Mai 2012 Mamis

Mai 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nefertima am 15.01.2013, 14:51 Uhr

an die die den mittagsbrei selbst kochen...

welche rezepte verwendet ihr gerade?
welches gemüse?
nur kartopffeln oder auch reis und nudeln?
gebt ihr schon hülsenfrüchte wie bohnen oder erbsen?
gebt ihr zu spinat und kartoffeln auch ei?

bin gespannt auf eure antworten
lg

 
8 Antworten:

Re: an die die den mittagsbrei selbst kochen...

Antwort von Emma-Susi am 15.01.2013, 16:12 Uhr

Bei uns gibt es kartoffeln, vollkornnudeln und couscous reis werde ich bald auch probieren. Beim gemüse fenchel, kohlrabi, blumenkohl, brokkoli, kürbis, möhren, zucchini usw erbsen und co bisher noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die die den mittagsbrei selbst kochen...

Antwort von Neni88 am 15.01.2013, 16:18 Uhr

Bei uns gibt es momentan Möhre mit KArtoffeln und Rind. Hatten aber auch schon Brokkoli, Pastinake, Pute und Kohlrabi.
Reis probiere ich nächste Woche mal. Hülsenfrüchte gebe ich noch nicht, wollte aber mal erbsen ausprobieren.
Ich gebe noch gar keinen Spinat, da hat meine Hebi mir von abgeraten (erst ab 1 1/2) und Ei gebe ich vor dem ersten Jahr auch noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neni88

Antwort von mami-mia am 15.01.2013, 18:00 Uhr

Wieso dürfen Babys kein Spinat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die die den mittagsbrei selbst kochen...

Antwort von bibi01 am 15.01.2013, 19:59 Uhr

bei uns gibts normalerweise kürbis kartoffeln und rind oder hühnchen. Erbsen hab ich ihm auch schon gegeben aber nur ein paar von meinem teller. sonst bekommt er immer mal wieder was zugesteckt. Heute abend gabs zb nach seinem abendbrei noch ne saure gurke, die mag er ganz gerne.

LG bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die die den mittagsbrei selbst kochen...

Antwort von dana2228 am 15.01.2013, 20:35 Uhr

Bei uns gibt es bis jetzt nur Kartoffeln! Dazu: Pastinake, Mören, Kürbis Brokolie und Zuchine. Will es aber bald erweitern, wenn die vorräter aufgebraucht sind!
Das Baby´s kein Spinat dürfen ist mir auch neu! Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die die den mittagsbrei selbst kochen...

Antwort von Neni88 am 15.01.2013, 20:41 Uhr

In einem meiner Bücher steht das Relativ gut beschrieben:
"Spinat liefert mehr Eisen als die meisten Gemüsesorten. Aber so hohe Eisenmengen, wie man ihm früher zugeschrieben hat, enthält er nicht. Hingegen findet sich darin Oxalsäure, eine Säure, die Calcium bindet und so die Aufnahme dieses wichtigen Mineralstoffes in den Körper verringert. Außerdem zählt Spinat zu den nitratreichen Gemüsesorten. Herkömmlicher TK Spinat oder Spinat aus dem eigenen Garten kann viel mehr Nitrat enthalten als der Gläschenspinat. Herkömmlicher Spinat ist für die Ernährung des Babys bis zum 2. Lebensjahr nicht geeignet!"
Und so haben es mir KIA und Hebi auch erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die die den mittagsbrei selbst kochen...

Antwort von dana2228 am 15.01.2013, 21:03 Uhr

Ach, das ist ja interessant, wusste ich nicht! Wollte jetzt auch schon Spinat kochen. Meine Tochter hat es auch bekommen. Aber aus dem Glas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die die den mittagsbrei selbst kochen...

Antwort von Neni88 am 16.01.2013, 10:27 Uhr

Ja es gibt tatsächlich viele Lebensmittel, die die Babys im ersten Jahr noch nicht essen sollen. Ich habe dieses Buch http://www.amazon.de/Rezepte-Tipps-f%C3%BCr-Babys-Beikost/dp/3901518088
Das ist von Hebammen und Kinderärzten empfohlen, da stehen fast alle Nahrungsmittel aufgelistet mit einer Beschreibung ab wann sie das essen können und natürlich auch warum. Ich bin davon begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Essen kochen

Hi! Was kocht ihr gerade so? Mich freuts seit Wochen nicht wirklich kochen (durch die starke Müdigkeit) und falls ich mal koche, schmecken mir die Dinge teilweise nicht mehr oder ich bin nach ein paar Bissen voll. Am liebsten würde ich meinen Partner allein kochen ...

von UserNat, 8. SSW 06.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Keine Zeit zum kochen?

Letztens war hier das Thema das kaum Zeit dafür ist zur Zeit... Ich hab heut mal etwas gegooglet Und stieß auf ofengerichte... Hab das früher öfters gemacht, aber es ist in Vergessenheit geraten... Gibt Zig verschiedene Rezepte.. Einfach alles in eine Auflaufform oder ...

von crazysunshine 13.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Beikost-selber kochen oder Gläschchen?

Huhu wer kocht denn selbst oder gibt Gläschchen? Und was kommt bei euren kleinen besonders gut an z.B. karotte oder Kürbis? Bei uns sieht es so aus, dass ich viel selber koche, habe aber auch meine Gläschen in Reserve. So hab ich es schon beim ersten gehandhabt und es lief ...

von LilaDu 29.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Gläschen oder selber kochen

Hallo Mamis, Wollte euch fragen, ob ihr vorhabt, für eure Minnis selber zu kochen oder ob ihr Gläschen kauft. Ich hab mir vorgenommen, selbst mit gedünstetem Biogemüse anzufangen. Hoffe, dass ich das durchhalte und nicht zum Gläschen greife. Dann habe ich gelesen, dass die ...

von Marina1x3 25.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Kochen und Essen

Hallo zusammen, mich würde interessieren, was Eure Kleinen machen, wenn Ihr kocht. Ich komme leider so gut wie gar nicht zum Kochen, da meine Kleine dann immer schreit, am Hosenbein zieht, hoch will ... die wenigen Handgriffe, die ich in der Küche schaffe, mache ich ...

von marienkäfer15 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Selber kochen vs. Gläschen?

Ich hab noch nicht mit Beikost angefangen, aber habe mir viele Gedanken gemacht. Hab gedacht, ich koch selber und wenn ich mal auswärts bin, gibt es Gläschen. Nun bin ich durchs Lesen aber verunsichert, ob Selberkochen wirklich gesünder/besser ist? Manches Gemüse (wie Spinat) ...

von dorle 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

essen selbst kochen

hallo ihr lieben sorry das ich so lange nicht geschrieben habe doch immer wenn ich eine frage hatte hat sie schon jemand gestellt und sie wurde schon beantwortet nun wollte ich euch mal von ...

von snoopy2010 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Neuer Treffpunkt Kochen und Backen

Hey Ihr Lieben, Ich habe einen privaten Treffpunkt gegründet zu oben genanntem Thema. Grad in der Ss hat man ja gewisse Gelüste etc.und sucht einfach mal neue Kochideen. Ich bin gelernte Köchin und stehe gern mit Rat und Rezept zur Seite, würde mich aber selbst auch über ...

von Hühnersuppe2012, 17. SSW 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Was soll ich kochen???

Hallo ihr Lieben, ich will meinen Männe gleich zum Einkaufen schicken und zwar für das ganze Osterwochenende, damit wir am Samstag nicht in den großen Stress geraten. Sonntag und Montag sind wir zum Essen eingeladen und für Freitag weiß ich auch etwas, aber der Samstag ist ...

von Emma-Susi, 36. SSW 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Kochen für Babys

Ich weiß, es ist noch viel zu früh, aber ich konnte heute im Geschäft nicht vorbeigehen: Kochen für Babys und Schnelles für Mutter und Kind - jeweils von GU Rezepte für verschiedene Breis (Gemüse, Obst, Getreide) verwendbar ab ca. dem 5. Monat. Und das 2. Buch gibt gleich ...

von gypsi, 27. SSW 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.