Juli 2012 Mamis

Juli 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MomosWelt am 31.08.2013, 20:31 Uhr

Bekommt man Elterngeld wenn man vorher keine 12 Monate Gehalt...

..hatte? Gibt es dann nur 300€ oder zählen sie sagen wir mal 9 Monate Gehalt zusammen und dividieren es durch 12 und davon dann die 67%?
Kennt sich da jemand aus? Ich fange so langsam an mic nach Stellen umzuschauen und würde schon gerne irgendwann Anfang nächsten Jahres wieder schwanger werden. Kennt sich jemand mit dem Elterngeld aus? Zählen alle Monate die man arbeitet oder bekommt man dann direkt nur den Mindestsatz?
Hoffe jemand kann mir helfen!

 
3 Antworten:

Re: Bekommt man Elterngeld wenn man vorher keine 12 Monate Gehalt...

Antwort von lilafee am 31.08.2013, 21:53 Uhr

Hast PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man Elterngeld wenn man vorher keine 12 Monate Gehalt...

Antwort von hanni86 am 31.08.2013, 22:29 Uhr

hi,
dein gehalt der letzten 12 monate vor der geburt wird addiert und durch 12 geteilt. 65% davon werden dir als elterngeld berechnet.
wenn du allerdings nur 9 monate arbeitest und davor in elternzeit warst, werden die restlichen 3 monate von vor der elternzeit dazugezählt.
also elternzeit zählt nicht als "nichtverdienst".
ich hoffee, ich konnte dir helfen,
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man Elterngeld wenn man vorher keine 12 Monate Gehalt...

Antwort von HeiHei am 01.09.2013, 10:42 Uhr

Hi,


Hanni hat recht. Das gilt aber nur bei 12 Monaten Elternzeit. Wenn du z.B. noch 6 Monate länger Zuhause warst, werden die 6 als Monate mit 0 Euro Einkommen bewertet. Also z.B. 9 Monate Gehalt + 3 Monate 0 Euro geteilt durch 12.
Das wusste ich vorher nicht und bin jetzt echt froh, dass ich nur ein Jahr Zuhause war!
Dazu kommen 10% Geschwisterbonus bis das ältere Kind 3 Jahre ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.