Mai 2012 Mamis

Mai 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienemaya am 30.03.2013, 16:11 Uhr

Rezepte

Hallo ihr lieben!
Hat jemand von euch evtl ein paar leckere Rezepte die schnell und einfach sind, für den Übergang zur Familienkost? Also kein richtiger Brei mehr sondern schon etwas nit Stückchen. Wollte da nun endlich mit anfangen aber finde nichts gescheites. Muss schnell und einfach sein da wir jetzt unser zweites Baby erwarten und da bleibt dann nicht mehr allzu viel zeit zum kochen.
Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Rezepte

Antwort von nefertima am 30.03.2013, 16:33 Uhr

hey
also ich kann dir wirklich empfehlen - koche abends wenn du zeit hast frisch vor und friere es direkt portioniert ein. dann brauchst du es mittags nur noch rausholen und auftauen! bei uns sind das ca 3 minuten in der mikrowelle.

ansonsten:
schnell und einfach sind gerichte mit nudeln oder reis. wenn du direkt kleine nudeln nimmst brauchst du da auch nichts pürieren. schön weich kochen natürlich! der reis hat ja quasi schon die richtige größe.
dazu gibts bei uns gerne erbsen, möhren, bohnen, blumenkohl, brokkoli etc. gibt es auch alles schon fertig tiefgekühlt, muss also nur gekocht werden. aber dann bitte darauf achten, dass es ohne sahnesoße ist kurz püriert, dann ist es nicht zu fein.
gut gehen auch stückige tomaten aus der dose, aber wirklich nur ganz wenig damit es keinen roten po gibt! und ohne salz/pfeffer etc. dazu passt ein eher neutrales gemüse gut wie zb zucchini.
fleisch wird hier auch gekocht, püriert und portioniert eingefroren (am besten in einem eiswürfelbereiter) und bei bedarf mit dem mittagsbrei aufgetaut.
ganz einfach geht es auch, wenn du ca 100-150g kleine kartoffeln im eierkocher machst - musst natürlich mehr wasser nehmen als für eier, aber länger als 10 minuten dauert es nicht! danach pellen und zerdrücken. dazu gibts bei uns blattspinat, der ist ja meist in 50g würfeln eingefroren.

hoffe ich konnte dir etwas helfen!
wünsche eine schöne restkugelzeit - wann ist es denn soweit?
und guten hunger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von Bienemaya am 30.03.2013, 16:51 Uhr

Super!
Vielen Dank. Da haste mich auf ein paar ideen gebracht. Momentan gebe ich ihr broccoli mit Kartoffel und fleisch,.aber das kann sie schon nicht mehr sehen. :-) werde mich da nächste woche mal ausgiebig mit beschäftigen sobald die Läden wieder auf haben.
Der ET Termin ist der 24.5. also wieder ein Maikäfer. :-)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von gypsi am 30.03.2013, 16:58 Uhr

Also bei uns gibt es auch mal was mit nem Schuss Sahne und auch mal mehr Tomaten, mein Sohn ist da aber auch unempfindlich - ein alles-Esser :-)

Was schnell geht und mal ne Alternative zu nur "trockenem" Gemüse ist, ist folgende Zubereitungsart:
Kohlrabi und Kartoffeln waschen und Kleinwürfeln und dann direkt in Gemüsefond (mit etwas Wasser verdünnt) oder Gemüsebrühe (aus dem Reformhaus gibt es die auch ohne Zusätze) 15 Minuten kochen, zum Ende hin einen Schuss Sahne rein und etwas binden - schon hat man Gemüse mit Kartoffeln inkl. einer leckeren Soße. Dazu mache ich gerne ne Bratwurst, da schafft auch mein Sohn schon was von, wenn ich ihm das Innenleben ohne Hülle zerbrösel.
(Das geht auch mit anderen Gemüsesorten: Brokkoli, Blumenkohl)

Alternativ ne einfach reine Tomatensoße mit frischen Kräutern und Mini-Nudeln.

Oder: Pfannkuchen, z. B. aus Vollkornmehl, nach belieben etwas Hirse, klein Gewürfelte Tomatenstückchen (gehäutet und entkernt), Eier, etwas Milch und Wasser und beim Backen später etwas Parmesan drüber, so dass er noch zerläuft.

Je na dem wie stückig es sein soll geht auch folgendes:
Ganz klein gewürfelte Paprika und Hackfleisch (fein zerkrümeln) anbraten, Milchreis dazu und dann mithilfe von Tomatensaft und etwas Gemüsebrühe ein Risotto daraus machen.

Was zwar was dauert, aber fast von alleine geht, ist ein Gemüseeintopf:
Suppenfleisch und nach Geschmack Mettwürstchen 1 1/2 Stunden in Wasser kochen (am Stück, erst zum Schluss aufschneiden), später kleine Kartoffelstückchen dazu geben, noch etwas später TK-Suppengemüse dazu. Ich geb immer noch einen Brühwürfel (Reformhause ohne Zusätze) dazu, salzen tue ich dann erst auf dem Teller. Für meinen Sohn püriere ich es dann, ich esse es so. Einfrieren kann man es prima und außer Kartoffeln schälen und später das Fleisch/ Würstchen aufschneiden ist es kaum Arbeit.

Vielleicht ist was für dich dabei?
Liebe Grüße
Gypsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von Bienemaya am 30.03.2013, 17:04 Uhr

Hm, das hört sich auch gut an. Werd den Eintopf auf jeden fall mal versuchen. Ich finde Eintöpfe sowieso sehr lecker. Und Bratwurst ist auch mal ne idee. Dachte heute auch schon an Hackbällchen. Werd mir mal ein paar rezepte zusammen stellen und dann ausprobieren. Meine kleine brauch immer mehrere anläufe bis sie was mag.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von magistra am 31.03.2013, 17:30 Uhr

Von mir noch der Rat, sich nicht zu viele Gedanken zu machen. Wir geben eigentlich immer das, was wir gerade essen, in kleinen Stücken auch unserer Kleinen. Da kochen wir nichts extra. Wenn das Essen zu scharf ist, was es eher selten ist, da wir ja noch zwei Größere haben, dann bekommt sie eben ein Stückchen Brot mit irgendeinem Belag oder Apfel. Extra kochen schaffe ich für sie gar nicht
Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.