Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jyriell am 06.04.2013, 8:41 Uhr

@-rabarbera

Zum Thema Tagesmutter und Kindergarten eine Frage an dich:
Wir haben für unseren Großen jetzt auch erst ab Januar oder sogar später (ganz genaues weiß hier keiner) einen Platz (er wird im August 3), was ja noch eine ganze Weile hin ist.
Würde es sich theoretisch lohnen, jetzt erst mit Tagesmutter zu beginnen? Entertainment hat er zwar genug, aber ihm fehlt, wie ich sehe, schon der Umgang mit anderen gleichaltrigen KIndern (mal meine Engeriereserven, die bald wirklich leer sind, außen vor gelassen)
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob hier überhaupt eine TaMu zu finden ist, frage ich mich, ob sich das mit der Eingewöhnung lohnt, da er ja wie gesagt dann ab evtl. Januar wechseln würde. Wäre diese kurze Zeit und der schnelle Wechsel dann in den Kindergarten nicht zu belastend?
Wie hast du das empfunden?
Ich bin mir gerade sehr unschlüssig, ob das eher Vorteilhaft oder eher zum Nachteil für alle Beteiligten ist.

 
1 Antwort:

@Jyriell

Antwort von rabarbera am 06.04.2013, 21:42 Uhr

Also mein Großer war 2 3/4, als er bei der Tagesmutter eingewöhnt wurde, und er hat sich sehr, sehr schnell und problemlos eingewöhnt: 3mal war ich für 1 Stunde mit ihm gemeinsam da, am 4. Tag hat er mich quasi weggschickt! ;-) Er hat nie geweint oder auch nur gesagt, dass er nicht hingehen möchte, und geht bis heute gerne hin!
Insofern denke ich, auch wenn es natürlich auf's Kind ankommt, dass es bei einem so "großen" Kind mit fast 3 Jahren in der Regel durchaus OK ist, es für einige Monate bei einer Tagesmutter einzugewöhnen, und dann anschließend in den Kindergarten "umzugewöhnen"... Bei einem jüngeren Kind hätte ich vielleicht auch Bedenken, aber mit fast 3 sind die meisten Kinder ja nicht mehr so "mamafixiert" und trennungsempfindlich, denke ich!
Wenn dein Großer jetzt zur TaMu käme und nächstes Jahr im Januar in den Kindergarten, wären das ja immerhin auch 9 Monate - ich denke schon, dass sich das lohnen würde! Sofern die Tagesmutter gut ist und die Chemie zwischen ihr und deinem Sohn stimmt...

Bei uns war es ähnlich wie bei euch: in unserem Wunschkindergarten hatten wir letztes Jahr im Herbst leider keinen Platz bekommen, und ich hatte einfach das Gefühl, dass er mehr Kontakt zu anderen Kindern braucht! Außerdem finde ich es nur fair, wenn ich wenigstens ein paar Stunden in der Woche auch mal Zeit habe, mich exklusiv um mein kleines Mädchen zu kümmern - der Große beansprucht nämlich SEHR viel Aufmersamkeit, steht am liebsten IMMER im Mittelpunkt, und wenn ich mich täglich, die ganze Woche, um beide Kinder gleichzeitig kümmern würde, hätte ich ehrlich Angst, dass die Kleine zu kurz kommt!

Also für uns hat es sich auf jeden Fall gelohnt; meinem Großen tut er Kontakt zu anderen Kindern sehr gut und er ist viel selbständiger und selbstsicherer geworden, seit er zur Tagesmutter geht! Für ihn war es eine gute Vorbereitung auf den Kindergarten, und ich würde es jeder Zeit wieder so machen!
Natürlich kommt es aber, wie gesagt, auf das Kind an, sowie auf die "Qualität" der Tagesmutter - unsere TaMu ist ausgebildete Erzieherin und wirklich sehr engagiert; macht viele Ausflüge mit den Kindern, bastelt mit ihnen, etc.pp. - ich denke, wie hatten da großes Glück!

Hoffe, ich konnte die ein bisschen weiterhelfen...

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.