Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuf06, 17. SSW am 29.12.2011, 19:35 Uhr

Frühgeburt

Hallo zusammen,
hat jemand von euch zu früh geborene Kinder?
Oder hat jemand eine Frühgeburt und das zweite, dritte etc. Kind wurden dann auch Frühchen. Kannn man nach einer komplizierten ss und Frühgeburt trotzdem " spät" entbinden? Oder ist es eher so, einmal zu Früh, immer zu Früh!!!!

lg Schnuf

 
9 Antworten:

Re: Frühgeburt

Antwort von Loona85, 14. SSW am 29.12.2011, 19:43 Uhr

hab zwar kein frühchen aber bei mir wars so:


meine tochter kam bei 40+5ssw zur welt et war der 17.8.2005 und sie kam am 22.8.2005 mit 50 cm länge, 2990 gramm gewicht und ku von 31,5 cm
mein sohn kam in 37+6ssw zur welt...et war der 14.6.2009 und er kam am 30.5.2009 mit 49 cm länge, 2540 gramm gewicht, entlassungsgewicht war 2300 gramm und ku von 32 cm

muss sagen, dass ich bei meinem sohn ab der 24 woche wehen hatte und wehenhemmer genommen habe bis zur 37+0ssw

ich finde es ist immer unterschiedlich.....ich bin gespannt wann das nächste kommt also früher oder später oder am et!

kinder kommen wann sie wollen!


lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt

Antwort von cashew1, 15. SSW am 29.12.2011, 19:50 Uhr

Da ich in meinem Ursprungsberuf viel mit Frühchen zu tun habe/hatte kann ich ein paar Sachen dazu sagen:
rein statistisch ist das erste Kind eines Frühchens in über 70% der Fälle auch eins, die weiteren nicht
die Ursache für die Frühgeburt ist auch wichtig, wars beim ersten eine Infektion, ist das beim zweiten ja nicht unbedingt, wars eine EPH-Gestose dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, ebenso bei einem zu schwachen Beckenboden.....
Kommt also sehr auf die Umstände an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cashew

Antwort von Schnuf06, 17. SSW am 29.12.2011, 20:01 Uhr

Hallo cashew,
Was ist dein Ursprünglicher Beruf?
Hast du erfahrungen mit Zwillings Frühchen.
Bei mir war es so, das ich in meiner ersten ss ab der 30ssw probleme bekam. Zuerst verkürzte sich der Gebärmutterhals, dann ging der Mumu schon auf. In der 32 ssw lag ich dann mit Frühwehen im KH und bei 35+4 ssw ist er nach Blasensprung spontan geboren. Er ist zwar ein spätes Frühchen, hatte aber Schwierigkeiten.
Und ich habe oft diese Gedanken daran, das Zwillinge statistich gesehen, früher kommen. Und eben war es mal wieder so weit... Ich denke,und grübele darüber nach ob ich wieder diese Probleme kriege, zumal jetzt zwei drin sind, und damals war es nur einer!

Lg Schnuf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt

Antwort von nati7, 18. SSW am 29.12.2011, 20:21 Uhr

Meine Tochter ist kein Frühchen, aber meine große Schwester (heute 26 Jahre alt) war eines.

Sie kam 5 Wochen zu früh zur Welt und musste zudem in diesem Zustand an die Dialyse zum Blutaustausch.
Heute gehts ihr sehr gut und bis auf eine Brille die sie tragen muss ist sie komplett gesund. Aber meinem Papa macht die Geschichte heute noch zu schaffen.
Er muss daran denken und es wird auch öfters bei Gelegenheit darüber gesprochen. Ich glaube, die Frühgeburt war letztendlich für die Eltern schlimmer als für meine Schwester. Kann mir vorstellen, dass das sehr belastet wenn das Kind so klein und schon so krank ist.....

Ich hoffe für mich und für uns alle hier das Beste und das die Babys in diesem Bus alle genug Geduld mitbringen bis zum Ende still zu halten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cashew

Antwort von cashew1, 15. SSW am 29.12.2011, 20:24 Uhr

Ich bin Physiotherapeutin mit Zusatzausbildung und Schwerpunkt Säuglinge, Kleinkinder und Schwerstmehrfachbehinderte...gibt also nicht soviel, was ich noch nicht gesehen und gehört habe....
Klar, kommen die meisten Zwillinge früher, aber ganz oft werden sie auch einfach früher geholt, weil es für die Mütter zu heftig wird. Viele, die ich in Behandlung habe kommen auch nur wegen "Kleinigkeiten" wie Vorzugshaltungen oder Stützmangel...die meisten kommen ohne jeglichen Schaden dabei weg!!!!! Selbst wenn sie früher kommen und Dein Sohn Schwierigkeiten hatte, muss das in Deinem Fall wirklich nicht nochmal so sein, ich denke, Du wirst sicher engmaschig betreut und ziehst dann auch rechtzeitig die Konsequenzen, wie Liegen usw.
Wie gesagt, bei den meisten gehts ziemlich problemlos und Du solltest einfach wirklich daran glauben, dass Ihr das schon hinkriegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt

Antwort von Sjöfn am 29.12.2011, 22:05 Uhr

Mein Sohn kam bei ET-8. Also ganz normal.
Die Kleine wollte in der 35.SSW schon raus, konnte aber mit starken Wehenhemmern gerade noch verhindert werden.
Geboren wurde sie dann trotzdem in der 38.SSW, also 3 Wochen vor ET.
Mit ihrem Geburtsgewicht von nur 2290 g verteilt auf 43 cm hatte sie trotzdem als Frühchen gezählt.

Bin gespannt wie es diesmal wird, bin aber positiv eingestellt und vom Gefühl her wirds eher nach ET.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt

Antwort von Danin0809, 14. SSW am 30.12.2011, 7:28 Uhr

Mein Sohn kam am 09.07.2008 (ET wäre der 30.07 oder 09.08. gewesen) bei 37+0 SSW wegen fetaler Wachstumsretardierung zur Welt mit einem zarten Gewicht von 2220g und kleiner größe von 46cm und kleinem Ku von 32cm. Er galt damals als Früchen. Damals hatte ich meine Hebamme gefragt ab wann es heißt dass das Kind ein Frühchen ist und sie erklärte es mir so wenn das Kind ein Gewicht bei der Geburt von unter 2500g gilt es als Frühchen und alles was über 2500g ist ist kein Frühchen.

Meine Tochter kam am 15.10.2009 (ET wäre der 03.11. gewesen) bei 37+2 SSW auch wegen fetaler Wachstumsretardierung zur Welt mit einem Gewicht von 2798g größe 49cm und einem KU von 33,5cm. Doch bei ihr bin ich am 14.10.09 freiwillig ins KH weil ich am 12.10 unerträgliche Bauchschmerzen bekomme habe die bis dato nicht weg gingen und da hatte der Oberarzt des Kreissaales festgestellt das ich im oberen Bereich des Bauches kein Fruchtwasser mehr hatte und das verursachte die Schmerzen wo natürlich eingeleitet werden musste was für mich ein Schock war weil ich eigentlich gedacht habe ich bekomme sie nur paar Tage vor ET. Nun denke ich mir das es wohl bei unserem Würmchen nicht anders sein wird das es früher kommt.

In meiner Familie kamen mein 1. Bruder zu früh zur Welt und war dann als Kleinkind schwer krank geworden war damals zu 100% Gehirngeschadet und nun ist er Kerngesund. mein 2. und 3. Bruder kamen genau zum ET und ich bin auch ein Früchen. Sollte ursprünglich am 15.09. zur Welt kommen kam aber am 21.07. per Kaiserschnitt (wegen Narbelschnur um den Hals). Hatte ein Gewicht von 1040g war 30cm groß und den KU weiß ich leider nicht mehr. Meine Mama hatte mir mal vor paar Wochen erzählt das es eine sehr große Risikoschwangerschaft war mit mir denn sie hätte mich normal nicht kriegen dürfen da mit ihrem Blut was nicht stimmte. Zum Glück hat sie sich für mich entschieden auch wenn meine Mama oder ich drauf gegangen wären sonst hätte ich nie so zwei tolle Zwerge zur Welt bringen können die meine Eltern abgöttisch lieben. Das einzige was ich davon getragen habe ist das ich auf dem linken Ohr Schwerhörig bin und ich muss eine Brille tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ cashew

Antwort von Sarottiqueens, 18. SSW am 30.12.2011, 11:27 Uhr

Ich bin selbst ein Frühchen, musste 5 Wochen vor ET geholt werden da meine Mama eine Gestose hatte.
Heißt das jetzt das mein Risiko das mein Bauchzweg auch zu früh kommt bei 70 % liegt?
Vom Gefühl her hab ich bisher gesagt das Kleine kommt vot ET, der Et ist am 01.06.12.
Hab ich das jetzt richig verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt

Antwort von Gweni am 30.12.2011, 22:25 Uhr

Ich hab zwei Frühchen bekommen, meine Tochter in 34+5 (2200gr) und mein Sohn ein Jahr später mit 31+5.(1200gr)

Mache mir die ganze Zeit gedanken, das ich jetzt wieder ein Frühchen bekomme und hoffe das ich wenigsten länger als die 31 Woche schaffe, das war damals schon hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gebärmutterhals Länge und Frühgeburtrisiko

Hallo, Wisst ihr ob es einen Zusammenhang zwischen der Länge des Gebärmutterhalses und der Größe der Frau gibt? Ich bin 154 cm gross und in der 33 Woche schwanger. Die Länge meines Gebärmutterhalses war bereits in der 19 Woche 2.5 cm lang. Davor wurde die Länge nicht ...

von Dorische, 33. SSW 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühgeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.