding. Anfang wollte er gar nicht, jetzt gehts, aber der große Esser ist er nicht.
Anfangs wollte er auch nicht gern von der Ezieherin auf den Arm genommen werden, das hat die aber gut akzeptiert. Heute rennt er morgens in seinen Raum und läuft der Erzieherin in die Arme und lässt sich zur Begrüßung erstmal knuddeln. Er fühlt sich richtig wohl dort.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.