Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DianaJUN2012 am 18.03.2013, 19:05 Uhr

Abstillen = Flasche?

Hallo,

Mein Sohnemann bekommt zwischen 8 und 18 Uhr keine Brust mehr. Nachts stille ich einmal, morgens einmal und Abends einmal. dazwischen trinkt er Wasser oder Tee.

Brauchen die Mäuse Flasche wenn sie keine Brust mehr bekommen? Milchbrei rühre ich mit Voillmilch an.

D

 
12 Antworten:

Re: Abstillen = Flasche?

Antwort von Nanana am 18.03.2013, 19:22 Uhr

Ich denke schon, dass er noch eine Flasche "bräuchte". Allein schon wg. des Nuckelbedürfnisses.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen = Flasche?

Antwort von DianaJUN2012 am 18.03.2013, 20:07 Uhr

Na ja, zum Nuckeln hat er einen Schnuller ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen = Flasche?

Antwort von Murmeltiermama am 18.03.2013, 21:17 Uhr

Man sagt immer so, dass man beim Abstillen vor dem 1. Geburtstag noch Flasche anbieten sollte. Plus/Minus ein paar Wochen. Meine Mittlere wurde 11 Monate gestillt und hat keine Flasche bekommen (und auch nie haben wollen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen = Flasche?

Antwort von romysmom am 18.03.2013, 21:19 Uhr

Hello, Diana!

Bei mir ist es das Selbe... ich gebe meiner Kleinen kein Fläschchen... mein Instinkt sagt mir das es so ok ist. Ob es das wirklich ist... keine Ahnung.

Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen = Flasche?

Antwort von rodami am 18.03.2013, 21:43 Uhr

Wenn meine Kleine nicht mehr gestillt werden möchte, habe ich auch nicht vor ihr dann noch die Flasche zu geben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen = Flasche?

Antwort von LittleX am 18.03.2013, 21:55 Uhr

Mein Arzt hatte mir am Anfang mal gesagt, dass "Milch" im ersten Lebensjahr wichtig ist und bleibt, auch wenn wir sonstiges Essen einführen.

Bei uns klappt das Wasser/Tee trinken noch nicht so gut, daher bekommt sie alternativ von mir sowieso noch das Fläschchen. Würde sie aber gut trinken, würde ich wohl drauf verzichten... Vielleicht.

An manchen Tagen "zickt" oder quängelt meine Kleine. Da habe ich allerdings das Gefühl, dass die außerordentliche Milch-Flasche ihre Laune verbessert und sie zufriedener macht. Wahrscheinlich ist es doch das "Nuckel-und Esserlebnis"... Gerne schläft sie dann auch ein und ist dann frisch und satt nach dem Aufwachen.

Ich glaube, das musst Du ausprobieren, wie Dein Kind reagiert...

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen = Flasche?

Antwort von DeeCee am 18.03.2013, 22:03 Uhr

Ich hab mal gelesen, dass sie in dem Alter noch mindestens 3 Milchmahlzeiten brauchen.
Mit 3 Mal Stillen und Milchbrei seit ihr ja bei 4, deswegen denke ich ,dass es okay ist. Sicher bin ich mir aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen = Flasche?

Antwort von zum_ersten_Mal_schwanger am 18.03.2013, 22:10 Uhr

Hi Diana!

Also, die Ernährungsberaterin hat uns folgende Faustregel für die Zeit zwischen 8. und 12. Monat gegeben:
Pro Tag zwischen 300-400ml Milch, davon ca.200ml Kuhmilch und 100-200ml Muttermilch (oder Säuglingsmilch).
Den Bedarf nur mit Vollmilch decken zu wollen sei wegen der Bestandteile der Kuhmilch nicht optimal. Eine der Frauen dort hat nämlich extra nachgefragt, weil bei ihr kaum noch MuMi kommt. Ihr wurde dann zu Fertigmilch geraten (Pre oder 1er).
Außerdem hat die Ernährungsberaterin geraten, die Kuhmilch nicht zum trinken zu geben, sondern in verarbeiteter Form (sprich im Brei).

Und noch ein kleiner Nachtrag: Die Ernährungsberaterin war keine Vertreterin irgendeiner Marke, sondern von BeKi (http://www.mlr.baden-wuerttemberg.de/mlr/bro/Von_Anfang_an_mit_Spass_dabei.pdf).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen = Flasche?

Antwort von rabarbera am 18.03.2013, 22:23 Uhr

Soweit ich weiß, brauchen die Kleinen mindestens bis zum 1. Geburtstag noch Muttermilch oder Säuglingsmichnahrung. Kuhmilch sollte man mit unter 1 Jahr nicht mehr als 200ml pro Tag geben - insofern ist Kuhmilch kein vollwertiger Ersatz, da dir Kleinen insgesamt noch ca. 400ml Milch trinken sollten.
Was ich mir vorstellen könnte, wenn du jetzt schon abstillen, aber kein Fläschchen mehr einführen willst: evtl. könntest du doch auch Säuglingsmilchnahrung aus einer normalen Tasse oder Trinklerntasse anbieten?
Oder du stillst "einfach" noch bis zum 1. Geburtstag weiter, dann braucht deine Kleine wohl kein Fläschchen mehr, sofern sie gut isst...
(Bei meinem Sohn damals wäre es allerdings undenkbar gewesen, beim Abstillen mit 10,5 Monaten kein Fläschchen mehr einzuführen, da er bis zum 1. Geburtstag so gut wie KEINE Beikost akzeptiert hat. Er hat bis zum Alter von 2 3/4 Jahren darauf bestanden, 1mal am Tag seine Milch aus dem Fläschchen zu trinken. Jedes Kind ist da wohl anders! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen = Flasche?

Antwort von bibi12345 am 19.03.2013, 6:17 Uhr

Guten Morgen,

also mein arzt meinte das sie schon so 300-400ml Milch (MuMi oder Ersatznahrung) im 1. Lebensjahr haben sollten. Er hatte mir auch von Vollmilch abgeraten...wenn ich welche benutzen wollte dann nur zur beizubereitung und dann auch als halbe Milch (100ml Wasser 100ml Milch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen = Flasche?

Antwort von Lisine am 19.03.2013, 9:14 Uhr

Bei uns nicht. Meine Große habe ich mit 11 Monaten abgestillot, sie wollte und brauchte nie eine Flasche, der mittlere wollte mit 7 Monaten die Brust nicht mehr und hat daher nachts die Flasche bekommen. Die Jüngste ist jetzt 9 Monate alt und ist den ganzen Tag Brei und Obst und trinkt Wasser. Manchmal stille ich sie abends zum kuscheln, Milch kommt kaum noch, und ab und zu mal morgens wenn sie sehr früh wach ist auch eher zum Kuscheln. Das Saugbedürfnis stillt sie mit einem Schnuller und ansonsten ist sie eher an unserem Essen interessiert. Ich wüsste gar nicht, wo ich noch eine Flasche unterbringen sollte. Meine Kinder haben aber auch alle mit spätestens 1 Jahr keine Flasche oder Brust mehr gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen = Flasche?

Antwort von DianaJUN2012 am 19.03.2013, 14:12 Uhr

Super, danke für Eure Antworten.

Ich werde weiterhin nach dem Aufstehen, Abends und einmal Nachts stillen und Kuhmilch gibt es sowieso nur im Brei oder "Cornflakes-Matsch" :) Das sind keine 200ml täglich. Eventuell kann ich das Aufstehen-Stillen weglassen.

Wir versuchen es also weiterhin ohne Flasche.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen / Flasche

So ich hab es nochmal angegangen und versuche meinem kleinen die Flasche schmackhaft zu machen .. Es gab viele tränen bis er dann doch anfing zu trinken ... Meine Frage wäre nun , ist das normal da der weniger trinkt als eigentlich von der Packung her vorgeschrieben ? ...

von Romy88 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Flasche, Abstillen

Baby nimmt keine Flasche

Hallo ihr Lieben, ich stille seit 4 Monaten, aber hab nun leider einfach zu wenig Milch. Meine Maus nimmt leider seit 3 Wochen nicht mehr richtig zu. Jetzt hat der Kinderarzt gesagt, dass wir mit Pre zufüttern sollen. Problem: Sie saugt einfach nicht an der Flasche. Sie ...

von ChristinaS25 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flaschenschimpfphase?

Guten Abend ihr lieben, mein Kleiner hat es seit einigen Tagen schwer. Es kommt immer mal wieder vor, dass er, obwohl er Hunger hat, beim Flasche geben schreit, richtig verzweifelt. Mal passiert das während der Mahlzeit bis zu vier fünf mal, dass er aufhört zu trinken und ...

von Polly86 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Größere Flaschenöffnung wann?

Hi ihr Lieben, meine Tochter ist 2 Monate alt und zappelt nach einer Weile beim Flasche geben total rum. Ich hab es jetzt mit der nächsten Größe probiert und siehe da sie trinkt zufrieden und ruhig. Hat das noch jmd.? Ich hoffe das macht kein Problem.. ...

von Mülli22 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flasche/stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe Euch gehts gut und Eure kleinen süßen Mäuse. Gibt es hier welche, die ihren Baby nur noch Flasche geben? Ich hatte eigentlich vorgenommen ein halbes Jahr zu stillen. Aber manchmal kommt es anders als gedacht. Leider kommt bei mir nicht genügend ...

von Gatomon 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Abstillen

Hey ihr Lieben! Ich hoffe, euch geht's allen gut. Bei mir steht der Wiedereinstieg in den Job an, mein Mann wird dann 2 Monate Elternzeit haben. Bis jetzt schläft der Kleine fast nur an der Brust ein. Er stillt eigentlich nur noch zum Mittagsschlaf, zum Einschlafen und ...

von lolo1234 03.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Trinkt ihr noch Flasche?

Hallo. Ich wollte mal hören, wie viele Kinder im Alter meiner Prinzessin noch Milch-Fläschchen trinken? Ich war ganz froh, dass sie es immer noch gemacht hat, weil sie sich dadurch gut in den Schlaf hat begleiten lassen. Von jetzt auf gleich hat sie irgendwie kein Interesse ...

von Stephi! 13.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flasche geben

Hey ich wollte mal fragen wie oft eure kleinen Hunger haben. ? Meine trinkt seit Anfang an alle 2 std 100-120 Sie ist in der Kurve schon drüber also hat leichtes Übergewicht. Ich habe versucht die Zeiten raus zu zögern aber das Ende vom Lied war sie hat so sehr geschrien und ...

von Babynummer 2 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Abstillen

Hallo zusammen, ich denke jetzt da der erste Geburtstag vor der Tür steht übers langsame Abstillen nach. Tagsüber stillen wir noch 2-3 mal zwischendurch, aber mehr zum Trost oder einschlafen. Sonst isst die Maus schon fleißig am Tisch mit. Nachts bin ich noch der Schnuller ...

von Snaedis 05.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Flaschenbabys/Beikoststart 17.woche ❤️

Hallöchen, mein Sohn wird morgen 16 Wochen alt und trinkt mittlerweile schon 4/5 Flaschen 200ml . Er trinkt zwischen 20 und 6 Uhr garnichts (schläft 10 Stunden durch), wir wollen nächste Woche mit beikost starten (zeigt die typischen Anzeichen das er dafür bereit ist) man soll ...

von Fairy2021 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.