Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Loona85  am 21.10.2013, 16:25 Uhr

Romina kommt nächstes jahr in die krippe

guten morgen mädles....

ich habe nach reiflicher überlegung etwas beschlossen....
eigentlich wollte ich ja Romina erst mit 3 jahren in den kiga tun, da ich ja gerne die zeit mit ihr genießen möchte....
aber 2015 möchte ich auch gerne wieder arbeiten und im ersten kiga jahr werden die kids halt nunmal sehr oft krank, so dass ich angst hätte meine arbeit zu verlieren weil ich wegen einem kranken kind oft fehlen würde.....
so, jetzt habe ich beschlossen, dass ich Romina ab september 2014 in die krippe gebe für 3 stunden täglich!
das schöne ist auch, mehr geld würde es uns nicht kosten, da Adrian nächstes jahr im dritten kiga jahr kommt und der staat 100€ im monat übernimmt für kinder im dritten kiga jahr...
das habe ich letztens von einer kiga mama erfahren und heute im kiga bei der leiterin nachgefragt und sie hat es bestätigt....

so kann sich Romina nächstes jahr schon eingewöhnen und kann dann krank werden, ich bin ja dann noch daheim und kann sie daheim betreuen....

 
7 Antworten:

100 Euro monatlich Zuschuss?

Antwort von LittleX am 21.10.2013, 20:02 Uhr

Hallo Loona,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Manchmal macht man sich kommt es anders, als man es ursprünglich geplant hat.

Kurz zur Info: Meine Kleine ist jetzt 6 Monate in der Kita und war nur 1 Mal krank ... bin gespannt, ob das so bleibt.

Wollte aber gerne wissen, um was für 100 Euro im dritten Kiga-Jahr es sich handelt?! Habe ich noch nie gehört (mich aber auch noch nie erkundigt). Fände ich ja ne tolle Sache ...

LG
LittleX

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romina kommt nächstes jahr in die krippe

Antwort von Lisine am 21.10.2013, 22:39 Uhr

bei uns ist es so, dass das letzte Kindergartenjahr, also das Vorschuljahr komplett kostenlos ist, egal ob sie nur 4 Std. am Tag gehen oder 9 Stunden (also eben auch egal wieviel der Platz kosten würde) Das finde ich auch super, mein mittlerer ist gerade Vorschulkind :-) Danach wird´s teuer genug wenn sie zur Schule gehen (meine Große ist jetzt in der 3. Klasse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romina kommt nächstes jahr in die krippe

Antwort von rodami am 22.10.2013, 20:11 Uhr

Ach, das ist ja wirklich super! Wer hat sich was dabei gedacht? Und, gehen in dem Vorschuljahr mehr Kinder in den Kiga als sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romina kommt nächstes jahr in die krippe

Antwort von Lisine am 22.10.2013, 20:45 Uhr

Wieso das so ist weiß ich nicht. Aber ich freue mich gerade beim zweiten Kind darüber und hoffe dass es nicht abgeschafft wird bis Nr. 3 dann soweit ist.
Nein, es gehen dadurch nicht mehr Vorschulkinder in den Kiga. Wir wohnen in einem kleinen Ort mit diesem einen Kiga. Hier kommen eigentlich alle Kinder mit ungefähr drei Jahren in den Kiga, manche auch etwas früher, hier gibt es genug Plätze. Eine Krippe mit 15 Plätzen haben wir auch mit drin. Ich weiß nur von einer einzigen Mutter, die ihre 3 Kinder immer nur für das Vorschuljahr hingegeben hat, aber das hatte keine finanziellen Gründe. Sie war der Meinung, sie könnte die Kinder zu Hause viel besser fördern und ihnen Liebe und Geborgenheit geben, im letzten Kigajahr hat sie sie dann noch hingegeben damit sie ihre zukünftigen Mitschüler kennen lernen. Naja, so hat jeder seine Einstellung. Ich denke, der Kiga tut den Kindern gut und meine brauchten mit 3 Jahren auch die Abwechslung und die anderen Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LittleX

Antwort von Loona85 am 23.10.2013, 16:48 Uhr

frag mal bei dir im kiga nach....

ich habe die leiterin gefragt und die meinte, der Staat zahlt es für das kind direkt an den kiga bzw träger und der träger zieht dann nur noch den rest bei uns ab.... vll ist es ja von stadt zu stadt anderst..... Adrian kommt im september 2014 ins Vorschuljahr, da er im September 2015 wahrscheinlich in die schule kommt, dann ist er 6 jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ...

Antwort von LittleX am 23.10.2013, 17:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100 Euro monatlich Zuschuss?

Antwort von DeeCee am 24.10.2013, 12:27 Uhr

Ich glaube, das mit dem Zuschuss ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In manchen Bundesländern ist (oder war?) das letzte Kita-Jahr sogar kostenlos, manche Bundesländer schießen etwas zu und in manchen gibt es gar nix...
Würde auch direkt vor Ort nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.