Juli 2012 Mamis

Juli 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi1980 am 28.08.2013, 17:48 Uhr

Abstillen - wie geht das nur?

Hallo, ihr Lieben,

hier in Frankreich werde ich wie eine Außerirdische behandelt, weil ich immer noch stille. Französische Babys werden im HÖCHSTfall sechs Monate gestillt, eigentlich aber eher nur drei, weil die Mamas anschließend wieder arbeiten gehen.
Trotz des krummen Blickes, den ich ständig ernte, möchte ich noch bis in alle Ewigkeit weiter stillen (also, hoffentlich noch mindestens 18 Jahre oder so, grins), weil ich diese Momente wirklich liebe. Nichts desto trotz muss ich mich wohl langsam an den Gedanken gewöhnen, dass die Maus irgendwann nicht mehr gestillt werden möchte.
Was passiert dann? Wie und womit stille ich dann ab? Gibt es speziellen Tee oder Medikamente?
Ich wäre euch wirklich schrecklich dankbar für jeden erdenklichen Tipp. Hier in Frankreich kann ich mich wie angedeutet weder an einen Arzt noch an eine Hebamme wenden - erstens, weil ich nicht krankenversichert bin und zweitens weil die Ärzte in dieser Hinsicht keine Ahnung haben. Da fühlt man sich im Notfall wirklich verzweifelt und verlassen!
Aber ich weiß ja, auf euch ist Verlass.
Liebe Grüße aus Paris,
Isi und Amélie.

 
5 Antworten:

Re: Abstillen - wie geht das nur?

Antwort von sari2712 am 28.08.2013, 20:59 Uhr

Im Normalfall wird deine Kleine ja nicht Knall auf Fall von heute auf morgen nicht mehr gestillt, wenn es nicht dringende Gründe erforderlich machen.
Auch ich fand, dass mit einem Jahr Schluss sein sollte und habe dann kurz nach dem ersten Geburtstag abgestillt. Meine Tochter wurde aber nur noch morgens 1x gestillt und hat ansonsten gegessen. Demnach war sowieso nur noch morgens Milch da. Ich habe dann einfach nicht mehr gestillt. so nach etwa drei Tagen hat sich die Brust ein wenig prall angefüllt, dann habe ich sie einfach unter der Dusche ein wenig ausgestrichen - das war's dann, danach hat die Milch sich zurück gebildet. Wobei es natürlich noch eine Weile dauert, bis gar keine Milch mehr da ist, wenn ich Drücke, kommt schon noch etwas raus.
Du kannst, wenn du Probleme hast, begleitend Salbeitee trinken oder sich Pfefferminztee, beides soll die Milchproduktion hemmen.
Ich habe wirklich gern gestillt, aber zum Schluss nicht mehr, denn meine Kleine ist nun eigentlich kein Baby mehr und möchte alles von uns essen - da braucht sie Mamas Brust nicht mehr. Und obwohl ich Angst hatte, dass sie mit schreien o.ä. Reagieren würde, hat es sehr gut geklappt. Die ersten drei Tage war sie morgens etwas quengelig, danach hatte sie sich daran gewöhnt - und mein Körper ebenfalls!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie geht das nur?

Antwort von ursel7 am 28.08.2013, 22:06 Uhr

Also wenn das Kind sich von selbst abstillt, braucht man normalerweise ja keine Hilfsmittel wie Salbei- oder Pfefferminztee. Normalerweise hört das Kind ja nicht Knall auf Fall auf, sondern stillt eben immer weniger.

Ich habe bisher (trotz arbeiten) alle Kinder so lange gestillt, wie sie wollten. Bei Kind 1 waren das 13 Monate, bei Kind 2 24 Monate. Beide haben sich von selbst angestillt, da brauchte ich gar nichts zu machen. Kind 3 ist bald 14 Monate und stillt noch sehr gern. Auch hier werde ich das so machen, dass er bestimmt, wann Schluss ist (sag ich jetzt mal so, wenn er mit 5 immer noch stillen will, sehe ich das bestimmt anders )

Hier lief das Abstillen immer völlig problemlos, ich hatte auch nie einen Milchstau etc.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie geht das nur?

Antwort von Amarone am 29.08.2013, 10:17 Uhr

Ich habe meine beiden Kinder leider jeweils nur wenige Monate gestillt, das Abstillen war aber völlig problemlos. Wie schon geschrieben stillt man einfach immer weniger, bei mir blieb immer das STillen in der Nacht bis zum Schluss, das irgendwann auch wegfiel, weil die Kinder durchgeschlafen haben. So wird auch die Milch immer weniger und man braucht keinerlei Hilfsmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank ...

Antwort von isi1980 am 30.08.2013, 17:21 Uhr

... für eure Antworten. Ich bin gleich viel beruhigter.
Meine Maus und ich werden das mit dem Abstillen schon irgendwie schaffen.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Paris,
Isi samt Amélie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie geht das nur?

Antwort von junimami2001 am 11.09.2013, 14:37 Uhr

Ich habe wenig Milch gehabt, leider!

Ich würde sagen, trink eine Kanne Pfefferminztee und gib dem Baby die Flasche, alle möglichen Sauger ausprobieren und evtl. auch verschiedene Milchpulver.

Dann wirst Du auf Dein Gefühl hören können; wann das Baby nuckeln will oder wann die Brust entleert werden muss oder mal ausstreichen.

Die Milchproduktion wird sich von alleine regeln und das Baby wird sich auch von alleine entwöhnen.

Viel Erfolg...

Du bist in einer komfortablen Position, ich hätte viel lieber weiter gestillt, aber das KJind hat abgenommen und ich habe beim besten Willen keine NMilch mehr gehabt. Überhaupt nicht. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

abstillen, aber wie

Hilfe mädels! Solangsam verzweifel ich.. Ich würde gerne so langsam anfangen abzustillen, Dazu wollte ich gerne zuerst erreichen, dass Tim ohne brust einschläft. Nun hat er vor 4 Wochen plötzlich beschlossen, seinem schnuller nicht mehr zu wollen (vorher war er so süchtig ...

von Julimami2020 04.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wie abstillen, Abstillen wie

Abstillen aber wie

Hallo meine lieben Ich hoffe es geht euch allen soweit gut & ihr genießt die Ferien. Unzwar geht meine Frage ums Abstillen. So langsam finde ich, es ist bei uns an der Zeit abzustillen, da es für mich einfach nur noch Schmerzen ...

von Zhara1807 02.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wie abstillen, Abstillen wie

Abstillen - wie soll das gehen???

Hallo ihr Lieben, Ich würde Valentina gerne weniger stillen aber leider macht sie mir da einen Strich durch die Rechnung. Brei isst sie lediglich ein paar Löffelchen, danach schüttelt sie den Kopf...Flasche nimmt sie gar nicht. Sie findet diese nur total amüsant, kaut ...

von lilith040712 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wie abstillen, Abstillen wie

Abstillen, wie und wie lange dauert´s hat jemand Tip´s?

Hallo, ich fange diese Woche an, langsam abzustillen, weiß nur nicht recht wie. Wollte eine Mahlzeit durch Flasche ersetzen, aber meine Brust tut dann schon ganz schön weh, wenn ich bis zur nächsten warte. Habe mir gerade Salbeitee gekauft, der soll ja helfen. Wie lange muss ...

von Juna0901 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wie abstillen, Abstillen wie

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.