Mai 2012 Mamis

Mai 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maiblümchen, 15. SSW am 21.11.2011, 11:15 Uhr

Nachname?

Es ist ja noch etwas hin bis zur Geburt, aber dennoch machen wir uns schon Gedanken um den Nachnamen.
Da wir nicht verheiratet sind bedeutet das ja eigentlich, dass das Kind den Namen der Mutter, bei gemeinsamen Sorgerecht mgl. den Namen des Vaters bekommt. Ich habe gelesen, dass ein Doppekname nicht möglich ist (angeblich ein Schutz davor, dass die Kinder eventuell 5 Vornamen und 4 Nachnamen bekommen).
So nun ist es bei uns so, dass wir beide bereits einen Doppelnachnamen haben. Wäre es denn möglich diese Doppelnachnamne zu mischen? Eine Verlängerung des Names wäre es ja nicht...
Kennt sich jemand damit aus?

Sonnige Grüße

 
11 Antworten:

Re: Nachname?

Antwort von S@lly am 21.11.2011, 11:40 Uhr

Nein, dass ist meiner meinung nach nicht möglich. Wo würden wir denn da hinkommen ,wenn jeder seinen Nachnamen selbst kombinieren könnte

Es git nur 2.Möglichkeiten

Entweder bekommt das kleine deinen Namen oder eben den deines Partners

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname?

Antwort von Wunschkind83, 15. SSW am 21.11.2011, 11:46 Uhr

So kenne ich das auch nur, wie Sally sagt.

Aber nun eine weitere Frage,.. wer kann, möge sie beantworten :

Egal was und wie ich google, ich bekomme keine Antwort auf die Frage,

ob der Papa sein Kind bei der Hochzeit aufgrund des Nachnamens ( wenn das Baby meinen bei der Geburt bekommt ) adoptieren muss für viel Geld ???
Ist das tatsächlich so ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname?

Antwort von god-bless-u am 21.11.2011, 11:49 Uhr

Naja bei uns wird es auch blöd, ich hab den Namen von meinem mann angenommen als doppelnamen. Wir wollten eigentlich das unser Kind den auch bekommt, geht ja leider nicht. Jetzt will mein mann, dass unser Kind mein Nachnamen bekommt. Was ich aber komisch finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Adoptieren??

Antwort von LittlePupser, 15. SSW am 21.11.2011, 11:50 Uhr

Neee...Er wird doch sicherlich die Vaterschaftsanerkennung unterschreiben oder?
Adoptieren muss er das Kind nach der Hochzeit dann nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname?

Antwort von Nanana, 13. SSW am 21.11.2011, 11:51 Uhr

Nein, muss er nicht :) es ist ja der leibliche Vater. Der kann nicht seine leiblichen Kinder adoptieren. Das war vor 15 Jahren so, heute nicht mehr. Wenn ihr heiraten wollt, würde ich dem Kind jedoch gleich den Nachnamen des Vaters geben, dann hast du später kein Hickhack mit der Namensänderung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht ganz ;-)

Antwort von würmle2005-2006, 14. SSW am 21.11.2011, 12:13 Uhr

Also adoptieren muss der Vater sein Kind nicht.
Wenn er nach der Geburt die Vaterschaftsanerkennung unterschrieben und versichert hat, dass dies sein Kind ist.
Also nach der Hochzeit bekommt das Kind nicht automatisch den Namen vom Vater! sondern den "Familiennamen".
Den entscheidet ihr bei der Hochzeit.
(Sonst wäre es ja blöd, wenn der Mann den Namen der Frau annimmt....)
Dieser eine Familienname gilt für alle weiteren gemeinsamen Kinder auch.
VOR der Hochzeit habt ihr die Möglichkeit, dass das Kind erst heißt wie du, bis es dann (vielleicht irgendwann mal) zur Hochzeit kommt.
Einen Doppelnamen von beiden Seiten zu mischen geht leider nicht.
Fände ich auch sehr schade oder komisch. Dann heißt es nicht ganz wie du und auch nicht ganz wie dein Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ihr erst deinen namen gibt...

Antwort von mami3jungs am 21.11.2011, 12:19 Uhr

und dann aber doch heiraten wollt und seinen namen tragen wollt,dann zahlt ihr richtig viel geld für die namensänderung für das kind....wir haben unseren lütten glaich den namen des vaters gegeben und hatten auch keine probleme bei der hochzeit,aber für meine anderen beiden jungs haben wir richtig gezahlt für die namensänderung ...gibt den kind am besten gleich den namen den ihr auch als ehenamen tragen wollt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname?

Antwort von susi113, 16. SSW am 21.11.2011, 14:01 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich haben vor sechs Wochen standesamtlich geheiratet, damit wir den ganzen Hickhack wg. Vaterschaftsanerkennung usw. nicht machen müssen. Unser Krümel bekommt automatisch den Familiennamen, der wie schon oben geschrieben wurde bei einer Heirat festgelegt wird und im Stammbuch steht. Bis zu dem 5. Lebensjahr kann der Name des Kindes im Falle einer Hochzeit der Eltern einfach umgeändert werden. Ich persönlich hatte mich aber auch schon dafür entschieden, dass unser Krümel den Nachnamen meines Mannes bekommt, wenn wir vorher nicht heiraten. Also, sofern ihr irgendwann mal heiraten wollt, solltet ihr euch jetzt schon entscheiden, welcher Name als Familienname genutzt wird.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname?

Antwort von Maiblümchen, 15. SSW am 21.11.2011, 15:04 Uhr

Wo wir da hin kommen, wenn man Namen mischt...nach Südeuropa zum Beispiel. In Süreuropa und Südamerika ist es üblich, dass das Kind einen Teil des Namens der Mutter und einen Teil des Namens des Vaters bekommt. Mein Freund ist selbst kein Deutscher und ich bin auch mit 2 Kulturen aufgewachsen. Da wir es beide so kennen, wäre es sehr schön gewesen wenn das in Deutschland möglich wäre.

Naja sicher ist ja schon mal, dass es einen Nachnamen bekommen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname?

Antwort von Kruemmelhund, 16. SSW am 21.11.2011, 20:35 Uhr

Ich hab unserem Sohn meinen Namen gegeben, sonst hätte mein mann mich ja nicht mehr unbedingt heiraten müssen :-). Da er aber seinen Namen tragen sollte, hat mein Mann mich noch schneller geheiratet als wenn er den Namen schon gehabt hätte!!!! Und solange das Kind unter 5 Jahre ist, geht die Namensänderung automatisch wenn Frau den Namen des Mannes annimmt! Keinen extra Antrag oder so.

Lg sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ihr erst deinen namen gibt...

Antwort von Kruemmelhund am 21.11.2011, 20:36 Uhr

Aber nur wenn die Kids über 5 Jahre alt sind. Sonst kostenlos und relativ unbürokratisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.