Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DianaJUN2012, 12. SSW am 09.12.2011, 12:47 Uhr

Wie lange geht Ihr in elternzeit?

Ich muss ja relativ zügig wieder 100% arbeiten, weil sonst das Geld knapp wird :( will nicht länger als 1 Jahr zu Hause bleiben. Aber ich habe Bammel wegen den mangelnden Betreuungsmöglichkeiten.

Wie macht Ihr das?

 
20 Antworten:

Re: Wie lange geht Ihr in elternzeit?

Antwort von sabsiha, 15. SSW am 09.12.2011, 12:49 Uhr

will auch nach nem jahr wieder wegen der kohle :-(. mein männe ist freiberufler und arbeitet hauptsächlich abends. evtl. hab ich von der firma aus auch die möglichkeit zu hause einen teil zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht Ihr in elternzeit?

Antwort von Schnuf06, 13. SSW am 09.12.2011, 13:01 Uhr

Ich würde gerne 2 Jahre zu Hause bleiben. Ich hatte schonmal den Gedanken auch das Eltern geld auf 2 Jahre aufzuteilen. Habe es aber noch nicht ausrechnen lassen. Bei meinem Sohn bin ich nach 1,3/4 Jahren am Wochnende arbeiten gegangen. Das ist in meinem Job, immer sehr willkommen und mein Mann war ja am We zu Hause. Mal schauen wie es wird mit drei Kindern.Unser Kiga hier nimmt auch erst Kinder mit 2 Jahren auf. Aber es gibt ja auch schon klein kinder Kiga/ Krippen.
Lg Schnuf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht Ihr in elternzeit?

Antwort von Loona85, 11. SSW am 09.12.2011, 13:02 Uhr

denke so 2,5-3 jahre.....

das elterngeld werde ich wieder auf 2 jahre splitten lassen also statt 300€ monatlich für 12 monate gibts 150€ monatlich für 24 monate.....
danach gibts 6-12 monate bei uns noch landeserziehungsgeld.....

ich denke für das erste kind gibt es dass 6 monate lang und ab dem 2ten 12 monate lang....als ich es dieses mal beantragt habe das landeserziehungsgeld für meinen sohn kam ein bescheid dass ich es für 12 monate bekomme....ca 200€ im monat......

bei uns im kiga nehmen sie die kinder auch erst ab 2 oder 2,5 jahren......



lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht Ihr in elternzeit?

Antwort von Nanana, 15. SSW am 09.12.2011, 13:15 Uhr

Ich werde 1 Jahr zuhause bleiben und danach wieder Teilzeit mit 30 oder 35 Std. beginnen.

Ich finde das "Geldverdienen" sollten beide übernehmen und was ich den ganzen Tag zuhause machen sollte wüsste ich nach einem Jahr auch nicht mehr ;) Fand es aber auch bei unserer Tochter optimal, dass sie mit 14 Monaten für 25 Std./Woche zur Tagesmutter ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht Ihr in elternzeit?

Antwort von Mami-mai2012, 16. SSW am 09.12.2011, 13:26 Uhr

Ich werde höchstwahrscheinlich 2 Jahre nehmen da bekommt man zwar nur 150 euro aber kann man ni ändern! Und das 3 Jahr werde ich Landeserziehungsgeld beantragen außer natürlich ich find endlich einen neues Job dann werde ich natürlich eher gehen! Weiß zwar nicht wie sich das dann mit dem Erziehungsgeld verhält aber muss ich mal schauen wo man sich da mal beraten lassen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mami-mai2012

Antwort von Loona85, 11. SSW am 09.12.2011, 13:32 Uhr

soviel ich weis ist es so, sobald du wieder arbeiten gehst fällt dann das landeserziehungsgeld oder elterngeld weg.....


lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mami-mai2012

Antwort von Mami-mai2012, 16. SSW am 09.12.2011, 13:42 Uhr

selbst wenn man es auf 2 Jahre berrechnen lässt? Weil wenn man nix verdienst ist ja die Mindestgrenze für 1 Jahr 300 Euro, wenn man 2 jahre zu Hause bleibt werden die 300 noch mal halbiert und deshalb 150 Euro! Wenn ich Arbeit finden sollte und ich denn Mutterschutz unterbreche geht mir ja geld verloren weil hab ja auf die 300 Euro verzichtet im Monat damit ich 2 Jahre bekomme! Echt doofe Sache mit dem neuen Erziehungsgeld das alte war viel besser und die vorher nix verdient haben verlieren nix echt scheiße (sorry) Mit dem Landeserziehungsgeld das weiß ich das bekommt man wirklich nur wenn man sein Kind zu Hause betreut und keine einrichtung in Anspruch nimmt! Naja mal schauen wie ich es machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mami-mai2012

Antwort von Loona85, 11. SSW am 09.12.2011, 13:50 Uhr

ne ich habe bei meiner tochter auch Landeserziehungsgeld gehabt und sie war im kiga mit 2 jahren.....

man bekommt kein elterngeld mehr und kein landeserziehungsgeld sobald man arbeitet und geld verdient.....


lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht Ihr in elternzeit?

Antwort von Schmusetiger86, 13. SSW am 09.12.2011, 13:51 Uhr

Bei mir ist es so, dass mein Arbeitsvertrag noch bis zum 14.4.12 geht, einen Monat später geht es dann in den Mutterschutz, also hab ich 11 Monate Gehalt und 1 Mal Arbeitslosengeld, was ja mit 0 berechnet wird beim Elterngeld. Ich werde dann 1 Jahr Zuhause bleiben, dadurch, dass ich jetzt nur ne 19,5 Std-Woche habe und somit unter die 1000 € Grenze komme erhöht sich der Prozentsatz bei mir, sodass ich für das eine Jahr etwa 83% meines Lohnes erhalte. Nach einem Jahr werd ich dann wieder arbeiten gehen und möchte wieder eine 19,5 Std-Woche haben, das bedeutet für mich etwa 3 Tage voll arbeiten, den Rest frei.Wenn ich Glück habe kann ich WE-Dienst vereinbaren (da ist mein Partner eh Zuhause) und dann werd ich mir eine Tagesmutter nehmen, die den Krümel dann den einen Tag die Woche betreut, oder wenn es nicht hinhaut mit dem WE-Dienst eben 2-3 Tage die Betreuung übernimmt. Und ab dem 2. Lebensjahr kann ich ihn hier in den Kiga bringen, der direkt hinter unserem Haus ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht Ihr in elternzeit?

Antwort von cashew1, 12. SSW am 09.12.2011, 13:58 Uhr

Ich wahrscheinlich gar nicht, mein Mann wird voraussichtlich Elternzeit nehmen und ich gehe wieder arbeiten, sobald ich körperlich fit genug dafür bin. Ich bin erstens bei uns Hauptverdienerin und zweitens selbstständig (allein) und wenn ich 1 Jahr oder länger komplett nix mache, dann kann ich wieder bei Null anfangen.
Hab aber ja das große Glück, dass ich mir meine Zeiten frei einteilen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht Ihr in elternzeit?

Antwort von jojomama am 09.12.2011, 14:07 Uhr

Ich werde ein Jahr zu Hause bleiben, eventuell hängt mein Mann dann noch zwei Monate an. Dann geht der Krümel in die Krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erziehungsgeld und Elterngeld

Antwort von DianaJUN2012, 12. SSW am 09.12.2011, 14:12 Uhr

Mal noch ne doofe Frage, ich werde bei Google nicht schlau...

Also Das Elterngeld sind mindestens 300 EUR, bzw. max 65% oder 1800 EUR vom Netto

Das Erziehungsgeld sind 300 EUR für 2 jahre oder 450 für ein Jahr

Bekommt man das gleichzeitig oder erst max. 14 Mon Elterngeld und dann, wenn man noch weiter zu Hause bleibt, das Erziehungsgeld hintendran?

Sorry, wenn es eine blöde Frage ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsgeld und Elterngeld

Antwort von Loona85, 11. SSW am 09.12.2011, 14:14 Uhr

Erziehungsgeld so an sich gibts nicht mehr.....

damals war es so....

bei meiner tochter sie ist 2005 geboren:

2 jahre erziehungsgeld 300€ und danach konnte man für 6 monate Landeserziehungsgeld beantragen da gab es 150€


jetzt ist es so:

Elterngeld entweder auf 1 jahr oder das elterngeld gesplittet auf 2 jahre....

danach kann man das Landeserziehungsgeld beantragen für 6-12 monate geht es......

ich glaube für das erste kind 6 monate 150€ und für das zweite kind 200€ auf 12 monate.....


also so ist es bei uns in bayern....


lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht Ihr in elternzeit?

Antwort von Wakki84, 12. SSW am 09.12.2011, 14:35 Uhr

Also bei uns geht erstmal mein Mann. Dann sehen wir weiter. Vermutlich geh ich dann auch noch ne Weile. Vor allem, wenn wir keine gute tagesmutter finden. Finanziell gibt es zum glueck gar keinen druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht Ihr in elternzeit?

Antwort von oefi, 15. SSW am 09.12.2011, 15:56 Uhr

Wir hatten es so geplant, dass ich ein Jahr Elternzeit nehme (Elterngeld), mein Mann zwei Monate. Nach einem Jahr möchte ich gerne zwei halbe Tage oder einen ganzen Tag wieder arbeiten und wenn unser Kleiner in den Kiga kommt dann 20 Stunden halbtags. Bis zum Kiga passt dann meine Schwiegermama auf den Kleinen auf.
Wir hatten auch über ein Splitting auf zwei Jahre nachgedacht, aber eher aus steuerlichen Gründen im Zuge der Einkommensteuererklärung. Eine Freundin von mir arbeitet beim Finanzamt und ist gerade selber schwanger. Sie sagte, dass sich das nicht lohnen würde und deshalb nimmt sie auch nur ein Jahr Elterngeld. Aber darüber muss ich mir noch einmal Gedanken machen. Mein Chef ist da zum Glück relativ flexibel, weil ich danach sowieso nicht mehr ganztags arbeiten gehen werde und meine Stelle durch eine neue Vollzeitkraft neu besetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht Ihr in elternzeit?

Antwort von finchen29, 11. SSW am 09.12.2011, 17:26 Uhr

Ich würde nach aktuellem Stand 2 Jahre zuhause bleiben. bei meinem Sohn bin ich nach 11Monaten wieder 50%arbeiten gegangen. Ich arbeite im Schichtdienst ,mit 2 WE im Monat (die Sonntage sind doof-sonst arbeite ich sehr gene). Mein Mann muß den Kleinen dann häufig zu Tamu bringen bzw. abholen. Da er Selbstständig ist, geht das, aber es nervt ihn schon, da er seinen Terminplan ja danach legen muß und manchmal muß er weiter weg und dann ist das kompliziert. Mit zweiKindern, eines zur TaMu und den Großen zum Kiga wird dann zuviel. Mal abwarten Vielleicht findete sich ja auch noch eine Lösung.. Ich würde glaub ich erstmal ein bzw. 1,5Jahre angeben und dann verlängern. Wie gesagt, ich arbeite gerne und sein eig. geld zu verdienen ist sehr schön. Vielleicht könnte ich ja auch feste Dienste bekommen, oder so. Kommt zeit kommt Rat.
Das Elterngeld werden wir auf 2Jahre auszahlen lassen, damit wir uns an das geringere Einkommen gewöhnen. Ich habe aber auch etwas ángespart.
finchen29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht Ihr in elternzeit?

Antwort von rabarbera, 14. SSW am 09.12.2011, 22:50 Uhr

Wahrscheinlich werde ich wieder 3 Jahre Elternzeit nehmen, genau wie nach Kind Nr. 1. Finanziell ist es bei uns nicht unbedingt notwendig, dass ich arbeiten gehe, und ich möchte meine Kinder in den ersten 3 Jahren, bis sie in den KiGa kommen, gern selbst betreuen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht Ihr in elternzeit?

Antwort von every1, 15. SSW am 10.12.2011, 8:03 Uhr

Ich nehem gar keine Elternzeit! Da ich in den Niederlanden arbeite, gehe ich nach den gesetzl. 16 Wochen MuSchu (ich nehme 4 Wochen vor ET und 16 danach) sofort wieder halbtags arbeiten. Da mein Mann in der Pflege arbeitet, wechseln wir uns mit den Schichten ab und so ist immer einer von uns für die Kinder da. Wir haben das bei unseren Großen auch so praktiziert und es klappt prima! Unsere Kinder sind auf uns beide bezogen und kommen super klar, wenn Mama mal nicht da ist (oder auch der Papa!)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht Ihr in elternzeit?

Antwort von Baby002, 12. SSW am 10.12.2011, 12:25 Uhr

Also ich weiß nicht ob es jemand so geschrieben hat aber raus gelesen hab ich es nicht! Bei meinem Sohn habe ich das Elterngeld damals auch geplittet auf zwei Jahre also sprich 24Monate a 150€, wichtig ist das 1.Jahr(Babyjahr) voll machen, danach könnt ihr arbeiten gehn wie ihr wollt, es wird nix gestrichen d.h.ob ihr zwei jahre zu hause seid oder im 2.Jahr arbeiten, es geht euch nix verloren.... bedenkt, wer Alg II bezieht dem wird das Elterngeld voll angerechnet!
Hoffe konnte helfen und war verständlich?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht Ihr in elternzeit?

Antwort von calimero7713, 13. SSW am 10.12.2011, 20:50 Uhr

Also ich bin seit Geburt von meinem Sohn Dez 09 zu Hause. Werde insg. jetzt so 5 Jahre daheim bleiben denk ich. Hab Gott sei Dank die Möglichkeit dazu, weil sonst wüsste ich auch nicht wie und was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit, Elterngeldmodell und euer Job

Hallo zusammen, habt ihr euch schon Gedanken gemacht und entschieden, wie lange ihr in Elternzeit gehen werdet und wie ihr das mit den verschiedenen Elterngeldmodellen macht? Vielleicht habt ihr ja Lust zu berichten, was ihr arbeitet und wie eure Pläne sind. Aktuell ...

von kleines.2010, 14. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich werde vorraussichtlich am 15.06.2023 entbinden. Dann geht ja mein Mutterschutz bis zum 10.08.2023. Kann ich dann bis zum 10.08.2025 Elternzeit nehmen ? Sind das dann 2 Jahre oder 2 Jahe und 2 Monate Elternzeit ...

von MamavonT., 28. SSW 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit unterbrechen/beenden ab Mutterschutz

Hi zusammen, Ich habe glaube ich heute so grade noch rechtzeitig meine derzeitige Elternzeit für die "Große" bei meinem Arbeitgeber mit Beginn des Mutterschutzes für beendet erklärt. So kann ich die dadurch frei werdende Zeit -sind bei mir aber nur 2,5 Wochen- später noch ...

von Bärenohr 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange nehmt ihr Elternzeit (als Freiberufler / Selbstständiger)

Hallo Mamas, ich mache mir Gedanken über die Elternzeit. Da ich Freiberufler bin und im Home Office arbeite, denke ich darüber nach, wie lange ich in „Elternzeit“ gehe. Ist jemand vielleicht in der gleichen Situation? Ich würde am liebsten ein halbes Jahr Elternzeit ...

von ChristinaS25, 17. SSW 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - Planungen & Erfahrungen

Hallo ihr Lieben! Mich und meinen Partner treibt aktuell die Elternzeitplanung umher.. da gerade auch die Jahresurlaubsplanung bei der Arbeit beginnt wollen wir das halbwegs schlau planen Leider kann besonders ...

von Chynn, 12. SSW 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit...

Kurz heute mit meiner Pädagogischen Leitung gesprochen, wegen Elternzeit.. Sie sagte, spätestens 7 Wochen vorher.. Ja alles klar sagte ich. Und dann ratter ratter ratter... Oh ****...ich habe noch 7 Wochen und 3 Tage.. ...

von MissDingeling, 33. SSW 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld/Beschäftigung aufnehmen

Hallo ihr Lieben, ich habe mir mal wieder Gedanken über die Elternzeit / Elterngeld gemacht. Das wäre mein Wunsch, weiß aber nicht ob dies möglich ist oder nicht. Mein Mutterschutz beginnt im Mai 2022 Entbindungstermin ist Ende Juni 2022 Elternzeitplus will ich bis ...

von Kinderwunsch_2020, 22. SSW 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld

Hallöchen, völlig motiviert hab ich die Papiere für das Elterngeld ausgedruckt und wollt mal mit ausfüllen anfangen.. Völlig demotiviert packte ich es ab Seite 2 weg...

von MissDingeling, 23. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Hinfiebern auf Elternzeit

Sorry, Leute, ich mag gerade ein bisschen rumheulen. Irgendwie bin ich etwas an der Grenze meiner Leistungsfähigkeit angelangt. Kind 1 ist derzeit sehr bedürftig (ich glaub, der tankt noch mal extra Mama, bevor die Schwester kommt). Beruflich werden die letzten drei ...

von HHKatha, 32. SSW 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit Aufteilung

Hi, ich bin neu hier und habe mal direkt zwei Fragen...: Wir sind gerade dabei zu überlegen, wie und wann wir elternzeit nehmen. Ich möchte gerne 1 Jahr nehmen und dann wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Mein Partner möchte auch 2 Monate nehmen, einen direkt nach der ...

von Akati, 24. SSW 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.