Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katharin2 am 30.08.2013, 9:27 Uhr

Spätzünder

Hat sonst noch wer so einen Spätzünder?
Johanna läuft noch nicht frei (obwohl sie an der Hand und an Möbeln entlang recht gut laufen kann) und sie spricht noch nichts ausser Mmmmmmä für die Kühe und Mämä für alles andere...

 
14 Antworten:

Re: Spätzünder

Antwort von Trinchen1 am 30.08.2013, 11:16 Uhr

Also Eliza läuft schon und das die meiste Zeit sturzfrei aber mit sprechen wird sie sich auch noch zeit lassen. Sie sagt auch nur baba fur Papa aber auch für alles andere. Abi wenn sie telefoniert und wenn sie weint sagt sie Mama sonst nicht... und wenn sie was haben möchte sagt sie habli habli.. also so richtiges deutsch ist das noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder

Antwort von MamaJu am 30.08.2013, 13:32 Uhr

Unser kleiner Schatz läuft seit knapp 13Monate ist ganz alleine (wird am 11.9. 15monate alt) und babbeln tut er wie ein Weltmeister... :)
Mama = Mama
Baba-Papa = Papa
Wau uu = Hund
Ei = wenn er uns oder unseren Hund streichelt
da = wenn er was interessantes sieht
heia heia = wenn er müde ist&schlafen will oder wenn er jemand schlafen sieht
O mmm ommmaaa = Oma
O Obb ba = Opa
(Hin und wieder sagt er auch:
audo do = Auto
abeit baba = Papa ist in der Arbeit)
sonst nur unverständliches,in seiner Sprache!) :)
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder

Antwort von mami02 am 30.08.2013, 16:05 Uhr

Hallo, wir ...
unserer läuft auch noch nicht frei, hätte mich aber auch gewundert, die eine Schwester lief mit 16 Monaten frei und die ganz Große mit 14 Monaten, wobei sie total wackelig war, ein leichter Wind hat sie schon umgepustet...
Danach hat sie lange, lange Zeit gebraucht um sicherer zu werden und wir haben viele KGs, Besuche im SPZ und ähnliches hinter uns gebracht, bis es sich deutlich besserte. Von daher ist es mir recht, wenn Sohnemann sich noch etwas Zeit lässt, die soll er gerne haben:-)) Er zieht sich auch überall hoch und läuft an Sachen entlang und stellt sich auch manchmal frei auf, aber das noch sehr selten. Im Gegensatz zu seiner größten Schwester ist er aber muskulär absolut fit und entwickelt sich prima. Denke das freie Laufen wird in den nächsten 1-2 Monaten kommen. Bei allen dreien war es so unterschiedlich, dass ich was das angeht die Ruhe weg habe. Das einzige, was mich am Thema Laufen etwas ungeduldig macht, ist sein Gewicht von elfenhaften 13 kg und einer Länge von knapp 90 cm, denn das muß ich ja nun noch ziemlich häufig schleppen und es geht tierisch in die Arme! Kommt alles noch, er kommt ja auch überall hin, wo er hin WILL! Wir hätten ihn sowieso wegen seines ausgeprägten Egos besser WILLI nennen sollen:-)))
Alles Gute für Euch!
LG vd Liese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder

Antwort von LittleX am 30.08.2013, 20:42 Uhr

Hallo Katharin,

wenn nicht meine Tochter, dann zumindest bin ich der Spätzünder. Habe gute 16 Monate gebraucht und laufe seitdem aber tadellos. Mach Dir keine Sorgen....

Meine Maus ist auch noch nicht gesprächig - zumindest nichts verständliches.

Es kommt alles zu seiner Zeit.

Bei Dir könnte ja auch noch die kleine Schwester "schuld" sein. Viele Kinder machen unbewusst nochmal auf BABY, wenn sie ein kleines Geschwisterchen bekommen. Solange sie nicht frei läuft, bekommt sie somit auf jeden Fall vollständige Aufmerksamkeit. Wer weiß, was in so einem kleinen Kopf vorgeht...

Viele Grüße und alles Gute Euch
LittleX

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder

Antwort von Wakki84 am 30.08.2013, 21:36 Uhr

Also frederik läuft auch noch nicht frei. Wird am montag 14 monate. Nachdem der papa auch recht lang gebraucht hat, denk ich mir, dass das schon passt. Sprache kommt so langsam. Mama, dai - mein mann heisst kai - baba, wauwau... zu den meisten sachen sagt er aber einfach da oder des.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geniesser!

Antwort von Kimmy07 am 30.08.2013, 22:14 Uhr

Sag ich immer! Er wäre ja schön blöd wenn er selber laufen müsste anstatt von Mama getragen zu werden. Und mein Prachtexemplar ist 14 kg schwer und 86 cm gross. Seit 4 Tagen läuft er kurze Strecken allein am Gehwagen, an einer Hand 1 Schritt. Er hangelt sich aber schon gut am Gitter oder Badewannenrand entlang.

Reden: er sagt Mama wenn er schimpft und "Ba", zeigt dann auf Bälle.

Kommt alles mit der Zeit! Ich bin mit der Situation weder unzufrieden noch unglücklich, ich habe nämlich einen ausgeglichenen Sonnenschein und geniesse es sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder

Antwort von kitkat170583 am 30.08.2013, 22:21 Uhr

meiner läuft seit er 13 monate alt ist frei. vorher fast 5 monate an der hand und an gegenständen. sprechen tut er nichts bis auf dadaaa und mamamamam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder-Nachtrag

Antwort von mami02 am 30.08.2013, 22:47 Uhr

Achso, Sprache hab ich ganz vergessen:

Er spricht babyianisch vom allerfeinsten und so richtig gesteuert und auch genauso gemeint, kann er eigentlich nur "Maaammmaaa" und "Baappppaa"! Ansonsten sagt er -wenn ich ihn frage: "Wo ist mein...?", - ganz einfach "Haatz" (Schatz)! Aber das benutzt Julian noch nicht selbstständig. Seit ein paar Tagen aber gibt er die süßesten Handküsse der Welt und schmatzt dazu:-))! Ansonsten kann er die Bewegungen von Liedern ganz gut nachmachen, also z.B. den Zwerg auf des Berges Spitze, Hände waschen, etc.
@Kimmy: Sag mal, sind unsere nicht auf den Tag genau gleich alt? 06.06.?
Lustig, beides solch stramme Herren, die die Mamas klebend lieben und sich gerne auf dem Arm tragen lassen...! Coole Sache!
LG vd Liese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder

Antwort von cashew1 am 31.08.2013, 7:34 Uhr

Unsere ist sogar noch weit vom Laufen entfernt, steht grade mal sicher an Gegenständen, aber Laufen ist gar nicht.
Quatschen tut sie allerdings total viel, verucht auch, alles nachzusagen, kommen lustige Sachen raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder

Antwort von engelchen260387 am 31.08.2013, 13:10 Uhr

Noah läuft seit er ca. 1 Jahr ist frei und nun wird er bald 15 Monate.

Reden tut er nicht so viel.

baba = Papa
Aba = Opa
Mama = Mama (aber nur wenn er weint)
wuff = Hund
ada = Tschüß
okei= Ok
Eis = Eis (das ist was man am besten versteht) und heiß
gagag = Gans
Muh = Kuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder-Nachtrag

Antwort von Kimmy07 am 31.08.2013, 13:12 Uhr

Exakt, 6.6. :-)
Handkuss ist ja cool. Meiner winkt mit beiden Händen wenn man "tschüss" sagt oder ER weg will, z.b. wenn ich ihn aus der Kita abhole. Dann springt er förmlich auf meinen Arm, dreht sich rum und winkt allen...so süss. Dann kann er bei "bravo" in die Hände klatschen und wenn ihm etwas gefällt, z.b. klatscht er in der Badewanne. Und er ist hoffnungslos verschmust und verkuschelt. Ich glaube ja, dass das vom Stillen kommt. Wir stillen ja auch noch zum schlafen gehen mittags und abends und in der Nacht.

Sag mal, was nimmst Du zum tragen? Ich hab den Bondolino, aber er will nur vorn getragen werden. Und langsam wird der Bondolino zu unpraktisch, suche bessere Alternativen für schwere Riesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder-Nachtrag

Antwort von mami02 am 31.08.2013, 13:58 Uhr

Hallo Kimmy!
Ja, Bondolino haben wir auch, allerdings schaff ich das -nach-vorne-Tragerei- echt nicht mehr. Ich bin mittlerweile etwas abgekommen davon. Er sitzt gerne im Fahrradsitz, nur leider nicht so gerne im Kinderwagen, da hat er wenig Geduld, leider ist es momentan einfach nicht anders möglich. Mein Mann meint wir sollten ihn in eine Kraxe stecken, aber die wiegt ja alleine schon genug... Bin mir also auch sehr unschlüssig! Wegen des Stillens, da beneide ich dich etwas muss ich sagen! Julian wurde lange, lange nicht richtig satt und ich hab angelegt wie ein Weltmeister, (bei meiner mittleren Tochter hatte es wunderbar geklappt) aber letztes Jahr im Dezember habe ich mir eine ganz schlimme Infektion eingefangen und der Arzt meinte, ich MUSS sofort abstillen und starke Medis nehmen. Er sagte, ich wäre wahrscheinlich wegen des zahlreichen Stillens auch kräftemäßig ziemlich unten, deswegen hatte es mich seiner Meinung nach auch so erwischt. Schweren Herzens habe ich dann abgestillt und seitdem gefühlte 100000 x gedacht, wie einfach es wäre, wenn ich ihn mal eben anlegen könnte... Ich hatte aber Glück, denn er nahm die Flasche gut und isst, wie man am Gewicht sieht, auch gerne Alles mit Allem drauf
LG vd Liese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder

Antwort von rabarbera am 31.08.2013, 17:09 Uhr

Unsere Kleine läuft seit 3 Tagen endlich frei - sie ist allerdings schon fast 15 Monate alt, war also auch eher spät dran!

Reden tut sie wohl "mittelviel" ;) (?):
- Mama
- Papa
- Vali (ihr Bruder)
- Oa (=Oma)
- Ball
- Auto
- Ei (ihr Lieblingsessen ;-)
- da (=ja)
- na/ nein (sagt sie zur Zeit ständig und zu allem...),
- Popo
- "Llll" (= Riegel, sie liebt diese Fruchtriegel ;-)
- allo (= hallo, dann winkt sie immer :-)
- Bau (= Baum)
- Baby
Außerdem macht sie alle möglichen Tierstimmen nach: "miau" und "wauwau" und "muh" und "krahkrah" und "ia" usw. usf.

Ich weiß nicht genau, was in dem Alter "normal" ist bzw. man erwarten kann im Bereich der Sprachentwicklung... Unser Großer hat im gleichen Alter schon deutlich mehr gesprochen als die Kleine, er war aber, denke ich, auch besonders früh dran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder

Antwort von Jyriell am 02.09.2013, 7:50 Uhr

Mein Großer war so ein Spätzünder (und ist es immer noch^^) Er ist mit knapp 16 Mon. gelaufen und fing mit dem Sprechen erst mit 2 Jahren an.
Gwenni spricht auch bis auf Mama noch nix Verständliches, sondern nur Laute, wie Dadada, Oooh, Di (für dios mio). Sie wird nun 15 Mon und läuft jetzt frei seit ca. 3 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.