Mai 2012 Mamis

Mai 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzessinplüschi, 17. SSW am 20.11.2011, 13:55 Uhr

Stillen

Hallo!
Ich habe manchmal ein richtig schlechtes Gewissen...lese immer mal wie sehr sich die meisten hier auf das Stillen freuen. Ich habe für mich entschieden das ich das nicht machen möchte! Wenn ich das so manchen in meinem privaten Umfeld erzähle werd ich gleich ganz komisch angeschaut, und es kommt dann immer der selbe Spruch...bist du dir da sicher? Das ist total gut für dein Baby! Du baust eine viel engere Beziehung auf!
Aber nur weil ich nicht Stillen will bin ich doch keine schlechtere Mama?!
Es ist unser absolutes Wunschkind und ich freue mich soooo sehr darauf unseren Schatz endlich gesund im Arm halten zu dürfen..
Ich weiß echt nicht mehr was jetzt nun richtig und falsch ist...

Lg Kathi

 
16 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von nula, 16. SSW am 20.11.2011, 14:05 Uhr

Hallo Kathi,

Dart ich fragen warum du nicht stillen möchtest?Hast Du schon Kinder und hast schlechte Erfahrung damit gemacht?

Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Abgesehen davon das es gut für Dein Baby ist ist es auch sehr gut für Dich und hilft Dir schneller Deinen Babyspeck wieder los zu werden ;).

Nula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von prinzessinplüschi, 17. SSW am 20.11.2011, 14:16 Uhr

Es ist mein erstes Kind. Ich habe einfach Angst davor das meine Brust danach nicht mehr so schön wie jetzt ist und die Form verliert. War mit meiner einen Kollegin vor einiger Zeit beim Arzt weil sie sich die Brust machen lassen will nach der SS. Und ich bin ehrlich erschrocken, das sah wirklich schlimm aus. Die andere hat mir erzählt das ihre Brustwarzen total wund und entzündet waren und alles nur noch weh getan hat. Und da meine beste Freundin eine Personal-Trainerin ist, hab ich somit auch danach gleich jemanden der mir hilft die Babypfunde los zu werden
Trotzem bin ich manchmal ganz schön unsicher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von amynona, 17. SSW am 20.11.2011, 14:43 Uhr

Fakt ist, dass sich die Brust auch ohne Stillen verändert! Schon in der Schwangerschaft baut sich das Milchdrüsengewebe auf und nicht stillen ist kein Garant dafür, dass Deine Brust hinterher so wird, wie vorher! Ist eher unwahrscheinlich!
Durch eine Schwangerschaft verändert sich nun mal der Körper!

Ich find´s relativ egoistisch, dem ´Baby das Beste, was man hat, vorzuenthalten, nur weil man fürchtet, dass der Körper hinterher anders aussieht (sieht er sowieso ;)) Meine Meinung...

Ich freue mich wahnsinnig auf die Stillzeit (habe schon zwei Kinder gestillt) und kann mir nix besseres vorstellen für mein Baby...Brust hin oder her...
Sicher bist du keine schlechte Mutter, wenn Du Deinem Kind die Flasche gibst, aber ich denke, wenn keine zwingenden Gründe dagegen sprechen, ist stillen das Beste für das Baby...gesundheitlich, sowie psychisch...

LG amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von SB264, 17. SSW am 20.11.2011, 16:49 Uhr

Hallo prinzessinplüschi,

ich werde auch nicht stillen. Aber nicht weil ich Angst habe, dass meine Brüste nachher nicht mehr so schön sind...
Ich habe andere Gründe. Ich bin sehr viel unterwegs und möchte nicht ständig abpumpen und einen Vorrat anlegen oder mein Baby mitnehmen, nur weil ich stille.
Auch möchte ich nach der Geburt essen und trinken, was mir schmeckt ohne aufpassen zu müssen, obs dem baby schadet oder nicht.
Ich persönlich finde es nicht schön anzusehen, wenn Frauen in der Öffentlichkeit stillen. Ich werde auch keine Lust haben in einen Nebenraum zu gehen, wenn Besuch da ist, un dmein baby Hunger hat.
Un am wichtigsten ist mir, dass mein Mann auch in den Genuß kommt, sein Kind zu füttern!
Ich selbs wurde auch nicht gestillt, bin kerngesund und habe keine Allergien. Wenn ich meinem Kind die Flasche gebe, kann ich auch kontrollieren, wieviel es getrunken hat.
Ich kenne auch einige Kinder, die trotz Stillen Neurodermits etc. bekommen haben. Das ist meiner Meinung nach reine Veranlagungssache.

Ich musste mir auch schon öfter anhören, dass man dann keine Verbinjdung zu seinem Kind aufbaut. Ich habe eine enge Bindung zu meiner Mutter ;-)) Und ich halte ja mein Baby auch ganz nah bei mir, wenn ich ihm die Fasche gebe...

Naja, das muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich finde es nicht schlimm oder rabenmuttermäßig, wenn man sich gegen das Stillen entscheidet...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Würmchen84, 15. SSW am 20.11.2011, 17:48 Uhr

Mach Dir keinen Kopf!
Richtig ist das, was DU möchtest! Natürlich ist Stillen gesund für das Baby und meiner Meinung nach auch super praktisch. Doch was nützt einem Kind eine stillende Mutter die dazu einfach keine Lust hat?

Ich finde es nicht schlimm, Flasche zu geben. Es gibt beim Stillen und beim Fläschchen Vor- und Nachteile. Wie viele Nächte habe ich mir bei meiner Motte gewünscht meine Brust zu amputieren und die Kleine meinem Mann zu überlassen???

Andererseits dieses unbeschreiblich schöne Gefühl und die gemeinsame Zeit nur für uns zwei, war sehr schön!

Ich mache Dir nichts vor, spätestens im Krankenhaus wirst Du Dir noch Sprüche anhören dürfen, leider. Es sollte jedem selbst überlassen werden, ob man Stillen möchte oder nicht. Diese Entscheidung sollte auch von allen akzeptiert werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nie wieder...

Antwort von würmle2005-2006, 14. SSW am 20.11.2011, 18:19 Uhr

werde ich stillen.
Ich finde das muss jeder selbst wissen.
Und wenn man einem da reinredet finde ich das nicht ok.
Man hat schon seine Gründe, egal welche es sind und diese sollten akzeptiert werden.
Du wirst Mutter und wirst noch sehr oft als Rabenmutter hingestellt, das läßt sich leider nicht verhindern.
Für die Einen ist es das Stillen, für die Anderen keine Ahnung Impfungen, Babyschwimmen oder Musikalische Früherziehung...
Es ist deine Entscheidung!
Wenn du etwas nicht willst und es nur machst, dass das Gerede aufhört, wirst du sicherlich nicht glücklich damit werden und eine zufriedene Mutter bringt deinem Kind mehr als die Meinung anderer.
Du wirst deinen Weg schon finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Murmeltiermama, 13. SSW am 20.11.2011, 18:36 Uhr

Natürlich kann das jede selbst entscheiden und ich würde nie irgendwem da reinreden.

Ich werde aus ganz egoistischen Gründen Stillen: Wenn Baby nachts um drei Hunger hat, dreh ich mich einfach hin und in spätestens 15 Minuten sind wir beide wieder eingeschlafen. Aufstehen, Wasser warm machen, Milchpulver anrühren, Fläschchen wieder abkühlen? Nein danke! Wär mir zu stressig. Oder wenn man spontan mal raus will oder Freunde besuchen oder irgendwo länger als geplant bleiben ... Essen ist immer dabei, ohne dass ich mir Gedanken machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von S@lly, 14. SSW am 20.11.2011, 18:59 Uhr

Hallo

Du brauchst dich vor niemanden rechtfertigen,du musst zu 100% dahinter stehen, dann kümmern dich in Zukunft auch keine blöden Kommentare mehr! Das musst du für dich selbst entscheiden und ich würde auch einen Teufel tun, andere deswegen zu verurteilen obwohl ich eine Vollblutstillmama bin!

Besser deinem Kind die Flasche zugeben als verkrampft stillen weil man es eigentlich nicht möchte!

Du machst schon das richtige!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von mama_aus_sr, 16. SSW am 20.11.2011, 19:11 Uhr

Hallo, es ist ganz allein deine Entscheidung und du solltest dir von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden lassen. Was ich dir empfehle ist dein Kind gleich nach der Geburt zu stillen, da bekommt es die Vormilch die sehr sehr gut ist, die Paar Züge machen deine Brust sicher nicht kaputt, eine Veränderung der Brust hast du sowieso. Du bekommst dann ein Gefühl für das Stillen und auch für dein Kind. Du kannst dich dann besser entscheiden was du jetzt wirklich willst. Ich weiß von einer die absolut nie nie nie stillen wollte und hat dann sechs monate voll gestillt. Ich wiederum hatte anfangs nur probleme und hab in den ersten zwei Monaten ständig damit gehadert nicht doch damit aufzuhören, ich hab letztendlich bis zum siebten monat gestillt, aber bereits mit 4,5 monaten das zufüttern langsam angefangen. Was die Brust betrifft kann man sagen das das bei jedem anders ist, wie gesagt verändern tut sie sich jetzt schon, was auf jedenfall solltest du nach der geburt nicht zu trastisch abnehmen und erstrecht keine null diät machen, wenn du deinem Körper zu viel Fett entziehst auf zu schnelle zeit wird sie def hängen egal was du machst. hoffe ich konnt dir ein bissen helfen, liebe Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von S@lly am 20.11.2011, 19:12 Uhr

trotzdem muss ich noch hinzufügen, dass stillen nicht unbedingt deine Brust verändert. Ich habe meinen Sohn ( 1.Kind) auch nicht gestillt, aber meine Brust hat trotzdem mehr als gelitten :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von dana2228, 17. SSW am 20.11.2011, 19:20 Uhr

Mich mal einmischen tue!
Also ich habe meine Tochter meine 6 Monate voll gestillt und dann langsam abgestillt!
Am Anfang war es leider echt sch....! Hatte alles wund und die kleine hat nicht richtig angedockt. War ein Wochen langer Kampf. Der sich aber gelohnt hat. Es war hinter richtig schön!! ERLICH ES IST SOOOOOOO EIN SCHÖNES GEFÜHL, ZU STILLEN!
Und deinen Grund finde echt albern und egoistisch. Meine Brust hat sicher duch die SS verändet, nicht duch das stillen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eine schlechte Mutter bist du deshalb noch lange nicht!!!!! Würde ich nie sagen!!! Aber was spricht dagegen es zu versuchen, du tust dem Kind einen riesen gefallen.
Ich werde es aufjedenfall versuchen und weiß jetzt ja wie es geht. Wenn es nicht hinhaut werde ich das auch azeprieten. Denn mit meiner Tochter die dann noch unter 2 ist, werde ich noch viel Zeit haben zu Kämpfen wie beim ersten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von faraday, 16. SSW am 20.11.2011, 20:51 Uhr

Also ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand nicht stillt. Vor allem, wenn man klipp und klar sagt, daß man es einfach nicht will. Das ist dann wenigstens ehrlich.
Schade ist allerdings, wenn man sich aus Gründen entscheidet, die keinerlei Grundlage haben. Das mit der Brustveränderung ist nämlich Quatsch. Nicht das Stillen verändert die Brust, sondern hauptsächlich die Schwangerschaft. Du hast sicher jetzt schon festgestellt, daß sich deine Brüste verändern. Tatsächlich ist es für das Brustgewebe schonender, wenn man nach der Geburt langsam abstillt, dabei kann sich die Brust nämlich nach und nach zurückbilden. Wenn man dagegen abrupt aufhört, ist die Brust viel eher schlapp (wie nach einer extremen Gewichtabnahme)
Still doch einfach im Krankenhaus, so bekommt Dein Baby die wirklich extrem wichtige Vormilch und gib dann nach und nach Fläschchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von god-bless-u am 20.11.2011, 20:56 Uhr

Ich werde auch nicht stillen. Durfte mir auch schon Sprüche anhören, aber dass geht mir ganz ehrlich sonst wo vorbei. Ist ja letztendlich jedem selbst zu überlassen. Und es bringt ja einem Kind nichts, wenn sich die Mutter dabei total unwohl fühlt und es eigentlich garnicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Schmetterling3, 16. SSW am 21.11.2011, 6:56 Uhr

Meine 3 Kinder wurden mit der Flasche aufgezogen und die sind kerngesund! Stillen ist absolut nicht mein Fall und es hat bei allen 3 nie geklappt! Du bist deswegen mit Sicherheit keine schlechte Mutter und Egoistisch auch nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Neni88, 15. SSW am 21.11.2011, 9:16 Uhr

Also ich werde es auf jedenfall versuchen zu stillen.
Die Brüste verändern sich so oder so. Auch wenn man nicht stillt. Denn alles was sich während der Schwangerschaft aufgebaut hat, an Milchdrüsen und den Milcheinschuss, den du haben wirst, wird sich ja nachher wieder abbauen müssen.
Meine Mutter und ich haben beide sehr kleine Brüste (A-Körbchen). Die von meiner Mutter sehen natürlich auch nicht mehr soo toll aus. Aber das Schockt mich nicht. Ich möchte auf jedenfall versuchen mein Kind 3 Monate zu stillen. Das tut dem Kind gut und mir auch. Wenn ich nur ein die Preise für die Milch aus dem Supermarkt denke
Das ausschlaggebene für mich war auch, dass ich Nachts, wenn der Krümel hunger hat, nicht noch Minutenlang mit dem schreienden Baby durch die gegend laufen muss und alle andere wecke. Einfach andocken und fertig
Wenn ich dann mal länger weg unterwegs bin, ob mit oder ohne kind, nehme ich das abpumpen in kauf.
Auch wenn das heißt, dass ich noch länger auf manch leckeres essen verzichten muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von KaDi80, 17. SSW am 21.11.2011, 9:26 Uhr

Ist doch deine Entscheidung..ich kann dir spontan 4 Frauen in meinem Umfeld nenen die von vorneherein nicht stillen wollten. Haben die auch nicht gemacht und da gabs auch gar keine Disskusion mit irgendwem..
Also jetzt mal ganz im Ernst, ich habe den Eindruck man muss sich zum Thema Schwangerschaft, Kindergarten, taufen oder nicht taufen so viel dämliches Halbwissen anhören und Vorurteile..ich hör da teilweise schon gar nicht mehr hin oder es geht links rein rechts raus..
Geh mal deinen eigenen Weg und mach das was du auch für dich selber am besten hälst. Es geht ja nicht nur um das Kind sondern auch um dich-das vergessen nämlich viele.
Ich muss mir teilweise anhören wie egoistisch und wie schädlich es doch für das Kind ist nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen...
..die Leute denken nicht nach bevor sie reden und informieren sich nicht richtig..so ist das nunmal leider..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wunsch zu stillen , dennoch Babynahrung daheim haben ?

Meine letzte SS ist ja schon etwas her Damals hat das stillen nur semi gut geklappt habe dann abgepumpt und dann nach 2 Monaten Flaschen Nahrung gegeben . Ich möchte stillen . Aber man weiß ja nie was kommt. Wie handhabt ihr das ? Habt ...

von Panduin 27.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Blutblase vom Stillen

Hallo ich schon wieder zum Thema Stillen. Nachdem der Ansaugschmerz und die Schmerzen im allgemeinen besser geworden sind und ich nur noch abends die ...

von Resi1106 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Ansaugschmerz - empfindliche Brustwarzen

Hallo ihr wir stillen seit fast einer Woche ohne Stillhütchen, anfangs hat's leider nur damit geklappt. Jedenfalls bin ich da sehr stolz auf uns, dass wir es geschafft haben die Dinger loszuwerden. Allerdings ...

von Resi1106 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Verzweiflung: Thema Stillen .. HILFE :(

Huhu, mein kleiner Nelio ist ja mittlerweile fast zwei Wochen alt. Ich hatte eigentlich von Anfang an vor Voll zu Stillen. Das hat von Anfang an nicht so gut geklappt, an die Nippel wollte er garnicht. Also hab ich direkt Stillhüttchen bekommen im Krankenhaus. Die haben super ...

von Stella3105 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zähne und Stillen

Hallo zusammen, wir machen BLW und ich Stille nach Bedarf. Der Knirps hat schon 6 Zähne und seit er die oberen 4 bekommen hat wird es immer öfter schmerzhaft beim stillen. Er beißt mich nicht, sondern er schließt seinen Oberkiefer (oder lässt ihn herunter sinken?) so, dass ...

von Lilapause11 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zwillinge stillen

Hallo zusammen Gibt es hier noch jemand der Zwillinge bekommt oder der schon Erfahrung mit Zwillingen und stillen hat? Eigentlich möchte ich gerne stillen, hat bei dem ersten Kind auch super geklappt. Allerdings hab ich ...

von Butterfly2023, 25. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

An die stillenden Mamis

Hallo ihr lieben, seit ca. 2 Wochen ist ja alles so unheimlich interessant beim stillen. Anfangs wars ja ganz lustig wenn sie abgedockt hat um zu schauen. Und dabei sich verbogen hat, damit sie auch alles sieht. Mittlerweile ist es aber leider größtenteils so. Es wird ...

von LisDan 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen vs. Flasche

Beim 1. Kind hat das mit dem Stillen leider nicht geklappt. Sind einige Dinge falsch gelaufen, die ich erst jetzt rückblickend erkenne. Habe 3 Monate abgepumt, damit sie Muttermilch bekommt. Ich war darüber traurig, weil das Stillen nicht funktioniert hat. Habe mir selbst viele ...

von Lisa.A 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen bei Besuch

Hey ihr lieben, Wie macht ihr das wenn Besuch da ist und ihr stillen müsst. Ich gehe dann immer in einen anderen Raum da ich mich noch nicht traue vor anderen zu stillen (ausser mein Mann und meine Mama ) Würde mich ...

von SwetaKo 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Guten Morgen ihr Lieben, heute um 9:30 Uhr muss ich zu meinem Hausarzt, um meine Blutdruckwerte kontrollieren zu lassen, die wegen der schweren Gestose auch im Wochenbett immer noch außer Rand und Band sind. Mir graut schon etwas davor, weil das wohl auch der erste ...

von Corny90 02.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.