April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von No1.2012 am 29.07.2013, 16:51 Uhr

idiotisch

Hallo,

muss mich grad mal aufregen! Komme eben von der Kitatauglichkeitsuntersuchung. Haut mir diese Kinderärztin (nicht meine, die ist im Urlaub) doch an den Kopf, mein Kind sei nicht zeitgerecht entwickelt, weil es noch nicht laufen kann. Häh? Sie ist erst 15 Monate. Ca. 30% der Kinder können da noch nicht laufen. Der Peak ist bei 13/14 Monaten - das heißt, da lernen es die meisten. Ich war genervt und meinte, alles bis 18 Monate ist normal (gibt ja schließlich empirische Studien). Sagt sie, das war früher mal. Häh? Und heute lernen die Kinder schneller laufen oder was? Sowas Inkompetentes! Immer diese "Leistungsfixierung". Kinder ständig abzustempeln, obwohl sie normal sind, ich bin so genervt davon. Mein Kind kann sitzen, krabbeln, an Gegenständen entlang laufen, den Bärengang usw. usw. Was ist daran denn bitte unnormal?

Und dann noch mehrmals diese Sprüche "viel Glück bei der Eingewöhnung", weil meine Madame geheult hat. Na wer sich von solchen Leuten betatschen lassen muss... Ich kann meine Tochter voll verstehen

 
4 Antworten:

Re: idiotisch

Antwort von monne am 29.07.2013, 20:05 Uhr

Oh man, das tut mir ja total leid! Was war das denn für ne inkompetente Person! Ist doch völlig ok, was sie kann für das Alter. Einige gehen schneller, andere sprechen schneller - jeder in seinem Tempo.
Ich finde dieses "Leistungsdenken" ehrlich gesagt auch ganz furchtbar, auch wenn man einem der eigene Teufel auch so manches mal auf der Schulter hockt und flüstert: "Guck mal, DIE kann schon Tiergeräusche machen, deine nicht." Aber wir sollten uns davon lösen, Mädels, auch wenn es schwer fällt, nicht ständig zu vergleichen. Man ist ja auch gebauchpinselt, wenn das eigene Kind mal schneller ist bei irgendwas
Unsere Zwerge sind perfekt, so wie sie sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: idiotisch

Antwort von No1.2012 am 29.07.2013, 21:11 Uhr

Der Punkt ist doch: ich liebe mein Kind genau so wie es ist. Und natürlich bekommt sie jede Hilfe, die sie braucht. Ich bin gut genug informiert und vernetzt, um zu erkennen, wenn es irgendwo ernsthaft "klemmt". Aber es macht mich traurig, wie oft ich schon von so genanntem "Fachpersonal" abwertende Kommentare und falsche Diagnosen gehört habe. Und das geht nicht nur mir so! Die meisten Mütter, die ich kenne, werden mit sowas konfrontiert. Bei einigen führt das schon dazu, dass sie sich selbst gar keine Kompetenz in der Einschätzung und Erziehung ihrer Kinder mehr zuschreiben und sogar da Probleme wittern, wo ganz offensichtlich keine sind. (Zum Beispiel war eine Mutter total durch den Wind, weil ihr Sohn mit 12 Monaten noch nicht lief, ein paar Tage später lief er dann...). Da haben die vielen blöden Kommentare von Anderen wohl einiges bei ihr durcheinandergebracht. Sie hatte auch Probleme, ganz typische Babyprobleme an ihrem Sohn gelassen anzunehmen.

Es ist einfach so demotivierend und falsch, wie mit jungen Eltern umgegangen wird. Und ich frage mich, was der Sinn davon sein soll.

Ich kenne eine Mutter mit einem erwachsenen Sohn, der wollten sie irgendwann einreden, ihr Sohn sei geistig behindert. Das hat sie nie akzeptiert. Tatsächlich hatte er eine ganz spezielle Störung im Gehirn, die man aber nichtmedikamentös beheben konnte (langwieriges Training). Heute hat er die mittlere Reife und macht eine Lehre. Also alles total normal. Gut, dass seine Eltern sich so für ihn eingesetzt haben!

Ich kenne eine andere Mutter, der haben sie direkt nach der Geburt gesagt, ihr Kind würde nie sitzen und laufen lernen (die Kleine hatte eine Spina Bifida). Tja, sie sitzt und bewegt sich fort und will nun unbedingt laufen. Ich bin mir sicher, sie lernt es, bevor sie zwei Jahre alt ist.

Man muss seinem Kind auch vertrauen und nicht nur Fehler suchen. Und ich würde mir wünschen, dass von Außen mehr Mut zugesprochen würde statt Eltern mit krassen (Fehl-)Diagnosen im Regen stehen zu lassen.

So, das war mein Wort zum Montag Abend!

P.S. Ich habe auch erst mit 18 Monaten laufen gelernt und aus mir ist eine Menge geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: idiotisch

Antwort von Wunschkind-2012 am 29.07.2013, 22:45 Uhr

Hey,

Mach dich nicht verrückt - ich kenn sowas auch nur zu Genüge . Und es nervt. Unsere war am 20. nun 15 Monate und was soll ich sagen , seit Freitag läuft sie und so langsam werden ihre Wörter auch deutlicher die sie sagt . Nicht mehr nur Baby gebrabbel. Sie ist mit ca 7 Monaten gerobbt und hat 5 Tage vor dem 1. Geburtstag angefangen zu Krabbeln , aber dann wie verrückt und war nicht mehr zu halten:-) sie hat sich einfach zeit gelassen. Aber uns Nerven so Sprüche auch. Wie sie ist 12 Monate und kann noch nicht laufen ? Was , sie kann nih nicht gezielt Mama sagen ? Bla bla bla ....
Jedes Kind ist Unterschiedlich und das ist gut so und auf seine Art j d weise besonders und für alle Eltern einmalig :-)

Wir stellen nur noch auf Durchzug und Pfeifen auf das was andere denken oder sagen ;-)

Mein Kommentar am Montag Abend noch !

Lg Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: idiotisch

Antwort von Krümelchen87 am 31.07.2013, 5:54 Uhr

Unsere Physiotherapeutin hat immer zu mir gesagt das das Durchschnittsalter zum laufen zwischen 14-18 Monaten liegt!

Leon kann dafür nicht sprechen, außer ja und nee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.