März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 11.04.2012, 7:42 Uhr

Was nachts tun?

Marlon kommt zumTrinken gegen 12 und dann wieder gegen 4 Uhr...heute wars 4.45 und der Herr käckert sich da täglich die Windel voll also wechsel ich die während des Stillens...
Das Problem ist das er (unabhängig vom Käckern) denkt die Nacht sei vorbei der ist jede Nacht beim 2.Trinken also ab 4 topfit und wenn ich ihn wieder in sein Bett lege dann strampelt er sich einen ab wohl Frühsport ??
Er fängt natürlich wenn das eh schon dunkle Licht aus ist an rum zu lärmen und zu schreien.. mit ins eigene Bett nehmen bringt auch nichts...da kriegt man ihn erst recht nicht ruhig...aber x-Mal zum Bett Schnulli rein den er eh nicht will übern Kopf streicheln und Spieluhr aufziehen dazu hat hier auch keiner Lust-auch wenn das Bett direkt neben meinem steht...ICH WILL SCHLAFEN... also was nachts tun?
Er schläft dann immer erst nach ca.1,5 Stunden weiter... abends im übrigen das gleiche..ins Bett weil hundemüde aber liegt er da dann auch noch ne Stunde mindestens (halb)munter..schreien Schnulli rein, 10min.später das gleiche Spiel...
LG Sindy

 
9 Antworten:

Re: Was nachts tun?

Antwort von malapatka am 11.04.2012, 8:15 Uhr

So nen wirklich guten Tip hab ich leider nicht. Bei uns war es in der ersten Zeit aber auch so - vor allem mit dem quängeln, wenn das Licht aus ist. Wir haben jetzt ein Dämmlicht im Schlafzimmer - gut für ihn und gut für mich, weil ich ihn so auch sehe.
Wenn er ganz munter war und ich schon am verzweifeln, habe ich ihn auf mich gelegt, bis er eingeschlafen ist.
Und nun schläft er auch bei uns im Bett (aber mit dem Stillkissen u-förmig um ihn herum, damit nichts passiert). Hätte auch den Vorteil, dass man nur kurz rüber greift, wenn der Nuckel raus ist Aber wenn du sagst, dass ist keine Option für dich, versteh ich das auch.

Ansonsten legt es sich bestimmt bald von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nachts tun?

Antwort von Foxi23 am 11.04.2012, 10:34 Uhr

Kenn ich auch.

Der hat mich heute früh um 5 so interessiert und aufmerksam angeschaut, dass ich mir gleich gedacht hab, der schläft jetzt nicht ohne Weiteres.

Hab ihn halt dann trotzdem ins Bett gelegt, dann wieder raus, grob die Schäden beseitigt, wieder rein und Licht aus. Also erstmal Spieluhr an, Nucki rein, Köpfchen streicheln mit Licht. Dann immer eins weglassen. Den Nucki entsorgt er ja eh selbst. Dann Köpfchen streicheln ohne Licht mit Spieluhr. Dann irgendwann nur noch Spieluhr und ganz ganz oft hab ich keine Ahnung, wer von uns beiden zuerst eingeschlafen ist.

Ich werde nie mehr ohne diese verdammte Spieluhr einschlafen können! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nachts tun?

Antwort von Due20 am 11.04.2012, 12:47 Uhr

Ich fühl da in manchen nächten mit dir..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nachts tun?

Antwort von Meffilein am 11.04.2012, 14:19 Uhr

auf die gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:

warum wollt ihr das die babies dann schlafen, wenn ihr das wollt? das problem ist doch ziemlich hausgemacht finde ich.

es ist viel einfacher dann zu schlafen, wenn das baby schläft und die uhr einfach mal uhr sein zu lassen. ist doch egal was der wecker sagt.

der tag-nacht-rythmus von babies ist oft so, aber sie müssen nicht lernen was tag ist und was nacht, das kommt von ganz alleine, da könnt ihr euch drauf verlassen.

und solange - die babies schlafen auf jeden fall mehr als 12 stunden am tag - warum sollten sie das genau dann wenn ihr das verlangt?

beschäftigt euch lieber in den wachphasen mit euren kindern anstatt das arme kind wach und alleine im bett liegen zu lassen und zum schlafen zu "nötigen" ^^ es ist völlig klar, dass das nicht klappen kann, denn wachphase ist wachphase, da kann man sich als mama oft auf den kopf stellen und mit den beinen hurra schreien - baby bleibt wach.

wir sind hier auch nachts meistens zwischen 11 und 4 uhr stundenlang wach und mir macht das überhaupt nichts aus. ich schlafe einfach wenn der kleine schläft - und das ist sogar machbar obwohl ich noch ein kleinkind hab (die zugegebenermaßen den vormittag im kiga ist, mit einem kind unter 2 wär das echt schwierig -aber auch kleinkinder schlafen noch viel, da gibts sicher schnittstellen zum baby).


das baby bestimmt meinen rythmus - nicht andersherum. denn meine aufgabe als mama ist es die bedürfnisse meines babys zu erfüllen - nicht andersherum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nachts tun?

Antwort von Foxi23 am 11.04.2012, 14:25 Uhr

Naja, schlafen wenn Baby schläft ist doof, weil man hat ja auch Termine, muss einkaufen und sowas. Dann schläft er meistens. Auch ist mir wichtig, täglich mit ihm an die frische Luft zu gehen, wenn es das Wetter zulässt und wenn ich Kiwa fahre, kann ich auch nicht schlafen.

Und mein Baby schläft am längsten vormittags. Also dann, wenn ich grad aufgestanden bin. Da kann ich nicht einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nachts tun?

Antwort von Meffilein am 11.04.2012, 14:41 Uhr

naja, also mein tag besteht nicht nur aus terminen und einkaufen, Ladenöffnungszeiten sind auch oft 12 stunden am tag - ich kann dann einkaufen gehen wanns mir passt.
und wenn ich nachts einfach mit dem kind aufsteh und nicht versuche ewig zu dösen während das kind wach ist, dann kann ich vormittags auch schlafen.
ich bestimme doch meine termine größtenteils selbst - also leg ich sie so, dass es für meinen tagesablauf passt. und so viele termine können es nicht sein.


es geht einfach darum, dass es einfacher ist zu aktzeptieren wie das kind ist anstatt dem kind etwas aufzudrücken, was seiner natur nicht entspricht. nächtliche wachphasen sind für babies völlig normal.

man muss sich einfach nur vor augen halten: mein kind schläft 14 stunden am tag, warum bin ich dann so müde?

es ist einfacher damit zu leben und sich darauf einzustellen als zu versuchen es zu ändern. das entspannt die situation ungemein den terminplan dem baby anzupassen anstatt das baby dem terminplan anzupassen, glaub mir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nachts tun?

Antwort von Foxi23 am 11.04.2012, 14:50 Uhr

Ich kann einfach nicht schlafen, wenns hell draußen ist und schon gar nicht bei Vogelgezwitscher und (wenn man dem entgehen möchte) auch nicht bei geschlossenem Fenster.

Und es ist ja nicht so, dass ich das Baby nachts schreiend liegen lasse, ich weigere mich aber, Bespaßung zu betreiben. Soll man ja auch nicht, deswegen soll man ja nachts nicht wickeln und nur gedämpftes Licht an haben, eben damit sie es leichter lernen. Hab ich mehrfach gelesen. Zuletzt in nem Durchschlafratgeber der AOK. Liegt vor mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nachts tun?

Antwort von Meffilein am 11.04.2012, 15:17 Uhr

ich sprech ja auch nicht von bespaßen.. das läuft hier auch nicht.

ich sprech einfach davon, dass es einfacher ist damit zu leben. und eben die erwartungen ans baby herunterzurschrauben. das baby muss nichts lernen - das lernt von allein und hat seinen eigenen rythmus. dem sollte ich mich als mama anpassen - und nicht versuchen das baby mir anzupassen.

ich hab mal gelesen ein elefantenbaby geht ein, wenn es im ersten jahr nicht 24std am tag hautkontakt hat. es werden extra pfleger abgestellt die den ganzen tag mit dem baby kuscheln, falls in zoos babys von ihren müttern verstoßen werden. und ein elefantenbaby würde niemand zum schlafen überreden wollen, nur weils grad besser passt.

aber von unseren eigenen menschenbabys erwarten wir, dass sie in ihren ersten lebenswochen alleine in ihrem bett liegen und schlafen wenn wir es wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nachts tun?

Antwort von Foxi23 am 11.04.2012, 15:36 Uhr

Elefanten haben ja auch tagsüber nix weiter zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.