Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja19822 am 29.10.2013, 23:14 Uhr

Was reden eure Kleinen schon?

Hallo,

Frage steht ja eigentlich schon oben. Mich würde mal interessieren was eure Mäuse denn schon so alles reden können.
Unsere Tochter sagt Mama, Papa, Ball, Hi, Kleid, Mann, heiß, Bad und sie macht verschiedene Tiergeräusche nach von Kuh, Schaf, Ente, Vogel, Katze, Esel, Schwein. Ach ja und Brrrrrr beim Auto.
Manchmal fasst sie sich an die Windel und sagt Pipi und läuft dann ins Bad aufs Klo und nimmt ihren Wc-Sitz und möchte draufsitzen.

Freue mich schon auf eure Antworten.

Lg

 
14 Antworten:

Re: Was reden eure Kleinen schon?

Antwort von Lisine am 30.10.2013, 9:01 Uhr

Ja, jetzt geht es schnell mit dem Reden...täglich kommen neue Wörter dazu :-)
Meine sagt: Mama, Papa, Oma, Opa, die Namen ihrer Geschwister und unserer Katze, Miau, Wauwau, Hallo, Danke, heiß, alle alle, Ja, Nein, Baby, auf, Bonbon (sie hat große Geschwister!!), eins zwei drei (wenn sie schaukelt), Schuhe, Gugu (heißt bei ihr Schnuller), brumm, und einige Tiergeräusche
Natürlich spricht sie manche Sachen noch nicht so deutlich aber vieles können auch Fremde schon verstehen.
Das Alter ist wirklich soo süß, obwohl sie jetzt auch echt böse wird, wenn sie ihren Willen nicht kriegt.
Ich erinnere mich noch dunkel von den Großen daran, das sie bald ihren Namen kennen wird oder die Worte "ich" und "meins", dann wird´s richtig spaßig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was reden eure Kleinen schon?

Antwort von Lisine am 30.10.2013, 9:39 Uhr

Sie sagt auch noch AA, wenn ich ihr die Pampers wechsle, und aua wenn sie sich weh tut oder andere und auch wenn Sachen umgefallen sind (z.B. die Stühle im Garten nach dem Sturm) und sie sagt Mmmmh wenn sie etwas mag oder haben will. Gerne auch bei anderen Menschen, die ein Eis in der Hand haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was reden eure Kleinen schon?

Antwort von Loona85 am 30.10.2013, 10:54 Uhr

Rominas Worte:

Hallo
Hi
Tinden (Trinken)
Leonie
Adi (Adri bzw Adrian)
Mama
Papa
Mami
Papi
Oma
Opa
Inda (Inka der hund meiner eltern)
Ei
Ja
Nade (Nase und deutet sie auch wenn man fragt wo die nase ist)
Hunger
Auto
bin detig (bin fertig)
Lieb (heißt ich hab dich Lieb)

einmal habe ich gesagt: "Romina ich hab dich lieb!" und Romina hat geantwortet: "Papa Lieb!"

mehr fällt mir immmoment nicht ein was sie spricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Loona85 am 30.10.2013, 10:59 Uhr

Bitte

Dande (Danke)

sagt sie noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was reden eure Kleinen schon?

Antwort von rodami am 30.10.2013, 13:26 Uhr

Mama
Papa
Haja (Ronja)
Mma (Oma)
Dang (Danke)
Noma (nochmal)
Baum
Dern (Stern)
Aua
Bim Bam
Bam (Lampe :-))
auf
Deh deh ( wenn sie z.B. am Auto oder am Buggy warten soll)
Dei dei
Pssss und ihr Zeigefinger am Mund (leise, Paule schläft noch in ihrem Bett)
Oh, oh ( wenn sie beinahe hingefallen wäre)
Wau, Muh, Mäh, Mau....
Sie zeigt mir in ihren Büchern die Gegenstände nach denen ich frage und weiß wo ihre Augen, Ohren, Nase, Mund, Haare, Bauch, Arme, Hände, Bauch,Beine, Füße und ihr großen Zehen sind. ;-)
Es macht wirklich richtig Spaß mit der kleinen Schnecke. Schön, dass es euch auch so gut geht!
Schönen Tag noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was reden eure Kleinen schon?

Antwort von engelchen260387 am 30.10.2013, 14:10 Uhr

Ohje, Noah sagt:

Mama
Papa
Oma
Opa
Einer (Reiner)
Kausi (Klaus)
icht (licht)
auf
dutdut (Auto)
Nuni (Schnuller)
Hose
Dusche
Wasser
Nass
Elch
Ada
Otto
Gitte
Durst
Wurst
Heiß
Eis
Ulla
Fisch
Gaga (Ente)
Shirt
Füße
Bett
Affe
Kochen
Kuchen
Käse
Boot
Bär
Bäh
Arm
hoch
Aua

Dann Tiergeräuche von:
Hund, Schaf, Kuh, Esel, Ente, Frosch, Schlange, Eule, Katze, Pferd, Elefant, Vogel

Und Dinge zeigen tut er auch schon einige :)

Ist jetzt echt ein tolles Alter und jeden Tag kommt was neues dazu :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow...

Antwort von Jyriell am 30.10.2013, 16:26 Uhr

eure Kleinen sind ja wirklich flott mit dem Sprechen.
Gwenni ist schon in allem sehr viel fixer, als ihr Bruder, der erst mit über 2 Sprechen gelernt hat, aber vom großartigen Plappern sind wir noch weit entfernt.
Mama, Daaaa, Bäh... evtl. könnte man noch mit viel Fantasie Papa und Oma raushören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was reden eure Kleinen schon?

Antwort von katharin2 am 30.10.2013, 19:11 Uhr

Bei uns dasselbe:

Mama
Papa
ein paar Tiergeräusche
schnarchendes Geräusch für Schlafen
und ev. noch Oma

Das ist alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was reden eure Kleinen schon?

Antwort von rabarbera am 30.10.2013, 20:48 Uhr

Unsere Kleine hat recht früh angefangen zu reden. Vor ca. 1 Monat konnte sie 50 verschiedene Wörter - dann habe ich aufgehört, zu zählen und aufzuschreiben! ;-)

(Ich befürchte, sie wird genauso eine Plaudertasche wie ihr großer Bruder - der fängt morgens beim Aufwachen an zu reden und hört nicht eher wieder damit auf, bis ihm abends die Augen zufallen! )

Mittlerweile benennt sie fast alle Gegenstände und Personen, mit denen sie täglich zu tun hat. Außerdem plappert sie alles nach, was man sagt und fängt jetzt auch an mit 2-Wort-Kombis.
Gestern beim Frühstück hab ich z.B. gefragt: "Wer möchte einen Apfel?", unser Großer rief: "Ich!" und die Kleine, wie aus der Pistole geschossen, klar und deutlich: "Ich auch!"

Natürlich spricht sie aber vieles noch etwas undeutlich (und deshalb nur für "Eingeweihte" zu verstehen ;-) aus! Mit "s"/"sch"-Lauten hat sie es z.B. gar nicht, auch das "r" kann sie noch nicht richtig... deshalb klingt z.B. "Wasser" bei ihr eher wie "Wagi"... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was reden eure Kleinen schon?

Antwort von Kimmy07 am 30.10.2013, 20:54 Uhr

Ui, Respekt!
Davon sind wir noch weit entfernt.
Felix' erstes richtiges Wort war "Licht", er macht wahnsinnig gern Lampen/Radios/Kaffeemaschine/Spülmaschine etc. an und aus. Fordert man ihn auf, Licht anzumachen, zieht er sofort los und sucht den nächsten Lichtschalter.
Dann sagt er Mama, damit ist aber (noch) viel gemeint.
Er kann Mma (=Oma), nein, deida, dadei.
Er geht 2 Tage pro Woche zur Kita, da reden alle schweizerdeutsch. Wahrscheinlich gehts deswegen etwas langsamer.
Ich beobachte aber im Alltag, z.b. beim Einkaufen, dass er auch schweizerdeutsch gut versteht und Aufforderungen befolgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von rabarbera am 30.10.2013, 20:56 Uhr

Und längere Wörter (mit mehr als 2 Silben) werden natrlich abgekürzt! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was reden eure Kleinen schon?

Antwort von DeeCee am 30.10.2013, 21:58 Uhr

Bei uns wird auch noch nicht viel gesagt. "Mama", "Papa" und "Nein" sind die einzig deutlichen Worte. Daneben kommt noch viel Gebrabbeltes wie "Dade", was wohl Katze heißen soll oder "Ba" für Ball, Bank und Bagger... Aber das verstehe nur ich und nehme es meist aus dem Kontext. Er freut sich aber immer, wenn ich ihn verstehe.

Von dem, was wir sagen, versteht Finn allerdings schon sehr sehr viel und kann kleine Bitten und Anweisungen ausführen.

Ich bin immer wieder erstaunt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was reden eure Kleinen schon?

Antwort von cashew1 am 31.10.2013, 7:57 Uhr

Auch sowas wie Mama. Papa, Ja, Nein, Ball, Bett, Auto, Tiergeräusche, Namen von Menschen, Oma, Opa usw.
Wieviele es sind weiß ich nicht, aber sie quasselt viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was reden eure Kleinen schon?

Antwort von mami02 am 01.11.2013, 15:21 Uhr

Hallo!
Julian ist wie bei den meisten Dingen eher faul. Man merkt aber zum Beispiel, dass er sehr viel versteht, auch wenn er es sprachlich noch nicht so benutzt!
Er sagt: Heiß, Mama, Papa, Hanna oder Hanni (große Schwester), autsch (wenn er sich mal leicht weh tut...) feddisch (fertig) , icht (Licht), Aaabeeii (Arbeit, wo ist der Papa?) nein, ja, Daaade (Danke), Amen (sehr lustig, wenn er das nach ner Standpauke an die großen Schwestern mal so einwirft), alle, alle, ausch (wenn der Hund nicht hört), macht einige Tierstimmen nach und brabbelt vor allem immer noch in fließendem babyianisch. Seit ein paar Tagen kann er laufen und seitdem kommen momentan keine Worte mehr dazu, man kann ja auch nicht an allen Fronten gleichzeitig kämpfen... :-))!
LG vd Liese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.