März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchenbinchen, 26. SSW am 09.12.2011, 19:27 Uhr

Wohl doch SS-Diabetes

Meeeeeeeeeeeeeeeennooooooooooo

Gerade war die Hebamme da und hat sich meine Werte vom OGTT Anfang November noch mal angeschaut und meinte dann, mein Nüchtern-Wert sei zu hoch. Bei 9o liegt die Grenze, ich hatte aber 98. Sie hat extra noch mal herumtelefoniert.
Scheint, als wäre meine FÄ mit Blindheit geschlagen gewesen oder hat nur die anderen beiden Werte angeschaut, die sind nämlich völlig in Ordnung.

Naja, jetzt kaufe ich morgen in der Apotheke so Teststreifen und so ein Gedöns und messe mal jeden Morgen meinen Nüchtern-Wert und im Zweifel muss ich halt zum Diabetologen und so.
Am 20.12. habe ich noch mal einen OGTT und auch Untersuchung, dann sehen wir mal weiter.

Ist doch scheiße *grummel*

 
11 Antworten:

Re: Wohl doch SS-Diabetes

Antwort von Lilisu, 29. SSW am 09.12.2011, 19:35 Uhr

Hm.. also meines Wissens nach besteht der V.a. Ss-Diabetes doch erst dann, wenn ZWEI Werte erhöht sind, oder? Dann müsste man weiter kontrollieren. Einige kontrollieren aber auch den Nuechternwert zur Sicherheit, wenn er leicht erhöht war. Vielleicht sieht deine Ärztin deshalb keinen Anlass zur Sorge, weil im Urin nie Zucker nachgewiesen wurde? Muss mich nochmal schlau machen.. und übrigens sprechen manche von Nüchternwerten von unter 100 und 110.. Weiß aber nicht genau, wovon das abhängt (Zuckerloesung, Labor?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl doch SS-Diabetes

Antwort von cupcake75, 26. SSW am 09.12.2011, 19:35 Uhr

hey

das wäre doof.....absolut. aber es muß nichts heissen, wenn mal ein wert entgleist ist....ist gut, daß der test wiederholt wird....evt. könnte man beim diabetologen mal den HbA1c-wert bestimmen lassen. das ist ein langzeitzuckerwert, der wirklich sehr aussagekräftig ist. würde ich an deiner stelle vornehmen lassen.

kopf hoch, selbst wenn es so wäre ist es zwar unpraktisch manchmal aber dennoch beherrschbar.

viel spaß beim selberpiksen (musste damals 5-6x am tag messen) wünscht dir cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl doch SS-Diabetes

Antwort von Tinchenbinchen, 26. SSW am 09.12.2011, 19:39 Uhr

Ganz ehrlich: Ich glaube, die sind sich da untereinander auch einfach uneinig -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also...

Antwort von Lilisu, 29. SSW am 09.12.2011, 19:40 Uhr

Bei dir liegt eine eingeschränkte Glukosetoleranz vor.. von Diabetes spricht man erst ab zwei erhöhten Werten. Hoffe für dich dein nächster Test fällt unauffällig aus.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl doch SS-Diabetes

Antwort von Foxi23, 29. SSW am 09.12.2011, 19:44 Uhr

So, jetzt hab ich das erst mal umgerechnet, hier bei uns wird die andere Maßeinheit genommen (mmol/l) und da steht, dass 90 einem Wert von 5,0 entsprechen.
Der Diabetologe letzte Woche meinte, 5,1 sei die Grenze beim Nüchternwert, 5,2 wär aber auch nicht schlimm. Das würde bei deiner Maßeinheit 92 und 94 entsprechen.
Mein Nüchternwert war 5,07 = 91, der 1-stunden-Wert 7,8 = 140 und der 2-Stunden-Wert 3,7 = 66.
Nur mal so zur Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl doch SS-Diabetes

Antwort von Tinchenbinchen, 26. SSW am 09.12.2011, 19:52 Uhr

Ich sag' ja, die sind sich uneins^^
Die Frage ist nur, auf wen höre ich? ;-)

Wo doch mein Fuzzi jetzt schon ein wenig zu schwer war -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also...

Antwort von Tinchenbinchen, 26. SSW am 09.12.2011, 19:52 Uhr

Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl doch SS-Diabetes

Antwort von Foxi23, 29. SSW am 09.12.2011, 19:59 Uhr

Na schaden tut es nicht, wenn du jetzt mal deine Nüchternwerte misst. Kannste ja aufschreiben, vielleicht sind die ja supertoll und du kannst sie deinem FA unter die Nase reiben.

Ist wie mit dem Blutdruck bei mir. Bei FA mindestens 140/90 und zu Hause was über 110/60.
Führe da auch Liste und präsentiere die immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl doch SS-Diabetes

Antwort von 22Sanny22, 28. SSW am 10.12.2011, 0:25 Uhr

Hi du mir geht es auch nicht besser, muss jetzt alle 2 Tage 6 mal Zucker Testen und das wird dann ausgewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl doch SS-Diabetes

Antwort von Rundermond, 27. SSW am 10.12.2011, 10:28 Uhr

Ich hab auch in der ersten SS einen Diabetes gehabt. Mein Nüchternwert war auch geringfügig zu hoch. Hab auch nochmal genau nachgefragt, ob es denn nun wirklich ein Diabetes sei. Der Diabetologe meinte aber ganz klar ,,ja, so ist das jetzt´´.
Also mußte ich alle 2 Wochen abwechselnd zum Diabetologen und zur Ernährungsberatung und natürllich mehrmals am Tag Zucker messen.
Da mein Kind aber bei der Geburt nur 2800 g leicht war, glaub ich auch nicht soo richtig daran.
Ich hatte nach dem Test nicht einen Wert über ,,normal´´und Diät gemacht hab ich auch nicht. Meine jetzige Ärztin meint auch, daß es wohl doch kein Diabetes war. Aber je nachdem wie streng die Werte betrachtet werden ist es dann doch so. Einer meiner besten Freunde ist FA und sagte auch, daß er das als einen Gestations-Diabetes behandelt hätte. Haben erst vor 2 Wochen darüber gesprochen. Neuer Grenzwert ist wohl 92 oder 93 beim Nüchternzucker. Diesesmal hatte ich 90..puuuuuu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl doch SS-Diabetes

Antwort von rotenasenkatze am 10.12.2011, 18:14 Uhr

Ich muß auch zum Diabetologen am Dienstag.
Mein Nüchternwert liegt bei 101. Neue Richtlinie für SS Diabetes ist 92.
Mal gucken was da raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

DIABETES TYP2 ODER Schwangerschafts Diabetes HILFEEEE

Hallo ihr Lieben, Vielleicht wird die Eine oder Andere von euch auch von einen der beiden Leiden durch die Schwangerschaft begleitet und kann mir eure Erfahrung bis jetzt berichten. Zu mir.... Ich habe schon seit 5 Jahren die Diagnose Diabetes Typ 2. Habe aber durch ...

von InesNö88, 31. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

An die Mädels mit Ss- Diabetes

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute den kleinen Zuckertest und bekomme am Montag das Ergebnis. Es gibt leider ein paar Anzeichen, dass ich wieder Diabetes habe. Ich habe eine große Gewichtszunahme innerhalb kurzer Zeit und die Fruchtwassermenge ist erhöht.

von Lächelnundwinken, 27. SSW 11.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

SS Diabetes

So es scheint bei mir wieder anzufangen. 1h nach dem Frühstück heute war der Blutzucker bei 189, nach 2h bei 142.. eine weitere Stunde später hatte ich Unterzucker bei 60 (!). Wurde jetzt notfallmäßig Montag reingeschoben und soll mir bis dahin keinen Kopf machen. Wir ...

von BabyNo1_2018, 15. SSW 18.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes / Insulin spritzen

Hallo ihr lieben, ich muss meinen Unmut jetzt einfach mal los werden und hoffe auf Erfahrungsberichten von euch. Hatte heute kontroll Gespräch, da wurde mir gesagt dass der nüchtern wert morgens unter 90 sein soll und man nach einer Hauptmahlzeit Max bei 130 sein soll als ...

von Kabadusche 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Doppler im KH wegen SS Diabetes+

Hallo Ihr Lieben, war gerade im KH zum Doppler US da ich ja SS Diabetes habe. Das Baby ist sehr gut versorgt.... und wiegt ca. 1320 Gramm. Völlig zeitgerecht entwickelt, soll in 4 Wochen zur Kontrolle kommen. War echt schön den ...

von gogi05, 29. SSW 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

heute ein UHU, morgen 27.ssw und sch** Diabetes

Meine Werte sind kacke, man kanns nicht anders sagen. Morgen noch mal zur Diabetlogin und dann müssen wir evtl. das Insulin wechseln. die Werte reißen immer wieder aus. Ich kann kaum was essen. Sogar bei Salat schießt er noch hoch...was soll das?! Dafür haben wir heute die ...

von Mümmelmäuse, 26. SSW 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetestest

War gerade beim Diabetologen zum großen Zuckertest. Na ja was soll ich sagen ich bin leider betroffen.... Gut muss jetzt bis Freitag 6x am Tag messen und aufschreiben was ich so esse und dann mal schauen ob ich mit ...

von gogi05, 26. SSW 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes

Schmoll! Ich habe heute nach dem Test beim Diabetologen das positive Ergebnis bekommen. Jetzt muss ich 1 Woche lang meinen Blutzucker messen und ein Ernährungstagebuch führen.. Ich hatte schon in meiner letzten SS diese Diagnose und da ging es bis zum Insulin spritzen :-( ...

von Maerchen298, 26. SSW 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Nächste Woche Diabetestest

Moin Moin, nächste Woche Dienstag muss ich nüchtern zu diesem Diabetestest. Hat das schon wer von euch gemacht? Wie schmeckt das Zeug, dass man da trinken muss? Ich bin nämlich furchtbar empfindlich wenn ich was ekeliges Schlucken muss (man klingt das doof). Gibt es ...

von FashionStyle, 19. SSW 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

War heute zum Diabetestest

Guten Morgen, und es ist alles super, nüchtern 77 und nach der ekligen Zuckerlösung 115, man war das furchtbar süss Da ich den Verdacht hatte, dass ich mir einen Pilz geholt habe, bin ich noch zur Ärztin rein und die hat den Pilz ...

von Cattleya05, 24. SSW 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.