April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hamburgerin82 am 15.04.2013, 22:02 Uhr

Sichelfüsse & U6

Huhu ihr Lieben,

wir haben wegen 'Sichelfüssen' (nach innen gedrehte Füße) eine Überweisung zum Orthopäden bzgl. Kontrolle :(. Kennt das jmd ggf auch von Geschwister-Kindern?

Ansonsten alles gut entwickelt: 9,3 kg, 75 cm, KU 45 cm. (Geburt 3100 Gramm, 50 cm).
Mach mir jetzt Gedanken wegen der Füße, und ob damit zusammenhängt, dass sie obwohl sie jetzt schon 6 Monate krabbelt nicht laufen will?

Bin dankbar für Tipps und Hinweise!

 
6 Antworten:

Re: Sichelfüsse & U6

Antwort von flip79 am 15.04.2013, 23:11 Uhr

Das mit den Füßen is ja echt nicht schön!!! Was wird dann eigentlich gemacht? Sonst sind die Maße ja super!!! Jakob hat einen Tag nach seinem Geburtstag mit dem Laufen begonnen aber noch nicht allein nur an der Hand... Deswegen würd ich mich nicht verrückt machen, der eine fängt früher an der andere später aber zur Sicherheit kannst du ja noch mal den Arzt fragen... drück dir die Daumen!!! Wann müsst ihr dahin?
LG
Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichelfüsse & U6

Antwort von Bluefly am 16.04.2013, 13:51 Uhr

Meine Schwester hatte als Säugling auch sichelfüße, meine Mutter hat das nicht gestört, sie meine immer, dass es sich verwächst. Tat es aber nicht. Erst nach ein paar Jahren musste sie zu einem Spezialisten. Keine Übungen wollte meine Schwester machen. Nur zu einer konnten wir sie motivieren: Auf einer Holzlatte, die wir auf den Boden gelegt hatten, balancieren mit nach außen gedrehten oder zumindest nach vorn gerichteten Füßen.
Sehr lange haben wir das mit ihr gemacht. Heute (12) hat sie keine Sichelfüße mehr, zumindest nicht mehr offensichtlich.

Dass deine Kleine deshalb nicht laufen möchte, ist nicht der Fall. sie wird dadurch ja nicht wirklich behindert (stolpert öfters über ihre Füße aber mehr nicht). Das hat andere Gründe.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichelfüsse & U6

Antwort von Sweet_Baby am 16.04.2013, 16:26 Uhr

Hallo,

meine Große hat Klumpfüße (ist quasi die verstärkte Form von Sichelfüßen)... heute merkt man ihr nichts mehr an (5 Jahre)... am besten gehst du zu einem guten Kinder Orthopäden... mit Physiotherapie kann man viel korrigieren...

Wenn du fragen hast, dann schreibe mir am besten eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichelfüsse & U6

Antwort von Hamburgerin82 am 16.04.2013, 17:00 Uhr

Danke für eure lieben Antworten. Morgen ist Termin beim Prthopäden - ich meld mich danach ggf. auch via PN (danke für das Angebot).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Füße nach außen

Antwort von Cojote am 16.04.2013, 21:36 Uhr

Bei meinem Mini gehen die Füße irgendwie mehr nach außen, ich finde es komisch, laut Physio Tante soll das normal sein wegen der Windel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichelfüsse & U6

Antwort von Kuschelwundertüte am 17.04.2013, 18:24 Uhr

Das mit den Füssen ist nicht so toll, aber wenn ihr deswegen eine Überweisung bekommen habt, kann ja geholfen werden. Aber um dich etwas zu beruhigen, ich hab das auch und hatte keine Behandlung, aber laufen hab ich auch gelernt.

Amely ist auch schon früh gekrabbelt und läuft noch nicht. Sie ist jetzt 1 Jahr und 7 Tage. Es kommt halt, wenn es kommt.
Da würde ich nicht so viel reininterpretieren. Wenn was wäre hätte der Kinderarzt sicher was gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.