Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Missy88, 12. SSW am 12.12.2011, 17:10 Uhr

Elternzeit- Arbeitgeber

Kann ich meinem Arbeitgeber sagen, dass ich nach der Elternteil (12 Monate) nicht wieder komme und er meine stelle besetzen kann oder schneide ich mir da irgendwie ins eigene Fleisch?

Und bin ich nach den 12 Monaten wenn ich dann noch länger Zuhause bleiben möchte automatisch arbeitslos?

Wie lange muss der Arbeitgeber meine stelle freihalten?

Fragen über fragen

 
6 Antworten:

Re: Elternzeit- Arbeitgeber

Antwort von oefi, 15. SSW am 12.12.2011, 17:18 Uhr

Dein AG muss Dir Deine Stelle 3 Jahre freihalten und Du kannst jetzt z.B. anmelden, dass Du ein Jahr zuhause bleiben möchtest und dann - falls Du möchtest - Deine Elternzeit verlängern um weitere 1 oder 2 Jahre.
Hast Du denn danach schon eine neue Stelle oder warum möchtest Du nicht wiederkommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Arbeitgeber

Antwort von Missy88, 12. SSW am 12.12.2011, 17:21 Uhr

Ok, und wenn ich drei Jahre Zuhause bleiben will und danach nicht wieder dahin zurück gehen will, kann ich dass meinem AG auch so sagen oder mach ich dann was falsch?

Nein, habe dann noch nichts neues aber die Arbeit ist über 2 Stunden ein weg und ich würde danach nur halbtags wollen und da lohnt sich der weg nicht.

Jetzt weiß ich nur nicht was ich meinem AG sagen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Arbeitgeber

Antwort von oefi, 15. SSW am 12.12.2011, 17:27 Uhr

Das kann ich verstehen.
Ich weiß leider nur nicht, wie da die Richtlinien sind *grübel*. Aus dem Gefühl heraus würde ich dann ein Jahr Elternzeit erst einmal anmelden und vielleicht schon den Hinweis darauf geben, dass Du bedingt durch die lange Fahrtstrecke wohl nicht wiederkommen wirst. Wenn das wirklich für Dich schon entschieden ist, dann kannst Du ja in Ruhe nach einer weiteren Stelle Ausschau halten oder auch gleich drei Jahre Elternzeit beantragen mit der festen Aussage Deinem AG gegenüber. Darüber kann er ja eigentlich nur erleichtert sein. Du kannst während der Elternzeit ja soweit ich weiß auch stundenweise arbeiten gehen. Wäre dann ja eigentlich egal.
Frage vorsichtshalber vielleicht noch einmal bei einer entsprechenden Stelle nach, vielleicht Arbeitsamt, die müssten das ja wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Arbeitgeber

Antwort von Missy88, 12. SSW am 12.12.2011, 17:55 Uhr

Mhhhh, ja am besten frage ich mal irgendwo genauer nach, es sei denn....

.....hier weiß noch jemand genau Bescheid

Vielen dank schonmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Arbeitgeber

Antwort von Murmeltiermama, 16. SSW am 12.12.2011, 18:04 Uhr

Also wenn Du wirklich zu 100 Prozent sicher bist, dann kannst Du es auch sagen. Wäre dann wie ein Aufhebungsvertrag zum Ende der 3 Jahre.

Probleme könnte es dann nur geben, wenn Du nach der Elternzeit ALG 1 (also Arbeitslosengeld) beantragen müsstest. Dann könnte man Dir Dein Verhalten als Eigenkündigung auslegen und Dir eine Sperrzeit auferlegen.

Ansonsten hat es keine Auswirkungen. Ärgerlich wäre nur, wenn Dein AG in den nächsten Jahren eine Filiale (o.Ä.) in Deiner Nähe aufmacht oder Telearbeit etc. anbietet und somit doch wieder interessant ist. Aber das musst Du selbst abschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Arbeitgeber

Antwort von Schnuf06, 14. SSW am 12.12.2011, 20:59 Uhr

Hallo Missy,
Ich würde es nicht sagen. In manchen Firmen bekommst du in Elternzeit, auch noch Urlaubs und Weihnachtsgeld anteil mäßig. In den drei Jahren bist du weiterhin Krankenversichert. Falls deine Firma schließt wärst du auch an der Abfindung beteiligt. Dir entsteht kein schaden dadurch wenn du für ein,zwei oder drei Jahre Elternzeit in anspruch nimmst. Und dein AG kann deine Stelle mit befristeten Verträgen neu besezten. Wenn du dich Arbeitslos melden wolltest, müsstest du z.B vermittelbar sein, sonst gibts da abzüge im Geld. Du müsstest Bewerbungen und Vorstellungsgespräche nachweisen können,.Bitte Erkundige dich bei jemanden der das 100 % weiß.
Lg Schnuf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit, Elterngeldmodell und euer Job

Hallo zusammen, habt ihr euch schon Gedanken gemacht und entschieden, wie lange ihr in Elternzeit gehen werdet und wie ihr das mit den verschiedenen Elterngeldmodellen macht? Vielleicht habt ihr ja Lust zu berichten, was ihr arbeitet und wie eure Pläne sind. Aktuell ...

von kleines.2010, 14. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich werde vorraussichtlich am 15.06.2023 entbinden. Dann geht ja mein Mutterschutz bis zum 10.08.2023. Kann ich dann bis zum 10.08.2025 Elternzeit nehmen ? Sind das dann 2 Jahre oder 2 Jahe und 2 Monate Elternzeit ...

von MamavonT., 28. SSW 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit unterbrechen/beenden ab Mutterschutz

Hi zusammen, Ich habe glaube ich heute so grade noch rechtzeitig meine derzeitige Elternzeit für die "Große" bei meinem Arbeitgeber mit Beginn des Mutterschutzes für beendet erklärt. So kann ich die dadurch frei werdende Zeit -sind bei mir aber nur 2,5 Wochen- später noch ...

von Bärenohr 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange nehmt ihr Elternzeit (als Freiberufler / Selbstständiger)

Hallo Mamas, ich mache mir Gedanken über die Elternzeit. Da ich Freiberufler bin und im Home Office arbeite, denke ich darüber nach, wie lange ich in „Elternzeit“ gehe. Ist jemand vielleicht in der gleichen Situation? Ich würde am liebsten ein halbes Jahr Elternzeit ...

von ChristinaS25, 17. SSW 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wan dem Arbeitgeber Daten, das mn schwanger ist ?!

Huhu ihr lieben :-) Ich bin am Donnerstag in der 12 ssw ,und mein Chef weiss noch nix , ich arbeite ja erst seit Ende September wieder ,und es ist halt mal was anderes ,als nur zuhause zu hocken ! Obwohl es ja schon ab und zu echt anstrengend ist (arbeite im Einzelhandel) ...

von SmileyDay, 11. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Elternzeit - Planungen & Erfahrungen

Hallo ihr Lieben! Mich und meinen Partner treibt aktuell die Elternzeitplanung umher.. da gerade auch die Jahresurlaubsplanung bei der Arbeit beginnt wollen wir das halbwegs schlau planen Leider kann besonders ...

von Chynn, 12. SSW 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit...

Kurz heute mit meiner Pädagogischen Leitung gesprochen, wegen Elternzeit.. Sie sagte, spätestens 7 Wochen vorher.. Ja alles klar sagte ich. Und dann ratter ratter ratter... Oh ****...ich habe noch 7 Wochen und 3 Tage.. ...

von MissDingeling, 33. SSW 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld/Beschäftigung aufnehmen

Hallo ihr Lieben, ich habe mir mal wieder Gedanken über die Elternzeit / Elterngeld gemacht. Das wäre mein Wunsch, weiß aber nicht ob dies möglich ist oder nicht. Mein Mutterschutz beginnt im Mai 2022 Entbindungstermin ist Ende Juni 2022 Elternzeitplus will ich bis ...

von Kinderwunsch_2020, 22. SSW 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld

Hallöchen, völlig motiviert hab ich die Papiere für das Elterngeld ausgedruckt und wollt mal mit ausfüllen anfangen.. Völlig demotiviert packte ich es ab Seite 2 weg...

von MissDingeling, 23. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Nachweis für den Arbeitgeber

Hallo Mädels. Ich muss euch mal eine echt kuriose Geschichte erzählen. Meine Chefin habe ich in der letzten Woche über meine SS informiert. Sie telefonierte daraufhin mit der Personalabteilung und teilte mir mit, sie benötigen einen Nachweis von meiner Frauenärztin. Soweit ...

von LadyNightfall 08.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.