Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DianaJUN2012, 12. SSW am 09.12.2011, 13:16 Uhr

AHH.. Steuerklassewechsel, Freibeträge ...

alles Fremdwörter für mich. Kennt Ihr Euch da aus? Komme darauf, da ich meine Steuereklärung für letztes und dieses Jahr demnächst anfangen will und bin darauf gestoßen, dass sich dann 2013 wieder soviel ändert.

Jemand noch ledig, nicht alleinerziehend, mit einem ersten Kind im Bauch? Wechselt Ihr die Steuerklasse?

 
2 Antworten:

Re: AHH.. Steuerklassewechsel, Freibeträge ...

Antwort von Nanana, 15. SSW am 09.12.2011, 13:35 Uhr

Wenn du nicht heiratest undnicht allein erziehen bist kannst du die Steuerklasse doch gar nicht wechseln :)

Lass dir aber deine KV und die Werbungskostenpauschale auf der Lohnsteuerkarte eintragen, dann ist dein mtl. Netto und somit die Berechnungsgrundlage fürs Elterngeld höher. Auch solltest du darauf achten, dass Einmalzahlungen/Zuwendungen in die Elterngeldberechnung einbezogen werden müssen, wenn sie in einem mit dem Grundbetrag versteuert werden. Steuerlich sind das dann KEINE Sonderzahlungen.

Unerheblich ist es nur, wenn dein Netto sowieso über 2600 € ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHH.. Steuerklassewechsel, Freibeträge ...

Antwort von Mami-mai2012, 16. SSW am 09.12.2011, 13:36 Uhr

Hallo, zur Steuererklärung kann ich nicht viel sagen aber wegen der Karte : Steuerklasse kannst du nicht ändern da du nicht verheiratet bist oder alleinerziehend! Du bleibst in der 1 aber wenn das Baby da ist musst bzw kannst du und dein Partner 0,5 (für 1 Kind ) eintragen lassen!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.