Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katharin2 am 07.09.2013, 14:49 Uhr

Ernährung

Wie/was essen eure Kleinen jetzt? Essen sie komplett vom Tisch mit? Selbständig? Schon mit Besteck?
Oder gebt ihr noch Brei?
Wie ist es mit der Milch: Kuhmilch oder noch industrielle Milch? Wieviel am Tag? Aus Flasche oder Tasse?
Würde mich mal interessieren...

Johanna hat lange Brei bekommen, da sie Mühe hatte, feste Nahrung zu kauen/schlucken. Jetzt sind wir dabei langsam umzustellen und den Brei immer mehr abzustellen. Finde es jetzt aber schwieriger, einen Überblick zu haben, wieviel sie isst...
Bin auch grad dabei, von Folgemilch 2 auf Kuhmilch umzustellen, sie bekommt im Moment halbe/halbe. Bekommt morgens und abends eine Flasche mit etwa 200ml.
Wasser trinkt sie mir leider nicht so gerne/viel.

LG Kathrin

 
10 Antworten:

Re: Ernährung

Antwort von sabby1990 am 07.09.2013, 17:59 Uhr

Charlie hatte schon früh Gefallen an festern Nahrung, bzw an UNSEREM Essen gefunden. mittlerweile iss sie nur noch festes und mag eigentlich auch kein weiches Zeug mehr. Ausnahmen gibt es natürlich immer, wie z.B ihr Obstpürre (gibt so supertolle kleine Tütchen, isst sie alleine) oder wie jetzt wo sie wieder zahnt und obendrein sich auch noch aufs M*** gehauen hat, und nicht normal essen kann wegen Mundaua.
Sie isst wie gesagt diese obsttütchen allein, Brot drück ich ihr auch so in die Hand, bzw in Handgerechte Viertel. Saftpäckchen mit Strohhalm trinkt sie allein und seit heute haben wir diese tollen Tupperbecher mit Deckel wo ein Silikonventil für den strohhalm drin ist. Kann ich wärmstens empfehlen !!!! sie hat innerhalb von 1 Std einen ganzen Becher ausgetrunken (Apfelschorle)
Ansosnten isst sie fast alles bei uns mit, wir üben jetzt auch fleißig mit Besteck zu essen. Da hab ich mir auch das Besteck von Tupper geholt, is supergeformt für ungeübte Händchen.

LG sabby und Charlie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Hailie am 07.09.2013, 19:25 Uhr

Der Kleine hat wenig Brei bekommen, war ihm wohl "zu doof" als Einziger das essen zu müssen Er isst alles vom Tisch mit. Kuhmilch gibt es hier schon länger, aber auch noch manchmal die Babymilch (haben noch welche auf Vorrat gehabt). Geliebt werden hier Tomaten, Bananen, Kartoffeln, Tofu und Mozzarella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von bibi12345 am 07.09.2013, 20:06 Uhr

Hier wird meistens das vom Tisch gegessen. Kurz vorm schlafen aber auch noc nen Milchbrei (der ist ganz groß), den isst sie so gerne. Mittags isst sie in der Kita...Nudeln, Fleisch oder Fisch und auch mit Besteck und immer selber sonst kregt sie ne Krise. Hier zuhause gibt es auch häufig tofu und soja-Produkte auch alles kein Problem. Bloß von der Flaschenmilch krieg ich sie im moment auch noch nicht los. Aptamil 2 und noch min. 450 ml am Tag dürfen es sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von kitkat170583 am 08.09.2013, 10:28 Uhr

nick isst von uns mit. wenn ich nicht gekocht habe dann gibt es soein menü für 1-3 jährige. äpfel z.b. schäle ich aber noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Murmeltiermama am 08.09.2013, 14:59 Uhr

Milch gibt es immer noch von Mama. Ansonsten alles vom Tisch. Für den Fall, dass das mal gar nichts für sie ist habe ich immer noch ein paar Gemüsegläschen und Getreidebrei-Pulver da. Sie isst gern Brot mit Frischkäse, Banane, Weintrauben, Käse aller Art, Kartoffeln, Nudeln, Pommes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Jyriell am 08.09.2013, 21:00 Uhr

Gwenni hat ja bis zum ca. 10 Mon. fast nur Milch getrunken und dann mit sehr viel Mühen morgens mittags abend ein paar Löffel Brei.
Bei stückigen Sachen oder auch nur etwas fester als schlabber Brei hat sie gewürgt und gebrochen.
Kurz nach dem ersten Geb.hat sie wirklich fast von heute auf morgen vom Tisch essen zu wollen.
Ab dem Zeitpunkt haben wir den Brei "ausgeschlichen" und sie isst genau das was wir essen. Es heißt ja auch immer: Ab dem ersten Lebensjahr kann ein Kind bis auf wenige Außnahmen alles Essen.
Seit dem isst sie auch wirklich viel (mehr als ihr großer Bruder), aber genau sagen kann ich das auch nicht immer. Im Grunde ist sie aber mittlerweile eher die Fressraupe^^ Morgens gibt es eine kleine Schale Müsli und eine Banane, Mittags ganz normes Mitagessen (so im Schnitt 2 kleine Kartoffeln und ein kleines Heißwürstchen), Nachmittags Obst und Abends ein Brot. Blöd ist, dass sie nur vier Zähnchen vorne hat und sich mit harten Dingen und alles mit harter Schale noch schwer tut. Aber meistens stört sie nicht mal das.
Nachts (1mal) bekommt sie noch eine Pulvermilch, weil es einfacher ist die am Bett zuzubereiten, aber (ab und an) Nachmittags und Abends gibt es Kuhmilch.
Ihr glaubt gar nicht, wie begeistert ich von ihrem Essverhalten bin. Zum einen hat es so schwer angefangen, zum anderen habe ich ja hier einen dreijährigen Allesverweigerer, dem wirklich kaum etwas schmeckt und nie wirklich viel isst und der mit über 2 noch Gläschen gegessen hat.
Das ist so toll der Schnecke beim Essen zuzugucken und alleine das Hibbeln danach ist soo süß :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Kimmy07 am 09.09.2013, 9:41 Uhr

Felix hat nie Brei gegessen, wir haben seit seinem 7. Monat BLW praktiziert. Heute isst er alles ganz normal vom Tisch mit wobei wir sehr sparsam oder gar nicht salzen und am Tisch nachwürzen. Morgens gibt es Brot mit Philadelphia, Hüttenkäse, Yoghurt, Obst. Mittags meist Reste vom Abendessen oder Nudeln mit Tomatensauce und abends ist unsere Hauptmahlzeit. Gestern gab es z.b. Schweinebraten aus dem Römertopf mit Rösti, vorgestern Fajita, heute marinierte Shrimps mit Bandnudeln. Das isst er alles normal mit. Zu trinken gibt es Wasser, neuerdings will er immer Apfelsaftschorle obwohl er die Kohlensäure gar nicht mag :-) Nachmittags gibts Obst, jetzt im Sommer auch mal Eis oder Kuchen. Zum Mittagsschlaf, nachts, morgens und einmal nachmittags gegen 17 Uhr wird gestillt.
Felix ist jetzt 86 cm gross, KU 52 cm und 14 kg schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von rabarbera am 10.09.2013, 20:30 Uhr

Unsere Kleine hat mit knapp 10 Monaten Brei komplett verweigert und isst seither bei uns am Tisch mit. Seit diesem Zeitpunkt lässt sie sich auch nicht mehr füttern, sondern isst alles selber, mittlerweile meist mit Gabel oder Löffel.
Sie mag zum Glück eigentlich fast alles, was man ihr vorsetzt :-) (anders als ihr großer Bruder...). Momentan isst sie besonders gern Eier, gekochte Karotten, Weintrauben, Hähnchenfleisch, Käse und Nudeln mit Tomatensoße - davon verdrückt sie jedes Mal einen riesen Berg :-)!
Kauen kann sie auch so gut wie alles problemlos, da sie schon 4 Backenzähne hat.
Das einzige, worauf ich beim Kochen achte, ist, nicht zu scharf zu würzen oder stark zu salzen.

Vor dem Mittagsschlaf, abends vor dem Schlafengehen und meist auch noch 1mal nachts trinkt sie ein Fläschchen mit 1er-Milch - darauf besteht sie, und wenn sie ihre "Milli" nicht (oder nicht schnell genug ;-) bekommt, gibt es ein riesen Geschrei!
Ansonsten (also tagsüber) trinkt sie ausschließlich Wasser aus dem Becher bzw. unterwegs aus einer auslaufsicheren Trinkflasche.
Normale Kuhmilch gebe ich erst, wenn sie ihre Milch auch aus dem Becher trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jyriell

Antwort von rabarbera am 10.09.2013, 20:43 Uhr

Das ist lustig, ich kann dir die Hand reichen: mein Großer (fast 4) ist auch extrem wählerisch beim Essen, immer schon... eigentlich mag er nichts wirklich gern, außer Honig- und Marmeladenbrot, Äpfel, Birnen und Süßigkeiten aller Art :-(. Ich kann eigentlich kochen, was ich will, er isst es NIE - wenn, dann höchstens trockene Nudeln, Kartoffeln oder Reis mit Butter oder Ketchup.. :-((
Die Kleine isst hingegen so gut wie alles - es ist eine Freude, ihr beim Essen zuzuschauen!!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ rabarbera

Antwort von Jyriell am 10.09.2013, 22:26 Uhr

Witzigerweise kenne ich das Problem mit dem Essen fast nur von Jungs. Außnahmen in jede Richtung gibt es zwar immer (meine Nichte z.b. ist mit ihren 13 Jahren noch genauso furchtbar wählerisch und eigentlich nur Chicken nuggets und pommes), aber die Mehrheit scheinen wirklich Jungs zu sein...
Vielleicht ist die Evolution "schuld": "Was ich nicht selbst gejagt hab, ess ich nicht."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ernährungsfragen..

Vorweg: mein Sohn wird nicht mehr gestillt und bekommt auch kein Fläschchen Was ist die richtige Trinkmenge? Gibt es Tipps die Trinkmenge zu steigern? Wie viel Kuhmilch gebt ihr? Gibts irgendwelche tollen Blitzrezepte für Mittagessen? Würde mich über etwas Austausch ...

von Annika444 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo ihr lieben, Wie geht ihr mit dem Thema gesunde Ernährung um? Ich achte schon zum Teil darauf. Aber brauche abends meistens dann Schokolade oder Chips Würde gerne mal wissen wie ihr das macht

von SwetaKo, 15. SSW 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung.

Halli Hallo ihr werdenden Mamas Ich wollte euch mal bisschen was erzählen was mir auf dem Herzen liegt. Es geht um das Thema essen. Manchmal bin ich so verunsichert was ich essen darf oder nicht. Ich drehe jede ...

von Milla22 28.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung/Nährwertvorgaben

Hallo zusammen, Ich hab mich jetzt mal etwas genauer mit der Ernährung beschäftigt, weil ich bisher davon ausging, dass ich erst im 2. Trimester 250kcal/ Tag und im 3. Trimester 500kcal/ Tag mehr essen müsste. Aber im 1. Trimester gibt es schon Vorgaben, die ich nicht von der ...

von 123missa, 10. SSW 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo, ich habe das Gefühl, meinen Sohn in letzter Zeit wieder unglaublich viel zu stillen. Vielleicht zu viel für sein Alter? Kennt das jemand von euch? Ich frage mich, ob er vielleicht zu wenig isst. Ich habe die Frage auch schon im Expertenforum gestellt: ...

von F.G. 13.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Gewichtszunahme und Ernährung

Hallo meine Lieben, mich würde interessieren, wie viel ihr bereits in welcher SSW an Gewicht zugelegt habt? Seid ihr zufrieden mit Eurer Gewichtszunahme? Und, da ich mich zwar im Internet viel über das Thema Ernährung informiere, auch Eure persönlichen Essgewohnheiten ...

von Stephi!, 24. SSW 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung / Übergewicht

Hallo in die Runde, ich habe mal eine Frage an Euch: ich bin in die zweite Schwangerschaft mit einem BMI von 27 gegangen, also im Übergewicht. Oder in Kilo ausgedrückt: 10 kg zuviel, ein kleiner Teil davon noch aus der ersten Schwangerschaft. Bis zur 20. Woche habe ich schon ...

von Sonnenblümchen0480, 19. SSW 28.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung/Gelüste

Hallo ihr Lieben! Ich habe auch etwas mit Übelkeit zu kämpfen, aber alles im Rahmen... die Müdigkeit ist der Wahnsinn! was mir nun mega auffällt ist, dass ich momentan Sachen total gerne mag, die sonst nur selten auf meinem Teller landen: Tomaten, Kiwi, Mandarinen... ...

von Kathy-Ld, 7. SSW 06.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Eisenmangel Ernährung

Noch jemand so Probleme damit? Ich habe krankheitsbedingt ohnehin schon immer Eisenmangel. Muss chronisch Eisentabletten nehmen. Und nun wieder das gleiche Problem wie bei jeder Schwangerschaft bisher... Ich HASSE! Fleisch und Fisch! Ich kotze sobald ich es rieche, ich kann es ...

von Wunschkind89, 7. SSW 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Louwen Ernährung

Hallo zusammen Habt ihr schon von der Louwen Diät gehört? Das ist eine Ernährungsform für die letzten 6 Wochen einer Schwangerschaft. „ Erfunden“ hat die ein Frankfurter Professor ( Louwen) und sie beinhaltet den Verzicht auf Zucker sowie Weißmehl die letzten Wochen der ...

von Marie85, 33. SSW 21.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.