Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Missy88, 12. SSW am 15.12.2011, 18:54 Uhr

Schwiegereltern - Schwager- Schwägerin

Huhu zusammen,

da das Thema mit den Schwiegereltern nun schon öfter kam, will ich auch mal

Also, bis jetzt hatte ich nie was gern die Familie von meinem Verlobten aber seit ich schwanger bin....grrrrrrrr....nervt mich alles rund um sie.

Wir haben keinen sehr engen Kontakt, da sie weit weg wohnen und nicht wie meine Familie gleich um die Ecke. Alle sind dort sehr bodenständig und einfach, was ja eigentlich nicht schlecht ist, aber....

...mein Schwiegervater hat zur SS gar nichts gesagt außer später zu meinem Mann: " das wird teuer. Jetzt könnt ihr euch nichts mehr leisten" und er sagte, da wir jetzt ein Kind bekommen, können wir uns unsere geplante Hochzeit nicht mehr leisten und wir könnten ja bei ihnen im Wohnzimmer feiern, HALLO?

Seine Mutter hat sich sehr gefreut, hat mich aber für bescheuert erklärt, dass ich manche Sachen nun nicht mehr esse und nicht im Rauch sitzen will. Sie hat 4 gesunde Kinder trotz Rauch und o. Zur Welt gebracht....

Also gut, habe mich zwar geärgert, aber wir sehen sie ja nicht so oft.

Jetzt aber zu meinem großem problem:
Da ich ambulant entbinden möchte, bin ich relativ schnell wieder zu Hause. Bei meiner Familie und Freunden, hab ich da gar kein Problem ABER, wenn ich mir vorstelle seine Familie kommt dann sofort zu uns und alle wollen unseren kleinen Zwerg halten und tragen, damit komm ich nicht klar. Ich will es nicht rumreichen, bzw nicht ihnen so kurz nach der Geburt geben

Meint ihr ich übertreibe oder kann mich jemand verstehen undramatisch Tipps oder Erfahrungen für mich?

Ich kann ja nicht zu meinem Mann sagen, deine Eltern dürfen unser Baby nicht halten

 
6 Antworten:

Re: Schwiegereltern - Schwager- Schwägerin

Antwort von Hailie am 15.12.2011, 19:12 Uhr

Kann dich da verstehen. Bei uns wurde nur der Besuch reingelassen den wir mit guten Gewissen reinlassen konnten.
Im krankenhaus waren meine Mama +Schwester, Schwiegerpapa & Stiefschwiegermama, Schwiegermama+ ein Schwanger von mir.
Diesmal darf aus verschiedenen Gründen meine Schwiegermama (sollte ich im krankenhaus länger sein) nicht kommen und zuhause mag ich sie auch erstmal nicht haben nach der Entbindung. Ich möchte die Zeit genießen und mich nicht nachher wieder ärgern müssen.

Rede mit deinem Mann darüber.
Bei uns ist einiges vorgefallen mit Schwiegermama und Männe versteht da meine Gedanken und respektiert meine Wünsche in der Hinsicht. Wobei das nicht nur mit seiner Familie ist, bei meiner Familie gibt es auch so ein paar Kanditaten die ich nicht da haben mag. z.b. meine "oma" die hat mich die letzten Jahre nicht mit dem Po angeschaut und jetzt wo der erste Urenkel von mir kam, war ich auf einmal wieder kurzfristig bemerkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern - Schwager- Schwägerin

Antwort von Frechmaus81, 16. SSW am 15.12.2011, 19:19 Uhr

Nee also das kannste sicherlich nicht machen.

Wenn dann musst du es bei beiden gleich machen.

Einfach sagen, dass ihr nach der Geburt einfach ne Zeit für euch braucht. Das gilt aber auch für deine Eltern. Sonst wird es extrem unfair und führt nur zu Ärger.

Eltern haben übrigens immer Ratschläge drauf, ob gewollt oder nicht. Klar sie hat Kinder "gesund" auf die Welt gebracht, aber es ist dein Kind und da entscheidest du was du möchtest oder nicht! Denn auch du musst mit den Konsequenzen leben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man nicht machen? :)

Antwort von Hailie am 15.12.2011, 19:41 Uhr

Ich weiß zwar nicht ob da noch was vorgefallen ist, aber es gibt eben Leute die hat man lieber um sich und andere nicht. Wieso soll man Leute einladen die man nicht mag.
Natürlich wenn der Mann seine Eltern gern da haben möchte muss gemeinsam eine Lösung gefunden werden, aber wenn beide sich einig sind hat es nichts mit unfair zutun.
Es gibt immer Gründe wieso man das möchte oder eben nicht. Rumheuchelei ist nichts für mich. Ist genauso gut wie wenn man sich gezwungen fühlt Familienmitglieder auf Feiern einzuladen die man nicht leiden kann oder die einen nicht leiden können und mit denen man sonst nichts weiter am Hut hat, nur weils unfair wäre und sie eben auch zur Familie gehören.
Bei uns steht es fest und das ist nicht unfair sondern da sind in unserem Fall gewisse Personen eben selbst Schuld dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern - Schwager- Schwägerin

Antwort von oefi, 16. SSW am 15.12.2011, 19:44 Uhr

Vielleicht hält die Familie Deines Mannes ja von alleine einen gesunden Abstand zum Kind. Direkt nach der Geburt würde ich das auch nicht unbedingt wollen, weil man sich selber ja erst kennenlernen möchte und nicht sofort die ganze Hütte voller Leute haben möchte.
Aber die haben Deinen Mann auch groß bekommen und werden Dir das Kleine sicher zurückgeben.
Es ist natürlich nicht schön, wie die Reaktion auf die SS war. Das wünscht man sich tatsächlich anders.Aber das kann man leider nicht ändern. Ich gehe übrigens auch, wenn im Raum geraucht wird, obwohl ich vor der SS selber Raucherin war. Aber das muss nicht sein. Heute wissen wir - zum Glück - mehr als damals, als unsere Mütter entbunden haben und das ist auch gut so.
GVLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern - Schwager- Schwägerin

Antwort von sabsiha, 16. SSW am 16.12.2011, 8:09 Uhr

ich vertröste alle und sage einfach, dass ich mich melde, wenn ich besuch haben mag. das nimmt mir keiner übel. meine familie ist 500km weg, nur meine mutter wohnt bei mir im ort. mein bruder ist 20km weg. von meinem männe gibt es nur noch 2 brüder und 1 schwester, obwohl wir da nur zu einem bruder kontakt haben, der ist aber auch 120km weg. meine mutter wird öfters da sein und mich unterstützen, würde aber das kind nicht einfach nehmen, höchstens um es mir zu bringen. sie fragt immer, ob sie wickeln soll oder sonstiges machen. ansonsten ist sie der meinung, dass die mutter und der vater alleiniges recht in der anfangszeit haben und die anderen sich schön raushalten sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern - Schwager- Schwägerin

Antwort von Murmeltiermama, 16. SSW am 16.12.2011, 9:05 Uhr

Also ich mag meine Schwiegermutter eigentlich, könnte mich aber manchmal maßlos aufregen, wie sie mit den Kindern umgeht. Geht in die Richtung übermäßig knuddeln, verwöhnen etc. Ich habe mir über die Jahre angewöhnt, mir das einfach nicht anzuschauen. Dann gibt es keinen Stress und den Kindern gefällt es offenbar. Wenn wir dort sind überlasse ich ihr die Kinder ganz und mache schöne Ausflüge mit meinem Mann oder geh allein radeln oder skaten. Sehr entspannt und alle sind damit glücklich. Hocken wir alle zusammen ist der Ärger vorprogrammiert.

Ich würde Dir raten, nach der Geburt erstmal um 2-3 Wochen Ruhe zu bitten. Das müssen sie verstehen. Danach würde ich sie bei einem Besuch erstmal mit Mann und Baby im Kinderwagen raus schicken. Du nutzt die Zeit für etwas Wellness. Ich weiß ja nicht, wie lange sie bleiben würden, wenn sie extra von weiter weg kommen. Aber ich würde die Verantwortung für den Besuch komplett an den Papa abgeben. Wir machen das auch so: Er ist für seine Leute "zuständig" und ich für "meine" (Besuchsplanung, Geburtstagskarten , Weihnachtsgeschenke etc.). Würde nicht einsehen, dass ich mich um alles kümmern soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Auch ich war beim Arzt:D und wir haben es den Schwiegereltern gesagt......

Huhu ihr Lieben, waren auch am Montag beim Frauenarzt, es sah alles super aus, Nur da durch das ich so einen super "regelmässigen" Zyklus habe gibt es jetzt ein wenig Rätselraten um den ET. Rein rechnerisch wär ich anfang der 7. Woche gewesen sah aber im US eher nach ende 7. ...

von sternenzauber85, 7. SSW 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.