Mai 2012 Mamis

Mai 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittlePupser am 21.11.2011, 12:33 Uhr

Frage Hebamme!!!

Habe nächste Woche meinen ersten Termin (ich denke mal, erst mal Besprechung). Freu mich voll.

Nun meine Frage: Übernimmt die Krankenkasse eigentlich beides? Hebamme und Frauenarzt? Oder darf ich dann nur noch zum US zum Frauenarzt und den Rest muss die Hebamme machen? Weiß das jemand?

 
8 Antworten:

Re: Frage Hebamme!!!

Antwort von bloomy, 14. SSW am 21.11.2011, 12:35 Uhr

Ja, so kenne ich das. Die Hebamme macht die MuVo-Untersuchungen und der FA macht nur noch die US-Untersuchungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Hebamme!!!

Antwort von LittlePupser am 21.11.2011, 12:37 Uhr

Hmm..aber ich werde ja engmaschiger kontrolliert, sprich vom KH und FA, darf ich dann zu beiden nicht mehr hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Hebamme!!!

Antwort von Jumaus, 16. SSW am 21.11.2011, 12:39 Uhr

Im Grunde ist es Dir überlassen. Du kannst heoretisch trotzdem alles beim Arzt machen lassen. Ich würde Dir aber durchaus empfehlen, alles was möglich ist (also bis auf US) von der Hebi machen zu lassen. Meinst ist das persönlicher, keine langes Warten im Wartezimmer und sämltiche Wehwechen und Fragen werden meist geduldiger beantwortet (vorausgesetzt Du kommst mit Deiner Hebi gut klar, aber sonst würde ich eh wechseln)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Hebamme!!!

Antwort von LittlePupser am 21.11.2011, 12:42 Uhr

Im Grunde hast du ja recht, aber aufgrund meiner Vorgeschichte, bin ich natürlich sehr vertraut mit meiner FÄ und fühle mich dort sehr aufgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Hebamme!!!

Antwort von Jumaus, 16. SSW am 21.11.2011, 12:50 Uhr

Ok, dann ist das natürlich was anderes! Oft ist es ja nur so, dass die FA eher kalt und immer Druck sind.
Grundsätzlich ist es aber Dir überlassen, also es zwingt Dich keine Kasse, nur hier oder dorthin zu gehen. Du darfst nur z.B. ein CTG nicht parallel von beiden machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Hebamme!!!

Antwort von Emma-Susi am 21.11.2011, 13:02 Uhr

Also meine Hebamme hat gesagt, dass die Krankenkasse es auch zahlt wenn ich alle 4 Wochen zur FÄ gehe und dazwischen zu ihr (also auch im 4 Wochenrhytmus).
Meine Schwester hat das damals auch so gemacht und das war überhaupt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Hebamme!!!

Antwort von LittlePupser am 21.11.2011, 13:04 Uhr

So dass du quasi alle 2 Wochen Untersuchung hast? Also lässt du dann auch von beiden das CTG machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Hebamme!!!

Antwort von Riuwa am 21.11.2011, 13:28 Uhr

Hallo, also ich gehe alle 3-4 Wochen zur FA und die macht bisher auch alle VU (hoffe ja immer auch auf Baby-tv :-)). Meine Hebamme kommt bei Bedarf bisher 1-2x wöchentlich wegen der Übelkeit und für mich für die Psyche, damit ich über meine SS-Sorgen reden kann, inzwischenalle 2 -3 Wochen. Kann mich aber jederzeit melden und nä. Woche beginnt der Geburtsvorbereitungskurs bei ihr, da seh ich sie eh jede Woche.
Sie hat mir gesagt, sie dürfe 16 Beratungstermine in der SS abrechnen.
Aber CTG und sowas hat sie nicht gemacht, wird aber auch erst später durchgeführt oder?
Frag am besten direkt beim ersten gespräch nach und schau mal wie viel Zeit sie sich für dich nimmt. sie bekommen irgenwie nur die besuche, nicht aber die zeit berechnet, wodurch einige lieber schnell und kopflastig (meine alte Hebi z.B.) sind. DasWichtigste ist, dass du dich in ihrer Gegenwart wohlfühlst und das Gefühl hast offen sein zu können.
Mach dir keine Sorgen deine Termine vom FA und KH werden dadurch nicht reduziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge bei der Hebamme

Hallo Ihr Lieben! Heute waren wir zum ersten Mal bei der Hebamme zur Vorsorge. Hat mir echt gut gefallen- war doch herzlicher und irgendwie mit mehr Ruhe als bei der Gyn. Die nimmt sich zwar eigentlich auch immer Zeit, aber das Wartezimmer ist so voll und die Praxis so ...

von Monkeygirl, 17. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster besuch der Hebamme

Hallo Ihr Lieben, morgen kommt zum ersten Mal meine Hebamme zu mir und meinte schon vorab am Telefon, dass ich mir doch alles fragen die ich stellen möchte mir aufschreiben soll, damit man nicht vergisst und sie eben zeitlich auch sehr eingespannt ist. Soweit alles gut ...

von Lisa.zi22, 13. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme anschreiben

Hallo ihr Lieben, lacht mich bitte nicht aus, aber ich stell mich grade an, wie der erste Mensch Ich hätte gern meine Hebamme aus der ersten Schwangerschaft, die war super nett und hat uns toll betreut. Allerdings weiß ich nicht so recht, ...

von FrauMau88 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ✓

Heute war meine Hebamme hier. Die selbe wie in der letzten Schwangerschaft. Eine Sorge weniger, denn letztes Mal hat es super gepasst zwischen uns und auch wenn ich wahrscheinlich nicht mehr all zu viele Fragen habe beim dritten Kind, fühle ich mich doch wohler jemanden zu ...

von Skorpion86, 15. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen Geschenk

Hallo ihr meine Hebamme kommt das nächste mal in 2 Wochen und ich schätze, dass das dann schon das letzte mal sein wird. Nun überlege ich ständig was ich ihr als Dankeschön schenken könnte. Ich bin wirklich sehr ...

von Resi1106 19.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

2 Großer Ultraschall endlich in 2 Tagen .. & neue Hebamme

Hallöchen, ich hab nach 6 Wochen, am Mittwoch endlich meinen Frauenarzttermin. Diesmal findet der 2 große Ultraschall ab. Wie verläuft das eigentlich und glaubt ihr man kann das Geschlecht endlich erfahren? Gefühlt weiß es hier im Mai Bus schon fast jeder. Will auuuuch

von Stella3105, 20. SSW 12.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

zurück vom Frauenarzt & Hebammen Termin 🤍

Hallöchen und erstmal ein guten Start ins Wochenende! Ich hatte heute einen erneuten Termin beim Frauenarzt zur Kontrolle wegen meiner Blutung letzte Woche. Es sieht alles spitze aus, das Herzchen schlägt und das Würmchen wird immer ...

von Stella3105, 9. SSW 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr, Habt ihr euch schon Gedanken um eine Hebamme gemacht? Da mein ET in die Pfingstferien fällt und wir in einem kleinen Ort wohnen, habe ich schon angefangen Hebammen anzuschreiben (und ich dachte ich bin echt früh) Was soll ...

von Annika444 17.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge Hebamme

Hallo ihr Lieben, Ich hatte gestern den zweiten Termin bei meiner Hebamme ( war bis jetzt immer beim FA zur Untersuchung ) und da hat sie auch die Kindslage ertastet. Bei der Suche nach dem Köpfchen hat es etwas gedrückt und dann hat sie mir mit meinen Fingern gezeigt wo der ...

von Pearli510, 36. SSW 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.