Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuf06, 27. SSW am 10.03.2012, 10:55 Uhr

Elternzeit des Mannes

Hallo zusammen,

Habt ihr schon überlegt ob eure Männer Elternzeit nehme? Wenn ja, 1 oder 2 Monate? Ab Geburt oder ab dem Tag wo ihr wieder zu Hause seid mit dem Baby? Hat vielleicht eine Mama von euch schon Erfahrung wenn der Mann Elternzeit nimmt? Mein Mann möchte ab Geburt Urlaub u. wenn ich mit den Babys nach Hause komme 1 Monat Elternzeit nehmen. Mit seinem Chef ist schon alles abgesprochen. Wo u. Wann müssen wir das beantragen?

Danke für eure Antworten.

Lg Schnuf

 
7 Antworten:

Re: Elternzeit des Mannes

Antwort von Loona85, 24. SSW am 10.03.2012, 11:16 Uhr

mein mann hat nach der geburt nur 2 wochen urlaub, reicht auch...elternzeit nimmt er nicht, da wir in den 1-2 monaten weniger geld zur verfügung haben als wenn er arbeiten geht.....

wo und wann es beantragt werden muss weis ich nicht.....


lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit des Mannes

Antwort von Minimum84, 29. SSW am 10.03.2012, 14:18 Uhr

Hallöchen,
also wir haben uns auch schon erkundigt und laut den Informationen die wir bekommen haben, kann der Mann nur minimum 2 Monate Elternzeit nehmen! Diese müssen allerdings nicht nacheinander sein, sonder innerhalb der ersten 12 Monate (hoffe das stimmt jetzt so!!
Außerdem ist es glaube ich so, dass die monate der Elternzeit immer mit dem Tag der Geburt beginnen müssen (z.B. wird das Kind am 11.6 geboren, kann man nur ab dann und bis z.b zum 10.7 einen monat nehmen, oder die EZ beginnt z.B. am 11. 09 und dauert).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit des Mannes

Antwort von Dorono2, 27. SSW am 10.03.2012, 14:45 Uhr

Also mein Mann hat bei unserer ersten Elternzeit genommen und wird das jetzt auch wieder machen! Beantragt wird das genauso wie unsere eigene Elternzeit. Direkt nach der Geburt, bzw. mit der Geburtsurkunde und den letzten 12 Gehaltsabrechnungen von euch beiden.
Und das mit dem Datum stimmt... Also nicht ab dem ersten des Monats, sondern ab dem Tag nach der Geburt, das hat dann natürlich auch Auswirkungen auf das Gehalt, also was ihr in dem Monat habt... Und natürlich innerhalb der ersten 12 Lebensmonate.
Mein Mann hat bei unserer Großen ihren 5. und ihren 7. Lebensmonat genommen. Das war auch ganz schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit des Mannes

Antwort von jojomama, 26. SSW am 10.03.2012, 15:32 Uhr

Bei meinem letzten Sohn hat mein Mann zwei Monate im Anschluss an meine Elternzeit genommen. Ich war ein Jahr zu Hause. Dann mussten wir die Zeit bis zum Sommer also von Mai bis August noch "strecken", da wir erst dann einen Krippenplatz haben konnten. Zum Glück konnte ich den Zwerg zum Teil mit zur Arbeit nehmen, wenn mein Mann gar nicht konnte.

Auf dem Elterngeldantrag musste man gleich bei meiner Beantragung eintragen, wenn man die Elternzeit aufteilt, wie man das wünscht. Mein Mann musste das Elterngeld aber erst später beantragen als ich.
LG jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit des Mannes

Antwort von Jyriell, 28. SSW am 10.03.2012, 18:32 Uhr

Mein Mann nimmt, wie bei unserem Sohn zwei Monate.
Wenn Familie und co in der Nähe wären, würd ich drauf verzichten, aber so ists schon praktischer. Zudem habe ich wirklich gemerkt, wie gut es der Beziehung zwischen dem Kind und dem Mann tut.

Beantragen müsst ihr es glaube ich jetzt schon. Ich meine spätestens drei(?) Monate vor der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit des Mannes

Antwort von cashew1, 25. SSW am 10.03.2012, 18:42 Uhr

Bei uns wird es so sein, dass ich nur 2 Monate nehme und mein Mann 10 , also eh ganz anders als bei den meisten. Beantragt wird das genauso wie andersrum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit des Mannes

Antwort von rabarbera, 28. SSW am 10.03.2012, 23:07 Uhr

Mein Mann wird ab der Geburt des Babys 2 Monate Elternzeit nehmen! Ich habe aber auch vor, ambulant zu entbinden, d.h. wenn alles gut geht, werde ich direkt nach der Geburt wieder nach Hause gehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit, Elterngeldmodell und euer Job

Hallo zusammen, habt ihr euch schon Gedanken gemacht und entschieden, wie lange ihr in Elternzeit gehen werdet und wie ihr das mit den verschiedenen Elterngeldmodellen macht? Vielleicht habt ihr ja Lust zu berichten, was ihr arbeitet und wie eure Pläne sind. Aktuell ...

von kleines.2010, 14. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich werde vorraussichtlich am 15.06.2023 entbinden. Dann geht ja mein Mutterschutz bis zum 10.08.2023. Kann ich dann bis zum 10.08.2025 Elternzeit nehmen ? Sind das dann 2 Jahre oder 2 Jahe und 2 Monate Elternzeit ...

von MamavonT., 28. SSW 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit unterbrechen/beenden ab Mutterschutz

Hi zusammen, Ich habe glaube ich heute so grade noch rechtzeitig meine derzeitige Elternzeit für die "Große" bei meinem Arbeitgeber mit Beginn des Mutterschutzes für beendet erklärt. So kann ich die dadurch frei werdende Zeit -sind bei mir aber nur 2,5 Wochen- später noch ...

von Bärenohr 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange nehmt ihr Elternzeit (als Freiberufler / Selbstständiger)

Hallo Mamas, ich mache mir Gedanken über die Elternzeit. Da ich Freiberufler bin und im Home Office arbeite, denke ich darüber nach, wie lange ich in „Elternzeit“ gehe. Ist jemand vielleicht in der gleichen Situation? Ich würde am liebsten ein halbes Jahr Elternzeit ...

von ChristinaS25, 17. SSW 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - Planungen & Erfahrungen

Hallo ihr Lieben! Mich und meinen Partner treibt aktuell die Elternzeitplanung umher.. da gerade auch die Jahresurlaubsplanung bei der Arbeit beginnt wollen wir das halbwegs schlau planen Leider kann besonders ...

von Chynn, 12. SSW 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit...

Kurz heute mit meiner Pädagogischen Leitung gesprochen, wegen Elternzeit.. Sie sagte, spätestens 7 Wochen vorher.. Ja alles klar sagte ich. Und dann ratter ratter ratter... Oh ****...ich habe noch 7 Wochen und 3 Tage.. ...

von MissDingeling, 33. SSW 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld/Beschäftigung aufnehmen

Hallo ihr Lieben, ich habe mir mal wieder Gedanken über die Elternzeit / Elterngeld gemacht. Das wäre mein Wunsch, weiß aber nicht ob dies möglich ist oder nicht. Mein Mutterschutz beginnt im Mai 2022 Entbindungstermin ist Ende Juni 2022 Elternzeitplus will ich bis ...

von Kinderwunsch_2020, 22. SSW 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld

Hallöchen, völlig motiviert hab ich die Papiere für das Elterngeld ausgedruckt und wollt mal mit ausfüllen anfangen.. Völlig demotiviert packte ich es ab Seite 2 weg...

von MissDingeling, 23. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Hinfiebern auf Elternzeit

Sorry, Leute, ich mag gerade ein bisschen rumheulen. Irgendwie bin ich etwas an der Grenze meiner Leistungsfähigkeit angelangt. Kind 1 ist derzeit sehr bedürftig (ich glaub, der tankt noch mal extra Mama, bevor die Schwester kommt). Beruflich werden die letzten drei ...

von HHKatha, 32. SSW 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit Aufteilung

Hi, ich bin neu hier und habe mal direkt zwei Fragen...: Wir sind gerade dabei zu überlegen, wie und wann wir elternzeit nehmen. Ich möchte gerne 1 Jahr nehmen und dann wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Mein Partner möchte auch 2 Monate nehmen, einen direkt nach der ...

von Akati, 24. SSW 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.