Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleX am 28.09.2013, 15:06 Uhr

Wie und wann Windel abgewöhnen?

Hallo Zusammen,

wie und wann habt ihr vor, Euren Mäusen die Windel abzugewöhnen?

Habe mir gerade Gedanken über mögliche Weihnachtsgeschenke gemacht und dabei u.a. an ein Töpfchen gedacht.... Aber es gäbe ja noch die Möglichkeit einer "Baby-/Kleinkind-Toilette" oder einer Leiter mit Babysitz für die "normale" Toilette.

Was ist denn da sinnvoll? Wie plant ihr das bzw. wie habt ihr das bei den "großen" Kindern gemacht? Kann mir jemand die Vor- und Nachteile sagen?

Danke vorab und viele Grüße
LittleX

 
11 Antworten:

Re: Wie und wann Windel abgewöhnen?

Antwort von Hailie am 28.09.2013, 15:29 Uhr

Wir haben ein Teil für´s Klo mit Leiter, aber wurde bis jetzt nicht wirklich genutzt.
Ich gewöhne auch nichts ab, weil für das Trocken werden erst ein Hormon produziert werden muss und wann dieses passiert ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht!

Antwort von rabarbera am 28.09.2013, 22:18 Uhr

Mein Großer hat sich die Windel von ganz allein abgewöhnt: zugegeben recht spät, mit 3J.5M. - dafür war er aber dann auch von heute auf morgen Tag und Nacht komplett sauber und trocken, praktisch ohne Unfälle! Ich musste ihn NIE daran erinnern, zur Toilette zu gehen, geschweige denn "auf's Töpfchen setzen" - es lief einfach von selbst!
Bevor er 3J.5M. alt war, hat er sich standhaft geweigert, auf's Töpfchen od. Toilette zu gehen - da half es weder, zu betteln, noch ihm Belohnungen zu versprechen, noch, ihn zu schimpfen - alles total sinnlos!

Von daher: Nein, ich werde diesmal wirklich GAR NICHTS machen, sondern (noch mehr als beim Großen) einfach nur ABWARTEN!!!
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann Windel abgewöhnen?

Antwort von DeeCee am 29.09.2013, 13:24 Uhr

Ab und zu setze ich Finn schon auf's Töpfchen, aber er findet das nur angezogen lustig, also warte ich noch eine Weile, bis ich es wieder versuche.
Spätestens, wenn er nächstes Jahr in die Krippe kommt, wird er ans Töpfchen / Klo "gewöhnt" werden. Bis dahin lass' ich es langsam angehen.

Ob Töpfchen, Toilettensitz oder gar nix ist sicherlich von Kind zu Kind unterschiedlich, da hat jeder andere Vorlieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückfrage @ rabarbera

Antwort von LittleX am 29.09.2013, 16:09 Uhr

Und dann von Anfang an aufs große Klo?

Hatte Dein Sohn dann keine Angst reinzufallen?

Mir ging es nämlich weniger um nen Termin, sondern um ggfs HilfsMittel. Es heißt ja immer, die Kinder zeigen einem, wann sie bereit sind. Aber wenn ich dann nichts da habe, wäre ja dann ungeschickt. Und ich bin nun mal ein Fan von praktischen Geschenken in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann Windel abgewöhnen?

Antwort von LittleX am 29.09.2013, 16:11 Uhr

In dem Fall wohl einfach ausprobieren.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann Windel abgewöhnen?

Antwort von LittleX am 29.09.2013, 16:13 Uhr

Mit dem liebäugle ich am ehesten. Die TöpfchenReinigung ist schließlich sicher nicht der Bringer!

Merci!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, hast Recht! ;-)

Antwort von rabarbera am 29.09.2013, 21:56 Uhr

Meine Antwort bezog sich eher auf das "Wann".
Wobei mein Sohn auch das "Wie" selber entschieden hat. ;-) Mir wäre es lieber gewesen, er wäre gleich auf"s Klo gegangen, und zu diesem Zweck haben wir (damit er nicht reinfallen kann ;-) einen Sitzverkleinerer für die Toilette angeschafft. Wollte er aber partout nicht, sondern wenn, dann nur auf's Töpfchen... und bis wir da das passende gefunden hatten... *seufz*
Deshalb wäre mein Tipp, jetzt noch gar nichts in die Richtung zu schenken (dein Kind ist an Weihnachten ja auch erst 1 1/2 Jahre - finde ich persönlich zu früh, um sich mit dem Thema Sauberwerden zu befassen) sondern erst dann Töpfchen, Toilettensitz o.ä. anzuschaffen, wenn dein Kind Anstalten macht, die Windel loswerden zu wollen und selber sagen kann, was es am liebsten möchte! Nur aus meiner Erfahrung heraus mit einem in diesem Bereich etwas "schwierigen" Kind...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ...

Antwort von LittleX am 29.09.2013, 22:02 Uhr

.... das klingt nachvollziehbar.

Da warten wir wohl noch etwas mit diesem Geschenkvorschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann Windel abgewöhnen?

Antwort von engelchen260387 am 30.09.2013, 13:42 Uhr

Bin gerade ganz erstaunt.
Noah ist mein erstes Kind, aber mit Sauber Werden hab ich mich jetzt noch gar nicht wirklich beschäftigt.
Vielleicht auch weil es bei der KiGa Anmeldung hieß man soll ja sich und dem Kind kein Druck machen sie wickeln im Kindergarten die Kleinen auch noch wenn sie mit 2,5 Jahren rein kommen.
Denke alles vor dem Alter wäre auch sehr früh mit trocken werden oder???
ABer das Wie ist ne echt gute Frage. Ich dachte eigentlich sofort als ich die Frage las an diesen Toilettenverkleinerer mit Leiterchen, da ich unseren Kleinen so einschätze das er das mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich kein Druck !!!

Antwort von LittleX am 30.09.2013, 20:29 Uhr

Ich will und werde meiner Tochter definitiv keinen Stress oder Druck machen. Aber ich hätte gerne das entsprechnde "Hilfsmittel" einfach daheim, falls die Kleine irgendwann nächstes Jahr mal "spielerisch" aufs Klo oder so will ... Um den zweiten Geburtstag kann es ja soweit sein, dass es deutliche Zeichen gibt.

Will also nur vorsorgen...

Ehrlich gesagt, bin ich froh um jeden weiteren Windeltag, da es im Januar ein Geschwisterchen gibt. Und wenn ich dann noch die Toiletten-Rennerei habe.... Stelle ich mir stressig vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann Windel abgewöhnen?

Antwort von Lisine am 01.10.2013, 23:16 Uhr

bei meinen beiden Großen hat es super im Sommer geklappt. Sie sind dann draußen nackt rumgesprungen und ich hatte ein Töpfchen im Garten. So haben sie sehr schnell gemerkt wenn sie Pipi mussten. Sie hatten auch Spaß sich immer mal wieder draufzusetzen und sind nicht ständig rein gerannt. Drinnen hatte ich zwar einen Toilettensitz (ohne Leiter, sie konnten beide so drauf klettern...) Der Große wollte die Toilette genauso wie wir benutzen. Er ist immer vorwärts drauf geklettert und hat sich dann oben gedreht bis er saß.
Achso, da waren sie 2 und 2 Jahre/3Monate und das war schon recht früh. Also jetzt ist das bei uns auch noch gar kein Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

was für einen Windeleimer?

Hallo liebe Junibus-Crew, mal eine andere Frage/anderer Beitrag. wie handhabt ihr das mit dem Windeleimer? Holt ihr Euch diese teuren Teile, die solche Mülltütenkassetten beinhalten, wo man nichts mehr riecht und richtig fest und geschlossen sind im Eimer? Oder reicht auch ...

von Gatomon, 23. SSW 01.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Nachts Windelnwechsel?

Hallo ihr lieben Ich hoffe euch und euren kleinen geht es gut. Unser Zwerg ist jetzt schon ü 4 Monate alt und schläft gerne von 21.00 Uhr bis 8.00 / 9.00 Uhr morgens. Vor dem Schlafen wird immer neu gewickelt und Nachts meistens nicht, ...

von Naalaa 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Windel läuft nachts aus

Hallo liebe Mamas, vielleicht kennt jemand von euch das Problem. Bei uns vergeht in letzter Zeit tatsächlich keine einzige Nacht, in der der Kleine nicht, oft inklusive Schlafsack, völlig durchtränkt ist, manchmal auch zweimal pro Nacht. Er wacht spätestens alle 3 Stunden ...

von Waldra 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Windel Größe

Moin ihr Lieben Wie macht ihr das mit den Windeln wenn Nummer 2 zu klein wird, aber Nummer 3 noch zu groß ist? Wir nutzen aktuell die von Rascal and Friends. Aktuell Wickel ich dann trotzdem mit der Größeren, weil ich es mir sehr unangenehm vorstelle wenn es an den Beinen ...

von Anonymeria 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Windelfrage...

Hallo zusammen So langsam zweifel ich echt an meinen Wickelkünsten und muss einfach mal fragen, ob es anderen vielleicht auch so geht. Wir benutzen seit unserer ersten Tochter eigentlich überwiegend die Windeln von ...

von NicoleS 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Für ein paar Monate windelfreie Zone :)

Meine Tochter hat es geschafft und ist nun mit fast 3 (in 2 Monaten) auch nachts windelfrei. Somit können die Reste nun weg gepackt werden und die Wickelkommode hat mal 3-4 Monate Ruhe, bevor dann wieder zwei kleine Nacktpos auf ihr liegen ...

von Wunschkind89, 22. SSW 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Windelexplosionen

So, jetzt brauche ich auch mal euren Rat. Meine kleine Motte ist nun 12 Wochen alt. Sie hatte bisher jeden Tag mehrmals Stuhlgang, normale Mengen. Seit ca. einer Woche hat sie nur noch ein Mal pro Tag Stuhlgang aber dann so heftig, dass in dem Moment wo es passiert schon alles ...

von Jerseygirl84 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Windeleimer

Hallo! Ich arbeite gerade meine Liste ab, was noch so benötigt wird und hänge gerade am Windeleimer fest. Da gibt's ja offensichtlich High-End Teile und "stink"-normale Eimer nur mit Deckel. Gibt es hier jemand mit ...

von Kaiserschmarrn, 25. SSW 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Plötzlich keine Windel mehr

Ganz plötzlich von jetzt auf gleich möchte sie keine Windel Mehr. Ich lasse sie, sage nur ab und zu Mal, dass ich es toll finde dass sie ohne ist und sowas, damit sie es nicht vergisst. Gestern hat es leider nie geklappt, es ging immer bissl in die Hose, dann der Rest ins ...

von Lovie 17.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Erster Kindergartentag OHNE windel

Jaaa wir haben es gewagt und es hat großartig geklappt. Gestern waren wir ohne windel spazieren + spielplatz ca. 3 Stunden. Auch da ist alles gut gegangen. Einmal pippi im Busch zu hause ist dann ein kleines maleur passiert aber was solls, ...

von Pünktchen2015 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.