Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oefi, 16. SSW am 15.12.2011, 17:18 Uhr

Ist hier noch jemand .....

..... schilddrüsenkrank?
Vorgestern war ich wieder zur Blutabnahme bei meinem HA wegen meiner Schilddrüse. Hatte vor vier Wochen schlechte Werte und die Hormone mussten erhöht werden. Habe gerade von der Arzthelferin erfahren, dass meine Werte eigentlich garnicht besser geworden sind. Heute ist der Arzt nicht da und morgen früh wird er das mit mir telefonisch besprechen.
Ich habe echt Angst, dass es unserem kleinen Mann dadurch schlecht geht, weil seine Schilddrüse jetzt das ausbaden muss, wozu meine nicht in der Lage ist
Hat jemand von Euch auch dieses Problem und wenn ja, wie wird das bei Euch gemacht?

 
19 Antworten:

Re: Ist hier noch jemand .....

Antwort von Trice1909, 13. SSW am 15.12.2011, 17:30 Uhr

Hallöchen,

das tut mir echt leid. Ich hab das Problem zum Glück nicht, aber ich hoffe, dass euch beiden bald geholfen werden kann.

Lg
Trice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier noch jemand .....

Antwort von Schmusetiger86, 14. SSW am 15.12.2011, 17:32 Uhr

ich habe seit 14 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme 100mg L-Thyroxin am Morgen.

Bei der Blutabnahme der FA wurde der Wert mitgemessen und auch bei mir musste etwas erhöht werden, hier wurde dann aber nicht zum L-Thyroxin gegriffe, sondern zum Folio (Folsäurepräparat) MIT Jod. Das hat bei mir schon ausgereicht.
Drücke dir die Daumen, dass sie es bei dir auch bald in den Griff kriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier noch jemand .....

Antwort von Evs, 16. SSW am 15.12.2011, 17:56 Uhr

Ja hier ich!!

Bei mir wurde im September Hashimoto Thyreoiditis diagnostiziert. Hatte Ende November eine Blutkontrolle und meine Werte waren auch zu hoch und bin von 75mg auf 125mg hochgestuft worden und musste heute wieder zur Blutabnahme und hoffe vor Weihnachten noch die Ergebnisse zu bekommen.

Der Arzt meinte im November zu mir, wurde vom Fa zu Endokrinologen überwiesen, dass er mich halt schnellstmöglich einstellen will, weil meine Werte Mitte November extrem hoch noch waren mit 47. Hatte auch mal in der SS, also ganz am Anfang da wusste ich noch nicht das ich ss bin, 89.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier noch jemand .....

Antwort von LittleX, 16. SSW am 15.12.2011, 17:58 Uhr

Hallo oefi,

ich bin auch (seit der SS) schilddrüsenkrank bzw. habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Nach der ersten Untersuchung hat man mich auf ne halbe und dann ne ganze Tablette (50) gesetzt. In der 14. SSW war ich dann zur Nachkontrolle. Meine Werte waren nicht der Bringer, aber auch nicht problematisch. Ich soll jetzt 75 mg (also täglich 1,5 Tabletten) einnehmen, damit der Wert in die richtige Richtung sich entwickelt.

Drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird.

PS.: Dein kleiner Mann holt sich was er braucht. Bei "Gefahr" hätte Dein Arzt sicher anders reagiert!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier noch jemand .....

Antwort von oefi, 16. SSW am 15.12.2011, 18:15 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Ich nehme z. Zt. L-Thyroxin 100 (wurde von 75 raufgesetzt) und nehme an, dass ich jetzt auch auf 125 komme. Ich habe nur Angst, weil sich das ja immer mehr in die Länge zieht. Die Arzthelferin meinte heute auch, dass es langsam eingestellt wird, weil man nicht auf einmal zu viel erhöhen möchte und oft schon eine einmalige Erhöhung ausreichend ist.
Aber könnte der Kleine denn in dieser SSW noch daran sterben oder extrem in der Entwicklung behindert werden?
Diese blöde Schilddrüse, aber echt ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier noch jemand .....

Antwort von Ermali, 16. SSW am 15.12.2011, 18:15 Uhr

Habe auch Hashimoto und nur noch eine halbe Schilddrüse.
Musste zu Beginn der Schwangerschaft von meinem Kombipräparat auf halb Kombi, halb L-Thyroxin umsteigen und seither alle 4 Wochen zur Kontrolle.Außer daß mein Gewicht u.a. dadurch ziemlich schnell in die Höhe schießt scheint alles ok zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier noch jemand .....

Antwort von skypowerww, 15. SSW am 15.12.2011, 18:25 Uhr

Hallo hier ich,

ich hatte Probleme schwanger zu werden.
Dann wurde bei mir im Okt. 2010 wegen einer zu kleinen SD eine Unterfunktion festgestellt. Ich wurde mit L-Thyroxin eingestellt und nehme nun morgens eine Tablette 75 mg.
Mein Wert ist seit August stabil bei 0,7, da wo er sein soll.
Und prompt war im September meine Kinderlosigkeit beendet und ich schwanger.
Lasse meinen TSH-Wert alle 6 Wochen kontrollieren. Bisher ist er sehr stabil bei 0,7 und ich hoffe das bleibt auch so.

Liebe Grüße an die Gleichgesinnten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier noch jemand .....

Antwort von krissiebo, 14. SSW am 15.12.2011, 18:35 Uhr

Hab auch eine Unterfunktion, aber Werte sind gut, also prima eingestellt mit L-Thyrox 50 mg. Mach Dich nicht verrückt, bisher ist der Wurm gut gewachsen und wenns jetzt erkannt wurde, dann kanns ja auch behandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier noch jemand .....

Antwort von DianaJUN2012, 13. SSW am 15.12.2011, 19:46 Uhr

Hallo, ich habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion und nehme auch Hormone. Meine Werte waren noch ok bislang. Ich kontrolliere es alle 8 Wochen auch über das Blut. Soll aber auch trotzdem Jod nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier noch jemand .....

Antwort von oefi, 16. SSW am 15.12.2011, 19:47 Uhr

Mädels, vielen Dank !
Es tut gut zu wissen - wenn ich das so sagen darf - dass man damit nicht alleine ist und ich bin schon etwas beruhigter. Danke. Ich werde das morgen mit meinem HA und nächste Woche mit meinem FA besprechen. Angst habe ich aber immer noch.
Ich habe im letzten und in diesem Jahr jeweils bereits ein Kind hergeben müssen und deswegen bin ich vielleicht etwas ängstlicher als nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier noch jemand .....

Antwort von Tonia84, 14. SSW am 15.12.2011, 20:20 Uhr

Hallöchen! Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion ( Morbus Basedow). Diese wurde bei mir 2009 festgestellt, seit dem nehme ich täglich Tabletten.Bin aber seit gut 1 1/2 Jahren super eingestellt und meine Werte wurden von Test zu Test immer besser. Ein paar Monate bevor ich die Pille abgesetzt habe, habe ich auf ein anderes Päperat umgestellt, eins was mir und dem Kind in der Schwangerschaft nicht schadet. Bei letzten Kontrolle ende November hatte ich einen Wert von 0,2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier noch jemand .....@ alle, habe eine Frage.

Antwort von Schnuf06, 14. SSW am 15.12.2011, 22:34 Uhr

Hallo,
Ich bin mit L-Thyroxin 25mg eingestellt. Hatte meine letzte Schildrüsen untersuchung vor ca.2 Jahren. In der ss wurde zwar Blutabgenommen, aber nichts über die Schildrüse gesagt. Und da hab ich gleich mal noch eine frage an euch.


Wird man automatisch in der ss wegen der Schildrüse untersucht, oder habt ihr das mit der FA gesprochen? Und wenn ja, wie oft wird man untersucht?
Danke, für die Antworten.
Lg Schnuf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier noch jemand .....@ alle, habe eine Frage.

Antwort von LittleX, 16. SSW am 15.12.2011, 23:00 Uhr

Aaaaalso, mein Hausarzt hat bei meiner Mitteilung, dass ich schwanger bin, sofort gemeint, dass er da standartmäßig eine schilddrüsenuntersuchung macht (ich hatte vorher keine Unterfunktion).

Ich hatte allerdings das Gefühl, dass er das immer macht, aber nicht machen müsste.

Ich würde zwingend nachfragen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier noch jemand .....

Antwort von rabarbera, 15. SSW am 16.12.2011, 10:46 Uhr

Ich habe das Problem auch: Schilddrüsenunterfunktion (M. Hashimoto). Muss deswegen alle 4 Wochen zur Blutabnahme, und seit Beginn der Schwangerschaft wurde die L-Thyroxin-Dosis schon von 62,5 auf 100 Mikrogramm erhöht!
Weißt du, was für eine Art der Schilddrüsenunterfunktion du hast? Wie oft werden die Blutwerte bei dir kontrolliert?
Gerade bei der Hashimoto-Thyreoditis (die ja sehr häufig ist), muss man in der Schwangerschaft ein paar Punkte beachten; z.B. reicht es nicht, nur den TSH-Wert zu kontrollieren, sondern auch die anderen Schilddrüsenwerte sowie Track-Wert und TPO müssen in der Ss kontrolliert werden! Außerdem genügt es nicht, wenn der TSH-Wert im Normbereich ist, sondern er sollte bei Schwangeren möglichst zwischen 0,3 und 1,0 liegen.
Davon haben leider nicht alle Hausärzte wirklich Ahnung (meiner jedenfalls nicht...). Wenn ich mich nicht selber informiert hätte, wäre ich von meinem HA viel zu niedrig eingestellt worden!!! G.s.D. bin ich noch zum Facharzt (Endokrinologe), der hatte wesentlich mehr Ahnung!
Ich will dir keine Angst machen, aber eine unzureichend behandelte Schilddrüsenunterfunktion KANN im schlimmsten FAll zu einer FG oder zu Minderung der Intelligenz beim Baby führen - deshalb, wenn du irgendwelche Zweifel hast, würde ICH an deiner Stelle lieber noch eine zweite Meinung vom Facharzt einholen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier noch jemand .....@ alle, habe eine Frage.

Antwort von rabarbera am 16.12.2011, 10:53 Uhr

Ich an deiner Stelle würde es UNBEDINGT mit deinem FA besprechen und ihn (falls er es noch nicht gemacht hat) darauf hinweisen, dass die Schilddrüsenwerte kontrolliert werden sollten! In der Schwangerschaft erhöht sich der Bedarf an L-Thyroxin sehr häufig, deshalb sollte man die Werte auch regelmäßig alle paar Wochen kontrollieren, nicht nur 1mal am Anfang der Ss!
Nicht alle Frauenärzte achten da so genau darauf, die fühlen sich erstmal nicht zuständig. Evtl. zusätzlich zum Hausarzt gehen, oder gleich zum Endokrinologen...
Darf ich fragen, warum deine Schilddrüse (trotz, wenn auch nur leichter, Unterfunktion) ganze 2 Jahre nicht untersucht wurde? Bei mir (und auch allen anderen mit SD-Unterfunktion, die ich kenne) ist es so, dass ich auch außerhalb der Ss mindestens alle 6 Monate zur Kontrolle muss...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier noch jemand .....@ alle, habe eine Frage.

Antwort von Schnuf06, 14. SSW am 16.12.2011, 12:14 Uhr

Hallo, und DANKE an die, die geantwortet haben.
In meiner Pupertät, wurde eine Schilddrüsen unterfunktion festgestellt. Ich habe Jahre ein Medikament genommen was Jodid 100 hieß. Seid ein paar Jahren nehme ich L-Thyroxin. Zuerst 50 mg und dann vor ca. 2 Jahren bei der Untersuchung waren die Ergebnisse so gut, das ich auf 25 mg reduzieren sollte. Und wenn ich jetzt mal genau drüber nachdenke, bin ich immer nur alle paar Jahre zur Untersuchung gewesen. Nicht so wie ihr schreibt alle 6 Mon. Muß ich da meinem HA wegen ansprechen oder machen das eure Automatisch? Meine FA meinte nur, das wir die Schildrüsenwerte mal während der ss nachgucken. Sie hat aber nicht gesagt, wie oft und wann!!!! Oder haben die das bei der Blutabnahme schon automatisch mit gemacht?Meine FA hat jetzt bald Urlaub und ich hab erst am 9. Jan. wieder Termin. Vor 2 Jaren war ich in der Radiologie, zum Schildrüse Röntgen, das dürfte ich doch jetzt bestimmt nicht machen lassen, wegen der ss. Bekommt ihr denn eine Blutabnahme?
Lg Schnuf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier noch jemand .....@ alle, habe eine Frage.

Antwort von oefi, 16. SSW am 16.12.2011, 12:48 Uhr

Meintest Du jetzt mich oder Schnuf06?
Ich habe heute mit meinem HA gesprochen und das L-Thyroxin wurde jetzt erst einmal auf 125 erhöht. In vier Wochen ist die nächste Kontrolle. Ich habe ihn gefragt, ob mein Baby dadurch jetzt noch sterben könnte oder schwere Organschäden bekommen könnte und seine Antwort war Nein. Das Kind ist in seiner Organanlage fertig und muss jetzt reifen und daran sterben würde es nicht, auch keine schlimmen Schäden bekommen. Das einzigste was passiert ist, dass das Kind mit einer zu großenSchilddrüse auf die Welt kommen würde, was natürlich auch nicht gut ist und deswegen sollte eingestellt werden. Wenn ich jetzt einen Wert von z.B. 9 hätte sagte er, wäre es akut, aber nicht bei 2,59, da bräuchte ich mir nicht so viele Sorgen machen.
Ich bin schon etwas beruhigt, werde aber Donnerstag meinen FA auch noch einmal danach fragen. Ich denke, dass ich ein Organscreening machen werde, um ganz sicher zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@oefi

Antwort von rabarbera am 16.12.2011, 21:42 Uhr

Meinte hier nicht dich, sondern Schnuf06!

OK, wenn der TSH-Wert bei 2,59 ist (was ja fast noch Normalbereich ist) und die Dosierung jetzt erhöht wird, denke ich auch, dass es nicht dramatisch ist! Dann musst du dir sicher keine Sorgen machen!!!

LG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schnuf06

Antwort von rabarbera, 15. SSW am 16.12.2011, 21:57 Uhr

Bei mir war es bis jetzt immer so, dass der Arzt, der die Schilddrüsenkontrolle gemacht hat, mir gesagt hat, wann ich das nächste Mal zur Kontrolle kommen soll. Das war bei mir immer spätestens nach 6 Monaten.
Bei mir wird jetzt in der Schwangerschaft alle 4 Wochen Blut abgenommen, sonst alle 6 Monate. Zusätzlich wird alle 6 Monate ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht, in der Schwangerschaft aber bisher noch nicht - wäre aber, soweit ich weiß, auch kein Problem! Röntgen wude bei mir noch nie gemacht.
Kannst du nicht bei deiner FÄ anrufen und fragen, ob die Schilddrüsenwerte mitbestimmt wurden, als sie dir Blut abgenommen hat (noch bevor sie in Urlaub ist), und ob die Werte in Ordnung waren?
Mir wurde immer gesagt, dass ich in der Schwangerschaft die SD-Werte alle 4 bis max. 8 Wochen kontrollieren lassen muss - war auch in der letzten Schwangerschaft schon so. - Kann aber natürlich sein, dass das bei deiner leichten Unterfunktion (L-Thyroxin 25 ist ja eine total niedrige Dosis), die du schon lange hast, nicht so oft notwendig ist - das weiß ich nicht genau...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.