Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von May29, 13. SSW am 10.12.2011, 11:48 Uhr

Verhalte ich mich kindisch?

Hallo ihr, hier mal ne andere Frage. Meine Eltern sind ja getrennt und mein Vater hat ne Freundin und wie das ja mal so ist versteh ich mich mit ihr nicht so gut! Die ist aber auch wirklich ne komische Frau!!!
Na ja jetzt geht's darum dass ich nicht möchte, dass unser Kind sie Oma nennt. Aber ist ja schon hart, oder? Hat jemand mit stiefomas Erfahrung? Oder verhalte ich mich total kindisch....
Ich mag sie halt echt nicht aber unser Kind wird ja mal wohl oder übel Zeit mit Uhr verbringen.
Danke schon mal für eure Meinung.

 
14 Antworten:

Re: Verhalte ich mich kindisch?

Antwort von kitkat170583, 11. SSW am 10.12.2011, 11:52 Uhr

würde ich auch nicht wollen. meine nichten nennen die freundin meines vaters auch nicht oma sondern irmgard. hat sie aber auch kein problem mit. und wir haben alle kein problem mit irmgard. sie ist eine echt nette und auch meine mutter versteht sich gut mit der neuen meines vaters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalte ich mich kindisch? Sorry, Lang!

Antwort von Schnuf06, 13. SSW am 10.12.2011, 12:14 Uhr

Hallo May, Man muß das immer von zwei seiten sehen. Ich habe zwar die situation nicht wie du, und jetzt als Mutter, kann ich dich gut verstehen, ich müsste lange darüber nachdenken wie ich mich entscheiden würde. Zu mal du sie nicht besonders magst, macht die entscheidung eigentlich einfacher sie beim Vornamen zu nennen. ABER, und jetzt kommt die zweite seite. Eine Geschichte aus meiner Kindheit. Meine Oma hat nach dem Tod vom Opa noch einmal geheiratet. Den leiblichen Opa kannte ich leider garnicht, für mich gab es nur den Stiefopa. Ein toller Mann, den alle mochten. Meine Oma bestand darauf, das er beim Vornamen angesprochen wird. Da es nur den einen wirklichen Opa gab, und den hatte man in ehren zu halten.. Ich fand das als Kind sehr schlimm, weil das doch mein Opa war, den "echten" kannte ich ja garnicht. Mein Stiefopa wehrte sich dagegen auch nicht, des lieben Friedens willen. Ich war das Nesthäckchen, und verstand den hintergrund auch nicht. Mein Stiefopa und ich beschlossen, wenn keiner dabei ist, und wir alleine sind, darf ich Opa sagen.Das war so schön. leider ist mein alles geliebter und einzig wahrer ( Stief ) Opa gestorben als ich 11 war. Wenn es bei dir noch die leibliche Oma gibt, muß man sich das sehr gut überlegen um ihr nicht weh zu tun. Aber in meinem Fall, wo es doch keinen anderen gab, würde ich es eher befür worten Oma u. Opa zu sagen. Es ist schwierig und man will ja auch niemanden verletzen. Vielleicht kannst du mit beiden Parteien über deine Gedanken u. Gefühle sprechen. Ich wünsche dir das ihr eine Entscheidung trefft, mit der alle einverstanden sind.
Lg Schnuf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalte ich mich kindisch?

Antwort von Elisa2011, 12. SSW am 10.12.2011, 12:15 Uhr

Bei mir ist eine sehr ähnliche Situation.
Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und leider sind beide Opas (mein Vater und der Vater meines Mannes) schon gestorben. Seit meiner Schwangerschaft mit meiner Tochter hat die Mutter meines Mannes (also meine Schwiegermutter) einen neuen Lebensgefährten, den ich absolut nicht leiden kann. Er weiß alles besser, kann alles und mischt sich überall ein und gerade als "Nicht-Familien-Mitglied" kann er sich das nun gar nicht erlauben. Außerdem maßregelt und schimpft er meine Tochter teilweise, was ihm definitiv nicht zusteht und mich auf die Palme bringt. Er ist der Grund, warum ich nicht möchte, dass meine Tochter alleine bei der Oma ist. Naja... und auch ich wurde direkt von meiner Schwiegermutter gefragt, ob meine Tochter ihn Opa nennen kann, da ER sich das wünschen würde. Ich habe direkt abgelehnt und gesagt, dass er nicht ihr Opa ist, sondern lediglich der Freund der Oma. Sie nennt ihn beim Vornamen und mehr ist da nicht drin. Pfffff... soweit kommt's noch. Sie hat zwei Opas, die sie leider nur auf Fotos sehen kann.

Von daher kann ich Dich voll und ganz verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalte ich mich kindisch?

Antwort von dafne84, 12. SSW am 10.12.2011, 12:18 Uhr

Also ich selber habe einen "Stiefopa" und ich muss dir ganz ehrlich sagen, meine Mam hat auch so ihre Probleme gehabt, aber ich selber liebe meinen Opa!!!

Gut meine Großeltern haben dann geheiratet als ich 2 war, aber ich denke, es ist schon nicht einfach, deinem Kind zu erklären, warum er Opa ist und sie aber nicht Oma...

Im Grunde genommen musst du das natürlich mit dir ausmachen. Wenn sich jedes mal bei dem Wort Oma deine Haare aufstellen, bringt es ja nix, aber ich denke, wenn dein Kind "diese Frau" auch nich besonders mag, sagt es zwar Oma, aber es sagt dann halt auch, das es diese Oma nich so mag....

Mein Dad is auch 2006 mit ner anderen Frau durchgebrannt... ab nach Norwegen und ich kann sie auch nich so besonders leiden. Die 2 haben aber vor 2 Jahren nen Sohn bekommen... nen Halbbruder also... seit dem geb ich mir ECHT MÜHE mit ihr zurecht zu kommen... UND GLAUB MIR.... DAS IST AUCH NE ECHT KOMISCHE FRAU!!!!!

Ich denk halt auch an meinen Papa. Ich bin nen absolutes "PAPAKIND" und wenn ich ihn so an mir halten will, trotz der Entfernung, muss ich irgendwie mit ihr klar kommen.

Wie alt ist denn die Freundin deines Papa´s? Also mir fällt nur grad ein, was ist, wenn die Frau garnich Oma genannt werden will??? Die Freundin von meinem Dad könnte meine große Schwester sein..... wäre doch echt witzig, wenn mein Kind sie dann plötzlich Oma nennt

Ich denk, du solltest es drauf ankommen lassen und dich nicht vorher so verrückt machen!!!!

Ich drück dich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalte ich mich kindisch?

Antwort von Schnullerbacke89, 16. SSW am 10.12.2011, 12:21 Uhr

hallo,
ich kann das vollkommen verstehen!
bei meinen eltern ist es auch grad mal ein jahr her das mein vater meine mutter wegen ner anderen verlassen hat!
ich würde noch nichtmal kontakt zwischen meinem baby und ihr zulassen!
aber wenn euer verhältnis so einigermaßen okay ist würde ich es auch nicht wollen und sie wird sicher verständnis dafür haben!

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalte ich mich kindisch?

Antwort von Gini79 am 10.12.2011, 12:36 Uhr

Ich würde das Kind dann einfach entscheiden lassen!
Wenn Du sie nicht magst (was ich verstehen kann) ok, aber vielleicht kümmert sie sich ganz toll um den Zwerg, dass das Oma von ganz alleine kommt - weil es das Kind so empfindet.
Auf keinen Fall würde ich es dem Kind aber in den Mund legen...die Entscheidung muss von allein kommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalte ich mich kindisch?

Antwort von Loona85, 11. SSW am 10.12.2011, 12:47 Uhr

ich bin mit einem stiefopa aufgewachsen.....

mein vater seine eltern haben sich getrennt als er 3 jahre alt war und meine oma ist dann mit dem besten kumpel von meinen leiblichen opa zusammen gekommen.....mein vater hat ihn nach ner zeit auch vater genannt und sein bruder auch, sie haben zusammen noch 4 weitere kinder, eigentlich 5 aber eins ist mit ca 14 monaten verstorben......ich kannte ihn von geburt an also meinen stiefopa und ihn habe ich immer opa genannt.....

im jahr 2007 habe ich meinen vater seinen richtigen vater gefunden und ihn habe ich auch opa genannt nach dem ich ihn getroffen habe und seine frau nenne ich heute noch oma......

mein mann ist auch nciht der leibliche vater von meiner tochter und sie nennt ihn genauso papa wie unser sohn auch......


lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalte ich mich kindisch?

Antwort von oefi, 15. SSW am 10.12.2011, 12:59 Uhr

Wenn Du kein gutes Verhältnis mit ihr hast, dann kann ich das auf jeden Fall verstehen. Euer Kleines hat ja Oma und Opa, nämlich Deine Eltern und die Eltern Deines Mannes. Ich kann das verstehen. Und außerdem ist sie ja nicht die Oma des Kindes. Ich würde unsere Freundinnen und Freunde von unserem Kind auch nicht Tante oder Onkel rufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalte ich mich kindisch?

Antwort von May29 am 10.12.2011, 14:04 Uhr

Vielen dank für die Meinungen. Werde mir es gut überlegen, frage auch nochmal meinen Vater. Mal gucken. Hat ja auch noch zeit!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalte ich mich kindisch?

Antwort von Eluna, 13. SSW am 10.12.2011, 14:23 Uhr

Nein verhälst dich nicht kindisch, wir haben das Problem mit "Opa"/"Stiefopa"
Eigentlich möchte ich nicht dass meine Maus Opa zu ihm sagt, aber meine Mama möchte das. und mein Papa will jetzt von der Kleinen nicht mehr Opa genannt werden weil der "andere" ja schon Opa genannt wird. Naja, alles eine sehr schwierige Sache, was will man machen, ich habe es so gemacht ich habe dann gesat zu der Kleinen das ist die Oma und denNamen ihres neuen Mannes, und als mein Dad da war hab ich gesagt, das ist der Opa.
Mittlerweile macht sie es anders. Sie sagt Oma und Opa (Name) und der "richtige" Opa wird Opa und Opa(Name) gerufen. Ich hab es der kleinen später überlassen, erklären kann man es später immernoch dass es anders ist die familiären Verhältnisse halt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalte ich mich kindisch?

Antwort von Eluna, 13. SSW am 10.12.2011, 14:23 Uhr

Nein verhälst dich nicht kindisch, wir haben das Problem mit "Opa"/"Stiefopa"
Eigentlich möchte ich nicht dass meine Maus Opa zu ihm sagt, aber meine Mama möchte das. und mein Papa will jetzt von der Kleinen nicht mehr Opa genannt werden weil der "andere" ja schon Opa genannt wird. Naja, alles eine sehr schwierige Sache, was will man machen, ich habe es so gemacht ich habe dann gesat zu der Kleinen das ist die Oma und denNamen ihres neuen Mannes, und als mein Dad da war hab ich gesagt, das ist der Opa.
Mittlerweile macht sie es anders. Sie sagt Oma und Opa (Name) und der "richtige" Opa wird Opa und Opa(Name) gerufen. Ich hab es der kleinen später überlassen, erklären kann man es später immernoch dass es anders ist die familiären Verhältnisse halt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalte ich mich kindisch?

Antwort von cashew1, 12. SSW am 10.12.2011, 19:07 Uhr

Bei uns sind beide Elternpaare getrennt und wieder neu liiert. Die Kinder meiner Schwägerin und meines Bruders lernen Oma und Opa für die leiblichen Großeltern, die jeweiligen Vornamen für die Partner/-in. Gab bisher nie ein Problem, und jaaaa, ich möchte auch auf gar keinen Fall, dass mein Kind die Frau meines Vaters Oma nennt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalte ich mich kindisch?

Antwort von rabarbera, 15. SSW am 10.12.2011, 23:21 Uhr

Ich finde dich nicht kindisch oder komisch! Es ist doch nunmal so, dass die Freundin deines Vaters (biologisch gesehen) nicht die Oma deines Kindes ist! Deshalb finde ich es ganz normal, wenn du nicht willst, dass dein Kind sie "Oma" nennt - ganz unabhängig davon, ob du die Frau magst oder nicht! Hart finde ich das eigentlich nicht - da muss die Stiefoma mE durch und sollte auch nicht beleidigt sein.
Die Mutter meines Mannes hat auch einen "neuen" Mann (nicht der Vater von meinem Mann), und unser Sohn sagt zu ihm auch nicht "Opa", sondern redet ihn mit dem Vornamen an. Obwohl ich sonst nichts gegen den Stiefopa habe - aber er ist nunmal nicht der leibliche Opa!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalte ich mich kindisch?

Antwort von susi113 am 11.12.2011, 13:26 Uhr

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem - nur mit dem Unterschied, dass mein Vater seine Freundin bereits geheiratet hat, aber in meinen Augen ist und bleibt sie die Frau meines Vaters, da ich eine leibliche Mutter habe, die auch die Oma meines Babys sein wird. Ich werde meinem Krümel beibringen, dass das der Opa und die Gabi sind und nichts anderes. Ich bin auch der Meinung, dass das mein Vater nicht entscheiden muss, sondern ich und sie ist und bleibt nicht die Oma des Kindes, sondern lediglich die neue Frau meines Vaters. Schließlich sage ich ja auch nicht Mama zu ihr. Die Kleine meines Bruders sagt auch nicht Oma, obwohl sie es selbst versucht hat dem Kind beizubringen. Aber die Kleine hat es nach einer Zeit dann auch kapiert und nie Oma zu ihr gesagt. Genauso wird es bei meinem Krümel auch sein. Es hat schließlich schon zwei Omas und benötigt nicht noch ne dritte Oma.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.