Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Almaniya am 10.04.2013, 16:16 Uhr

...nochmal mein Hasi und seine Tagesmutter...

Hallo ihr Lieben.

Es sieht nicht gut aus für mich und die Uni...
Er schafft es tatsächlich, ganze 45 Minuten am Stück zu brüllen, wie eine Katze, der bei lebendigem Leib das Fell abgezogen wird, schläft dann für so 10 Minuten ein und brüllt dann weiter.
Wenn ich dann nach ner Stunde dazukomme, beruhigt er sich zwar ganz schnell, aber sofern sie ihn dann wieder nehmen will oder ich ihn hinsetze gehts von vorne los.

Wir probieren es morgen und übermorgen nochmal zu anderen Zeiten, aber wenn es so bleibt, dass er sich wirklich gar nicht beruhigen (lassen) will, dann müssen wir abbrechen und dann im Juni oder so nochmal einen Versuch starten.

Echt doof, aber ich könnt auch nicht in Ruhe vor mich hin studieren, wenn ich weiß, dass er in der Zeit so leidet. Es wird auch ohne TaMu gehen, da mein Mann erst am späten Vormittag/gegen Mittag arbeiten muss (dann zwar bis zum späten Abend, aber ok) und ich nur frühs Uni hab (8-10, 8-11 und 8-12). Wird hart, aber versuchen werde ich es trotzdem. Wenn es denn (so Gott will!) im Juni klappt, dann hab ich noch etwa 4 Wochen bis zu den Prüfungen - besser als nix, gell?!

Liebe Grüße
- eine, die immernoch Tränchen in den Augen hat und sich wie die rabigste Rabenmutter der Welt fühlt

 
6 Antworten:

Re: ...nochmal mein Hasi und seine Tagesmutter...

Antwort von bibi12345 am 10.04.2013, 20:49 Uhr

So rabich ist das doch garnicht.

Meine kleine liese geht auch ab August in die uni-Kita und die eingewöhnung wird nicht lustig. Sie ist sehr eigensinnig und sehr wütend und brüllt und brüllt wenn ihr was nicht passt bis sie blau wird.

Vllt. hast du ja im Juni mehr Glück, manche Sachen brauchen halt etwas mehr Zeit.

Viel Glück :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...nochmal mein Hasi und seine Tagesmutter...

Antwort von Kimmy07 am 10.04.2013, 22:07 Uhr

Jaja, wie bei uns damals. Du Arme! Ich habe auch abgebrochen. Hoffe nur dass die Kita Eingewöhnung funktioniert, mein neuer Chef hält mich für bekloppt wenn ich wegen meines Kindes den Job nicht antrete.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht jeder kann mit jedem...

Antwort von DianaJUN2012 am 11.04.2013, 9:10 Uhr

auch Kinder nicht. Eventuell mag er einfach die Tamu nicht, fühlt sich nicht wohl?

Ich würde es nicht später nocheinmal versuchen, sonst bleibt die negative Erfahrung als Erinnerung haften. Er merkt auch wie Du mit der Tamu umgehst und wenn Du denkst : "Oje, jetzt weint er sicher wieder eine Stunde, der Arme" - dann merkt er das und wird auch weinen. Wenn du ungezwungen und voreingenommen bist, merkt er das auch und lässt sich von Deinem positiven Gefühl beeinfllussen. Ich sage nicht, dass es dann sofort besser wird. Aber er braucht eine positive Erfahrung in der Fremdbetreuung, und wenn es nur einmal 20 minuten sind. Möglichkeiten die ich da sehe:

- Du bleibst ein paar Tage eine halbe Stunde mit da , dann geht die Tamu wieder
- Du kommst alle 5 minuten / 10 minuten / 15 Minuten etc rein und schaust nach ihm, so lernt er, dass Du immer wieder kommst
- Ihr trefft Euch mit der Tamu mal woanders, geht Kaffee trinken, spazieren etc so dass er sie in einem anderen Umfeld sieht und eventuell dann denkt: "so schlimm ist sie ja gar nicht"

Das er leidet ist unübersehbar, ich würde an Deiner Stelle die Vorgehensweise ändern und wenn es dann nicht klappt die Tamu wechseln.... und es weiter probieren! Nicht aufgeben. Trennungsschmerz ist normal, wenn es im Rahmen ist. Ein Kind in unserer Kita hat 6 Wochen gebraucht, um sich einzugewöhnen und ist jetzt super happy.

Wie reagiert er denn bei Familie / Freunde?

Mein Kleiner geht auch in die Kita, er klebt an mir, wenn ich um ihn herum bin, schläft seitdem wieder in meinem Bett und zeigt mir sehr deutlich, dass er mich lieb hat und nicht ohne mich sein will.

Wenn ich ihn abgebe, weint er ab und zu aber die Erzieher sind wirklich klasse und einfühlsam und er kommt prima mit ihnen zurecht. Er beruhigt sich meist schnell, jammert aber zwischendurch immer mal wieder. Irgendwann versteht er, dass ich immer wieder komme, dann ist auch das Jammern weniger und er kann seine Spielzeit genießen. Die Eingewöhnung läuft nicht nach Schema F sondern individuell wie der Kleine Mann es braucht.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen geben. Jedes Kind ist anders und Du triffst die Entscheidungen. Wenn die Tamu einen Plan bei der Eingewöhnung verfolgt, ist es eventuell nicht der Richtige Weg für Euch.

Ihr schafft das. Jedes Kind macht das irgendwann durch und immer bedenken: sie sind noch so klein, dass sie vieles noch nicht verstehen was für uns selbstverständlich ist. Hab Geduld und stress Euch nicht wegen Uni & Co. Auch das merken die Sensibelchen und wollen dann noch weniger ohne Dich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...nochmal mein Hasi und seine Tagesmutter...

Antwort von katharin2 am 11.04.2013, 14:05 Uhr

Oje, das tut mir leid!
Meine geht immer wieder mal für ein paar Stunden zu meiner Schwiegermutter oder meiner Schwägerin, die werden auch auf sie aufpassen tagsüber, wenn ich nach der Geburt im KH bin. Das gibt am Anfang auch immer Geschrei, aber sie beruhigt sich dann zum Glück wieder, vor allem wenn sie mit ihr spazieren fahren.
Komischerweise sagt sie bei wildfremden Menschen keinen Mucks...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Erklärung"

Antwort von Almaniya am 11.04.2013, 15:28 Uhr

Hey ihr Lieben,

also wir haben jetzt erstmal abgebrochen, es ging einfach nicht. Wir haben alle 3 furchtbar gelitten...

Ich muss glaub ich etwas weiter ausholen, damit das Ganze nachvollziehbarer wird:
Bis Hasi 5 Monate alt war, wurde er von mir 24*7 dauerbekuschelt, inkl. nachts Bauch-an-Bauch-schlafen. Dann wurde er irgendwann beim Einschlafkuscheln unruhig und ich hab ihn mal probeweise ins Bett gelegt, auch deshalb, weil er nachts dann und wann mal von mir runter rutschte und mir das irgendwie zu gefährlich wurde...nach einer Woche mit kurzzeitigem Genörgel (nicht Geschrei!) schlief er dann ALLEINE in seinem Bett ein und auch durch. 10h am Stück *schwärm*. Und als er dann aufwachte, spielte er ohne was zu sagen manchmal 3h noch so vor sich hin (ich bis SEHR oft erst laaaaaange nach ihm aufgewacht). Auch tagsüber spielte er Ewigkeiten alleine in einem Zimmer, völlig wurscht, ob jemand da war oder nicht.
Mit etwa 8 Monaten kam dann eine Erkältung mit fetter Mandelentzündung, 2 weiteren Zähnchen, Wachstumsschub und - blöderweise - 2 Wochen Marokkourlaub. Schon 2 Wochen vor dem Urlaub schlief er nicht mehr durch und weil ich keine Lust hatte, im Stundentakt aufzustehen, schläft er seit dem in meinem Bett. Er will dann auch nicht trinken oder sonstwas, er will nur kurz sehen, ob er auch ja nicht alleine ist - nach spätestens 2 Minuten schläft er meist wieder tief und fest. Eine Woche vor dem Urlaub fing er an zu weinen, sobald ich ohne ihn den Raum verließ. Im Urlaub hat er dann Zähnchen 5+6 gekriegt, die Erkältung schleppte er immernoch mit sich rum (da dann Husten und Schnupfen, ganz fies bei so kleinen Muckelchen...) und seit dem kriegt er (warum auch immer!) totale Schreiattacken, wenn er alleine gelassen wird (obwohl mein Mann und ich ihn NIE alleine gelassen haben! NIE! Das bring ich gar nicht übers Herz...)
Auch habe ich eine Freundin, die Hasi schon so 1x die Woche sieht - seit der Geburt. Er kennt sie und ich konnte ihn immer problemlos mal ne halbe Stunde bei ihr lassen um mal zum Arzt zu gehen oder in die Wanne, was auch immer...selbst bei IHR hat er neulich geweint, weil ich aufs Klo bin - da saßen wir schon 4 oder 5h bei ihr im Wohnzimmer.

Summa summarum kann ich mir sein Verhalten nicht erklärenaber wenn ein so kleines Kind ohne Pause 1h durchbrüllt und sich nur und ausschließlich von mir oder meinem Mann als Hauptbezugspersonen beruhigen lässt, dann hat das seinen Grund und ich kann und will mein Kind dann nicht unnötig quälen.

Er lernt im Moment sehr viel dazu, über Nacht hat er den Dreh mit dem Vorwärtsrobben und dem alleine hinsetzen rausgefunden. Möglich, dass er einfach nur in einem laaaaaangen, von ihm und mir wir immer gefürchteten Schub befindet. Abwarten. Wenn er vor Juni wieder "normal" wird, dann versuchen wir es vllt nochmal eher mit der TaMu, aber ab Juni dann spätestens. 2 Monate machen in dem Alter sehr viel aus. Und wenn es dann immernoch nicht klappt müssen wir halt kreativ werden, aber ich denke nicht, dass es an der TaMu liegt, weil er eben auch bei Leuten, die er kennt und immer mochte, so ein Theater macht.

Allen, die auch in die KiTa/TaMu EIngewöhnung starten oder grad gestartet sind: ich drück euch die Daumen, dass ihr mehr Glück habt als wir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erklärung"

Antwort von DeeCee am 11.04.2013, 17:22 Uhr

Möglicherweise liegt es auch an der Fremdelphase, die in dem Alter ja ganz typisch ist.
Mein Kleiner hängt auch grad wieder sehr an mir und weint manchmal sogar, wenn ich auf's Klo gehe und er in der Zeit bei Papa auf dem Arm ist.

Gerade dann, wenn sie den Vorwärtsgang gefunden haben, lernen sie etwas über räumliche Distanzen und finden heraus, dass die Mama oft die Kontrolle darüber hat - das verängstigt sie mitunter. Dazu kommt, dass sie nun sehr gut zwischen bekanntem und unbekanntem unterscheiden können...

Ich denke, es ist gut, dass ihr eine Pause einlegt und so den Druck raus nehmt. Möglicherweise ist diese extreme Phase dann vorbei und es klappt ganz prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergarten / Tagesmutter oder Nanny?

Hallo ihr Lieben, mich würde ja mal interessieren, zu wann ihr eure Kleinen in den Kindergarten geben möchtet. Leider muss ich nach einem Jahr wieder arbeiten und überlege aktuell wie wir sie betreuen. Da ich Teilzeit und aus dem Home Office arbeite, würde eine Betreuung von ...

von ChristinaS25 08.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Will morgens nicht zur Tagesmutter

Hallo ihr Lieben, Seit ca einer Woche will unsere Maus morgens nicht mehr zur Tagesmutter. Sie heult und brüllt wenn es ans Anziehen geht und auch im Auto,sie sagt nur Nein,Nein. Dort ist sie aber dann ruhig,geht wie sonst auch auf ihren Arm und weint auch nicht beim ...

von IchWerdeMami2015 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Wenn die Tagesmutter krank wird...

Was dann? Unsere Tagesmama ist eigentlich total toll. Saskia ist dort sehr gerne und sie geht super auf die Kinder ein. Allerdings fällt sie in letzter Zeit immer wieder aus mit steifem Nacken und starken Schmerzen. Ist wohl ne ...

von MamaBea 11.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

neue tagesmutter bericht

Wollte nur Kurz berichten ich habe ja geschrieben vielleicht erinnerst Erz sich jemand dass die tagesmutter eingewöhnung nicht so toll war. Sofia wurde mir sozusagen vom arm gerissen sie hat geschriehen beim abgeben sie hat uns unter Druck gesetzt beim abgeben War gestresst War ...

von Mönchen1988 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

"begleiter" tagesmutter/kita

Hi ich wollte euch nur ne schöne Idee mitteilen. Ich gebe sofia immer dieselbe Puppe von Zuhause mit das is die tine ein Schutzengel von haba. Dass sie das sozusagen immer als Tröster dabei hat... Und dann habe ich noch eine tolle Idee mir überlegt und zwar habe ich in nem ...

von Mönchen1988 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

tagesmutter

Ich sitze gerade im Bäcker und trinke Kaffee und könnte heulen und warte bis ich Sofia wieder um 11 von der tagesmutter holen kann. Ich wollte euch fragen auch die die schon ein Kind von einem Jahr eingewöhnt haben... Ich habe sie gebracht und die tagrsmutter hat sie mir ...

von Mönchen1988 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Nochmal Thema tagesmutter / Kindergarten

Möchte das Thema, was in meinem letzten Beitrag angesprochen wurde, nochmal aufrufen. Vorab möchte ich aber noch sagen, dass ich jede Entscheidung die eine Mutter für sich und ihr Kind trifft voll und ganz akzeptiere also nicht das jemand was falsches denkt. Also thilo geht wie ...

von Pünktchen2015 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

schlafen bei tagesmutter o.ä.

Hallo hat jemand Erfahrung mit einem Kind das nur Mut Hilfe einschlafen kann und dann bei der tagesmutter / kita nach Eingewöhnung auch geschlafen hat? Sofia schläft bei mir nur mit mindestens schaukeln ein. Manchmal auch nur mit brust. Bei anderen schläft sie auch beim ...

von Mönchen1988 28.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

stress wegen der kündigung tagesmutter

Leider ich kann nicht meine letzten tagen von der schwangerschaft nicht genießen da ich im vollen stress stehe...mein erster sohn wird betreut von der tagesmutter 25std pro Woche und dafür zahlen wir 210eur im monat.ich bin arbeitslos und bekomme nichts vom staat..ich komme ...

von Nestuke, 39. SSW 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

wunder popo nach tagesmutter betreuung

Hallio..und zwar schon seit dem mein sohn bei der tagesmutter ist..kommt immer nach hause mit wunden roten po..und er stinkt immer noch nach Stuhlgang...es scheint zu sein dass die tagesmutter nur mit feuchtem Tüchern abwischt und das warst..und zu hause nach jeden eingelegtem ...

von Nestuke, 38. SSW 07.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.